Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vandalismus - Reifen zerstochen
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vandalismus - Reifen zerstochen
#689281
Vandalismus - Reifen zerstochen 31.10.2021 15:55 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Moin.

Mir wurden die beiden rechten Reifen zerstochen. Ätzend, unnötig, dumm, ehrenlos, ... Trotzdem sitz ich jetzt da und muss das richten. Die beiden sind irreparabel an der Seite erstochen - tot.
Stellt sich mir die Frage, ob ich die anderen beiden noch fahren kann. Sind im Juli neu gekauft und haben grad mal 6000km hinter sich. Muss ich die mit wechseln? Oder einfach zwei neue auf die rechte Seite? Oder vielleicht den vorderen nach hinten und vorne zwei neue?
Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, bevor ich morgen in der Werkstatt etwas aufgeschwatzt bekomme. Mit der HUK24 hab ich geklärt, dass ich wegen dem Schutzbrief wenigstens den Transport zu einer Werkstatt derer Wahl bezahlt bekomme. Any Tips?
dupp
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689283
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 31.10.2021 16:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
So ein Mist! Wer macht sowas? Sicher zerstochen? Bei mir gabs auch mal Risse, die teils etwas wie Schnitte aussahen. Hast du Bilder?

1. Transport ist unumgänglich und hast du ja bereits geregelt
2. Ich würde aus Laiensicht sagen - beide bisherigen Reifen nach hinten und die zwei Neuen nach vorne
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689285
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 31.10.2021 16:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo.
Ja die Alten sollten noch funktionieren. Hatte ich auch ( beuelenpest). Den reifen gab's noch also nachgekauft.. Jedoch sollten die guten Reifen immer hinten sein. (Spurführung)
Mfg.
AnWe
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2021 16:27 von AnWe.
Prius 1 NHW11
BJ: Juni 2000 in Takaoka Plant/Japan EZ: Sep. 2000
LPG-Umbau Mai 2015 (5.5l/100)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689287
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 31.10.2021 16:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Der Zettel der Polizei war an den Wischern und die benachbarten Fahrzeuge sahen genauso aus. Die Anzeige gegen Unbekannt ist demnach schon in Arbeit und bringt vermutlich nix, auch keine Versicherung. Die zwei sind platt, ein Foto vom Einstich hier.
dupp
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2021 16:34 von dupp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689288
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 31.10.2021 16:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ok - sehe noch kein Bild. Aber die anderen identisch beschädigten Fahrzeuge inklusive den Zetteln der Polizei sind ja ein klares Zeichen, dass es wohl sicher Vandalismus war...Echt ätzend

Edit: Ah , jetzt sehe ich das Bild! Ja, das scheint mir eindeutig ein Messer o.ä. gewesen zu sein...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2021 16:36 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689289
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 31.10.2021 16:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Also die neuen nach hinten? Ich dachte anders herum wegen der Antriebsachse.
dupp
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689291
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 31.10.2021 16:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
In Chemnitz gab es auch mal eine solche Serie. Irgendwann wurde der Reifenstecher gefasst: www.wochenendspiegel.de/chemnitzer-reife...-endlich-geschnappt/ Dann ist es gut, wenn es eine Anzeige gab, weil dann noch die (geringe) Chance besteht, dass du ein Teil des Geldes wiederbekommst.

Wenn die Reifen nicht richtungsgebunden sind, würde ich versuchen, die bestehenden auf die Vorderachse zu nehmen und die neuen auf die Hinterachse. Ansonsten einen Reifen drehen lassen. Ist sicher eine frustrierende Erfahrung.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689292
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 31.10.2021 16:48 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich kam grad vom Job und hatte das Auto 2 Wochen stehen. Wollte mich eigentlich um den Hybridakku kümmern, jetzt aber dann erstmal das. Überflüssig und beschäftigt das Wochenende den Kopf.
Die Reifen sind ja quasi neu. Ich lass den einen umsetzen und die anderen dann neu machen.
Danke!
dupp
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689296
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 31.10.2021 17:05 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
So ein Mist! Wer macht sowas? ...

1. ...
2. Ich würde aus Laiensicht sagen - beide bisherigen Reifen nach hinten und die zwei Neuen nach vorne

Auch mir tut das leid! Genau so würde ich es auch machen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689298
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 31.10.2021 17:09 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wer 2x im Jahr umsteckt und immer 4 Reifen kauft, nimmt die besseren nach vorne, damit sich alle gleichmäßig abfahren.

Wer ansonsten immer nur 2 Stück kauft, hat oft die besseren hinten, um nicht zu schleudern.

Da das aber bei nur 6.000 km eh egal ist, kannst du es dir aussuchen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689299
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 31.10.2021 17:12 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Sehr ärgerliche Sache, hoffentlich werden die Idi**en doch noch geschnappt.

Reifen: nach gerade einmal 6.000 Kilometern würde ich mir gar keinen Kopf machen und die Reifen dort lassen, wo sie sind. Der Verschleiß dürfte nur minimal sein, zumal bei Prius-typischem Fahrstil.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689310
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 31.10.2021 17:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
dupp schrieb:
Also die neuen nach hinten? Ich dachte anders herum wegen der Antriebsachse.

Die besseren immer nach hinten wegen der Spurführung.
So wird es bei jedem Fahrsicherheitstraining gelehrt.
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689323
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 31.10.2021 19:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wenn die Reifen laufrichtungsgebunden sind, bleibt nur, die zerstochenen rechten zu ersetzen. Bei 6000km Laufleistung dürfte der Profilunterschied gering genug sein.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689369
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 31.10.2021 21:02 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

ElektrischesGefühl schrieb:
2. Ich würde aus Laiensicht sagen - beide bisherigen Reifen nach hinten und die zwei Neuen nach vorne
Da die Profildifferenz in vorliegendem Fall eher gering ausfallen wird, würde auch ich das so handhaben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689392
Aw: Vandalismus - Reifen zerstochen 31.10.2021 22:48 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
So eine Sauerei. Was ich mit denen machen würde wenn ich sie erwischen würde darf ich hier gar nicht schreiben...

Aber mich wundert, dass sowas nicht der Versicherung übernommen wird.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar