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E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel?
#767242
Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 08.06.2023 12:00 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Könnte man nicht den erhöhten Bedarf "kritischer Metalle" auch dadurch etwas einbremsen, in dem man die Autos wieder kleiner baut und mit weniger Leistung ausstattet?

Aber vorher wird wohl jeder Konstrukteur von etablierten Autokonzernen von seinem Vorstand gesteinigt, wenn er solche Ideen vorbringt.

eppf
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#767281
Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 08.06.2023 17:14 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Leichter wäre auf jeden Fall wünschenswert.

Lade gerade neben einem MG Marvel R, derletzt neben einem bz4 und id5, alles riesige Trumme gegen ein Model3 ohne mehr Platz zu bieten.
gcf
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Letzte Änderung: 08.06.2023 17:18 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#767316
Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 09.06.2023 09:29 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Wir haben seit einiger Zeit zwei Stromladesäulen fast vor dem Haus. Meistens stehen da fette Trümemr rum am Nuckeln. Ich versteh's auch nicht ...
cirr_s
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Letzte Änderung: 09.06.2023 09:30 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
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#767735
Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 15.06.2023 09:17 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Interview mit Dale Henderson bzgl Aussichten von Lithium:

According to modelling by the Australian Government, the world needs to ramp up production by at least 300% over the next five years.

sponsored.bloomberg.com/article/icmarket...p;utm_content=AU-Ad5
ex_Daihatsu-Fahrer
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Letzte Änderung: 15.06.2023 09:18 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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#768164
Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 19.06.2023 15:13 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
China führt globalen Lithium-Feldzug

Chinesische Unternehmen investieren weltweit Milliarden Dollar, um sich Lithium-Vorkommen zu sichern. Staatschef Xi will damit eigene Lieferketten stärken und Abhängigkeiten verhindern. Deutschland und die EU stehen damit vor einem großen Problem.

China treibt weltweit einen Feldzug zur Sicherung von Lithium voran - mit großen Risiken für Deutschland und Europa. Mit dem Boom von Elektroautos und dem rasant steigenden Bedarf an Batterien gibt es ein globales Wettrennen um das Leichtmetall, das für die Zukunft der E-Mobilität unverzichtbar ist... Bis 2025 könnte China nach den Erwartungen von Experten rund ein Drittel der weltweiten Lithium-Versorgung kontrollieren.


www.n-tv.de/wirtschaft/China-fuehrt-glob...article24200395.html

Nein - Doch - Oooh

Aber der Natrium-Akku...
ex_Daihatsu-Fahrer
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#768168
Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 19.06.2023 15:56 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Wie oft muss der "Gorbatschov-Effekt" noch eintreten, bis man es kapiert, dass es ihn wirklich gibt?

Unsere Konzerne pennen vor sich hin und wenn sie erkennen, dass wirklich Handlungsbedarf besteht, sind sie der Meinung, ein Blick bei wlw.de wird es schon richten und wenn man gaaaanz viel bestellt, bekommt man automatisch Mengenrabatt.

eppf
eppf
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#768169
Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 19.06.2023 16:06 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Aber der Natrium-Akku...

ich befürchte, dass wenn Na-Akkus in DE 'produktreif' werden,
dann wird als Konsequenz das Kochsalz in DE knapp werden
hirni
Beiträge: 1697
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#769583
Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 05.07.2023 14:26 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
China beschränkt Export von seltenen Metallen

China erschwert den Export der Rohstoffe Gallium und Germanium in die EU. Ein weiterer Schritt im Handelsstreit. Mit möglichen Folgen für die Chip- und Automobilindustrie.


www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/galliu...ltene-erden-100.html

Für mich ein weiterer Grund kein Geld für Autos chinesischer Hersteller auszugeben...

Und da es ja gern heißt, dass "die Grünen" /die EU/die USA für die Deindustrialisierung Deutschlands sorgen, so sei ein Blick Richtung China empfohlen...
ex_Daihatsu-Fahrer
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Letzte Änderung: 05.07.2023 14:29 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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#769595
Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 05.07.2023 16:19 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Keinen BMW, keinen Volvo, keinen alles Andere anteilig.
KSR1
Moderator
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#769596
Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 05.07.2023 16:24 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
keinen alles Andere anteilig

Dass du damit nix neues erzählst dürfte klar sein.

Allerdings dürfte es einen Unterschied machen, ob man das Geld für ein komplettes Auto nach China überweist oder nur "Peanuts" aufgrund verbauter Teile/Rohstoffe.

Von einem VW oder Tesla aus deutscher Produktion wird China vermutlich deutlich weniger profitieren, als von einem in Deutschland verkauften BYD.
ex_Daihatsu-Fahrer
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Letzte Änderung: 05.07.2023 16:25 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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#769598
Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 05.07.2023 16:40 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Dass du damit nix neues erzählst dürfte klar sein.
Ich erzähle?
In Deinem Beitrag kommen Worte wie "dürfte" und "vermutlich" vor. Aber das ist Dir sicher nicht entgangen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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Letzte Änderung: 05.07.2023 18:45 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
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#769601
Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 05.07.2023 17:15 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Keine Ahnung was dein Problem ist, aber du darfst es gern für dich behalten. Gute Besserung...

Übrigens: bitte keine Vollzitate, vor allem bei Beantwortung des voran stehenden Beitrags.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
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Letzte Änderung: 05.07.2023 17:17 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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#769612
Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 05.07.2023 18:46 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Mit dem Zitat hast Du Recht. Danke gleichfalls.
Ich sollte es wohl endgültig umsetzen lassen, solchen Leute möchte ich keinen Dienst erweisen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
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Letzte Änderung: 05.07.2023 18:49 von KSR1.
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#769615
Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 05.07.2023 19:11 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
China beschränkt Export von seltenen Metallen

China erschwert den Export der Rohstoffe Gallium und Germanium in die EU. Ein weiterer Schritt im Handelsstreit. Mit möglichen Folgen für die Chip- und Automobilindustrie.


www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/galliu...ltene-erden-100.html

Für mich ein weiterer Grund kein Geld für Autos chinesischer Hersteller auszugeben...

Und da es ja gern heißt, dass "die Grünen" /die EU/die USA für die Deindustrialisierung Deutschlands sorgen, so sei ein Blick Richtung China empfohlen...


Was ist denn an der letzten Feststellung falsch?
Natürlich sorgen die Grünen und die EU dafür das sich die Industrie zurück zieht. Und wer behauptet das die USA dafür sorgen? Die Beschränkungen der EU/Grünen haben ja bislang Russland als Gegner Nr.1 ausgemacht. Dabei "springt" in vielen Bereichen die USA gern ein.
Da ist es dann plötzlich wieder okay Frackinggas via Schiff zu holen statt durch eine bestehende Leitung...wobei das mit dem Bestand hat ja auch Jemand angekündigt zu ändern wenn...ja und es kam so.
Aber das ist ein anderes Thema.

Egal wie du das siehst (was mit Sicherheit völlig anders ist als es zB. meine Ansicht ist) , Fakt ist die USA profitieren davon und die Abhängigkeit von Russland wird ersetzt durch andere Abhängigkeiten. Eben auch die aus China. Das wird zwar hier regelmäßig verlacht, aber solche Ankündigungen kommen ja nicht von ungefähr.
Amerika first ist ja so ein patriotische Aussage.
China first ist sicher auch eine realistische Aussage.
Über Deutschland darf man das nicht sagen, wäre auch was die Rohstoffe die wir nicht besitzen, völlig daneben. Nun darauf zu bauen, dass wir mit Rohstoffen aus fremden Ländern unsere Industrie stützen, der hat die Realität verkannt.

Strom wird nicht billiger, obwohl wir soviel Strom selbst aus erneuerbaren Energien gewinnen, wie noch nie. Warum wohl?
Weil die Vollpfosten die behaupten das es eben keine grundlastfähige Stromerzeugung ist, dann doch scheinbar Recht haben. Und wir somit gezwungen sind um einem Blackout vorzubeugen Strom importieren in einer Höhe wie es noch nie war. Also auch hier Abhängigkeit.
Nebenbei -ähnlich wie beim dreckigen Import von Gas- vorrangig eben keinen sauberen Strom.
Nur, bekommen wir den Strom nicht, dann gehen die Lichter aus. So einfach ist das.
Und noch eine Abhängigkeit.

Nun die Frage, wieviele Abhängigkeiten kann man als sichere Grundlage für eine stabile Wirtschaft hernehmen?

Als ich schrieb, das es wirtschaftlicher Wahnsinn ist, das man sich von günstigen russischen Bodenschätzen verabschiedet war ich Puntinversteher. Dabei war das nur eine realistische Sicht, die sicher hier im Osten etwas anders ist wie in den Gebrauchten. Inzwischen ist die ostdeutsche Produktion "angepasst" und es geht ein bisschen anders. Sicher auch weil der Mensch sich eben anpasst.

Nun verstehe ich die Chinesen, die sich ihren Markt schützen. Und die sind auch keine Samariter. Die sehen China zuerst. Das war schon immer so. Kleine Erinnerung: Nur wer einen chinesischen Partner hat, darf dort Autos verkaufen bzw. bauen. Und er muss sein Know How freigeben.
Das wir zusätzlich zum Techniktransfer auch noch 600 000 000€ Entwicklungshilfe überweisen...egal.
WIR und die EU haben beschlossen, dass das Batterieauto die Zukunft sein kann.
Unsere (verbliebene) Autoindustrie geht zu 100% darauf ein, ohne das wir hier irgend etwas unabhängig von anderen Ländern liefern können.
Wie soll das gut gehen?

Die Idee den Chinesen zu boykottieren ist genauso schlau.
Dreh mal dein iPhone um und schau wo es herkommt.
Also wenn, dann bitte konsequent China meiden. Nicht nur Rosinen picken und das meiden was nicht weh tut...
ex_TF104
Beiträge: 6999
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#769617
Aw: E-Autos: zukünftig Rohstoffmangel? 05.07.2023 19:14 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich fürchte, die ARD treibt heute im Auftrag der E-Auto-Skeptiker bei Plusminus erneut eine uralte Sau durch's Dorf.

Siehe:
www.daserste.de/information/wirtschaft-b...-05-07-2023-100.html

"Ohne Kobalt keine E-Autos: Kobalt ist ein zentraler Rohstoff für die Lithium-Ionen-Batterien von Elektroautos. 70 Prozent der Weltproduktion kommen aus dem zentralafrikanischen Land Kongo."

Aber woher soll Plusminus auch an solche Informationen herankommen:
teslamag.de/news/marktforscher-anteil-lf...ast-verdoppelt-55208

"Als erstes westliches Unternehmen begann Tesla vor gut zwei Jahren, für seine Elektroautos auch Batterien mit der vor allem in China verbreiteten Chemie LFP (Lithium-Eisenphosphat) zu nutzen, die dank des Verzichts auf Nickel und Kobalt billiger zu produzieren sind.
...
Tesla und BYD mit 68% Anteil bei LFP"


Oder auch hier:
greencarmagazine.de/lfp-akkus-erobern-den-weltmarkt/

"LFP-Akkus erobern den Weltmarkt

Fazit

Die LFP-Akkus werden sich in den nächsten Jahren etablieren im Massenmarkt. Die Vorteile liegen in der guten Haltbarkeit der Zellen, einer kostengünstigen Produktion und einem breiten Einsatzspektrum im Massenmarkt der Elektromobilität. Die chinesischen Produzenten legen ein enormes Entwicklungstempo vor, das auf ein großes Interesse in der weltweiten Automobilindustrie stößt."


Oder auch hier:
www.elektroauto-news.net/news/gotion-lfp-einheitszelle-china

"VW-Batterietochter Gotion soll LFP-Einheitszelle auch außerhalb Chinas liefern"

Aber man kann ja trotzdem sagen "Ohne Kobalt keine E-Autos"

eppf
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar