Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Führerschein mit Verfallsdatum?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...2930313233343536
THEMA: Führerschein mit Verfallsdatum?
*
#790210
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 13.03.2024 18:15 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
@Gerd:
Busführerschein und Personenbeförderungsschein sehe ich nicht als das ultimative Beispiel an, was der typische Rentner braucht, wenn er sich nicht mit einem untauglichen ÖPNV herumschlagen will.

Ich sehe sehr wohl einen Unterschied zwischen der individuellen Mobilität und einer gewerblichen. Für die individuelle Mobilität reicht die Klasse B allemal aus und ich sehe nicht, dass dir jemand bei dieser Klasse unüberwindbare Hürden auferlegen will.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790222
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 13.03.2024 19:33 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Was wäre gegen ein Blutbild einzuwenden? Mache ich sowieso schon seit meinen 40ern regelmäßig. Und kostet 2stellig.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790226
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 13.03.2024 19:46 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
"Schiefe" Blutwerte können durchaus auch genetisch bedingt sein und haben mit der Fahrtüchtigkeit recht wenig zu tun.

Nene, man sollte sich schon auf klassische Eignungstests beschränken, bei denen es eigentlich keine Diskussion geben dürfte. Allen voran der Sehtest, danach noch ggf. ein Reaktionstest.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790291
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 14.03.2024 15:53 - vor 1 Monat, 1 Woche  
YarisGerd schrieb:
Ja, für neu zugelassene LKWs sind diese Spiegel vorgeschrieben. Dummerweise fahren noch jede Menge ältere LLWs in Europa Rum. Es wäre doch ein Leichtes, die verpflichtend zum nächsten TÜV umzurüsten.
Gerd, eine Nachrüstung ist auch bereits seit 2009 EU-weit vorgeschrieben. Ein LKW, der im Jahre 2024 also immer noch ohne die vorgeschriebenen Spiegel unterwegs ist, wird seit 15 Jahren illegal betrieben.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790304
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 14.03.2024 18:23 - vor 1 Monat, 1 Woche  
eppf schrieb:
"Schiefe" Blutwerte können durchaus auch genetisch bedingt sein und haben mit der Fahrtüchtigkeit recht wenig zu tun.
Dann sollte das ja über einen lange Zeitraum so nachweisbar sein. Als Nicht-Arzt kann ich mir nicht vorstellen, welche Aussagekraft ein Bluttest für die Fahreignung haben soll. Bei dem Fall in meiner Familie wäre vermutlich das Blut noch in Ordnung gewesen, aber der Patient dement, und hatte kaum Erfahrung abseits der ihm bekannten Straßen.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2930313233343536
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar