Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Führerschein mit Verfallsdatum?
(3 Leser) Christian H, yarison, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...27282930313233...36
THEMA: Führerschein mit Verfallsdatum?
*
#777397
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 08.10.2023 12:21 - vor 7 Monaten  
Vielleicht sollte man es auch anhand eines bekannten Sprichworts vorbringen:

"Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird."

Es ist nun mal ein emotionales Thema, wenn es um die Erlaubnis geht, ein Auto fahren zu dürfen, dass hier bei jedweder geplanten Einschränkung protestiert wird, nicht nur gegen die Maßnahmen selbst, sondern auch deren Verfasser gleich am Pranger stehen, ist nicht ungewöhnlich.

Wenn ich nur daran denke, wie viele Leute Mordio geschrien haben, als seinerzeit die Promillegrenze von 0.8 auf 0.5 gesenkt wurde...

eppf
eppf
Beiträge: 15680
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777404
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 08.10.2023 16:52 - vor 7 Monaten  
Allein die Tatsache das die EU solch weltfremden Ideen hat sollte unsere Aufmerksamkeit bekommen.
Diese Ideen sind völlige Spinnerei und die Vision Zero ist es auch. das haben selbst die Hersteller mitbekommen die sich dies auf die Fahnen geschrieben haben.
Es ist ein Ziel so nahe wie möglich zu kommen. Das Ziel wird aber durch täglich neues Fehlverhalten der Menschen absurd.
Wir fahren im Ort 50.
Rennt dir einer vor das Auto weil er nicht mehr schaut, dann kann das tödlich enden.
Also fahren wir noch 30.
Aber das ist u.U. auch tödlich, also verbannen wir die Autos.
Ziel erreicht?
Nein, dann laufen diese Mitmenschen eben vor die Straßenbahn...

PMueller schrieb:
TF104 schrieb:
...
Und wir drehen den Rentenspieß mal um.
Wenn der Führerschein aus körperlichen Gründen weg ist, dann ist man automatisch Rentner. Wie wäre das? ..

"Hinreichend" != "Notwendig"


Wenn meine Reflexe zu schlecht zum Autofahren sind, heißt das nicht, dass ich nicht weiter als Programmierer arbeiten kann.

Außerdem ist dein Ansatz schief: Es hießt nicht "Rente = Führerschein weg", sondern "Rente => Verpflichtende Überprüfung der Fahrtüchtigkeit".
Der Äquivalenzschluss dafür wäre "Führerschein weg => Verpflichtende Überprüfung der Erwerbsfähigkeit".

Kann man machen, weiß aber nicht, ob du das wirklich willst.


Nach meinem Erleben, wo Willkür den Schein kosten kann, dann möchte ich:

1. klare Regeln und einheitliche Definition der Untersuchung
2. einheitliche Kostenregelungen dafür
3. eine Verknüpfung der Ergebnisse zwischen Freizeit und Beruf
4. klare Regelungen zur Verrentung einhergehend

Zur Erklärung.
Ich bin grundsätzlich dafür, das man eine gesundheitliche Überwachung hat.

Zu 1. wie man hier lesen konnte, erging es nicht nur mir so das gewonnene falsche Werte die Erteilung des Führerscheins verhindert haben, ohne das die mögliche und am Ende nicht erwiesene Erkrankung etwas mit der Eignung zum Führen eines Fahrzeugs zu tun hätte.
Deshalb Kontrolle der Augen und Ohren, ab einem gewissen Alter auch der Beweglichkeit/Reaktion.

Zu 2. stellt eine feste, klare Kostenrechnung für den verpflichtend zu Untersuchenden klar dassdie Verführung für den Arzt diese Situation auszunutzen und den zu Kontrollierenden mehrfach zur Kasse zu bitten ziemlich klein zu halten.

Zu 3. ist es mir mehrfach aufgefallen wie unterschiedlich Mediziner eine Situation beurteilen.
Der Blutdruck etwas hoch bei der arbeitsmedizinischen Untersuchung? Kein Problem, man ist ja auf Arbeit und vielleicht aufgeregt und noch im Limit. Gleichzeitig ist der gleiche Messewert bei der Tauglichkeit eben ein Ausschlusskriterium für zB. die Tauglichkeit ein Fahrzeug der Feuerwehr zu führen oder für -wie selbst erlebt- die Führerscheinbehörde ein Ansatz eventuell die möglichen Bedenken dazu zu nutzen den Schein nicht zu erteilen. Wenn ich es selbst nicht erlebt hätte...
Im Prinzip sind die Untersuchungen der Augen gleich, speziell wenn es um Fahr.-u. Steuertätigkeiten geht.
Was macht den Unterschied ob ich mit dem PKW nicht mehr fahren darf, aber mit dem Gabelstapler oder 20t Kran? Entweder bin ich tauglich, eingeschränkt tauglich oder ich bin untauglich. Und damit ist nicht nur der FS weg, man sollte dann krankgeschrieben werden um diese Verhinderung der Führerscheinerteilung zu behandeln oder eben, wenn man nicht arbeitsfähig ist, da auch konsequent zu sein.
Kann man den Mangel nicht beheben, dann sind wir bei 4.

Zu 4.
Wenn man das private Leben dermaßen regulieren will, dann bitte komplett. Dann müssen die Rentenkassen eben dafür genutzt werden wofür sie geschaffen wurden. Nämlich Menschen die aus Altersgründen nicht mehr Arbeitsfähig sind eben in den wohlverdienten Ruhestand zu setzen.

In anderen Fällen wird ja auch großzügig mit dem Geld umgegangen, sobald aber der Mensch, der jahrelang seine Gesundheit eben wegen der Arbeit strapaziert hat nun plötzlich dies nicht mehr kann, schlechter gestellt wird als Andere. Er hat es erwirtschaftet und jahrelang eingezahlt. Er kann es nicht mehr also gehört hier das Solidarprinzip angewendet.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2023 16:55 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777405
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 08.10.2023 17:15 - vor 7 Monaten  
Etwas mehr Sachlichkeit könnte nicht schaden. Ist "EU" so abstrakt, das man es nicht verstehen kann?
das die EU solch weltfremden Ideen hat
EU = Fr. Elise Ungestühm, oder wie soll man solche Aussagen deuten?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777409
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 08.10.2023 18:32 - vor 7 Monaten  
So ganz kann ich nicht nachvollziehen was du willst.
Stößt du dich an der Abkürzung EU?
Gib bei Google die Buchstaben E und U zusammenhängend ein und dir wird geholfen.

Manchmal kommt es mir so vor, das hier User nur das Haar in der Suppe suchen.
Die Europäische Union hat weltfremde Ideen, dazu kommt das ich nicht wüsste das ich die Vertreter der europäischen Union wählen durfte. Diese Vertreter vertreten unser Deutschland ohne das die Bürger Deutschlands diese Person ob ihrer Kompetenz und ihres Sachverstandes wählen durfte.
Dennoch meint man Dinge abstrus zu gestalten, die eben so weit weg vom täglichen Leben sind das sie beim Bürger der eben mitten im realen Leben steht für Unverständnis sorgen.

Wir könnten die Vorschläge der europäischen Union, auch EU genannt, gern diskutieren.
Aber hier bei diesem Thema habe ich glaube ich meine Meinung, basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen, genug kund getan. Falls es überlesen wurde gern nochmal klar und deutlich: Die Untersuchung ja, aber mit klaren Regeln.

Über die anderen Regelungen lasse ich mich nicht aus, denn dann kommt ein Moderator dieses Forums um die Ecke und wird mir möglicherweise drohen, das ich bei wiederholtem Verstoß gegen die Forenregeln (die so ohne weiteres nicht zu finden sind) Sanktionen befürchten muss.


Ernsthaft, darf man schwachsinnige Ideen nicht als solche benennen?
Manche Themen enthalten in der Überschrift Klartext, obwohl da nicht viel Klartext dabei ist.
Da sind dann Diskussionen weg vom Thema durchaus normal, wenn auch nicht gewünscht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777413
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 08.10.2023 18:53 - vor 7 Monaten  
TF104 schrieb:
So ganz kann ich nicht nachvollziehen was du willst.
Das ist ja das schlimme.

die Forenregeln (die so ohne weiteres nicht zu finden sind)
Das unterstreicht es nochmals. Startseite unten, wie bei allen Webseiten. Wir bitten um freundliche Beachtung unserer Nutzungsbedingungen.
Wenn man eingeloggt ist zusätzlich rechts oben.
Da bekommt man Kopfschmerzen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777425
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 08.10.2023 20:53 - vor 7 Monaten  
Echt?
Das tut mir Leid.
Es gibt für Kopfschmerzen unterschiedliche Mittel die je nach Ursache helfen. Man muss auf Ursachensuche gehen, ansonsten bleibt das Problem.

Aber Danke für den Hinweis.
Inzwischen hat mir ein hilfreicher Moderator geholfen und die Forenregeln verlinkt.
Diese sind nicht zu finden, weder eingeloggt, noch als Besucher.
Oben rechts ist bei mir auf keiner Seite irgendwas.
Im Priusfreunde Reiter steht von LINKS nach RECHTS Folgendes:
Startseite FORUM Letzte 24h Prius Wiki Downloads Hybrid-Treffen Mail an Admin

Letzteres steht eher mittig. Rechts ist leer.
Aber Danke für die Mühe.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777428
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 08.10.2023 21:29 - vor 7 Monaten  
Hallo Freunde
Ich habe 1964 meinen Führerschein gemacht und da ging es nach Paragrafen was sicher noch einige kennen. Diese musten auswendigd gelernt wwerden und bei der Preüfung wurde sie abgefragt. Heute geht es nur noch ansicht und und bild wie gefahren wird . Das erelebe ich jeden Tag auf der Insel Rügen und auch in den groß Städten wer ist schneller und das sind leider nun mal die mit den grußen Wagen mit den Übergroß Motorleistungen und die sind es die dann die Unfälle bauen. Da sie aber oft zuviel Geld auf dem Konnto habe tut es Ihen nicht weh. Die anderen müssen darunter leiden die werden dann leider zur Kasse gebeten was den sehr weh tut. Ich will auch zu den Schulungen die es früher gab etwas sagen .Sie waren nicht verkehrt und habe immer etwas gebracht sollte mann wieder einführen. Ansonste ist das mit der EU regel in meinem Augen nicht korrekt möchte ander ausdrücke nicht gebrauchen. Fahre seit 1964 mit nur einen verursachten Unfall. Wird aber von der Versicherung nicht anerkannt da ich zu diesem zeitpunkt noch 15 Jahre war. Gehörte aber zur berufsausbildung.
GerhardWerner
Beiträge: 131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777431
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 08.10.2023 21:46 - vor 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Inzwischen hat mir ein hilfreicher Moderator geholfen und die Forenregeln verlinkt.
Diese sind nicht zu finden, weder eingeloggt, noch als Besucher.
Es ist festzuhalten, daß du die Forenreglen bereits selber in der Vergangenheit imstande warst zu finden, da du sie am 26.02.2022 00:14 ohne fremde Hilfe zitiert hattest.
Es verwundert, daß du nun scheinbar - im Gegensatz zu früher - nicht mehr imstande bist sie selber zu finden.

TF104 schrieb:
Dein ernst?
Du darfst gern noch mal drüber nachdenken.
Kleiner Tip:
Netiquette - Mit der Registrierung im Forum erkennen Sie die allgemein üblichen Regeln der Netiquette für Ihre Beiträge als verbindlich an. Sie verpflichten sich insbesondere, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden, rassistischen oder aus anderen Gründen strafbaren oder unangemessen pauschalisierenden Inhalte zu veröffentlichen.

Zum Nachdenken, ist der Auszug aus den Forenregeln. Nimm es als Hilfe an.
Quelle:klick mich zum Beitrag
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2023 21:55 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777435
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 08.10.2023 22:36 - vor 7 Monaten  
Stichwort 'Netiquette":

Da ich ja ständig gegen die "EU" Hetze, was von einem Moderator bestätigt eurde, nehme ich hier an keinen Diskussionen mehr Teil. Ich habe mich dafür entschuldigt. Jetzt behalte ich meine Meinung für mich. Ich hatte gleich danach oben rechts aufvMail an Admin getippt und um Löschung meines Accounts gebeten, was bis jetzt nicht passiert ist.

Eine gute gepflegte und kultivierte Diskussion wünsche ich allen Priusfreunde!

Ex Yaris Ger
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777438
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 08.10.2023 23:33 - vor 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Da ich ja ständig gegen die "EU" Hetze, was von einem Moderator bestätigt wurde, ...
???
Das muss aber jetzt in einem anderem Thread vorgefallen sein, die Antwort von Klaus in diesem Thread mit den Worten:

"Etwas mehr Sachlichkeit könnte nicht schaden. Ist "EU" so abstrakt, das man es nicht verstehen kann?"

...bezog sich doch eindeutig auf einen Beitrag von TF104.

eppf
eppf
Beiträge: 15680
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777439
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 08.10.2023 23:57 - vor 7 Monaten  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=777167#777249

Ich schiebe, "das ist EU Recht", was als Blödsinn und EU bashing bezeichnet wurde. Ich meinte, das die Homologation EU Recht ist und dass Veränderungen in der gesamten EU zur Erlöschung der Betriebserlaubnis fführen. Was das mit Bashing und Hetze zu tun hat verstehe ich nicht. Mein letzter Beitrag bezog sich auf den Moderator. Der auch mal über die Neiqute nachdenken sollte.

So, jetzt ist aber Schluß. Ich entschuldige mich hiermit in aller Form für meine Störung und alle meine Veiträge, die ich in diesem Forum geschrieben habe. Es tut mir vom ganzen Herzen Leid!

Ex Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777442
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 09.10.2023 05:34 - vor 7 Monaten  
Shar schrieb:
...

Es ist festzuhalten, daß du die Forenreglen bereits selber in der Vergangenheit imstande warst zu finden, da du sie am 26.02.2022 00:14 ohne fremde Hilfe zitiert hattest.
Es verwundert, daß du nun scheinbar - im Gegensatz zu früher - nicht mehr imstande bist sie selber zu finden.
...
[/quote]

Ja , so ist das im Alter...

Aber gut das du im Anschluss an diese Feststellung zu meiner Person, gleich noch die Netiquette* hinten dran gehängt hast. Realsatire 2023?

*Netiquette dann auch für dich (und alle die wieder mal auf diesen Zug aufspringen wollen):


...
Zwischenmenschliches
Formulierung und Inhalt sollten dem Zielpublikum gegenüber angemessen sein (wird nur eine Person angesprochen oder eine Gruppe, wie gut kennt man sich bereits usw.). Insbesondere sollten Unhöflichkeit, Doppeldeutigkeit oder gar Beleidigungen nicht die Kommunikation per Text, der die Sinngebung durch nonverbale Signale fehlt, erschweren...


#drübernachdenken

Ihr könnt natürlich alles anzweifeln, das steht euch frei.
Vielleicht ist es der Browser/Betriebssystem Effekt der zB. auch bei der Verlinkung von Videos auftritt. Da bin ich aber nicht der Fachmann.
Nur der Buhmann.
Die Forenregeln habe ich als Link von einem hilfreichen Moderator bereits bekommen. Danke dafür.
Über die Einhaltung könnte man nochmal diskutieren.

Vielleicht wäre es zielführender zum Thema zurück zu kommen?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777444
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 09.10.2023 08:09 - vor 7 Monaten  
TF104 schrieb:
1. klare Regeln und einheitliche Definition der Untersuchung
2. einheitliche Kostenregelungen dafür
….

Bin ich voll bei dir und auch sehr zuversichtlich, dass es da klare Regeln geben wird- so wie schon bei der Vergabe von Führerscheinen-, denn weder DE noch die EU sind dafür bekannt, Freunde von Regelungslücken zu sein.

TF104 schrieb:

3. eine Verknüpfung der Ergebnisse zwischen Freizeit und Beruf
4. klare Regelungen zur Verrentung einhergehend
.

Außer einem emotionalen „Quid pro Quo“-Gedanken (den ich nicht nachvollziehen kann, weil ich hier kein Feilschen sehe) sehe ich dort keinen generellen Zusammenhang.
(Ausnahme Berufskraftfahrer - bei denen aber der ganz normale Berufsunfähigkeitsmechanismus gelten dürfte)
Wer … nicht mehr tun kann ohne Andere maßgeblich zu gefährden, sollte es nicht mehr tun.
Um mehr geht es nicht.
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777449
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 09.10.2023 09:05 - vor 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Was das mit Bashing und Hetze zu tun hat ...Wobei, wenn ich es richtig sehe, der Begriff "Hetze" aus deiner Feder kam und für mich ist das eine andere Stufe als Bashing.

Man sollte sich vor Augen halten, dass EU-Bestimmungen für den Straßenverkehr bis zu ihrem Erscheinen üblicherweise durch deutsche Lobbyarbeit weich gewaschen wurden, wenn sie nicht selbst auf deutschem Mist gewachsen sind.

Ich finde es auch "interessant", wie man glauben kann, dass in Deutschland das Polieren von Scheinwerferscheiben ggf. erlaubt wäre, wenn es keine EU-Typzulassung gäbe. Wenn ich mir die Typ- bzw. KBA-Nummernorgie in Deutschland ansehe, die ich bereits Mitte der 80er-Jahre erleben durfte, fehlt mir gänzlich der Glaube, dass es bei den Scheinwerfern alleine die EU war, die uns die aktuelle Lage eingebrockt hat.

Aber man muss halt immer einen Schuldigen finden und da eignet sich die EU hervorragend als Kandidat.

eppf
eppf
Beiträge: 15680
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777451
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 09.10.2023 09:54 - vor 7 Monaten  
@eppf

Der Link verweist auf ein Zitat in dem von mir verlinkten Beitrags. Dort wird das Wort Hetze von dem ModerTor verwendet. Es sind nurdrei Beiträge.
"
Könnte du vielleicht mal das EU-Bashing lassen?

Da hätte ich auch nichts gegen. Erstaunlich das ausgerechnet jemand, der so europäisch lebt, so hetzt.
"


Ich hatte auch nur aussagen wollen,dass durch das Schleifen der Scheinwerfer, das Fahrzeug nicht nur in Deutschland, sondern ind er gesamten EU seine Zulassung verliert. Und in anderen EU Landern wie z.B. Schweden, Fänemark oder Frankreich die rechtlichen Konsequenzen noch schwerwiegender sein können als in Deutschland. Das ist nicht gegen die EU gerichtet. In Italien wird ein Auto mit abgelaufenen deutschen TÜV sofort still gelegt. In Spanien darf man mit nicht bestandenen (spanischen TÜV) nur noch zur Werkstatt fahren, wo er repariert wird.

Ich bin ja auch nicht gegen Überprüfunge der Fahrtauglichkeit. Ich bin dafür den Führerschein auf 15 Jahre zu Begrenzen. Zusätzlich sollte jeder einen Seh-, Hör-, Reaktions- und Konzentrationtest machen. Diese Testbescheinigung sollte bei 100% Erfüllung 5 Jahre gelte undbei 90% 3 Jahre, bei 80% 2 Jahr, bei 70 % ein Jahr und unter 60 %nicht mehr gelten. So kann man auf schleichende Einschränkungen von nfang an reagieren. Nach 15 Jahren käme eine theoretische Prüfung. Das würde niemand diskfiminieren. Außerdem müsste jeder Führerscheininhber dem der Krankenkasse mitteilen, dass er einen Führerschein hat. Die müsste das auf der Krankenkarte speichern. Dann müsste der (die) Arzt bei Erkrankungen oder gesundheitlichen Einschränkungen Fahrverbote aussprechendürfen. Aber 100% Sicherheit gibt es nicht.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2023 09:58 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...27282930313233...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar