Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritverbrauch im Stand (Heizung im Winter)
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spritverbrauch im Stand (Heizung im Winter)
#787
Spritverbrauch im Stand (Heizung im Winter) 20.12.2005 10:30 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Bin zwar kein Taxifahrer oder Chauffeur, aber letztens musste ich ca. zwei Stunden im Auto warten (kein Stau o.ä.). Ich schaltete den Prius auf 'P', ließ ihn auf 'ready', verriegelte die Türen, ließ die Klimaautomatik auf 22° Richtung Fußraum stehen und klappte die Rückenlehne für ein Nickerchen nach hinten. Außentemperatur war 2°.

Da der Wagen von der Fahrt vorgewärmt war, blieb der Motor erstmal aus, der Lüfter säuselte leise...

Nach ca. 10Min. sprang der ICE erstmalig an, lief 3Min., dann 7 Min. Pause, pendelte sich dann ein auf: 4Min an, 7Min. Pause usw. (einmal konnte ich kurz vor dem Wiederanspringen des Motors das Aufleuchten der blauen Wasser-Temp.-Kontrolllampe beobachten).

Das entspricht einem Verbrauch von etwa 0,3 bis 0,4L/h. Eine Standheizung hätte in einem solchen Fall zwar weniger verbraucht, dafür aber deutlich mehr Abgase produziert aufgrund des fehlenden Kats.

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#836
Re: Spritverbrauch im Stand (Heizung im Winter) 25.12.2005 19:52 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Sehr interessanter Punkt. Nachdem Du anscheinend vom Prius I sprichst würde mich interessieren ob bereits jemand mit seinem Prius II einen solchen Verbrauchswert errechnet hat?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: CHL, am: 25/12/2005 19:52
CHL
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar