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ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto
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Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
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THEMA: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto
#150492
ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 03.12.2011 14:25 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute,

da war ich heute Vormittag mit meinem defekten Abblendlicht bei A.T.U. in Pinneberg. Neue H4´er gekauft und wollte die gleich einbauen lassen. Der Mechaniker ging zum Prius, suchte vergeblich das Zündschloss und konnte den Wagen nicht in die Halle fahren. Also machte ich das. Es stellte sich raus, das er das 2.Lehrjahr ist. Also mach ich ihm keinen Vorwurf.
Er ging dran und tauschte Birne Fahrerseite aus und war schon am Verzweifeln, da sehr schlecht zugänglich. Dann kam sein Werkstattmeister und er mußte alles sofort einstellen.
Er durfte noch nicht einmal mehr den Sicherungskasten festschrauben und den Deckel rauflegen.
Der Grund:

Kein A.T.U.-Mitarbeiter darf an einem Prius oder Auris Hybrid arbeiten. Normale PKW ja, aber defintiv keine Hybrid-Autos.
Mir wurde erklärt, das A.T.U. bisher noch keine Mitarbeiter auf Hybridfahrzeuge geschult hat, dies aber für 2012/2013 vorgesehen ist. Bis dahin darf nur und ausschließlich eine Toyota-Fachwerkstatt an diesen Fahrzeugen rumschrauben. Oder eine Werkstatt, die eine entsprechende Hybrid-Schulung mitgemacht hat.
Selbst Birnenwechsel ist bei ATU in diesem Fall verboten.
Also durfte ich zum nächsten Toyota-AH hinfahren und mir die Birnen wechseln lassen.
Alleine bekomme ich das nicht hin. Meine Hände sind einfach zu groß um in die kleinen Lücken zu gelangen.
Nun ist wieder alles iO und die Nacht kann kommen....

Schönen 2. Advent,

Gruß, der Autofahrer
Autofahrer
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Letzte Änderung: 10.07.2013 16:39 von Egon.Grund: Thread-Titel geändert.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
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#150493
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 03.12.2011 14:45 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
nanana! so eng ist das net. bin auch mit meinen klavierhänden reingekommen. aber es ist verflixt user-unfreundlich, das stimmt schon.
beim ersten mal hab ichs auch in der werkstatt machen lassen. beim 2. mal hab ich dann selbst getüftelt und ewig gebraucht. ab dem 3. mal warens dann nur noch 5 minuten, man kriegt den dreh raus.

zu atu.: wundert mich. forstinger greift gern zu und macht service. die sind vielleicht schon geschult. wobei: an akku und e-motoren muss ja überhaupt nichts gemacht werden.
wogue
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#150495
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 03.12.2011 17:51 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Moin
Sowas ist mir auch neu. Das Licht ist eine Sicherheitstechnische Sache, welche im Zweifel irgendwo an einer Tankstelle gemacht werden muß. Da kann es eigentlich nicht sein, dass da nur Toyota oder geschultes Personal ran darf. Soweit ich weis ist das sogar eine gesetzliche Vorgabe.

In letzter Instanz würde das ja bedeuten, dass ATU auch keine Reifen an einem Prius wechseln dürfte...


Moin
Björn
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#150496
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 03.12.2011 19:09 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Kein A.T.U.-Mitarbeiter darf an einem Prius oder Auris Hybrid arbeiten.

Die würd ich an gar keins meiner Fahrzeuge lassen, hab schon zuviel von denen gesehen, gehört und ausgebessert. Aber sie lassen uns ab und zu Kundschaft rüber

Gruß
Schrauber1
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#150497
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 03.12.2011 19:25 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Wurde mir auch schon erzählt, da ein ungeschulter;-) nix am Prius machen darf. Nicht mal nen Öl- oder Reifenwechsel. Und die Info kam aus ner Toyotawerkstatt. Aber jetzt muß ich Schrauber1 mal Recht geben: Ich würde keinen Prius zu ATU bringen. Die waren ja damals schon mit dem Reifenwechsel beim Seat Marbella überfordert:-D
cgausm
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#150500
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 03.12.2011 19:45 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
A.T.U. hat natürlich Recht! Die Berufsgenossenschaft lässt das nicht zu.Sollte was Passieren(ja wir Wissen,es kann nichts Passieren),wäre das Geschrei groß und die Firma in der Haftung gegenüber den Mitarbeitern.Über die Qualität bei A.T.U. muß man nicht Streiten
hawk5
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#150511
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 04.12.2011 08:58 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Friesel schrieb:


In letzter Instanz würde das ja bedeuten, dass ATU auch keine Reifen an einem Prius wechseln dürfte...
Moin
Björn


Hatten wir hier nicht schon einen Beitrag wo das geschehen ist?
Ich erinnere mich daran.

MfG Harzbube.
harzbube
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#150512
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 04.12.2011 09:23 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Also in der Hinsicht hatte ich bei uns noch nie eine Ablehnung erhalten. Dann dürfte ja auch kein Reifenhändler die Reifen bei einem Hybrid wechseln.
Gruß Lutz
Lutz
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#150517
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 04.12.2011 12:13 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Mir ist es lieber, jemand lässt die Finger von einer Sache als er bastelt sie kaputt.

Allerdings ist es ein tüchtiges Armutszeugnis, wenn eine Werkstatt mit angeblichen Fachkräften eine Glühbirne nicht wechseln will.

Gruß Holger
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#150518
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 04.12.2011 13:12 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Holger,
ohne Hochspannungsausbildung dürfen die Werkstätten nicht ran an die Autos. Es gibt neue Kurse zum Thema.

www.kfz-auskunft.de/news/11028.html


Grüße
Solaris
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#150519
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 04.12.2011 13:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Leuchtmittelwechsel ist im Handbuch beschrieben. Zum Selberwechseln.

Ich finde ATU (und vielleicht andere Werkstätten/Tankstellen) stellen sich mit der Verweigerung und Begründung Hybrid ein Armutszeugnis aus.
hverheyen
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Letzte Änderung: 04.12.2011 13:21 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


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#150523
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 04.12.2011 13:49 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Das Problem ist ja weniger der Leuchtmittel- oder Reifenwechsel selbst, sondern, wie die Jungs das Auto in die Werkstatt bekommen. Trifft z.B. auch für Lackierereien zu.

Wenn das ein Mechaniker nicht draufhat, weil er noch nie 'nen Prius auch nur ein paar Meter gefahren ist, kann das schon mal heftig in die Hose gehen.

Ich musste mal meinen P1 wegen eines Vandalismus-Schadens in eine Lackierwerkstatt bringen. Trotz meiner mdl. Einweisung in die Bedienung plus handgeschriebener Kurzanleitung befand sich der Wagen bei der Abholung im Notlaufprogramm und musste erst von einer Toyota-Werkstatt wieder "resettet" werden.

Der Prius ist nun mal etwas "speziell". Leider kann man als Kunde dem Mechaniker nicht pausenlos auf die Finger schauen, damit er keinen Mist baut ...
gshybrid
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
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#150525
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 04.12.2011 14:08 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Whow,
Ihr habe ja auch schon so Eure Erfahrungen mit ATU und dem Prius gemacht. Meine waren mit dem Prius das erste Mal. Vorher mit meinem alten Corolla, Yaris Verso oder davor mit meinem Rover 200 hatte ATU immer alles sauber hinbekommen.

Wie man hier schon geschrieben hat, es gibt ja Anleitung zum Selberwechseln der Birnen. Alles ok, wenn man kleine Hände hat. Ich fluchte schon immer beim alten Corolla E11. Da mußte ich die Batterie ausbauen um auf der Fahrerseite die Birne wechseln zu können.

Trotzdem hat der Wagen nun wieder helles Licht. Das Abblendlicht wurde mir bei Toyota richtig eingestellt nach dem Birnenwechsel. Reichtweite Abblendlicht etwa 150m und Fernlicht geschätzt bis Timbuktu. Diese Philips X-treme H4 Birnen sind ja mal richtig hell und trotzdem wird der Gegenverkehr nicht geblendet.
Jedenfalls hat sich gestern abend kein Entgegenkommer gestört gefühlt.

Euch noch einen schönen Restsonntag....
Gruß, Autofahrer
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#150527
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 04.12.2011 14:37 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
Wenn das ein Mechaniker nicht draufhat, weil er noch nie 'nen Prius auch nur ein paar Meter gefahren ist, kann das schon mal heftig in die Hose gehen.
[...]
Der Prius ist nun mal etwas "speziell". Leider kann man als Kunde dem Mechaniker nicht pausenlos auf die Finger schauen, damit er keinen Mist baut ...


Das kommt hinzu, im Kern jedoch, hat Solaris das Problem kurz und knapp beschrieben:

Solaris schrieb:

ohne Hochspannungsausbildung dürfen die Werkstätten nicht ran an die Autos.


Auch wenn es Reparaturen von Teilen betrifft, die rein gar nix mit dem Hochvoltteil zu tun haben, so gilt das ^^ trotzdem (vorerst).
...und Hochvolt heißt im Automobilbau alles ab 25V AC/60V DC...

Das kann ich deshalb bestätigen, weil auf meinem Betriebsausweis ebenfalls ein Nachweis zu (einer) dieser Schulung(en) klebt
ex_MezzoL
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Letzte Änderung: 04.12.2011 14:38 von ex_MezzoL.
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#150528
Aw: A.T.U. feat. Toyota Prius/Auris Hybrid 04.12.2011 14:49 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ist ja auch nachvollziehbar und auch richtig.

In der BA des P3 steht haarklein erläutert, wie man die Leuchtmittel wechselt. Das ist doch für den Ottonormalfahrer gedacht. Und wenn der das darf....
hverheyen
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Liebe Grüße
Holger


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