Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Führerschein mit Verfallsdatum?
(2 Leser) Roller, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...2930313233343536
THEMA: Führerschein mit Verfallsdatum?
*
#777517
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 10.10.2023 08:08 - vor 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Okay, Klartext, man will das diese Leute mit entsprechendem Abschlag "früher" -also ggf. mit 67 in Rente gehen um dann von jedem cleveren Bürgergeldempfänger ausgelacht zu werden...
Also das ist wieder so ein "nach unten treten"-Take, den ich so gar nicht mag...

Übrigens: Auch als Rentner hat man das Anrecht, mit Bürgergeld/Grundsicherung/Wohngeld, etc... aufzustocken, wenn man mit seiner Rente allein unter das Niveau vom Regelsatz fällt. Es muss also niemand schlechter leben als "der clevere Bürgergeldempfänger".
marratj
Beiträge: 2745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777518
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 10.10.2023 09:30 - vor 7 Monaten  
PMueller schrieb:
Wenn meine Reflexe nicht mehr ausreichen, um ein Auto sicher durch den Straßenverkehr zu steuern, warum kann ich dann nicht weiter als Programmierer arbeiten?Weil Du keinen Arbeitgeber finden wirst, der Dich einstellt. ( Einfach mal glauben Das bezieht sich grundlegend auf das Alter, nicht auf den Führerschein ) Gruß Hybridfan5

P.S.: Ich recherchiere jetzt nicht, wie das Angestelltenalter bei den großen Softwarekonzern ausschaut. Es gab aber vor wenigen Jahrzehnten etwas Aufruhr, weil Microsoft ( alle ) über 40 jährige "feuerte".

Womit wir wieder dem Thema Diskriminierung nahe kommen.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2023 09:38 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777520
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 10.10.2023 09:38 - vor 7 Monaten  
Ja gut, das Problem ist aber ganz unabhängig vom Führerscheinbesitz.

Wenn du 60 bist, hast du es grundsätzlich schwerer auf dem Arbeitsmarkt, selbst wenn du im Privatleben noch Bestzeiten auf der Nordschleife fährst...
marratj
Beiträge: 2745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777521
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 10.10.2023 09:39 - vor 7 Monaten  
Exakt.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777546
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 10.10.2023 15:23 - vor 7 Monaten  
Was aber ab einem bestimmten Alter immer wieder überprüft gehört ist die Sehfähigkeit und ob nicht dann doch eine Sehhilfe für das Fahren notwendig wird. Dass die Sehfähigkeit abnimmt ist ja bekannt und da man für den Führerschein auch einen Sehtest macht sollte dieser Sehtest ab einem bestimmten Alter (z.B. ab 50 Jahren alle 10 Jahre) erneuert werden. Das wäre das mindeste was ich erwarte. Als jemand der eine Sehhilfe von Anfang an benötigt finde ich es eher befremdlich dass man später nicht mehr überprüft und wenn nötig eine Sehhilfe verlangt.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777551
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 10.10.2023 16:14 - vor 7 Monaten  
@Andi_mit_i:
Bitte mit Humor verstehen: Warum ist auf Deine "Forderung" zuvor noch niemand gekommen?

---

Wenn beim Erstehen des Führerscheins bereits eine Brille getragen wird, wird das glaube ich im Führerschein vermerkt.

Und dann nochmal in meinem Beitrag von vorne @Andi_mit_i:
siehe Zeile 1

Gruß Hybridfan5

P.S.: Ich gehe davon aus, der Gesetzgeber hat vollstes Vertrauen in Verkehrsteilnehmer. Wer nicht ( mehr ) über ausreichendes Sehvermögen besitzt, wendet sich dem der eigenen Gesundheit gefährdenden Verkehrsgeschehen nur mit geeigneter Brille zu.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2023 16:23 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777555
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 10.10.2023 16:48 - vor 7 Monaten  
marratj schrieb:
TF104 schrieb:
Okay, Klartext, man will das diese Leute mit entsprechendem Abschlag "früher" -also ggf. mit 67 in Rente gehen um dann von jedem cleveren Bürgergeldempfänger ausgelacht zu werden...
Also das ist wieder so ein "nach unten treten"-Take, den ich so gar nicht mag...

Übrigens: Auch als Rentner hat man das Anrecht, mit Bürgergeld/Grundsicherung/Wohngeld, etc... aufzustocken, wenn man mit seiner Rente allein unter das Niveau vom Regelsatz fällt. Es muss also niemand schlechter leben als "der clevere Bürgergeldempfänger".


Ich mag sowas auch nicht. Nur ist die Realität nun mal so und diese unausgesprochen zu lassen macht es nicht besser, macht es nicht fairer in unserer Gesellschaft.

Wieso nach unten treten?
Hier im Osten gibt es einige für die dieses genau so gilt. In Arbeit wohlgemerkt. Da ist es eher ein nach Oben schauen, wenn man in bestimmten Konstellationen eben nicht arbeitet und sich lieber auffangen lässt.

Und hier geht es ja nicht um eine grundsätzliche Lebenseinstellung. Hier geht es darum das Jemand im Alter seinen Führerschein verliert und das mit Gründen die eben auch eigentlich auf der Arbeit Auswirkungen haben müsste. Und wenn sie dies hat ist das dann nur zum Nachteil, weil eben die veränderte Arbeitslebenssituation noch auf alten Werten fußt.

Man kann Menschen nicht die Teilnahme am Straßenverkehr absprechen wollen, aber gleichzeitig deren Arbeitsleistung für genau die gleiche Gesellschaft einfordern.

Reden wir davon das der ein noch recht gut bezahlte Job wegen körperlicher Gebrechen eben nicht mehr ausgeführt werden kann, so ist dann so Jemand im Alter von 50 Plus Niemand, um den sich Arbeitgeber mit fair oder gar gut bezahlten Alternativen Jobs reißen.
Also werden 12 Monate lang 65% ALG bezahlt und die andern Hilfen die wirklich clevere BG Empfänger zu nutzen wissen, stehen oft nicht zur Verfügung.

Ich frage mich ich eh, wieso man eher schlecht bezahlte Arbeit nicht durch andere Steuersätze attraktiv macht. Viele brauchen keinen höheren Lohn, bei vielen wäre es nur gut wenn mehr vom verdienten Geld bleibt.
Aber das wird jetzt zu OT.

Belassen wir es dabei, das Jemand der körperlich nicht mehr kann, kaum im Alter in eine andere Schiene wechseln kann. Zumal ihm -um wieder näher ans Thema Führerschein zu kommen- eben genau dieser für die geforderte Flexibilität fehlt. Arbeitszeit, Arbeitsort konnte man Jahrzehntelang frei wählen bzw. bestimmen lassen und ist dann im Alter einfach mal gesagt am Arsch.
Oder eben arbeitslos.
Oder mit heftigen Abschlägen früher in Rente gehen.

Das kann ja nicht das Ziel sein.

PS: Mein neuer FS hat ein Verfallsdatum.
Um mal auf die Ausgangsfrage zu kommen. Da kenne ich jetzt zwar nicht die Bedingungen für eine Neuerteilung, aber mit der erstmaligen Beschränkung hat man den Grundstein gelegt das der FS verfällt, wenn man nicht handelt. Und was man sich in den nächsten 15 Jahren so einfallen lässt ist offen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2023 16:50 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777589
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 11.10.2023 09:47 - vor 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
PMueller schrieb:
Wenn meine Reflexe nicht mehr ausreichen, um ein Auto sicher durch den Straßenverkehr zu steuern, warum kann ich dann nicht weiter als Programmierer arbeiten?Weil Du keinen Arbeitgeber finden wirst, der Dich einstellt.

Also
1. Hat das mit Führerscheinentzug nichts zu tun - du sprichst ja selbst von Effekten, VOR Einführung einer möglichen altersbezogenen FS-Prüfung
2. Das sind vollkommen unabhängige Akteure Microsoft interessiert sich relativ wenig dafür, was eine Führerscheinstelle denkt
3. Das erlebe ich in meiner Praxis sehr anders: Wir (IT-Betrieb ca 6000 MA) suchen händeringend Leute (derzeit 390 Stellen unbesetzt) und ich sehe allenthalben neue Kollegen 55 Jahre und aufwärts. Wir haben sogar einige per Honorarvertrag aus der Rente zurück. Und das beobachte ich in der ganzen Branche, nicht nur unsere Firma.
Klar, wer jung und hip zum neuesten Google-Trend will, wird stärker gesiebt und da haben die Jungen die Nase vorn. Aber die Alternative ist nun wirklich nicht Arbeitslosigkeit oder Rente.
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777635
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 11.10.2023 20:08 - vor 7 Monaten  
Wo braucht es in der IT Brache fahr.-u. Steuertätigkeiten?
Ich rede davon das ein Arzt den Führerschein nicht verlängert weil man eben nicht tauglich ist, was keinen Unterschied zur Arbeit darstellt. Autofahren wegen zB. zu schlechten Augen aber Stapler fahren?
Wohl kaum.

Also dann ran an den PC und IT´ler gemacht?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777654
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 12.10.2023 09:06 - vor 7 Monaten  
Gekürzter Bericht aus der Volksstimme:

Pflicht-Sehtests für älterenAutofahrer?
Guido Heuer, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, zeigte sich offen dafür, auch Seh-und Reaktionstests für ältere Verkehrsteilnehmer in Erwägung zu ziehen. Das bedürfe aber noch Diskussionen mit Fachleuten, sagte Heuer. Man müsse hier die Freiheit des Einzelnen und die Sicherheit im Straßenverkehr abwägen.
Die schwarz-rot-gelbe Koalition will die Verkehrssicherheit im Land erhöhen. Es gehe darum, dass es keine tödlichen Verkehrsunfälle mehr gebe, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Rüdiger Erben. Das Thema steht heute auf der Tagesordnung des Landtags. „Jeder Unfalltote ist einer zu viel“, sagte FDP-Fraktionschef Andreas Silbersack.
FDP-Silbersack, stellen Sie sich nicht mehr quer für ein Tempolimit, dann gibt es auch weniger Tote!
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777674
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 12.10.2023 10:29 - vor 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Wo braucht es in der IT Brache fahr.-u. Steuertätigkeiten?
...

Genau das habe ich mich auch gefragt, als du schriebst:

Hybridfan5 schrieb:
PMueller schrieb:
Wenn meine Reflexe nicht mehr ausreichen, um ein Auto sicher durch den Straßenverkehr zu steuern, warum kann ich dann nicht weiter als Programmierer arbeiten?Weil Du keinen Arbeitgeber finden wirst, der Dich einstellt....


Aber ich glaube, ich weiß wo wir aneinander vorbei reden:
Ich meinte: "Ich bin schon immer Programmierer gewesen ...."
Du hast verstanden "Ich war vorher (z.B.) Staplerfahrer und soll nun als Programmierer weiterarbeiten..."

Hätte ich anstelle "...weiter als ..." "...weiterhin als..." geschrieben, wäre es vielleicht klarer gewesen.
(Hintergrund: Ich bin tatsächlich in RL Programmierer und es immer schon gewesen)

Also schließe ich daraus: Du sprichst nur von Jobs die (Teil)Skills benötigen, die man auch fürs Autofahren braucht.
Richtig?
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2023 11:45 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777675
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 12.10.2023 10:32 - vor 7 Monaten  
Obwohl ich nicht angesprochen bin und die Sache ja bereits geklärt war:
BINGO!
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777742
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 12.10.2023 20:11 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Okay, ich war angesprochen, aber das ist so wie ich es gemeint habe.
"Nur" weil man nicht mehr Autofahren kann muss ein Job nicht weg sein. Bei Jobs wo eben die gleichen Anforderungen an den Menschen gestellt werden, wie beim Autofahren, dann schon.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777756
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 13.10.2023 08:40 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
TF104 schrieb:
Okay, ich war angesprochen, aber das ist so wie ich es gemeint habe.
"Nur" weil man nicht mehr Autofahren kann muss ein Job nicht weg sein. Bei Jobs wo eben die gleichen Anforderungen an den Menschen gestellt werden, wie beim Autofahren, dann schon.


Danke.
Dann habe ich das endlich richtig verstanden.

Ich würde die Forderung (bzw. einen Automatismus und in voller Absolutheit) zwar trotzdem nicht unterstützen, verstehe aber wenigstens die Logik dahinter.
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777768
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 13.10.2023 09:56 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Führerschein im Alter abgeben: Autoverbot für Senioren? - www.bussgeldkatalog.org/fuehrerschein-im-alter-abgeben/

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2930313233343536
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar