Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge
#773251
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 15.08.2023 19:17 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Es ist vermutlich ein Rad des Suburban, der Vorfall also nicht gerade erst passiert. Aber ja, gut wenn dabei nichts schlimmes passiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773463
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 18.08.2023 12:12 - vor 9 Monaten  
@KSR1/Klaus,

ganz richtig, es war mit dem Suburban.

Und da der Reifendruckverlust nicht schlagartig war ist zum Glück nichts passiert, außer den "Spaß" den Reifen zu wechseln und herauszufinden, daß das marode Reserverad sich nur mit 3 von 6 Muttern solide befestigen ließ.

Unsere Not-Reparatur fand auf das Rechtsabbiegespur statt - im Nachhinein haben wir gesehen, das wir gleich nach der Kreuzung in aller Ruhe, ohne den Verkehr zu stören, unsere Reifenwechsel hätten machen können.

"It's more fun in the Philippines", eben

Und ich verstehe immer noch nicht warum der Prius-Reifen so präzise aufgeschlitzt gewesen ist.

@Main_Prius: nach den Corsa könntest du ja auf ein Astra Electric wechseln - der scheint recht gelungen zu sein. Auch ohne Stellplatz ist es durchaus möglich BEV zu fahren, nur nicht GANZ so unkompliziert als mit.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796023
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 18.05.2024 18:39 - vor 1 Tag, 5 Stunden  
Hallo zusammen,

Vor 11 Monaten habe ich euch hier von meinem Autounfall berichtet, bei dem mir auf der Autobahn ein Reifen geplatzt ist, der kurz zuvor von einem Toyota-Autohaus montiert worden war. Eure Unterstützung hat mir damals den Schub gegeben, den ich brauchte, um mir einen Rechtsanwalt zu nehmen. Nun gibt es Neuigkeiten!

Mein Bemühen um Schadenersatz ist in ein “selbständiges Beweisverfahren” beim Landgericht Stuttgart gemündet. Das ist ein Rechtsinstrument, das komplett im Schriftverkehr abläuft und in dem lediglich Beweise gesichert werden. Dadurch kann gegebenenfalls der Aufwand eines Zivilprozesses vermieden werden. Eine ausführliche Beschreibung findet ihr z.B. hier: www.juraforum.de/lexikon/beweisverfahren-selbststaendiges

In meinem Beweisverfahren wurde ein Gutachten eines vereidigten Sachverständigen für Reifenschäden eingeholt. Inzwischen wurde der von mir vorläufig geltend gemachte Schadenersatz in voller Höhe gezahlt, und zwar von der Haftpflichtversicherung des Autohauses.

Ich schreibe das deshalb so knapp, weil ich den Rat erhalten habe, keinen Schriftverkehr zu zitieren. Das hätte offenbar eine urheberrechtliche Dimension und könnte mir Schwierigkeiten bringen. Da ich von diesen Dingen keine Ahnung habe und mir meine Probleme selbst wählen möchte, versuche ich einen möglichst großen Bogen darum zu machen.

Das Urheberrecht greift natürlich auch und vor allem bei dem Reifengutachten. Deshalb kann ich auch zu seinem Inhalt an dieser Stelle nichts schreiben. Ich habe aber vor, den Gutachter zu kontaktieren und um Erlaubnis zu bitten, ganz oder vielleicht auch nur auszugsweise daraus zitieren zu dürfen.

Ich danke euch noch einmal herzlich für eure Unterstützung. Gerade in den Wochen nach dem Unfall habt ihr mir damit sehr geholfen. Ich bin froh, dass ich auf euch gehört und mir einen Anwalt genommen habe.

@weinfux @eppf @JoAHa @Mr.LongRun @Blackmen @Timico @Dix @Schoettker @Vmax165 @focki @Andi_mit_i @Shar @sectaur @YarisGerd @KSR1 @krouebi @Vogtländer @CaHRdriver @Priusbastler
Main_Prius
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796026
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 18.05.2024 18:56 - vor 1 Tag, 5 Stunden  
Main_Prius schrieb:
Inzwischen wurde der von mir vorläufig geltend gemachte Schadenersatz in voller Höhe gezahlt, und zwar von der Haftpflichtversicherung des Autohauses.
Das freut mich, danke für die Rückmeldung.

Ich schreibe das deshalb so knapp, weil ich den Rat erhalten habe, keinen Schriftverkehr zu zitieren.
Da solltest Du Dich auch unbedingt dran halten. Deine Schilderung enthält hinreichend Hinweise für Andere, nämlich welche (Rechts-) Mittel es gibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796031
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 18.05.2024 19:41 - vor 1 Tag, 4 Stunden  
Auch meinerseits danke für die Rückmeldung!
Es ist immer schön zu erfahren, wie so etwas ausgegangen ist und ob die eigene Einschätzung zutreffend war.
Und erfreulich, dass Dir als Geschädigtem am Ende doch zu Deinem Recht verholfen wurde, das besonders!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796032
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 18.05.2024 19:49 - vor 1 Tag, 4 Stunden  
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ein hoch auf diese Community.



Grüße aus Ostfriesland Ambilight
Ambilight
Beiträge: 172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#796033
Aw: Unfall & Unfallfahrzeug - Bitte um Ratschläge 18.05.2024 20:03 - vor 1 Tag, 4 Stunden  
Danke für die Rückmeldung.
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar