Aw: Preisexplosion beim original Toyota Motoröl 0w-20 17.08.2022 22:06 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Wenn du die Daten aus den beiden Links weiter oben einarbeiten könntest wäre es toll (aber auch sehr viel Arbeit).
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Preisexplosion beim original Toyota Motoröl 0w-20 18.08.2022 13:59 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Wenn du die Daten aus den beiden Links weiter oben einarbeiten könntest wäre es toll (aber auch sehr viel Arbeit).Sorry, aber wenn ich alle Öle auflisten würde, die im Forum genannt werden, würde ich Monate beschäftigt sein und nie ein Ende finden
Mir geht es vor allem darum, exemplarisch anhand oft verwendeter Öle deren Eigenschaften mit den Orginalen von Toyota vergleichbar zu listen.
Wer mag, kann dann diese mit "seinem" Öl vergleichen - egal welcher Viskosität (in diese Diskussion will ich gar nicht erst einsteigen, zumal sie hier bereits oft genug geführt wurde ).
@peterAL:
Das von mir gekaufte Öl stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit von MITASU (s. Link im Wiki) und nicht von EXXONMOBIL.
Ich habe das Wiki für die Aktualisierung vorbereitet.
Bitte schaut einmal, ob diese Struktur passt: Wiki, Motoröl
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Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
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Aw: Preisexplosion beim original Toyota Motoröl 0w-20 18.08.2022 16:35 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Mitasu liefert für den japanischen Markt, Exxonmobile für Nordamerika. Mir fiel das bei ATF-WS auf.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Preisexplosion beim original Toyota Motoröl 0w-20 18.08.2022 18:25 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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öl info aus (RU)
zitat: Es wird oft gefunden, dass das Motoröl namens Toyota 5w-40 den japanischen Automobilhersteller selbst erzeugt. Das ist nicht ganz so. Aber die Wahrheit ist irgendwo in der Nähe.
Das in dieser Marke produzierte Öl wird eigentlich von Toyotas Partner hergestellt. Nach den Japanern selbst haben Ölproduzenten zwei. Dies ist Toyota selbst und ihr Partner in der Person von Exxon.
Exxon ist einer der weltweit führenden Hersteller von Petrochemie, denn es gibt keinen Zweifel als ihre Produkte. Im Allgemeinen ist dies eine übliche Praxis, wenn anstelle des Automobilunternehmens Waren unter ihrer Marke unter ihrer Marke Drittanbietern mit einschlägigen Vereinbarungen produzieren. nashipoezda.ru/de/potato/maslo-motornoe-...oe-maslo-toyota.html
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Aw: Preisexplosion beim original Toyota Motoröl 0w-20 18.08.2022 20:38 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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...jut, dann bringe ich an dieser Stelle nochmal meine bisher unbeantwortete Frage von ein paar Seiten früher an:
Andi_K schrieb:
...also doch kein qualitativer Unterschied zwischen europäischem original-Toyota 0W-20 Advanced Fuel Economy, wie es auch der FTH in 1l-Plastik-Gebinden verkauft und im freien Handel auch im 5l Plastikkanister zu haben ist sowie dem doppelt so teuren japanischen Öl im edlen Blechkanister?
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Prius+ BJ 2019
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Aw: Preisexplosion beim original Toyota Motoröl 0w-20 18.08.2022 21:03 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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@Andi_K:
1) definiere "qualitativer Unterschied"; ich nehme an, du meinst "genauso gut bzw. brauchbar" ... das ist es bei gleicher Spezifikation bestimmt
2) es reicht sicher aus, die Minimalanforderungen von Toyota laut Betriebsanleitung einzuhalten
3) erst wenn sie erfasst sind, könnte man diskutieren, wie sich bestimmte Unterschiede auswirken, so es nennenswerte geben sollte ... ob sich das lohnt??? Schaue bitte auch noch einmal in das von mir teils aktualisierte Wiki (Links!).
Mehr, wenn ich wieder Zeit habe - ich bin dann mal eine Weile notgedrungen offline
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Letzte Änderung: 18.08.2022 21:05 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
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Aw: Preisexplosion beim original Toyota Motoröl 0w-20 18.08.2022 21:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Laut Anleitung: "Another motor oil of matching quality can also be used." bzw.
"Toyota Genuine Motor Oil or equivalent Oil grade:
0W-20, 5W-30 and 10W-30:
API grade SL “Energy-Conserving”, SM “Energy-Conserving” or SN “Resource-Conserving”; or ILSAC multigrade engine oil
15W-40:
API grade SL, SM or SN multigrade engine oil"
Gibt es überhaupt normales 0W-20 Öl zu kaufen, das den wenigen in der Anleitung genannten Anforderungen nicht entspricht?
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Aw: Preisexplosion beim original Toyota Motoröl 0w-20 18.08.2022 21:36 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Nach der Liste kannst Du ja quasi alles reinkippen, was es zu kaufen gibt.
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Preisexplosion beim original Toyota Motoröl 0w-20 18.08.2022 21:40 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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0W-20 wird schon noch in der Anleitung empfohlen, aber ansonsten scheinen die Anforderungen nicht besonders hoch?! Also einfach ein normales 0W-20 kaufen und gut ist?
"Recommended viscosity (SAE): SAE 0W-20 is filled into your Toyota vehicle at manufacturing, and the best choice for good fuel economy and good starting in cold weather.
If SAE 0W-20 oil is not avail-able, SAE 5W-30 oil may be used. However, it should be replaced with SAE 0W-20 at the next oil change.
If you use SAE 10W-30 or a higher viscosity engine oil in extremely low temperatures, the engine may become difficult to start, so SAE 0W-20 or 5W-30 engine oil is recommended."
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Aw: Preisexplosion beim original Toyota Motoröl 0w-20 18.08.2022 21:54 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Nun ja, meine Frage bezog sich nicht auf 0W-20 im Allgemeinen oder andere Viskositäten sondern das original-Öl von Toyota, das auch der Händler verkauft und beim Service verwendet.
Hier wurde ja aufgeworfen dass es da ja dennoch qualitative Unterschiede gibt und DA5301 deshalb explizit auf japanische Herkunft setzt: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#733329
Mir war als "Original Toyota 0W-20" bisher nur das Toyota 0W-20 AFE Extra bekannt, welches in Europa augenscheinlich von Mobil hergestellt wird. Deshalb steht da bei mir auch "Made in EU-F: France" drauf.
Als Part-No ist noch 08880-83886 vermerkt und als Spezifikation "Meets requirements of ILSAC GF-5; API SN Plus" (womit nicht ausgeschlossen ist dass es auch höhere Spezifikationen erfüllt die zur Drucklegung noch nicht definiert waren).
Dieser Post hier lässt jedenfalls darauf schließen dass es _keinen_ qualitativen Unterschied zur edler verpackten Variante aus Japan gibt sondern das selbe Öl nur unter neuer Teilenummer hochgestuft wurde: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#733356
In's Wiki haben ich eben extra nochmal reingeschaut, aber unter 0W-20 steht da aktuell nur "{in Arbeit}": www.priuswiki.de/index.php?title=Motor%C...20_.2F_0W30_.C3.96le
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Letzte Änderung: 18.08.2022 21:59 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
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Aw: Preisexplosion beim original Toyota Motoröl 0w-20 18.08.2022 22:50 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Wie schon oben geschrieben, verlangt die Anleitung nur schwammig nach "matching quality". Ich müsste mal schauen, welches 0W-20 wir letztes Mal rein gekippt hatten, habe noch einen Rest im Kanister.
Vor ein paar Wochen hatte ich eine einzelne starke Fehlzündung beim Starten des Verbrenners, inklusive lautem Rumms und stinkender Rauchwolke. Aber weder davor noch danach gab es Probleme, beim Auslesen der Motordaten taucht auch nichts auf.
Da der TÜV fällig wird, sollte ich aber noch mal aufs Öl schauen, sollte dann aber hoffentlich nicht das überteuerte Toyota Öl sein.
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Aw: Preisexplosion beim original Toyota Motoröl 0w-20 19.08.2022 07:57 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Bei dem hab ich auch schon bestellt, aber damals kam der Liter nur die Hälfte. Er hat augenscheinlich auch das japanische 0W-20 im Angebot und das kostet sogar weniger als das französische 0W-20:
www.ato24.de/de/toyota-motoroel-sae-0w-20-afe.html
www.ato24.de/de/toyota-motoroel-0w-20-sn.html
Meine Frage lautet nachwievor: gibt es nen qualitativen Unterschied zwischen dem europäischen (API SN Plus, ILSAC G5, Teilenummer 08880-83885 bzw. 08880-83886) und dem japanischen (API SP, ILSAC G6A, Teilenummer 08880-13205 bzw. 08880-13206) 0W-20 von Toyota und wenn ja: wie relevant ist das für mich bzw. meinen P+ der keinen Direkteinspritzer hat?
Einige Antworten von Euch deuten auf ein JA, andere auf ein NEIN -deshalb meine Verwirrung. Wenn jedoch beides die gleiche Plörre ist nur mit anderem Label, dann erübrigt sich die Frage.
www.autoservicepraxis.de/nachrichten/aut...api-standard-2633764
Der letzte Standard API SN stammt aus 2010 und war veraltet. Als Zwischenlösung gab es 2018 den weiterentwickelten Standard API SN Plus, der bereits die Problematik mit Low Speed Pre-Ignition (LSPI) aufgegriffen hat. Seit Mai 2020 gilt jetzt der neue Standard API SP.
Die neue Norm seit Mai 2020 heißt API - SP. Sie ist eine Weiterentwicklung der vorhergehenden Norm API SN Plus und berücksichtigt insbesondere die LSPI-Problematik bei Motoren mit Direkteinspritzung.
...das liest sich schonmal so also ob API SP nicht mit SN Plus gleichgesetzt werden kann.
ILSAC GF-5 wird ab Mai 2020 durch ILSAC GF-6 ersetzt. Dabei wird die ILSAC- GF-Spezifikation zum ersten Mal in zwei Kategorien unterteilt: ILSAC GF-6a (rückwärtskompatibel, 0W/5W-20, 5W-30) und ILSAC GF-6b (nicht rückwärtskompatibel, ausschließlich 0W-16).
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Prius+ BJ 2019
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Aw: Preisexplosion beim original Toyota Motoröl 0w-20 19.08.2022 08:13 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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priusb78 schrieb:
Nach der Liste kannst Du ja quasi alles reinkippen, was es zu kaufen gibt. Und wenn es nicht gerade ein Salatöl ist, wird der Motor definitiv keinen Schaden nehmen.
Ich finde es immer wieder interessant, welche Ölqualitätsdiskussionen es im Zusammenhang mit einem HSD gibt.
eppf
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Aw: Preisexplosion beim original Toyota Motoröl 0w-20 19.08.2022 08:58 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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... und wie lang die Liste der massiven Schäden durch "falsches" Öl in diesem hochsensiblen Bereich ...
Man muss ja nicht alles verstehen.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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