Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifenwiege - Reifenschoner - Reifenschuhe
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reifenwiege - Reifenschoner - Reifenschuhe
#684963
Reifenwiege - Reifenschoner - Reifenschuhe 05.10.2021 17:54 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Moin!

Es geht um solche Dinger:
dasmobilwerk.de/shop/Reifenschuhe-Made-in-Germany

Gibt es in mehreren Ausführungen von etlichen Herstellern, billige und teure.

Frage:
Wer hat konkrete Langzeiterfahrungen damit? Also nicht Hörensagen um drei Ecken und Mutmaßungen, sondern selbst probiert und beobachtet. Mit welcher Art von Produkt (festes hohles Plastik; Granulat)?

Konkrete Empfehlungen oder Finger-Weg-Warnungen vor bestimmten Produkten?

Danke!
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684967
Aw: Reifenwiege - Reifenschoner - Reifenschuhe 05.10.2021 18:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Worum geht es denn? Das Sommerauto über Winter wegzuparken?

Dafür ist es sicherlich billiger, irgendeinen baulich passenden, aber abgeranzten Satz Räder für nen sehr schmalen Taler zu kaufen und diese während der Standphase zu montieren.

Und bei dieser Gelegenheit kann der normale Radsatz dann erst zum Reifenhöker auf die Wuchtmaschine und anschließend liegend in Scheune, Garage oder Keller...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2021 18:11 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684970
Aw: Reifenwiege - Reifenschoner - Reifenschuhe 05.10.2021 18:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
jeder zimmerer schenkt dir doch 4 stk entsprechende holzklötze - einfach aufbocken - damit sind dann auch die federn entlastet   
so hatten wir dies jahrelang gemacht - kostenfrei - und die reifen dann am reifenturm gelagert
und www.cabriosupply.de/mercedes-benz-r129-sl-hardtop-deckenlift

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2021 18:20 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684991
Aw: Reifenwiege - Reifenschoner - Reifenschuhe 05.10.2021 20:09 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Dann sind die Querlenkergummilager aber dauerhaft maximal belastet...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685000
Aw: Reifenwiege - Reifenschoner - Reifenschuhe 05.10.2021 20:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Sind sie entlastet, wenn statt 25 kg Rad und Achse dranhängen eher 1,4 Tonnen Auto darauf stehen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685008
Aw: Reifenwiege - Reifenschoner - Reifenschuhe 05.10.2021 21:02 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Ja, es geht um das Überwintern von zwei Saisonfahrzeugen, schon richtig erkannt. Dass ich Federn dauerhaft entlasten muss, denke ich nicht. Die werden durch Bewegung müde. Außerdem ist ein luftgefedertes Auto dabei, von dem ich nicht weiß, ob es auf Aufbocken vielleicht bockig reagiert.

An alte Standräder dachte ich schon (die aber auch Platz brauchen). Zwei Autos an jeder Ecke rauf und runter .... in stellenweise beengter Umgebung - hmmmm, grübel. Einer der Wagen hat außerdem eine schwierige Radgröße.

Ich möchte vertretbaren Aufwand mit zufriedenstellender Wirkung und habe nicht so richtig Vertrauen in das Konzept dieser Reifenschoner.

Darum meine Frage nach konkreter Erfahrung. Ob da vielleicht noch ne Antwort kommt?

Danke, Gruß!
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2021 21:13 von kroebje.Grund: Ergänzung
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685010
Aw: Reifenwiege - Reifenschoner - Reifenschuhe 05.10.2021 21:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Den Federn ist die Standzeit egal, die machen den ganzen Tag nichts anderes, als das Auto zu tragen.

Aber ich denke, in einem spezialisierten Young/Oldtimer-Forum bekommst du da eher eine brauchbare Auskunft und nützliche Tipps, als bei uns.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685013
Aw: Reifenwiege - Reifenschoner - Reifenschuhe 05.10.2021 22:01 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Sind sie entlastet, wenn statt 25 kg Rad und Achse dranhängen eher 1,4 Tonnen Auto darauf stehen?
Nur damit wir uns richtig verstehen: Querlenker, nicht Stabi und nicht die Federn.

Ja natürlich. Das steht doch in jeder Anleitung zum Querlenkerwechsel.
Hier bei Lemförder:
Die Befestigungsschrauben und -muttern noch nicht festziehen, da sich sonst die Gummilager beim Einfedern des Fahrwerks verdrehen. Dies würde zu einer unerwünschten Vorspannung der Lager führen.

Erst abbocken, dann festziehen.

Und in diesem Zustand wäre bei dauerhaft aufgebocktem Fahrzeug auch dauerhaft starke Torsion den Lagern.

Deshalb auch von mir der Hinweis auf die Gurkenschlappen zum Dauerparken. Solange die Felgen störungsfrei draufgehen ist der Rest fast egal.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2021 22:03 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685015
Aw: Reifenwiege - Reifenschoner - Reifenschuhe 05.10.2021 22:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
kroebje schrieb:
...
Darum meine Frage nach konkreter Erfahrung. Ob da vielleicht noch ne Antwort kommt?

Danke, Gruß!


Ich hatte die "Reifenschoner" im ersten Winter für meine DS gekauft, aber nur einen Winter verwendet. Ja, die Auflagefläche wird etwas vergrößert, aber das gesamte Fahrzeuggewicht liegt trotzdem auf den Reifen. Hat mich nicht überzeugt.
Danach habe ich mir 4 stabile Kernholzklötze (20x25x20 cm) beim Zimmermann geholt. Da setze ich die DS nun drauf. Mit dieser Höhe der Klötze stehen die Räder in einer "normalen" Position auf dem Boden, aber das Fahrzeuggewicht sitzt auf den Klötzen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685016
Aw: Reifenwiege - Reifenschoner - Reifenschuhe 05.10.2021 22:12 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Dix schrieb:
Deshalb auch von mir der Hinweis auf die Gurkenschlappen zum Dauerparken. Solange die Felgen störungsfrei draufgehen ist der Rest fast egal.
Ja, technisch ist das wohl die nachhaltigste Variante.

Na schön, Ihr wolltet es ja so - Ich werde jetzt eine Suchanzeige schalten, hier im Forum, sehr wohl!
Hier, bitte: Klick zum Glück

Wolln wor doch mah sehn!
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2021 22:42 von kroebje.
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685019
Aw: Reifenwiege - Reifenschoner - Reifenschuhe 05.10.2021 22:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@Thorsten:

Gut, daß die DS eine höhenverstellbare Hydraulikfederung hat!

Dieser Federung weine ich heute noch nach!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685110
Aw: Reifenwiege - Reifenschoner - Reifenschuhe 06.10.2021 13:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ja, fährt sich angenehm und man kann sie bequem auf die Holzklötze setzen.
Nachteil: Sitzt sie nach 1 Tag ganz unten, muss man erst der Motor anwerfen und hochfahren, um mit dem Rangierwagenheber drunter zu kommen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685231
Aw: Reifenwiege - Reifenschoner - Reifenschuhe 06.10.2021 22:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
www.fritz-berger.de/artikel/berger-auffa...saver-2er-set-127253

Ich habe diese Teile gekauft und wollte ursprünglich meinen Wohnwagen drauf schieben. Nur macht sich das in der Unterstellhalle nicht so gut da ich den Wagen nur per Hand in die Ecke rangieren kann und ich somit den Wagen nicht drüber bekomme.
Bei einem Auto sollte das aber kein Problem sein und ggf. eine Möglichkeit die zudem finanziell überschaubar ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692062
Aw: Reifenwiege - Reifenschoner - Reifenschuhe 16.11.2021 16:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Abschlussbericht

Für das eine Auto hab ich tatsächlich einen Satz Winterstandräder beschafft, und zwar für umme. Die Felgen sehen oberflächlich bissl schrappig aus, die Reifengröße passt nicht zum Fahrzeug, außerdem ist das Gummi uralt. Spielt aber alles keine Rolle. Fahren müssen die Räder nur vom Hof in die Halle.



Für das andere Auto hab ich mir jetzt doch so einen Satz Unterlagen aus Hartgummigranulat zugelegt. Vereinzelt kam der Vorschlag, es mit Styroporplatten zu probieren, aber ich bin der Meinung, dass die keinen flächigen Gegendruck aufbauen können, sie wären quasi wie Daunenkissen.



Im Frühjahr werd ich wissen, ob die Unterlagen geeignet sind. Falls nicht, biete ich sie hier höflich und preiswert zum Verkauf.

Schönen Winter allerseits!
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692075
Aw: Reifenwiege - Reifenschoner - Reifenschuhe 16.11.2021 18:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
kroebje schrieb:
Für das andere Auto hab ich mir jetzt doch so einen Satz Unterlagen aus Hartgummigranulat zugelegt. Vereinzelt kam der Vorschlag, es mit Styroporplatten zu probieren, aber ich bin der Meinung, dass die keinen flächigen Gegendruck aufbauen können, sie wären quasi wie Daunenkissen.Nein, wenn Du die richtigen nimmst, die sind ziemlich hart. Ich behaupte mal, die sind für erdnahe Isolierungen an Häusern (Keller) gedacht. Ich hab sie im Baumarkt für Gewerbetreibende gekauft. Meine sind in rosa, nicht weiß.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar