Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Garantieverlust bei Modifikationen
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Garantieverlust bei Modifikationen
#105101
Re: Garantieverlust bei Modifikationen 15.02.2010 20:19 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
matze schrieb:
...
...
Wäre ich - wie so viele - längere Zeit mit nur einer funktionierenden gefahren, wäre es absehbar gewesen wann ich im Dunkeln stehe. Ob der Rat, generell beide zu tauschen, daher so sinnvoll ist wenn die solch identische Lebensdauern haben!??


Hallo Matze,

Wenn eine Lampe nach langer Betriebsdauer kaputt geht fließt weniger Strom zu der verbliebenen Lampe. Da die Zuleitung und der Schalter einen, wenn auch geringen Widerstand, darstellen, fällt jetzt weniger Spannung darüber ab und die Spannung an der verbliebenen Lampe erhöht sich leicht. War diese durch ihre Brenndauer schon leicht vorgeschädigt kann man häufig beobachten, daß sie durch den höheren Stress in kürzester zeit nach der anderen ebenfalls kaputt geht. Außerdem beobachtet man häufig, daß die Birne, die im Kabelbaum "näher" zur Batterie angeschlossen ist, zuerst kaputt geht, da sie mit etwas höherer Spannung versorgt wird als die Andere.

Es ist also ein elektrisches Problem, nichts Mystisches.

Lampen, die schon viele Brnnstunden hinter sich haben, brennen auch nicht mehr ganz so hell, deshalb bin ich der Meinung, es ist sehr sinnvoll beide Birnen auszuwechseln wenn eine kaputt geht.

Die alte Birne, die noch heil ist lasse ich im Wagen für Notfälle.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105115
Re: Garantieverlust bei Modifikationen 15.02.2010 22:54 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ich überlege gerade, wie man die Spannungserhöhung an einer Lampe messen kann, wenn die andere ausfällt.

Einfach ein Voltmeter an die Lampenfassung halten ist zu ungenau und wegen der Platzverhältnisse auch schwer machbar.

Aber ich hab da so eine Idee. Verrate ich aber erst, wenn ich es ausprobiert habe. Will mich ja vor anwesenden Ingenieuren nicht blamieren.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105205
Re: Garantieverlust bei Modifikationen 16.02.2010 19:19 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
 <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 24/02/2010 16:51
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar