Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Führerschein mit Verfallsdatum?
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...36
THEMA: Führerschein mit Verfallsdatum?
*
#777151
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 05.10.2023 15:06 - vor 7 Monaten  
Servus.

Zumal ab 40, spätestens ca. 45 bei annähernd jedem die Sehkraft altersbedingt beginnt abzunehmen.


Grüße ~Shar~ (der mittlerweile eine Lesebrille braucht)
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777153
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 05.10.2023 15:43 - vor 7 Monaten  
@marratj:
Bei einem obligatorischen Sehtest, der in gewissen Zeiträumen erfolgen sollte, im Alter in kürzeren Abständen, bin ich klar bei dir. Hier könnte tatsächlich die nun begrenzte Gültigkeitsdauer des Führerscheins von Vorteil sein, wenn man bei der Erneuerung zwingend einen einfachen Sehtest vorschreiben würde. Auch wenn die aktuellen 15 Jahre zu lang sind, aber besser als gar nichts.

@Shar:
Die normale altersbedingte Sehschwäche im Nahbereich hat mit dem allgemeinen Sehvermögen recht wenig zu tun. Was ab ca. 45 Jahren passiert, ist kein Sehkraftverlust in der Ferne, worauf es beim Autofahren ankommt, sondern eine Versteifung der Augenlinse, die eine Fokussierung im Nahbereich erschwert bzw. unmöglich macht.

Mit 60 Jahren konnte ich beim Augenarzt immer noch problemlos die 100%-Zeile vorlesen, im Nahbereich bin ich aber jetzt bei +2.5 Dioptrien angelangt, ohne Einfluss auf die Fernsicht.

Ich war erst neulich beim Augenarzt, da wollte er wieder einmal prüfen, wie es mit meiner Sehschärfe aussieht. Er wollte mit der projizierten Zahlenreihe beginnen, wo er üblicher Weise anfängt. Ich sagte ihm, er könne gleich um 2 "Seiten" mit jeweils 2 weiteren kleineren Zeilen weiterblättern und auch diese Zeilen habe ich ihm um die Ohren gehauen .

eppf
eppf
Beiträge: 15681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777170
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 05.10.2023 19:26 - vor 7 Monaten  
Meine Augen werden alle vier Wochen überprüft. Meine Sehkraft liegt bei 100% die Farbtest, die 3D Tests und den. Dämmerungstest habe ich ohne Probleme bestanden. Aber nach meiner Augen OP habe ich trotzdem das Fahren aufgegeben, weil ich gemerkt habe, das irgendwas miteinen Augen nicht stimmt. Der Augenarzt sagt, dass ich immer noch ohne Brille fahren kann. Meine Reaktion ist auch noch gut. Aber ich will so nicht fahren. Das ist meine Entscheidung. Eigendlich wollte ich mit meinem Yaris nach Spanien fahren. Das geht jetzt nicht mehr. Ich werde jetzt im November fliegen. Sicherheit geht vor. Aber, auch regelmäßige Untersuchungen können nicht das von der EU gewünschte Ergebnis liefern. Ja, ein regelmäßigen Seh- Hör- Reaktions- und Konzentrationstests hale ich für angebracht. Auch eine Auffrischung alle 10 Jahre der Theorie (ohne Prüfung) halte ich für angebracht. Weil sich in Laufe der Zeit einiges ändert. Die Auffrischung der Theorie sollte sich auf die Änderunge der letzten 10 Jahre beschränken. Aber, das, was die EU plant, geht weit darüber hinaus.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777203
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 06.10.2023 00:00 - vor 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Aber, das, was die EU plant, geht weit darüber hinaus.Du meinst sicherlich das, über was geredet wird! Das ist etwas ganz anderes als eine Planung.

Nochmals, um etwas in dieser Richtung umsetzen zu können, muss man wohl das Zehnfache von dem fordern, was schlussendlich in einer Richtlinie stehen wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777231
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 06.10.2023 09:33 - vor 7 Monaten  
@eppf

Über was diskutieren wir hier? Diese Forderrungen kommen nicht von betrunkenen Mitgliedern der Stammtische aus den Kneipen. Sie kommen von den Parlamentsmitgluedern der EU. Das sind doch die, die diese Forderungen in Gesetze formen und beschließen, sowie das Prinzip des Welteinkomme. Letzten Ende sind es wir, die die Suppe ausbaden. Aber, wenn man nicht einmal im Vorfeld darüber diskutieren darf, braucht man sich im Nachherein nicht über den Wahlsieg der Rechten beschweren.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777232
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 06.10.2023 09:46 - vor 7 Monaten  
Hast du schon einmal eine Verordnung im Verkehrssektor erlebt, wo erste Ideen schlussendlich 1:1 umgesetzt wurden?

Da wurde doch schon immer gemauert, was es nur geht. Vermutlich muss man ein jährlich erstelltes EKG + großes Blutbild + Sehtest mit Gesichtsfeldmessung zum Erhalt des Führerscheins fordern, um als Kompromiss einen einfachen Sehtest alle 5 Jahre durchzubekommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2023 09:46 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777234
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 06.10.2023 10:06 - vor 7 Monaten  
Davon sind wir gar nicht so weit entfernt. Den Sehtest mit Gesichtsfeldmessung müsste ich ab dem fünfzigsten Lebensjahr schon alle fünf Jahre machen. Dazu kamen noch einige andere Sehtest. Wenn dann noch irgendwelche Informationen über vorhandene Krankheiten dazukommen, entzieht die Polizei oder die Führerscheinstelle ert einmal die Fahrerlaubnis. Dann muss man um seinen Führerschein mit Gutachten und Anwalt kämpfen, oder wenn man sich das nicht leisten kann, eben verzichten. Es ist ein Spiel mit dem Feuer dieser EU Abgeordneten, das ganz sicher nicht gut ausgehen wird. Es macht mir Sorgen, weil in Deutschland gerade zu sehen ist, wo das hinführt. Dieser Weg wird die EU verlassen. Putin wird es freuen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777236
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 06.10.2023 10:12 - vor 7 Monaten  
Ja aber was ist die "gute" Alternative?

Leute, die körperlich bedingt nachweislich ein höheres Risiko für andere Verkehrsteilnehmer darstellen ohne Überprüfung der Fahrtüchtigkeit weiterhin fahren lassen, bis dann doch mal was passiert?

@Gerd, wie sähe denn ein akzeptabler Kompromiss aus deiner Sicht aus, der sicherstellt, dass Fahrzeugführer, die ein Risiko darstellen, rechtzeitig vom Steuer ferngehalten werden?
marratj
Beiträge: 2745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777239
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 06.10.2023 10:17 - vor 7 Monaten  
Also irgendwie finde ich es schon bezeichnend, wenn man bei Ideen zur Überprüfung der Fahrtüchtigkeit gleich die EU gefährdet sieht.

eppf
eppf
Beiträge: 15681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777289
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 06.10.2023 18:21 - vor 7 Monaten  
Ich schweife mal vom Thema ab:
Ich war heute im Bürgerbüro und hab einen neuen Ausweis beantragt, da der alte angelaufen ist. Neu war für mich, dass ich einen Fingerabdruck abgeben sollte. Der Scenner hat meinen Abdruck nicht haben wollen. Wir haben fast eine halbe Stunde probiert. Finger extra gereinigt und alle Finger probiert, aber nix. Ich bin ohne Fingerabdruck abzugeben wieder nach hause gefahren.
Frage an das Schwarmwissen:
Könnte es sein, dass ich extrem trockene Finger hatte? Bei anderen Anwesenden hatte es geklappt. Also der Scenner war in Ordnung.
Bitte verschieben, falls nötig!
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777298
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 06.10.2023 20:18 - vor 7 Monaten  
Hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem: Die einzigen Fingerabdrücke mit denen der Bürgerbüro-Mitarbeiter glücklich war, waren die der Daumen.

Er meinte das käme vom Tippen, er hätte dasselbe Problem. Bin Informatiker, tippe seit > 35 Jahren ...

Klingt seltsam, aber vielleicht ist was dran.
rikoler
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777307
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 06.10.2023 23:07 - vor 7 Monaten  
Erfahrungen mit Fingerabdruck habe ich bisher nur mit meinem Handy. Ich spiele klassische Gitarre und habe deshalb extrem glatte Fingerkuppen und Rillen sind mit freiem Auge kaum zu erkennen.
Trotzdem konnte ich die Abdrücke digitalisieren, was mich sehr gewundert hat. Auch das Scannen zum Erkennen macht normalerweise keine Probleme. Nur wenn ich zu fest drücke statt den Scanner nur leicht zu berühren funktioniert es nicht.
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777340
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 07.10.2023 11:19 - vor 7 Monaten  
Man kann die Eignung zum Führen eines KFZ überprüfen, so oft man will, eines wird man damit nicht aus der Welt schaffen: dass jemand etwas übersieht.

www.google.com/search?q=%C3%BCbersehen+get%C3%B6tet

Ältere Fußgänger werden im Straßenverkehr oft übersehen
Motorisierte Verkehrsteilnehmende sowie Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer sollten stärkere Rücksicht auf ältere Fußgänger nehmen. Damit helfen sie, unfallbedingte Verletzungen zu vermeiden. Denn mehr als die Hälfte aller tödlich verunglückten und ein Drittel der schwerverletzten Fußgängerinnen und Fußgänger ist 65 Jahre und älter.

nachrichten.idw-online.de/2023/06/14/pm-...rkehr-oft-uebersehen
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777343
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 07.10.2023 11:33 - vor 7 Monaten  
Deswegen steht in StVO § 3 Abs. 2a auch folgendes:

Wer ein Fahrzeug führt, muss sich gegenüber Kindern, hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Und das bedeutet eben auch, in der Stadt nicht grundsätzlich immer 50 km/h zu fahren, nur weil das die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist, oder gar die berühmten 10-20 mehr. Sondern gerade im Bereich von Kreuzungen, Ampeln, Zebrastreifen, Schulen, Altenheimen, etc. (wo man immer damit rechnen muss, dass die genannten Personenkreise in Straßennähe anwesend sind) auch mal gemütlich mit 30 km/h ausrollen lassen. Dann hat man nämlich auch mehr Zeit, auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten.

Solange aber für viele “freie Fahrt für freie Bürger” als unabdingbares Lebensmotto gilt und Rücksicht auf andere erst danach kommt, wird sich leider wenig ändern.
marratj
Beiträge: 2745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2023 11:37 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777391
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 08.10.2023 11:16 - vor 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Über was diskutieren wir hier? Diese Forderrungen kommen nicht von betrunkenen Mitgliedern der Stammtische aus den Kneipen. Sie kommen von den Parlamentsmitgluedern der EU. Das sind doch [ff.]
Mir scheint, die zuständigen Leute sind die, die nur hinten sitzen und sich fahren lassen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2023 12:33 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar