Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Garantieverlust bei Modifikationen
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Garantieverlust bei Modifikationen
#104896
Garantieverlust bei Modifikationen 13.02.2010 23:03 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen,
habt Ihr Erfahrungen bei Toyota beim Thema Garantieverlust bei Modifikationen?

Hintergrund, ich wollte im Abblendlicht zwei Widerstände einbauen um die Spannung minimal abzusenken und die Osram, statt der Toyota Lampen verwenden. - siehe Thread Osram Nightbreaker

Ich habe mit dem Meister beim AHZ Autohaus in Filderstadt (Toyota Händler) darüber gesprochen, der meinte trocken, dass ich die Garantie für das Auto dann vergessen könnte!

Können die das bringen, wie ist da die Verhältnismäßigkeit? Wenn es Schwierigkeit in dem Bereich gibt, an dem "gefummelt" wurde, sehe ich das vollkommen ein. Die Garantie aber als ganzes abzulehnen? Wo fängt das an, wo hört das auf? Habt Ihr da schon "Erfahrungen"???

Danke für eine kurze Info.
Solaris
... ohne Widerstand und Osram
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104909
Re: Garantieverlust bei Modifikationen 14.02.2010 08:21 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Allgemein gesprochen: Es wäre zumindest ein willkommener Anlass, einen Garantieanspruch abzulehnen, vergleichbar etwa einem Überziehen der Wartungsintervalle um eine technisch unbedeutende Strecke. Wenn das vor Gericht gehen sollte, hast Du wahrscheinlich gute Chancen, damit durchzukommen, sofern der Richter - oder ein beauftragter Gutachter - keinen Zusammenhang zwischen dem Garantiefall und der Modifikation erkennen kann.

Aber Ansprüche einklagen zu müssen ist natürlich immer ein Riesen-Gedöns, auch im Erfolgsfall. Ich persönlich würde jede Modifikation stets reversibel halten, nicht drüber reden und im Garantiefall wieder beseitigen. Das ist allemal cleverer als Bammel haben und eventuell den steinigen und laaangen Rechtsweg begehen zu müssen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77277
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104915
Re: Garantieverlust bei Modifikationen 14.02.2010 09:13 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Meine Befürchtung wäre eher, das man bei Spielereien an solche wichtigen Teilen im schlimmsten Falle Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis riskiert.

Warum brauchen die Osram-Lampen noch weniger Spannung? Ist die nicht im Prius ohnehin schon geringer als bei Autos mit Lichtmaschinen wo mit der gleichen Spannung der Akku geladen wird? (max. 14.8V)
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104931
Re: Garantieverlust bei Modifikationen 14.02.2010 10:24 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Die Gefahr eines Garantieverlustes sehe ich bei dieser geplanten Bastelei nicht.

Dafür gehen mir andere Dinge durch den Kopf:

- Was soll das, eine schöne hell leuchtende Lampe mit Widerständen dunkelgelb glimmen zu lassen? Da kann man auch die originalen Lampen weiter benutzen.

- Ist der Widerstand zu groß, kann ganz schnell die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104935
Re: Garantieverlust bei Modifikationen 14.02.2010 10:36 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Holger schrieb:
Die Gefahr eines Garantieverlustes sehe ich bei dieser geplanten Bastelei nicht.

Dafür gehen mir andere Dinge durch den Kopf:


- Ist der Widerstand zu groß, kann ganz schnell die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen.


Die Frage ist dann wohl eher erlischt die ABE für das Fahrzeug schon beim einfachen Eingriff in die Elektrik. Die Gutachter haben für solche Basteleien wie sie mancher betreibt sehr wenig übrig!

Bestimmt nichts gegen die guten Ideen die manche hier auch haben um unzulänglichkeiten am KFZ. selbst auszubessern, aber unsere Gesetzte hier in D. Land lassen da meistens keinen Spielraum.
Daher würde ich davon abraten.
Sly
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
rekuperative Grüße, Sly

hybrid-piloten.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104941
Re: Garantieverlust bei Modifikationen 14.02.2010 11:01 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Die Idee mit den Vorwiderständen ist nicht gut - auch wenn hier schon einmal das Gegenteil behauptet wurde: Halogenlampen, die mit Unterspannung betrieben werden, bekommen sehr schnell einen schwarzen Glaskolben, weil der Halogenprozess unter 250° Celsius nicht mehr funktioniert. (So ist nun mal die Physik ... ) Das war in den 80ern ein häufiges Problem, wenn Halogenlampen "nachgerüstet" wurden, aber der Einbau eines Relais unterblieb. Aufgrund des Spannungsabfalls zwischen Lichtmaschine, Lichtschalter und Lampe blieben ca. 2 Volt auf der Strecke - das Ergebnis war hinterher schlechter als mit den damals "normalen" Glühbirnen.
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104950
Re: Garantieverlust bei Modifikationen 14.02.2010 11:30 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Solaris schrieb:
Hallo Zusammen,
habt Ihr Erfahrungen bei Toyota beim Thema Garantieverlust bei Modifikationen?

Hintergrund, ich wollte im Abblendlicht zwei Widerstände einbauen um die Spannung minimal abzusenken und die Osram, statt der Toyota Lampen verwenden. - siehe Thread Osram Nightbreaker

Ich habe mit dem Meister beim AHZ Autohaus in Filderstadt (Toyota Händler) darüber gesprochen, der meinte trocken, dass ich die Garantie für das Auto dann vergessen könnte!

Können die das bringen, wie ist da die Verhältnismäßigkeit? Wenn es Schwierigkeit in dem Bereich gibt, an dem "gefummelt" wurde, sehe ich das vollkommen ein. Die Garantie aber als ganzes abzulehnen? Wo fängt das an, wo hört das auf? Habt Ihr da schon "Erfahrungen"???

Danke für eine kurze Info.
Solaris
... ohne Widerstand und Osram


Das Thema finde ich auch interessant. Denn in der nächsten Woche müsste ich mich für oder wider eine Garantieverlängerung entscheiden. Seit ich aber den PriusIII mit Rückfahrkamera gefahren habe würde mich eine Nachrüstung von meinem mit einer solchen reizen... Bei einem solchen Eingriff (selbst durchgeführt) kann ich mir aber die Garantieverlängerung sicher sparen.

Das Ziel der Widerständen verstehe ich aber auch nicht. Warum dann diese "besonderen" Lampen, wenn man ihnen den Vorteil wieder nimmt. Wie hoch sollen die denn sein? Evtl. reichen ein paar Meter zusätzliche Litze... Wegen Lebensdauerverlängerung wäre m.E. ein sanftes Einschalten sinnvoller, das ein entsprechend dimensionierter Widerstand ja nur unwesentlich bewirken würde... Wie hoch müsste die Induktivität einer Spule sein um eine nennenswerte Verzögerung des Stroms zu erreichen? Dann gibt´s aber wieder Probleme beim Ausschalten... Also dann lieber elektronisch.. lohnt der Aufwand? Und wie zuverlässig wäre das Ganze??
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104969
Re: Garantieverlust bei Modifikationen 14.02.2010 14:26 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

Soweit mal Danke für Eure Infos. Die Sache mit dem Gericht ist plausibel, reversibel bauen macht auch Sinn. Ich habe genau diese Anfrage "Garantieverlust bei Modifikationen" jetzt mal so an Toyota gestellt. Ich berichte, wenn ich eine Antwort bekomme.

Zum Thema Widerstände am Abblendlicht: Normnennspannung ist 13.2V für die Osram Nightbreaker ausgelegt sind. Bei höherer Spannung reduziert sich die Lebensdauer schnell auf unter 100 Stunden. Ziel ist die Spannung im Betrieb auf genau die Nennspannung der Lampen abzusenken und dann einen neuen Versuch zu starten. Ich gestehe, die Spannung im Betrieb an der Lampe habe ich noch nicht gemessen, die Dimensionierung steht also noch aus. Das erste Paar Osrams hat zwei Monate gehalten.


Verschneite Grüße aus dem "Plattenhardter Hochgebirge"
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104987
Re: Garantieverlust bei Modifikationen 14.02.2010 17:38 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Spar dir das Geld, die Mühen und die Zeit. Bau die original Toyota Birnen rein und lass sein!
Die Osram hatte ich auch mal drinn, das ist der letzte Mist!
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105011
Re: Garantieverlust bei Modifikationen 14.02.2010 21:32 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Rechnen wir mal ein wenig. Angenommen, im Betrieb liegen an den Lampensockeln 13,8 Volt an. Das ist geschätzt, aber ein üblicher Wert.

Bei 55 Watt fließen etwa 4,6 Ampere. Wollen wir nun die Spannung um 0,6 Volt verringen, benötigen wir einen Vorwiderstand von 0,13 Ohm. Dieser muss dann rund 2,8 Watt Leistung verbraten.

Nun muss man einen solchen Widerstand erst einmal beschaffen und ordentlich einbauen. Vielleicht tut es eine Rolle Kupferlitze mit kleinem Querschnitt.

Alternativ könnte man auch eine Diode vor die Birnen schalten. An der Diode fallen ein paar Millivolt ab. Zum Beispiel hat eine Schottkydiode eine Durchlassspannung von etwa 0,55 Volt, normale Siliziumdioden verringern die Spannung um 0,7 bis 0,9 Volt.

Ich würde es lassen. Die zuverlässigste Beleuchtungsanlage ist das unzerbastelte Original.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105014
Re: Garantieverlust bei Modifikationen 14.02.2010 22:04 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Holger,
Varianten zur Spannungsreduktion fallen mit als E-Ing. schon ein . Der Widerstand hat den kleinen Vorteil, dass er im Einschaltaugenblick günstiger reagiert als die Diode, die eine konstante Vorwärtsspannung hat. Bei der ganzen Aktion geht es mir um das Thema "mehr Licht". Im Moment fahre ich sehr viel und hauptsächlich in der Dunkelheit, da sind die Nightbreaker schon deutlich heller als das Toyota Licht.

... wir kommen hier ein wenig vom Ursprungsthema ab.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105048
Re: Garantieverlust bei Modifikationen 15.02.2010 12:02 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
einen Alternative, die für dich passen könnte:
kauf dir die "Osram Silverstar".
Habe ich jetzt knapp 2 1/2 J. drin; sehr gutes Licht!

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105074
Re: Garantieverlust bei Modifikationen 15.02.2010 18:00 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Die Antwort von Toyota mit der ich gut leben kann:
----
....
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Eventuelle Umbaumaßnahmen sind von der Toyota Deutschland GmbH nicht geprüft worden. Daher können wir hierzu keine Aussage treffen.

Sollten Sie sich dennoch für Eingriff den Sie uns geschildert haben entscheiden, so entfällt bei Schäden, die darauf zurückzuführen sind, der Anspruch auf Garantie und die Leistungen der Eurocare. Bei Defekten, die nicht im ursächlichem Zusammenhang stehen, wird die Garantie nicht zwangsläufig verfallen.

Natürlich können Sie weitere Hinweise zur Garantie - Garantiebedingungen - in Ihrem "Kundendienst&Garantie" Heft - welches den Bordunterlagen beiliegt - entnehmen.

Wir hoffen, dass wir mit unseren Zeilen zur Klärung beitragen konnten und wünschen Ihnen eine allzeit sichere und gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Frank Schröder
Kundenbetreuung
----
mfG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105083
Re: Garantieverlust bei Modifikationen 15.02.2010 19:08 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Solaris schrieb:Bei Defekten, die nicht im ursächlichem Zusammenhang stehen, wird die Garantie nicht zwangsläufig verfallen.
So lautet meines Wissens auch die aktuelle Rechtsprechung.
Stimmt, damit kann man sehr gut leben.

Übrigens beherzige ich schon immer den Tipp eines Forenmitglieds, zuerst die Scheinwerfer und dann den Prius auf READY zu schalten. Dadurch liegen im Moment des Einschaltens nur 12 und nicht 14 Volt an, was vermutlich der Lebensdauer der Leuchtmittel zuträglich ist. Mit Sicherheit sagen kann ich das nicht, aber das Auto hat nun schon ein paar Kilometer hinter sich und ich habe noch keine tauschen müssen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77277
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105093
Re: Garantieverlust bei Modifikationen 15.02.2010 19:47 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:

Übrigens beherzige ich schon immer den Tipp eines Forenmitglieds, zuerst die Scheinwerfer und dann den Prius auf READY zu schalten. Dadurch liegen im Moment des Einschaltens nur 12 und nicht 14 Volt an, was vermutlich der Lebensdauer der Leuchtmittel zuträglich ist. Mit Sicherheit sagen kann ich das nicht, aber das Auto hat nun schon ein paar Kilometer hinter sich und ich habe noch keine tauschen müssen.

Grüße, Egon


Guter Tipp, kannte ich noch gar nicht. Mache es aber (unbewusst) schon immer so. Man kann dann auch gut sehen, wie die Scheinwerfer beim Zuschalten des Konverters heller werden.
Ich wundere mich eh, wie viele manche Leute die Lampen ihrer Autos wechseln müssen. Im Ford ging in 16 Jahren keine Lampe der Hauptscheinwerfer kaputt, nur Rück- und Bremslichtlampen musste ich mal tauschen. Im BMW einmal eine vom Abblendlicht. Das Verrückte dabei: ich hatte die rechte gewechselt, und bei der Kontrolle ob sie funktioniert ging die linke aus. Wäre ich - wie so viele - längere Zeit mit nur einer funktionierenden gefahren, wäre es absehbar gewesen wann ich im Dunkeln stehe. Ob der Rat, generell beide zu tauschen, daher so sinnvoll ist wenn die solch identische Lebensdauern haben!??<br><br>Posting ge&auml;ndert von: matze, am: 15/02/2010 19:47
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar