Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III mit Hinterradantrieb+Heckmotor?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius III mit Hinterradantrieb+Heckmotor?
#876
Prius III mit Hinterradantrieb+Heckmotor? 04.01.2006 02:57 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
In Salzburg ist in den letzten Tagen genug Schnee für einen ganzen Winter gefallen. Meterhohe Schneewände auch bei uns im Tal und Temperaturen rund um den Gefrierpunkt bei gleichzeitig (verständlicherweise) geringer Schneeräumung auf weniger befahrenen Nebenstraßen bieten ja ideale Testbedingungen für den Prius, vor allem wenn man als zweites Pferd einen 4x4 im Stall stehen hat

Dabei habe ich gestern abend eine bemerkenswerte Feststellung gemacht: Eine steile Nebenstraße mit viel Schneematsch, die ich als Ausweichroute benutzen musste, weil auf der Hauptstrecke ales gestanden ist, war zunächst nicht bewältigbar:

1. Versuch: Abbiegen auf diese Straße, zu wenig Schwung > Elektronik regelt den Antrieb auf 0
2. Versuch: Mit Schwung über die Kreuzung, diesmal klappt es mit Hängen und Würgen bis zur Hälfte, wo vor mir einer liegenbleibt > Ende.
3. Versuch: Ich fahre in eine Einfahrt, wende das Auto und fahre rückwärts. Ergebnis: perfekt. Ich fahre im gemütlichen Tempo, die etwa 200m lange Straße bergauf. Muss kurz stehenbleiben, als mir ein Fahrzeug entgegenkommt. Fahre langsam vorbei. Und das Traktionssystem beginnt nicht einmal ansatzweise zu arbeiten. Der Prius zieht wie eine Lokomotive bergauf, und fährt auch locker aus dem Stand wieder an - so wie ich es vom Allrad in ähnlichen Situationen gewohnt bin.

Als langjähriger Van- und auch VW-Bus-, sowie Anhängerfahrer bin ich Spiegelfahen gewohnt, sodass mir das Rückwärtsfahren nicht viel ausmacht. Aber auf Dauer ist es natürlich vorwärts schon bequemer Und da fragt man sich natürlich, ob für den Prius III nicht Heckantrieb und Heckmotor (Ferdinand schau oba - für unsere österreichischen Forumsbenützer) auf der Wunschliste stehen sollte...

Weiter gutes Rutschen und lg
Florian
florian
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#877
Re: Prius III mit Hinterradantrieb+Heckmotor? 04.01.2006 12:09 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
In der Tat bemerkenswert!

Die Frage ist nun, ob es an der unterschiedlichen Lastverteilung lag oder ob die Software bei Rückwärtsfahrt etwas anderes tut als vorwärts, ein bißchen mehr als "0" Kraft wäre halt auch bei vorwärts wünschenswert, langsam und gleichmäßiges Mahlen kann ja auch kaum schädlich fürs Getriebe sein.

Ein Test wäre, den Prius vorn künstlich zu beschweren - viel Unterschied kann das ja nicht gewesen sein, was die Achslasten angeht.

Wie sieht die Rechtslage aus - darf man einen Berg rückwärts hochfahren ?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#878
Re: Prius III mit Hinterradantrieb+Heckmotor? 04.01.2006 12:29 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Florian,

so ist es mir Ende November hier im Ruhrgebiet ergangen, als der erste (für hiesige Verhältnisse) heftige Wintereinbruch kam (40km entfernt knickten die Strommasten...). Alle Straßen waren frei, nur unsere Anwohnerstraße wegen Erneuerung der Fahrbahndecke als Sackgasse nicht gestreut und freigeräumt. Bin dann auch rückwärts die 40 Meter zur kleinen Kreuzung aufwärts gefahren, weils umgekehrt nicht ging...

Übrigens würde dem P3 ein kleiner 10kW-Motor auf der Hinterachse vollkommen reichen (Vorbild RX 400h). Auch das Drehmoment wäre ausreichend und das Ganze würde nur ca. 15 Kilo wiegen

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#884
Re: Prius III mit Hinterradantrieb+Heckmotor? 05.01.2006 01:41 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
wernerundbritta schrieb:


Übrigens würde dem P3 ein kleiner 10kW-Motor auf der Hinterachse vollkommen reichen (Vorbild RX 400h). Auch das Drehmoment wäre ausreichend und das Ganze würde nur ca. 15 Kilo wiegen



Na ja, das wäre natürlich meine Ideallösung. Mein Auto gibt es ja schon, leider nur in Japan > Der Previa-Nachfolger mit 4x4 by wire

F.
florian
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#900
Re: Prius III mit Hinterradantrieb+Heckmotor? 07.01.2006 12:21 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Moin.
Also prinzipiell ists ja so, daß ein Fronttriebler in so ner Situation eigentlich im Vorteil ist, da die Physik vorgibt, daß ein Heckgetriebener Wagen am rutschigen Berg mit den Antriebsrädern nach vorne drehen möchte. Wie das jeder BMW-Fahrer wohl kennt. Sack Zement
Ich denke mal im Fall Prius kommen da verschieden Effekte zum tragen:
Beim Rückwärtsfahren liegt das Gewicht von Motor und Getriebe auf der Antriebsachse. Mehr Andruck = mehr Grip

Rückwärts fährt der Prius rein elektrisch, was besseres Dosieren der Antriebskraft ermöglicht. Wohingegen beim Vorwärtsfahren vom Fahrer nicht steuerbare Variationen der Kraft an den Rädern auftreten, was bekanntlich nicht förderlich ist, da man ja tunlichst unter solchen Bedingungen gleichmäßig und ohne Lastwechsel den Berg hochfahren sollte. Tödlich ist mit Sicherheit das berühmte "Sekundenloch" wenn das Gaspedal im EV-Modus kräftig durchgetreten wird.
Hat mal jemand versucht den selben Berg mal im manuellen EV-Modus hochzufahren? Der Theorie nach sollte das funktionieren.
Gruß,
Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#915
Re: Prius III mit Hinterradantrieb+Heckmotor? 08.01.2006 18:08 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mit Frontantrieb im Winter wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Heckantrieb.

Wenn jemand Allrad oder Hinterradantrieb möchte, kann er sich bei Lexus umsehen, RX 400h bzw. GS als Hybrid (soll kommen).
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1103
Re: Prius III mit Hinterradantrieb+Heckmotor? 26.01.2006 16:36 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Der Effekt ist nicht allein auf einen Prius beschränkt.

Ich bin eine Weile Toyota Landcruiser HJ60 gefahren; das kleine Monster hatte den selben Effekt in feinem Sand: Wenn er Vorwärts die Düne nicht mehr hochkam hat er es Rückwärts meistens trotzdem geschafft. Das Ganze trotz Allrad mit niedriger Übersetzung (und damit sehr gleichmäßig dosierbarem Gas). Ich kann es mir eigentlich nur mit dem Gewicht des Motors erklären, der sich vorne eher eingräbt und wegrutscht als Hinten...wo sind die Physiker hier?
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1105
Re: Prius III mit Hinterradantrieb+Heckmotor? 26.01.2006 18:02 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Jottt,

ich bin zwar kein Physiker, aber mit Deiner Vermutung dürftest Du trotzdem recht haben. Das mit dem Rückwärtsfahren funktioniert eigentlich auch nur bei Frontmotor und Frontantrieb (und in Deinem Fall offensichtlich auch Allrad). Bei Heckantrieb wäre ziemlich sinnlos.

Das Gewicht eines Fahrzeugs verlagert sich beim Beschleunigen ja in die entgegengesetzte Richtung, wenn Du also berauf willst, egal ob vor- oder rückwärts, wird sich das Gewicht immer zur "bergab" seite verlagern. Dadurch wird (logischerweise) die Vorderachse entlastet und die Hinterachse belastet-man sollte meinen Der Heckantrieb ist da wieder besser-wäre er (denke ich ) auch, wenn er ebenfalls als Gewicht "einen Motor auf der Achse" hätte. Versuchst Du das ganze also rückwärts...erklärt sich von selbst

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1110
Re: Prius III mit Hinterradantrieb+Heckmotor? 26.01.2006 23:19 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Na ja deswegen schreib ich ja Hinterradantrieb und Heckmotor. Kugelporsche- und richtige Porschefahrer wissen worum es geht

lg
Florian
florian
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1162
Re: Prius III mit Hinterradantrieb+Heckmotor? 30.01.2006 14:35 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin auch schon mehrmals mit dem PII rückwärts den Hang rauf gefahren als vorwärts nichts mehr ging.

Gruss
Thomas
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1163
Re: Prius III mit Hinterradantrieb+Heckmotor? 30.01.2006 14:51 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo Jottt,

ich bin zwar kein Physiker, aber mit Deiner Vermutung dürftest Du trotzdem recht haben. Das mit dem Rückwärtsfahren funktioniert eigentlich auch nur bei Frontmotor und Frontantrieb (und in Deinem Fall offensichtlich auch Allrad). Bei Heckantrieb wäre ziemlich sinnlos.

Das Gewicht eines Fahrzeugs verlagert sich beim Beschleunigen ja in die entgegengesetzte Richtung, wenn Du also berauf willst, egal ob vor- oder rückwärts, wird sich das Gewicht immer zur "bergab" seite verlagern. Dadurch wird (logischerweise) die Vorderachse entlastet und die Hinterachse belastet-man sollte meinen Der Heckantrieb ist da wieder besser-wäre er (denke ich ) auch, wenn er ebenfalls als Gewicht "einen Motor auf der Achse" hätte. Versuchst Du das ganze also rückwärts...erklärt sich von selbst

Gruß René


Ich bin Physiker und wundere mich, das das soviel ausmachen soll:

Die Achslastverteilung ist fast gleich (leider steht sie nicht im neuen Fahrzeugschein - Zahlen?)

Die Frage ist also, wie hoch liegt der Schwerpunkt über der Straße und damit: Wie weit verändert sich die Achslast durch die Fahrzeugneigung?
Es würde mich wundern wenn das mehr als 50kg ausmachen würde bei typischen Steigungen. Also maximal 5% mehr Haftung.

Hinzu käme die dynamische Kraft durch das beschleunigen - allerdings dürfte auch die sehr gering sein, insbesondere wenn man vorsichtig anfährt weil es glatt ist. Auch diese wäre abhängig von der Höhe des Schwerpunkts über den Auflagepunkten der Räder auf der Straße.

Meine Schätzung:
Man kann damit vielleicht 10% mehr Haftung herausholen, damit kommt man dann statt 15% Steigung auch noch 16,5% Steigung hoch.

Werde mal eine Grafik erstellen und die Kräfteverteilung anschauen, dann weiß ich mehr <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 30/01/2006 15:01
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1169
Re: Prius III mit Hinterradantrieb+Heckmotor? 30.01.2006 18:32 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo

also wenn man das so ausrechnen kann, ist es schon verwunderlich!

Nur...es funktioniert komischerweise wirklich gut.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1191
Berechnung des Vorteils von rückwärts berghoch... 31.01.2006 20:07 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Habe mich mal an der Berechnung versucht und hänge ein zip-File mit den Ergebnissen an.

Es bestätigt sich meine Vermutung, das es zwar einen Unterschied gibt, dieser mit 0,4% Steigungsfähigkeit
sehr gering ausfällt, was wiederum darauf schließen läßt, das die Schlupfregelung rückwärts vielleicht einfach mehr Moment zuläßt.

Der Vorteil/Nachteil durch Beschleunigung macht zumindest auf Eis nicht viel aus, da hier aufgrund der ohnehin geringen Haftreibung kaum eine nennenswerte Beschleunigung erzielt werden kann, diese entspricht etwa 4,5kg zusätzlicher Last auf der Antriebsachse. Umgekehrt sind es jedoch beim Kavaliersstart auf trockener Straße &gt;75kg weniger !!! Ab einer gewissen Beschleunigung ist also ein Hinterrad bzw. Allradantrieb durchaus empfehlenswert, erst recht bei den brutalen elektrischen Anfahrmomenten

Dies ist mäßig abhängig von der Höhe des Schwerpunktes des Fahrzeugs, allerdings sind auch bei 0,75m (und höher liegt er mit Sicherheit nicht) kaum Verbesserungen erkennbar.

Alle anderen Daten sind bekannt aus Toyota-EU-Zertifikat bzw. Literatur.

PS: PDF war 16kB zu groß und xls wollte er nicht <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 01/02/2006 15:55
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1193
Re: Berechnung des Vorteils von rückwärts berghoch... 01.02.2006 10:13 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Neuer Versuch das Diagramm anzuhängen (noch nicht kapiert, warum das manchmal erlaubt ist, also der Button &quot;IMG&quot; sichtbar, und manchmal nicht...)

Grummel - peinlichen Fehler korrigiert <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 01/02/2006 15:54
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1197
Re: Berechnung des Vorteils von rückwärts berghoch... 01.02.2006 15:57 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Die Bedienung des Forums bei Anhängen und Bildern ist hackelig - es ist nicht möglich, nachträglich Bilder oder Attachments auszutauschen

Hier also (hoffentlich klappt es) korrigierte Versionen der beiden Files...

(update)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 13/02/2006 13:12
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar