Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Legales H4 LED Licht in Greifweite?
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Legales H4 LED Licht in Greifweite?
*
#753533
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 23.01.2023 18:22 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Timico schrieb:
@Tom: und was ist mit Philips?

Timo

Da steht der Ioniq auch nicht in der Liste. Eine Kontaktmöglichkeit für die Lampen habe ich nicht gefunden. Irgendjemanden bei Philips zu kontaktieren, schätze ich als aussichtslos ein.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753539
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 23.01.2023 19:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Das erklärt IMHO nicht, warum in der Kompatibilitätsliste Oldtimer dabei sind, z.B. Morgan oder Triumph.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=750191#750203
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753543
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 23.01.2023 19:58 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das beantwortet die Frage nicht, denn die technische Abnahme und Zulassung für bestimmte Modelle wird sicher nicht ganz kostenfrei für den Hersteller sein? Er muss also zusehen, dass er das Geld pro Fahrzeugmodell wieder reinbekommt.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753553
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 23.01.2023 21:29 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
... oder weil der andere Sockel nicht unter die Gummikappe paßt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753566
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 23.01.2023 23:06 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Das erklärt IMHO nicht, warum in der Kompatibilitätsliste Oldtimer dabei sind, z.B. Morgan oder Triumph. Da dürfte die Nachfrage sehr gering sein (wenig Fahrzeuge und eher Tendenz, alles im Original zu lassen).
Das erklärt sich recht leicht: zumindest die aufgezählten Briten (Landrover, Mini, Triumph, Morgen) fahren alle mit denselben Hauptscheinwerfern herum, auch erkennbar an der identischen Genehmigungsnummer E11 0035. Und wenn jetzt zB für den recht verbreiteten Land Rover Defender eine Genehmigung erteilt wurde, gibt es keinen Grund, diese dem identisch ausgerüsteten Morgan 4+4 zu verweigern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753574
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 24.01.2023 05:23 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das macht dann auch für seltene Fahrzeuge Sinn, da die dann durch die häufigeren Umrüstungen anderer Modelle profitieren. Defender werden ja nicht selten umgebaut.

Da wir durch die Häufigkeit die Möglichkeit haben sollte es beim Prius durchaus schlecht aussehen. Wie schaut es mit anderen Toyota Modellen aus?
Also mir fallen da Auris und Yaris ein die zwar tolle Autos sind, aber in Halogen übel leuchten...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753585
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 24.01.2023 08:18 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Das erklärt sich recht leicht: zumindest die aufgezählten Briten (Landrover, Mini, Triumph, Morgen) fahren alle mit denselben Hauptscheinwerfern herum, auch erkennbar an der identischen Genehmigungsnummer E11 0035.
Danke, das erklärt, warum alle diese Modelle zusammen, aber gibt es wirklich so viele Kunden, dass sich die Zulassung lohnt?

IMHO wäre neben der Kompatibilitätsliste auch eine Inkompatibilitätsliste sinnvoll, damit man wüsste, welche Fahrzeuge bereits getestet wurden, aber z.B. wegen zu geringem Platz abgelehnt wurden.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753610
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 24.01.2023 11:49 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die Liste scheint mir insgesamt recht willkürlich zu sein. Gut denkbar, daß vielleicht Clubs oder sogar Einzelpersonen an Osram oder Philips herangetreten sind und ihr Fahrzeug für die Zulassung zur Verfügung gestellt haben. Oder die zuständige Abteilung hat einfach geguckt, welche Modelle (oder auch nur Scheinwerfer davon) man selber grad griffbereit hat, um irgendwo anfangen zu können.
So ist zB auch der Audi A2 vertreten, oder die Giulietta von Alfa Romeo. Beides Modelle, die von der Stückzahl her keine nennenswerte Rolle spielen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2023 11:50 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758374
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 04.03.2023 15:30 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Bzgl. "legaler" LED-Leuchtmittel hat sich ein weiterer, kleiner Schritt getan. Osram und Philips haben am von mir immer wieder angesprochenen Problem des Sockels und der Abdichtung gearbeitet.

www.kfzteile24.de/gluehlampen-leuchtmitt...ed?pv=lrm-bz0822b3nl

Es gibt zahlreiche Adapterringe und Abdeckkappen. Das erweitert den Kreis der möglichen Nutzer.

Aber:

- nur für H4 und H7
- nur für erwähnte Fahrzeuge in den neuen Kompatibilitätslisten
- mit Adapterring und Nachrüstkappe nur in Deutschland zugelassen
- kein HIR2
- wer in der ursprünglichen Kompatibilitätsliste der Leuchtmittel aufgegührt wird, fährt damit in Deutschland und Österreich legal, wer nach den neuen Listen aufgeführt ist nur in Deutschland
- Legale LED-Leuchtmittel sind, entgegen allen Vorurteilen, NICHT heller als hochwertige Halogenlampen. Z.B. bietet die Osram-H7-LED lt. Datenblatt einen Lichtstrom von 1.500 lm. Philips-H7-Halogen bietet ebenfalls 1.500 lm +/- 10%.
- Unterschiede sind nur Farbtemperatur/Spektrum und Haltbarkeit, wobei letzteres in Anbetracht der Preise jenseits von 100 Euro eher zu vernachlässigen ist

Von "LED für alle", insbesondere auf Auslandsreisen, sind wir nach wie vor meilenweit entfernt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758391
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 04.03.2023 17:10 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das ist einfach ein unglaubliches Trauerspiel.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758395
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 04.03.2023 19:02 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich sehe da weniger ein Trauerspiel. Bei H4 kann man sich doch sehr gut behelfen, indem man auf Varianten mit "Zusatzprozenten" an Lichtausbeute zurückgreift.

Viel heller sind dann LED-Varianten gewiss auch nicht.

Das Trauerspiel hat vor allem den Namen HIR2. Ich weine dem Licht meines Yaris XP13 keine Träne nach, da waren alle zuvor gefahrenen Autos mit Philips H4 +30% deutlich besser. Um solche Fehlkonstruktionen zu schlagen, braucht es also nicht einmal die "hochprozentigen" Derivate.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789394
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 04.03.2024 09:46 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Kurz zur Info.
Ich habe am Wochenende probehalber die Philips H4 LED in meinen
P2 2004 Exe eingebaut.
Die Philips LED Lampe lässt sich vom Sockelträger lösen, was den Einbau zum Kinderspiel macht.
LED vom Träger lösen, in der Lampenfassung mit der Klammer befestigen,
die Gummiabdeckung aufsetzen und arretieren.
Nun den LED Körper am Kühlkörper anfassen, durch das Loch in der Gummidichtung schieben und im Sockel arretieren.
Kabel verbinden - FERTIG.
Habe auf der Fahrerseite keine 5 Minuten gebraucht, nachdem ich auf der Beifahrerseite eine halbe Stunde geübt habe und fast verzweifelt wäre.
Bis ich gesehen habe, dass man das Leuchtmittel in zwei Teile zerlegen kann
Sitz perfekt und zu 100% dicht.
Das Lichtbild ist zu 99% identisch mit dem der Halogen, nur etwas heller und vom Farbton kälter.
Ich fand das einbauen einfacher als bei einer originalen Halogen Lampe!

Jetzt fahre ich mit einem illegalen Umbau herum und meine Zulassung ist dadurch erloschen?!?!

Da muss es doch eine Möglichkeit geben das man damit legal fahren darf?!

Könnte ich damit zum TÜV fahren?
schimano
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P2 Ex
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789413
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 04.03.2024 16:02 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Klebe die e-Nummer Aufkleber an die Scheinwerfer innen und schau, was passiert.
Nimm halt 2 H4 Glühobste mit, falls der Halbgott in Blau oder sonstige Befugte dich nicht mehr vom Hof lassen.
ive
Beiträge: 763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789445
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 05.03.2024 07:57 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Hilf mir mal auf die Sprünge.
Welche E-Nummer Aufkleber?
sind da welche im Karton? Habe ich da was übersehen?

Viele Grüße
schimano
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2024 13:17 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt

P2 Ex
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789447
Aw: Legales H4 LED Licht in Greifweite? 05.03.2024 08:12 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
In der Antwort von ive steht doch schon implizit drin, dass es eine nicht erlaubte Vorgehensweise ist.

So wie sich der Beitrag liest, geht es nur darum, einen legalen Einbau vorzutäuschen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar