Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Werkstattbesuch
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Werkstattbesuch
#932
Werkstattbesuch 10.01.2006 11:23 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Bin am kommenden Freitag mit meinem (4 Monate alten ) Prius II in der Werkstatt, da mir jemand draufgefahren ist (Bagatellschaden). In dem Zusammenhang habe ich mich entschlossen einige Dinge abklären zu lassen, die mir aufgefallen sind. Was meint ihr zu folgenden Phänomenen?

1. Wenn ich nicht in den EV-Modus schalte, bleibt der Benzinmotor im Stand (z.B. an der Ampel) manchmal - eigentlich fast immer - an. Im EV-Modus geht er immer aus. Ich finde es zu aufwändig jedesmal in den EV-Modus zu schalten, wenn ich irgendwo stehen bleiben muss. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

2. Verbrauch liegt im Moment bei mir bei ca. 8 Liter. Fahre allerdings auch sehr viel Kurzstrecke. Hatte jedoch gehofft, dass auch im Stadtverkehr der Verbrauch besser sein würde. Wenn ich mal ein längeres Stück Autobahn fahre, wird der Verbrauch etwas günstiger. Bin auch mal als es noch etwas wärmer war (im Oktober) auf 7,5 Liter gekommen (errechneter tatsächlicer Verbrauch, nicht der vom Display angezeigte "bessere"), das war allerdings mein absoluter Spitzenwert.
Ist das normal???

3. Manchmal senkt mein Radio bei Verkehrsmeldungen die Lautstärke ab (eigentlich sollte es ja gerade umgekehrt sein, die Lautstärke sollte angehoben werden). Kennt das auch noch jemand von seinem Prius?

Gruß

Olf
Olf
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#946
Re: Werkstattbesuch 10.01.2006 17:21 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hi Olf,

da Du Dein Auto ja erst 4 Monate hast würde ich einfach mal so folgendes in die Runde werfen.

zu 1.)- Ich nehme mal an Du hast die Heizung an? Wenn ja dann läuft der Motor um die dafür nötige Wärme zu "erzeugen". Wenn nicht, würde er trotzdem länger als z.B. im Oktober laufen, da er selbst eine gewisse Betriebstemperatur braucht. Es muß aber nicht heißen das er dann auch immer gleich ausgeht-ich mache das dann immer so wie Du-mit EV-taste.

zu 2.)- was für Strecken fährst Du Kurzstrecke? (entfernungsmäßig) und vor allem wie? (flott, gemütlich). Streckenprofil? Stadt ´verkehr kann nur Stop&Go sein oder auch mal ein paar Kilometer freie, gleichmäßige Fahrt? Ein weiterer Punkt ist erwähnte Heizung.
Da Du ja nach Erfahrungswerten gefragt hast...MEIN niedrigster Verbrauch 3,6l , mein höchster 5,6l-jetzt im Winter. Natürlich mit angepasster Fahrweise(beide!!!)
Ich möchte Dir mit meiner nächsten "Bemerkung" auch nicht zu nahe treten also bitte nicht mißverstehen
Der Prius wird Dich über kurz oder lang sowieso zu einem eher gelassenen Fahrstil "erziehen" und dann stellt sich der Erfolg von allein ein. Verbrauchsmäßig gibt es einige über 5l-es ist allso durchaus als normal zu bezeichnen solange es nicht dauerhaft über 6l (abgesehen von zügigen BAB-Fahrten).

zu 3.)- keine Ahnung ich benutze nie den Verkehrsfunk

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#948
Re: Werkstattbesuch 10.01.2006 18:39 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hi Olf

bin seit Weihnachten mehrmals ca je 400 km am Tag gefahren. Mit Heizung, Fahrzeit ca. 3h 20min bis 4h.
Verbrauch ca. 7,5l. Geschw. meist 140 bis 170 km/h
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#949
Re: Werkstattbesuch 10.01.2006 18:41 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hi Olf

bin seit Weihnachten mehrmals ca je 400 km am Tag gefahren. Mit Heizung, Fahrzeit ca. 3h 20min bis 4h.
Verbrauch ca. 7,5l. Geschw. meist 140 bis 170 km/h
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#950
Re: Werkstattbesuch 10.01.2006 18:50 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Kann vielleicht ein Admin/Mod die beiden Topics zusammenlegen ?

Irgendwie behandeln wir das Thema derzeit doppelt hier im Forum...

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_simpleboard&Itemid=68&func=view&id=933&catid=5

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#951
Re: Werkstattbesuch 10.01.2006 18:51 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Kann vielleicht ein Admin/Mod die beiden Topics zusammenlegen ?

Irgendwie behandeln wir das Thema derzeit doppelt hier im Forum...

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_simpleboard&Itemid=68&func=view&id=933&catid=5

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar