Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mehr Garantie?
#118304
Aw: Mehr Garantie? 27.08.2010 07:27 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Guten Morgen zusammen,
@Dieter40
mag sein. Nur – jeder halt aus seiner Interessanlage heraus. Falls ich noch deutlicher werden “sollte“? Bitte sehr.

Ich finde, dass die Öffentlichkeit, das gesamte Deutsche Volk hier im freien Spiel der Kräfte schon viel zu lange Opfer von Partikularinteressen ist. Wenn man dahinter schaut, warum in D auf den AB so gerast wird, warum eine „“sinnvolle“ allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung auf so viel anhaltenden Widerstand speziell nur bei uns stößt, kommt man schnell auf die Zusammenhänge. Es wird ja öffentlich subventioniert das ganze – als wenn es Gemeininteresse wäre. Das ist es! Mit der sogen. Dienstwagenregelung. Nutznießer davon sind ja nicht Polo/Jetta-„Kisten“- sorry ich meine natürlich den „“Gebrauchsgegenstand““ PKW sondern die schweren betrieblichen Daimler, Audis, BWM und und (welcher Privatmann kauft sich denn ansonsten so was ?! völlig überteuertes!? - doch kaum)

Da kauft sich also aus privaten Hobbygründen so ein Selbstständiger für 100t€ einen Porsche, (Daimer/BMW/Audi…) – geschäftlich natürlich -, bezahlt für den aber schon mal keine MWST (also schon mal inne 20t€ gespart) sondern die nur auf sagen wir 55t€ Restwert, wenn er ihn in 2 Jahre und mit 45t€ Wertverlust verkauft, rast damit 2 Jahre unter extrem hohen Spritpreisen/CO2/sonstigen Betriebskosten unter Allgemeingefährdung im Verkehr rum Thema linke Spur und Blinklicht/junge Mütter mit Baby auf Rücksitz von den Autobahn zu Tode in den Strassengraben blinkend, weil die in ihrem alten Fiesta im Weg sind – und das alles dann von der von ihm bedrängten Allgemeinheit auch noch hoch subventioniert durch Absetzung all dieser auf seine unternehmerische Tätigkeit bezogen hier unverhältnismäßig hohen Privathobby-Autokosten von seinem zu versteuernden Einkommen.

Auch das jahrzehntelang von der Automobilindustrie dafür vorgetragene Argument, das müssse im D halt so sein, weil sie brauche diese indirekte Exportförderung durch die Allgemeinheit zu Testzwecken, weil die Deutsche Automobilindustrie weltweit in einem derart harten Wettbewerb stünde, dass nur durch diese Extremrasereien auf den Autobahnen hier in D die technischen Schwachpunkte an dieser Exportware Autokalesche transparent würden und nur so dann nachgebessert werden könnten – selbst auch Unfalltote dafür hin oder her, das müsse so sein.

Man sagt immer, so eine runde Nürburgring-Raserei habe auf Verschleiss und Überbelastung bezogen im Vergleich zur Normalfahrt den Faktor 10. Ich denke, diese Extremraserei auf der AB ohne Geschwindigkeitslimit auf sehr vielen Str4ecken liegt ähnlich. Welcher Überbelastung damit verbunden ist, wie das die Technik in Grenzbereiche treiben kann, dass sieht man ja daran, das Toyota nur bei uns in D, ich vermute mal vom Konzept her auf den ganzen Hybridstrang, besonders Getriebebereich bezogen, die Garantie auf 3 Jahre zurück genommen hat – ebenso zeigt sich ja bezüglich nicht zugelassenem Anhängerbetrieb, welche technischen Belastungsgrenzen bei diesem wenngleich auch sehr störungsarmem Hybridkonzept dennoch von seinen Erbauern gesehen werden.

Dennoch: Was hat die Allgemeinheit mit den serh hohen Raser-Zusatzkosten dafür zu tun?
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2010 07:34 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118526
Aw: Mehr Garantie? 30.08.2010 16:48 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Wahre Geschichte.

Seit mehr als 50 Jahren kenne ich einen KMU Betrieb in der nord Schweiz. Waren wegen gemeinsamer Sport Interessen mit dem Betreiber des Kleinunternehmers befreundet.

Nun was er mir 1973 und die Jahre darauf erzählte: „Bis 1973 war ich reichlich mit Motorrevisionen beschäftigt. In schöner Regelmässigkeit kamen Motoren mit Lagerschaden und (oder) gelegentlich auch Kolbenfressern zur Revision in mein Werk.
Aber dann machte mir ein ungeahnter radikaler Auftragseinbrucheinbruch das Leben schwer.“

Was war geschehen - warum dieser Einbruch?

1973 wurde wegen der Suez Krise ein Tempolimit eingeführt. Dieses betrug 100 km/h. Ein Jahr später wurde es auf 130 km/h erhöht. Definitiv eingeführt wurde die Limite 1976. 1984 wurde die Limite auf 120 km/h reduziert, welche heute in der CH noch gilt.

Sicher, die Motoren sind generell viel standfester geworden.
Trotzdem - die obige Geschichte zeigt deutlich, was von der Bodenblech Fahrerei zu halten ist. Hat möglicherweise was mit der von Toyota gewährten „Sondergarantie“ für DL zu tun.
Gruss¥
Nun ja, das weiss ja jeder
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2010 21:10 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar