Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

25 Jahre Prius, Happy Birthday ! ... oder?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 25 Jahre Prius, Happy Birthday ! ... oder?
#734386
25 Jahre Prius, Happy Birthday ! ... oder? 24.08.2022 15:27 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hi,

ich bin grad über diesen (Englischen) Artikel gestoßen und stimmt ja!

1997: das Datum ist uns ja sehr gut bekannt
2022: 2022 minus 1997 = 25!

Das sollte doch gefeiert werden, oder?!
Das muss doch auf die Startseite zumindest bis Ende 2022 mit so einem Lorbeerkranz, wer so was elektronisch zeichnen kann...

25 years of the Toyota Prius: Is one of the greenest cars on the road about to meet its end?

www.hagerty.co.uk/articles/car-profiles/...out-to-meet-its-end/

Hard to believe that the Prius, that froggy Toyota petrol-electric hybrid hatchback, which these days throngs our city streets as Uber cabs, is 25 years old.

Sorry daß ich da auf Anhieb nix auf Deutsch habe: ihr könnt gerne Deutsche Jubiläen Artikel hinzu linken, oder eine Toyota Köln Kommunikation.

Falls ich so verschnarcht war und einen ähnlichen Thread übersehen habe hier im Forum, bitte verzeiht und mods: verschiebt dann das Ganze bitte.


Noch ein Jubiläum das uns ja sehr am Herzen liegt irgendwie:
After the 1997 Kyoto Protocol, global warming (soon to be renamed climate change) was becoming a major political concern and that Prius campaign hit home.

Wer den längeren Artikel zu Ende liest wird mit einem schönen Familienfoto belohnt und einem schönen Schluss Satz:

On its 25th anniversary, Toyota’s little Prius deserves respect and a few candles on the cake.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2022 15:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734434
Aw: 25 Jahre Prius, Happy Birthday ! ... oder? 24.08.2022 21:43 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Eher wohl happy cadaver, leider...Aber warum nicht feiern, dass es ihn zumindest solange gab. Mal sehen, ob/wie es weitergeht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2022 21:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734439
Aw: 25 Jahre Prius, Happy Birthday ! ... oder? 24.08.2022 22:24 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  

Aber warum nicht feiern...


...die Feier untermalen wir mit Stephan Remmler:

Mit Prius war's ne schöne Zeit, man denkt bei sich, „jetzt wird es Zeit
Nach Auris steht mir nun der Sinn, damit ich aktueller bin“
Man macht ihn an und fasst sich Mut, der Auris fährt sich auch so gut
Und zitternd mit dem rechten Fuß, denkt man nicht dran wie's kommen muss.
So gehen die Jahre hin ins Land, zwar ist der Auris noch charmant.
Man liebt ihn auch, das ist ja klar, doch denkt man dran wie's früher war
'S war auch nicht schlecht, so halb allein
Nur immer Prius muss nicht sein
Und eh man weiß, wie ihm geschieht, singt man das alte Lied

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei
Jawoll, mein Schatz, es ist vorbei
Doch du musst nicht traurig sein, du bist ja nicht lang allein
Denn alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei
Mein Schatz, es ist vorbei

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei
Jawoll, mein Schatz, es ist vorbei
Doch du musst nicht traurig sein, du bist ja nicht lang allein
Denn alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei
Mein Schatz es ist vorbei

Dem Auris sagt man voller Mut: „Nicht wahr mein Schatz uns geht es gut
Doch nicht mehr lang, mein schönes Kind
Wenn wir noch lang zusammen sind
Denn eines merk dir“, sagt man schlau
Und hält schon nach 'nem andern Schau:
„Das Neue gibt dem Leben Saft, das Neue bringt die Kraft“
Man weiß es doch nicht ganz genau, der Auris fährt schön spurgenau,
Man denkt an manche schöne Nacht und weiß nicht, ob mans richtig macht,
Doch der Auris macht's jetzt andersrum, was man jetzt sieht haut einen um:
Der neue Fan ist längst schon da und einem wird jetzt klar

Na was?

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei
Jawoll, mein Schatz, es ist vorbei
Doch du musst nicht traurig sein, du bist ja nicht lang allein
Denn alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei
Mein Schatz, es ist vorbei

Wenn man heut nach Neuwagen schielt
Dann ist das nicht mehr wild
Man weiß ja jetzt, dass da dafür auch die Weisheit gilt

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei
Jawoll, mein Schatz, es ist vorbei
Doch du musst nicht traurig sein, du bist ja nicht lang allein
Denn alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei
Mein Schatz, es ist vorbei


Ich schwöre, ich hab nix getrunken...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734450
Aw: 25 Jahre Prius, Happy Birthday ! ... oder? 24.08.2022 22:59 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Aber ich, ein kleines Nuss Schnäppschen (eigentlich wollte ich den Rote Nasen Smilie)

Toll umgedichtet !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734452
Aw: 25 Jahre Prius, Happy Birthday ! ... oder? 25.08.2022 00:36 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ganz spurlos ist das Jubiläum weder an Toyota Deutschland noch am Forum vorbei gegangen

Egon hat uns im April gepostet: Toyota Collection: Public Opening feiert 25 Jahre Hybridantrieb

Aber "offiziell" feiern dürfen wir laut Wikipedia ... Im Dezember 1997 begann der Verkauf der ersten Generation des Toyota Prius in Japan (NHW10).... ohnehin noch nicht
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734463
Aw: 25 Jahre Prius, Happy Birthday ! ... oder? 25.08.2022 10:02 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
25 Jahre "Habridantrieb" - hmm Da haben sie aber geschickt das Wörtchen "Prius" vermieden, die PR Abteilung - wohl weil sie Prius aus dem Deutschen (und Europäischen) Programm genommen haben.

Ich bin echt gespannt, ob wenigstens Japan (und USA) noch mal (2023) einen Prius-5 sehen wird - oder war's das weltweit für die ikonische Marke "Prius". Nunja, steigert wenigstens den ideelen Wert unserer Prii in der Automobilgeschichte. wenn nur nicht die verfluchten Kat Klauer wären. Hoffentlich kommt das Aus für die Verbrenner schnell. Kein Kat Bedarf, kein Rhodium Wahnsinnspreis, keine Diebe.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734487
Aw: 25 Jahre Prius, Happy Birthday ! ... oder? 25.08.2022 12:48 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Happy Birthday and thank you very much!

Vor 25 Jahren der japanischen Öffentlichkeit vorgestellt, als funktionierendes Konzept mit wenig Verbrauch = CO2 und trotzdem auch wenig Schadstoffen wie NOx und Feinstaub. Das Toyota Hybrid System (THS) mit dem Code NHW10. Nur 2 Jahre später dann die deutlich verbesserte Form des NHW 11 für den internationalen Markt. Markteinführung USA 1999. 2001 kam der Prius 1 dann offiziell zu den deutschen Kunden.
Schon 2003 dann der Prius 2, NHW20. Ein weiterer Meilenstein, was Toyota auch damit honorierte, das sich diesmal die Marketingabteilung den Namen ausdenken durfte. Seitdem hat die Technik den wohlklingenden Namen Hybrid Synergy Drive. Nochmal verfeinert mit dem Facelift 2006.
Infiziert wurde ich allerdings erst 2010, mit einem vFL 2004 mit Navi, Sprachsteuerung.

Ja, man könnte bedauern, daß es keinen Prius mehr in Deutschland zu kaufen gibt.
Ich sehe es positiv und feiere damit auch "Happy Birthday"!
Der Prius war, ist und bleibt ein Meilenstein, und was für einer! Von Gen. 1,0 bis Gen.4 hat er gezeigt, wie man möglichst wenig Ressourcen verschwendet, trotzdem keine Dreckschleuder hinsichtlich Schadstoffen ist und zu einem längst anerkannten, schlicht sehr komfortablen Antrieb "für die Masse" wurde.

Prius als Modell mag "tot" sein, aber sein geistiges Erbe lebt in zahlreichen Modellen weiter.

25 Jahre Prius, Happy Birthday!

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734498
Aw: 25 Jahre Prius, Happy Birthday ! ... oder? 25.08.2022 14:11 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Der Prius ist tot! Es LEBE der PRIUS !!

Übrigens, habt ihr den Teil im Artikel gefunden, wo abgestimmt wurde, daß Mehrzahl von Prius, Prii sein soll!

Ich dachte immer das kommt von der Sprachwissenschaft/Latein (Die Szene in "Leben des Brian" fiel mir da ein) - aber nee, Volksabstimmung!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2022 14:17 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749856
Aw: 25 Jahre Prius, Happy Birthday ! ... oder? 23.12.2022 15:40 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
...noch einer... (Artikel):

"25 Jahre Toyota Prius: Der eigenwillige Spar-Champion

1997 stellte Toyota mit dem ersten Prius einen Antriebsverbund von Verbrenner und Elektromotoren vor, der mit sensationellen Verbrauchswerten überzeugte."

www.heise.de/hintergrund/25-Jahre-Toyota...hampion-7435225.html
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar