Wir waren 10 Tage im Goms (ein sehr schönes Tal in der Schweiz)
Zuerst haben wir Schneeketten gekauft. Der Händler hat aus seiner Liste welche herausgesucht und dann bestellt.
Das waren dann Schneeketten von König Typ 80 für 15Zoll Räder. "sind aber von Toyota für den Prius vorgesehen". Beim Probieren ginge es etwas stramm aber es hat gepasst. Zum Glück haben wir die Schneeketten dann doch nicht gebraucht.
Die Heizung war nicht so richtig gut. Auch ein elektrischer 100Watt Heizer hat da nicht viel gebracht. Wenn die Scheiben innen voll Reif waren, musste man ihn mechanisch abarbeiten.
Außerdem fiel mir auf, dass beim Fahrer eher der Unterschenkel beheizt wird als der Fuß auf dem Gaspedal.
Richtig schön war das "herausschaukeln" aus Schneelöchern. Mit dem Schalthebel mehrmals [R] <-> [D] und schon ist man drausen. Hier bringt der schnelle elektrische Richtungswechsel wirklich was.
Dann kann ich noch von einer Starthilfe erzählen. Wir haben einen Mercedes (Diesel) nach einer Nacht bei ca. -30°C Starthilfe gegeben.
Zuerst mit laufendem Hybridsystem (READY in der Anzeige) auf Parken geschaltet. Einfach das Kabel an den Pluspol unter der roten Kappe im Sicherungskasten im Motorraum angeklemmt. Dann das Massekabel an die Masseschraube kurz oberhalb des Sicherungskasten angeklemmt.
Der Mercedes versuchte zu starten aber an den Klemmverbindungen am Prius hat es nur "gebruzelt". Dann mit zusammendrücken der Klemmen am Prius kam der Diesel ohne weitere Probleme.
In den 10 Tagen vier "Priussichtungen" und trotz Wetter und viel Kurzstrecken (meist ca. 3 Km) einen Verbrauch von 6,x L/100Km
mit besten Grüssen und Wünschen fürs neuen Jahr
mars