Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektion 120.000 km / Kilometerkosten
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Inspektion 120.000 km / Kilometerkosten
#133712
Aw: 160.000 km: Werksgarantie beendet. Bilanz 27.03.2011 22:29 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
@ Egon
Ich bezweifle doch gar nicht, daß der Prius auch auf der Autobahn Sparpotenzial hat!!! Aber man muß, was ich auch mache, seinen Fahrstil eben ein bißchen seinen Möglichkeiten anpassen!
Im Stadtverkehr kann man jedoch merken, daß er ein vergleichsweise höheres Sparpotential hat (natürlich gegenüber allen Fahrzeugen mit herkömmlicher Technik!)!

Ansonsten will ich meine Bewunderung für das Ausreizen aller Möglichkeiten hier nicht wiederholen - keiner fährt wohl sparsamer (ohne zu schleichen!) als "Egon"!

Gute Fahrt weiterhin und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2011 22:30 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133734
Aw: Inspektion 120.000 km / Kilometerkosten 28.03.2011 11:31 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich finde der Prius hat auch auf der Landstraße ein sehr
großes Sparpotential. Mein Weg zur Arbeit sind ca. 70 Km,
wobei 56 Km auf Landstraße und 14 Km auf Stadtverkehr ent-
fallen. Auf der Landstraßenstrecke kommt alle paar Kilo-
meter eine Ortschaft, durch die ich hindurchgleite. In
sofern hängt der Verbrauch sehr stark vom Fahrprofil ab.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133756
Aw: Inspektion 120.000 km / Kilometerkosten 28.03.2011 15:03 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Zur Antwort HIER KLICKEN. Öl lasse ich bei den Inspektionen (mit Filterwechsel) immer 3.2 Liter befüllen, das ist dann schätzungsweise ein Zentimeter unter Maximum. Luftdruck nie mehr als höchstens leicht über Herstellerempfehlung, weil er sonst einfach viel zu hart ist.

Grüße, Egon


Du schreibst in dem anderen Thread beim Reifendruck 'laut Aufkleber + 0.2 Bar' - meinst du den für unter 160 km/h oder darüber?

Das eine wären 2.6/2.5 und das andere dann 2.8/2.7 Bar.

Grüße, Jan
Wanderduene
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II EZ 2/2008, Sol Travel in Marlingrau/Beige


Knoli: "Wenigstens hör ich den Inverter nicht so gut, der trifft fast den Ton von meinem Tinnitus"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133788
Aw: 160.000 km: Werksgarantie beendet. Bilanz 28.03.2011 19:04 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Beim letzten mal vor 14 Tagen habe ich bei kalten Reifen mit 2.7/2.6 befüllt. Mehr mache ich schon lange nicht mehr. Ich empfinde bereits das als viel zu hart, wie ich insgesamt über die brettharte Federung des P II nicht glücklich bin. Ich fahre fast jeden Monat ein, zweimal andere PKWs, und die sind eigentlich immer weicher, egal welches Fabrikat. Also kein höherer Luftdruck, da unbequem. Selbstkasteiung wegen Spritsparen ist nämlich überhaupt nicht mein Ding; ich fahre auch immer mit Klimatisierung wenns warm ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2011 19:09 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133820
Aw: 160.000 km: Werksgarantie beendet. Bilanz 28.03.2011 22:34 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
... wie ich insgesamt über die brettharte Federung des P II nicht glücklich bin. ...

Grüße, Egon


Na, na ... wohl noch nie im Audi A2 gefahren???
Wenn man von der Alu-Spardose kommt, ist der Prius eine Sänfte

Aber ich habe schon komfortablere wie auch härtere Autos gefahren! Kann das Urteil so nicht ganz teilen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134741
Aw: 160.000 km: Werksgarantie beendet. Bilanz 11.04.2011 00:19 - vor 13 Jahren  
So, mittlerweile sind zwei kleine Dinge zu melden:

158.850 km:

Das linke hintere Rücklicht blieb dunkel. Ich dachte erst, das Birnchen sei defekt, aber es hatte nur schlechten Kontakt. Es sind Glassockel-Lampen 5W5 mit zwei kleinen Metallschleifen als Kontakten. Ich habe das Birnchen rausgeholt, das Metalldrähtchen in die korrekte Position gebogen und wieder reingesteckt. Seitdem leuchtet es wieder munter. Sicherheitshalber fahre ich jetzt zwei Ersatzbirnchen mit mir herum. Der Wechsel ist piepeinfach und dauert keine 20 Sekunden.

162.200 km:

Ich habe heute der Innenausstattung eine Behandlung mit Poliboy Glattlederpflege (das ist die billige aus dem Supermarkt) gegönnt. Das mache ich spätestens alle paar Monate, damit das Leder nicht rissig wird. Dabei habe ich festgestellt, dass die nur dünn mit Leder bespannte Mittel-Armlehne vorne links an zwei Stellen bis aufs Gewebe durchgeschabt ist, auf einer runden Fläche von schätzungsweise 3 mm Durchmesser. Ich kann mir das nur so erklären, dass ich genau dort beim Ein- und Aussteigen jeweils vorbeistreiche, denn beim Sitzen und Fahren habe ich an diesen Stellen keinen Kontakt (siehe Bild; das Helle links ist mein rechtes Hosenbein).





Würde es mich ernsthaft stören, müsste ich die Mittelarmlehne neu beziehen lassen. Keine grosse Sache, es gibt dazu sogar eine schöne bebilderte Anleitung hier im Forum. Aber so lange die Stelle so winzig ist, kann ich damit gut leben. Ich werde auch langsam altersmilde, bezogen auf den Prius: Bei dieser Laufleistung darf er dann schon mal eine kleine Gebrauchsspur aufweisen.

In einer Woche wechsle ich auf Sommerbereifung, und bei dieser Gelegenheit lasse ich dann auch mal die Bremsen reinigen und überprüfen. Bei der 150.000er-Inspektion waren die Original-Beläge und -Scheiben immer noch unauffällig, aber nach diesem harten Streusalz-Winter will ich das mal genauer anschauen. Die Scheiben sehen rein optisch nicht mehr taufrisch aus. Na, mal sehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2011 01:34 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135301
Aw: 160.000 km: Werksgarantie beendet. Bilanz 18.04.2011 11:08 - vor 13 Jahren  
In einer Woche wechsle ich auf Sommerbereifung, und bei dieser Gelegenheit lasse ich dann auch mal die Bremsen reinigen und überprüfen. Bei der 150.000er-Inspektion waren die Original-Beläge und -Scheiben immer noch unauffällig, aber nach diesem harten Streusalz-Winter will ich das mal genauer anschauen. Die Scheiben sehen rein optisch nicht mehr taufrisch aus. Na, mal sehen.
Heute ist es soweit: Räder runter, Bremsanlage sorgfältig inspizieren und bei der Gelegenheit dann die Sommerreifen drauf. Gerade rief mich die Werkstatt an, mit folgenden Aussagen:

- Die leichten Schleifgeräusche, die man bei niedriger Geschwindigkeit hören kann, kommen tatsächlich von Schmutz und Korossion der Bremsen, haben sich aber problemlos wegbremsen lassen. Ich selbst war wohl nur nicht beherzt genug, mal richtig auf die Bremse zu hufen.
- Die Original-Bremsbeläge sind auch nach 163.000 Kilometern noch völlig fit und mindestens für weitere 20.000 Kilometer gut. Das finde ich sehr beachtlich!
- Die Original-Scheiben weisen deutliche, aber nicht ungewöhnliche Korrosionsspuren auf und haben alle vier einen kleinen Grat ausgebildet. Sie müssen aber jetzt weder ausgetauscht noch abgedreht werden.
- Die Werkstatt schlägt trotzdem vor, über eine Erneuerung der Scheiben allmählich nachzudenken, wenn zum ersten mal die Bremsbeläge fällig sind. Das wird voraussichtlich bei rund 180.000 Kilometer Laufleistung der Fall sein. Beläge und Scheiben komplett neu werden dann rund 750 Euro kosten. Mit Abdrehen oder Verzicht auf neue Scheiben wird es natürlich billiger.

Was ich wirklich sehr zu schätzen weiss, ist, dass meine Toyota-Vertragswerkstatt ein alteingesessener Mannheimer Familienbetrieb ist, der sich wirklich ums Auto kümmert und nicht alles kompromisslos auf Gewinnmaximierung ausgerichtet hat. Noch niemals hat man auch nur ansatzweise versucht, mir als Kunde irgendwas überflüssiges aufzuschwätzen.

So auch jetzt wieder: Klar hätte man mir locker erzählen können, die Bremsen seien fällig und alles muss neu, geht nicht anders. Das hätte ich bei diesem Kilometerstand ohne weitere Überprüfung geglaubt, aber man hat es noch nichtmal versucht. So ein Verhalten kann man heutzutage gar nicht mit Geld bezahlen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135303
Aw: 160.000 km: Werksgarantie beendet. Bilanz 18.04.2011 12:30 - vor 13 Jahren  
Egon schrieb:


Was ich wirklich sehr zu schätzen weiss, ist, dass meine Toyota-Vertragswerkstatt ein alteingesessener Mannheimer Familienbetrieb ist, der sich wirklich ums Auto kümmert und nicht alles kompromisslos auf Gewinnmaximierung ausgerichtet hat. Noch niemals hat man auch nur ansatzweise versucht, mir als Kunde irgendwas überflüssiges aufzuschwätzen.

So auch jetzt wieder: Klar hätte man mir locker erzählen können, die Bremsen seien fällig und alles muss neu, geht nicht anders. Das hätte ich bei diesem Kilometerstand ohne weitere Überprüfung geglaubt, aber man hat es noch nichtmal versucht. So ein Verhalten kann man heutzutage gar nicht mit Geld bezahlen.

Grüße, Egon


Sei froh, dass du so eine faire Werkstatt hast.
Letzte Woche ist mir beim Räderwechsel folgendes widerfahren:
Herr...., ihre Bremsbeläge hinten müssten erneuert werden.

????hinten?
Ich denke immer, die Vorderen sind mehr belastet und deshalb...

Nö, nicht immer.

Wie dick sind sie denn noch?

20% !!

Allerspätestens hier klingelt es im Hinterkopf.
Seit wann misst man Dicke in % ? Fragte ich mich im Stillen.
Nachfrage von mir: wieviel mm sind das ?

Kurzes Rechnen....2mm

Ich habe ihm gesagt, ich werde es mir überlegen.
Er wollte, dass ich die Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sofort in Auftrag gebe.

Vorgeschichte:
Anlässlich einer Durchsicht bei 54000km wollte man schon mal... wegen vorn.
Dann war DEKRA bei 56000 km. Alles bestens.
Und jetzt nach nur 4000km plötzlich hinten?
Wenn ich so nebenbei auf die Erfahrungen anderer verweise, ist das Gespräch meist beendet.
Das ist mir alles zu suspekt.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135307
Aw: 160.000 km: Werksgarantie beendet. Bilanz 18.04.2011 12:48 - vor 13 Jahren  
Faire Werkstätten sind wichtig und scheinbar immer seltener anzutreffen.
Kürzlich in einem TV-Bericht meinte ein TÜV-Prüfer, heutzutage bekämen viel mehr Pkw die Plakette nicht erteilt, als noch vor ein paar Jahren. Grund sei, man lasse keine Wartungen mehr durchführen. Von den befragten Fahrzeughaltern äußerten nicht wenige als Grund "wer weiß, was mir die Werkstatt alles Unnötiges verkaufen will. Hier bekomme ich schwarz auf weiß, was defekt ist und wirklich getauscht werden muß".
Ist mir btw. auch schon passiert, als ich meiner Opel-Stammwerkstatt fremdgegangen bin, weil es einmal örtlich praktischer war. Mir wurden Bremsscheiben und Beläge hinten für €399 getauscht. Von der Stammwerkstatt erfuhr ich später, das der Wagen eine Verschleißanzeige hatte... So hat mich die andere Werstatt einmal abgezockt und nie wieder gesehen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135472
Aw: Inspektion 120.000 km / Kilometerkosten 20.04.2011 05:08 - vor 13 Jahren  
Hi
sicher hat der Wagen eine Verschleißanzeige.
Die zeigt jedoch nur eine nicht mehr ausreichende Belagstärke an.
Gründe, die Beläge und Scheibe zu wechseln, gibt es jedoch noch mehr. Beispielsweise Riefenbildung, konisches Abfahren von Scheibe oder Belägen, Rostbildung über zu große Teile der Scheibe. All das wird von der Verschleißanzeige nicht angezeigt.
Im Zweifelsfall vorher sagen, daß man die gewechselten Teile sehen will oder bei der Arbeit dabei bleiben.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139277
170.000 km-Inspektion 14.06.2011 14:45 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Und hier mal wieder die aktualisierte Tabelle meiner Prius-Wartungen:
Code:

04.10.2007 /  15.000  (14.826) km / 212.18 Euro
11.02.2008 /  30.000  (29.857) km / 191.23 Euro
03.07.2008 /  45.000  (44.523) km / 225.73 Euro
31.10.2008 /  60.000  (59.954) km / 209.62 Euro
13.02.2009 /  75.000  (74.787) km / 220.04 Euro
12.06.2009 /  90.000  (90.302) km / 309.13 Euro (inklusive Zündkerzen)
07.10.2009 / 105.000 (104.934) km / 228.09 Euro
21.01.2010 / 120.000 (119.413) km / 241.03 Euro
06.05.2010 / 135.000 (134.662) km / 301.96 Euro (inklusive TÜV/AU)
30.11.2010 / 150.000 (149.283) km / 351,78 Euro (inklusive Getriebeölwechsel)
10.06.2011 / 170.000 (170.677) km /  70,47 Euro (nur Ölwechsel mit Filter)


Defekte Null. Keine Verschleißteile außer Öl- und Luftfilter. Das Auto altert in Zeitlupe, und ich weiss das sehr zu schätzen.

Wie man sieht, habe ich mich nach Ablauf der Garantie entschieden, die in meinen Augen sinnlos kurzen Intervalle (alle 15.000 Kilometer im Wechsel kleine/große Inspektion) auf 20.000 km zu erhöhen. Ich bin ziemlich sicher, dass bei meinem Fahrprofil auch 25.000 unbedenklich wären, aber gut.

Bei der nächsten Wartung sind neue Kerzen vorgeschrieben, und eventuell sind bis dahin auch zum ersten mal Bremsbeläge und Wischerblätter fällig, mal sehen. In 2012 könnte man allmählich über einen neuen Satz Sommerreifen nachdenken; die Winterreifen sind noch für zwei weitere Winter gut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2011 05:38 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139285
Aw: 170.000 km-Inspektion 14.06.2011 16:45 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Respekt, Egon. Auch da macht sich sicher Deine Fahrweise bemerkbar und Dein Streckenprofil.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178309
Aw: Inspektion 120.000 km / Kilometerkosten 06.10.2012 21:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt muss ich das alte Thema doch noch einmal nach oben holen.

kurzer schrieb: (in einem anderen Thread)
ich zumindest habe gerade den durchbruch der 200.000km dort eingetragen. weiterhin noch ohne irgendwelche reparaturen. sogar die bremsen sind noch orginal.
Es geht dabei um einen Prius II, Baujahr 2007. 200.000 Kilometer ohne Reparaturen, ohne nennenswerten Verschleißteil-Konsum und mit den Original-Bremsbelägen und -scheiben - das ist schon ziemlich bemerkenswert, finde ich. Schade, dass Toyota diese beachtliche Qualität nicht unbedingt bei allen Fahrzeugen bietet. Dem Kurzen weiterhin störungsfreie Fahrt mit dem Roten Knut!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2012 21:34 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200447
Aw: Inspektion 120.000 km / Kilometerkosten 21.03.2013 00:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Gibt es irgendwo eine Informationsblatt, was wird genau bei welchen km-Leistung inspektioniert?
Danke vielmals!
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200461
Aw: Inspektion 120.000 km / Kilometerkosten 21.03.2013 09:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Steht hinten im Handbuch. Wo genau weiß ich grad nicht.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar