Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Standschaden am Reifen über Nacht?
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Standschaden am Reifen über Nacht?
#652711
Standschaden am Reifen über Nacht? 05.03.2021 13:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Moin,
Folgendes sind die Fakten:

Die Winterreifen meines Mein P+ (Jahreswagen 6 Jahre alt) waren beim Kauf dabei. Stellte sich raus, die Reifen waren 3 Jahre älter als das BJ des Wagens, war ne "Zugabe" vom FTH. (ich will nicht meckern, aber das nächste mal guck ich auf den DOT-Code wenn ich ein Auto kaufe...)

Kurz vor dem Jahreswechsel mussten zwei der Winterreifen neu, weil sich Risse an der Reifenwand gezeigt hatten.

In der Hoffnung die "Saison" noch ohne kompletten neuen Satz beenden zu können wurden nur diese Beiden Reifen getauscht und die anderen vorgemerkt.

Nach der -15 Grad Kältewelle Mitte Februar hatte ich an den verbliebenen alten hinteren Reifen eine Art Standschaden (beide Laufflächen an einer Stelle flach, aber kein Bremsplatten) also plötzlich starke Laufgeräusche und Vibration ab etwa Tempo 100. das war meines Erachtens nach kein Schleichender Prozess sondern schlagartig da, ich hatte schon einen Lagerschaden vermutet.

Der VTH hat den Wagen angehoben und mir das an beiden Reifen gezeigt. Es war an einem Reifen ausgeprägter als am anderen, aber klar an beiden Reifen zu erkennen.

Ich vermute die Temperatur, als es eben plötzlich so kalt wurde und der Wagen über Nacht gestanden hat könnte es die Reifen irgendwie deformiert haben.

Ich bin 2 Wochen (bis die nächsten zwei Reifen da waren) drauf rumgefahren, in der Hoffnung es geht wieder weg wenn der Reifen bewegt wird und sich erwärmt, aber Fehlanzeige.

Ideen / Erfahrungen dazu?
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2021 14:34 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652712
Aw: Standschaden am Reifen über Nacht? 05.03.2021 13:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bis zu einem bestimmten Grad sollten Standplatten nach einer Weile von selber verschwinden. Ändert sich aber nichts, kommst du um einen Neukauf nicht herum.

Was für Reifen sind es denn, Marke/Modell?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652715
Aw: Standschaden am Reifen über Nacht? 05.03.2021 13:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
9 Jahre alte Reifen würde ich entsorgen. Aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652718
Aw: Standschaden am Reifen über Nacht? 05.03.2021 14:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Reifen sind schon ersetzt, und von selber weggegangen ist es auch nicht, obwohl es jetzt schon eine weile wieder über Null hat.
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652721
Aw: Standschaden am Reifen über Nacht? 05.03.2021 15:20 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Was für Reifen sind es denn, Marke/Modell?
Das wäre auch für mich mal interessant, zu wissen.

Mein P4 ist ja wegen zweier Reifen mit vielen Rissen auf der Außenseite nicht über den ersten TÜV gekommen...Aber die waren erst 3,5 Jahre alt. Die Ursache ist eigentlich nicht geklärt worden.
Von Materialfehler über möglicherweise zu hoher Beladung in Kombination mit zu niedrigem Luftdruck bis zu einem Schaden durch gleichzeitigem Auffahren gegen einen Bordstein wurde damals spekuliert.
Waren aber wohl keine "Standplatten"!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=915#606067
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2021 15:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652722
Aw: Standschaden am Reifen über Nacht? 05.03.2021 15:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Sehr merkwürdiges Phänomen.
Wenn das normal wäre, dann hätten sehr viele jetzt Standplatten, denn in diesem "Corona"-Jahr stehen zahllose Fahrzeuge wochenlang unbewegt auf ihren Reifen. Von solchen Folgen liest man aber nichts, im Gegensatz zu Ausfällen von 12 V-Akkus.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652726
Aw: Standschaden am Reifen über Nacht? 05.03.2021 16:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich denke, daß die Winterreifen nach 9 Jahren einfach Grütze waren. Oder es war chinesischer Sperrmüll von zB Nankang, Goodride oder StarPerformer. Normal darf sowas nicht "über Nacht" passieren, schon gar nicht irreversibel.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652728
Aw: Standschaden am Reifen über Nacht? 05.03.2021 17:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich bin Fahrradfahrer (bevor ich Toyota Fahrer wurde). Das Auto von meiner Exfrau stand damals Monate in der Garage. Immer nur Druck der in der Tür stand usw. nie war was mir den Reifen.

Vielleicht hilft das, hat mit Corona nichts zu tun.
Ich glaube kaum, dass die Standzeiten einer übertrifft. Kein einkaufen, nichts, dass Auto stand. Ich habe das alles mit meinem Fahrrad oder zu Fuß erledigt. Wir brauchten kein Auto. Hatten nur eins.
Das stand so lange bis die Batterie leer war.

Verstehe nichts von Auto/Reifen - vermute auch zu alt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652729
Aw: Standschaden am Reifen über Nacht? 05.03.2021 17:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Ich denke, daß die Winterreifen nach 9 Jahren einfach Grütze waren.
Ist ja auch durchaus ein ordentliches Alter - je nach Gesamtbelastung. Und ja - je schlechter die Reifen, umso schneller dürften sie altern!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2021 17:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653784
Aw: Standschaden am Reifen über Nacht? 12.03.2021 14:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Also es war in meinen Augen kein "Billigreifen/Chinascheiß/..." oder was hier sonst noch für Vermutungen aufkamen, ich versuche mal was in meinen Unterlagen zu finden.

Meine Unterlagen sprechen von "Michelin" welcher Typ allerdings nicht bekannt, war aber ein "reinrassiger" winderreifen, also kein M/S ..
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2021 15:29 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar