Aw: aktuelle Sommerreifentests 27.06.2023 20:57 - vor 10 Monaten
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Luftloser Reifen im Test (wieder Mal)
futurezone.at/amp/produkte/michelin-upti...frankreich/402502417
Nur Frage ich mich gerade, wo sich nun Reifendrucksensoren von der EU als Pflichtausstattung für neue PKW gelten wie das wohl gehen wird, so ganz bürokratisch gemacht :->
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Aw: aktuelle Sommerreifentests 27.06.2023 21:34 - vor 10 Monaten
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Ach, da misst dann einfach ein zentraler Sensor im Fahrzeug den Umgebungsluftdruck und das Auto macht Dir daraus gleich noch ne Wettervorhersage
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Letzte Änderung: 27.06.2023 21:36 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
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Aw: aktuelle Sommerreifentests 28.06.2023 08:30 - vor 10 Monaten
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Ich fahre mit meinem Prius 2 mit Nexen N Blue HD Plus mit den Massen von 195/55 R16 87 V . Obwohl er beim Test als "befriedigend" benotet wurde, finde ich die Nexen Reifen für mich absolut mehr als nur "befriedigend". Zudem ist er sehr Preiswert!
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Letzte Änderung: 28.06.2023 08:30 von ex_brego.
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Aw: aktuelle Sommerreifentests 28.06.2023 14:43 - vor 10 Monaten
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Da denke ich ähnlich! Ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass die Nexen Reifen bei Nässe etwas schlechter abschneiden (sollen?) als die Mitbewerber. Wer also da nicht extrem sportlich unterwegs ist, der wird das auch nicht feststellen und voll zufrieden sein.
Ob man mit einem Reifen zufrieden ist, liegt auch an der eigenen Fahrweise! Vor über 2 Jahrzehnten habe ich mal einen Toyota Picnic (gebraucht) mit Nankang Winterreifen gekauft, die waren gerade einen halben Winter gefahren. In Testberichten las ich dazu Anmerkungen von sehr schlecht bis sehr gefährlich - Todesreifen! Ich habe sie dann einfach ausprobiert und 2 Winter gefahren. Bei verschneiter Fahrbahn bin ich halt etwas gemütlicher gefahren und hatte nie ernsthafte Probleme.
Gruß Martin
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Aw: aktuelle Sommerreifentests 29.06.2023 07:58 - vor 10 Monaten
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Vollkommen richtig. Im "Normalbetrieb" funktioniert ein fernöstlicher Billigreifen ohne Probleme. Er ist rund und schwarz. Und wenn man um seine Schwächen weiß, dann hält man sich von Grenzbereichen fern. Das Restrisiko, bei Nässe wirklich mal den kürzest machbaren Bremsweg hinlegen zu müssen, kann man in Kauf nehmen. Wenn man dann aber mal live gesehen hat, wie sich der Unterschied beim Bremsen auswirkt, kann man auch eine andere Einstellung haben. Da wo das Auto mit "guten" Reifen auf Nässe schon steht, rauscht der Billigreifen mit einer Restgeschwindigkeit von 30- 50 km/h ins Hindernis, je nach Ausgangsgeschwindigkeit, die bei beiden Testkandidaten identisch war. Das ABS hilft da auch nicht weiter, das regelt nur im Rahmen der Haftungsreserven des Reifens. Gespart hat man in dem Fall nichts, eher im Gegenteil. Aber es stimmt schon, wo will man die "Sicherheitsgrenze" ziehen, mehr Sicherheit geht natürlich immer, das geht dann bis zur Helmpflicht für Fußgänger. Sollte man auf den Kopf fallen, ist das Verletzungsrisiko mit Helm geringer. Macht aber auch keiner.
Nexen stammt, wie Hankook auch, aus Südkorea meine ich, die haben es u. a. bei Renault in die Erstausrüstung geschafft. Man könnte sie als gut und günstig vermarkten. Bei Nankang steckt ein chinesischer Produzent dahinter, sie sind auch made in China.
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Letzte Änderung: 29.06.2023 08:01 von sportback.
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Aw: aktuelle Sommerreifentests 29.06.2023 11:55 - vor 10 Monaten
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Nexen (Südkorea) kann man auf jeden Fall kaufen, man findet die Marke mittlerweile häufig auch in der Erstausrüstung.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: aktuelle Sommerreifentests 05.07.2023 12:02 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
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Hallo zusammen,
ich habe mir über den Winter einen frisch von einem nagelneuen Opel Mocca abgezogenen Satz Michelin E Primacy in 195/55 R16 besorgt.
Ich wollte mal loswerden, das ist bisher für den Prius der leisteste Reifensatz, den ich hatte. Laut Tests sollen die Nässeeigenschaften nicht so gut sein, da konnte ich aber bisher keine Negativpunkte feststellen. Und die Straße stand auf der Autobahn letztens voll unter Wasser.
Ich würde die auf jeden Fall empfehlen. Bei dem Neupreis im Zubehörhandel würde ich mich allerdings vielleicht auch abschrecken lassen...
Aber es gibt ja auch Opelfahrer, die direkt auf Allwetter umrüsten
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Letzte Änderung: 05.07.2023 13:20 von Timico.Grund: Titel angepasst
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Aw: aktuelle Sommerreifentests 05.07.2023 13:19 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
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Ja, dass mit den schlechteren Nässeeigenschaften habe ich auch gelesen. Auf unserer ZOE war der erste Michelin EV drauf, gleiche Dimension (195/55 R16). Der war aber auch bei Nässe brauchbar und leise. Als Normal Fahrer kommt man eh nicht in den Grenzbereich! Der E-Primacy ist ja quasi der Nachfolger, auch speziell für stärkere E-Autos entwickelt...
Mich hat dann aber der hohe Preis abgeschreckt, der für die Dimension bei der ZOE gut 140 € kosten sollte...
Rollwiderstand und Geräuschentwicklung sind allerdings super = "A".
Gruß Martin
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Letzte Änderung: 05.07.2023 13:45 von weinfux.
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Aw: aktuelle Sommerreifentests 19.07.2023 12:03 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Kleiner Excurs zu Reifen in USA:
Es gibt da offenbar erstaunlich langlebige Reifen - in den Shops findet man 40.000-90.000 Meilen Garantie:
www.tirerack.com/ (Zugriff nur via VPN/proxy möglich)
Oder beispielsweise diese Garantiebedingungen (für Yokohama):
www.tirebuyer.com/medias/sys_master/h50/hef/9660903620638.pdf
Auszug (man bekommt anteilig den Preis erstattet wenn man den Reifen in 60 Monaten auf 1.6mm runter fährt):
"ADJUSTMENT POLICY
If within 60 months from the date of mounting, the tire wears down to the treadwear
indicator bars 2/32” (1.6mm) and the tire has not delivered the warranted miles of normal passenger car highway use (commercial applications excluded), Yokohama will provide credit for unused service toward the replacement of a new comparable Yokohama steel-belted radial tire. The customer will be charged a percentage of the
warranted miles received, multiplied by the dealer’s current retail selling price of the tire at the time of adjustment. Other charges for taxes and dealer services of mounting,balancing, rotation and any others are payable by the customer. This time period does not represent the expected service life for tires covered by this warranty."
In Europa feiert man ja schon einen Reifen der 60.000km hält (ohne Garantie) und beschwert sich gleichzeitig über zu viel Feinstaub durch Reifenabrieb.
Sind unsere Straßen zu rauh?
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Aw: aktuelle Sommerreifentests 19.07.2023 13:07 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Ich wage zu behaupten, es wird zu schnell gefahren, zu viel beschleunigt und wieder gebremst...
Gruß Martin
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Letzte Änderung: 19.07.2023 13:07 von weinfux.
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Aw: aktuelle Sommerreifentests 19.07.2023 13:23 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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So weit mir bekannt, haben die in den USA angebotenen Reifen tatsächlich eine andere Mischung. Der Markt dort verlangt Langlebigkeit, Langlebigkeit, Langlebigkeit, am liebsten ein Autoleben lang. Vergleichbar vielleicht am ehesten mit den Unterschieden bei Winterreifen. In Mitteleuropa braucht es eine andere Mischung als z. B. in Skandinavien, da ist es schneereicher und noch mal deutlich kälter.
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Aw: aktuelle Sommerreifentests 19.07.2023 15:43 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Sicher wäre dann der Bremsweg dadurch etwas länger, aber nichts auf was man sich in Europa nicht auch einigen könnte, gibts einen Beleg dafür das die Reifen eine andere Mischung haben? (Das würde ja bedeuten, das Reifen für EU-Exporte in USA erst mal importiert werden?
Meiner sieht genau so aus wie der hier:
www.tirerack.com/tires/tires.jsp?tireMak...oModClar=235%2F45-18
Anstatt dem EU-Reifenlabel haben die UTQG, für den PS4:
UTQG: 320 AA A (Mileage, Traction, Temperature)
Bedeutung:
| UTQG Treadwear Rating | Actual Mileage |
|---|---|---|
| 100 | 20,000 miles |
| 200 | 40,000 miles |
| 300 | 60,000 miles |
| 400 | 80,000 miles |
| 500 | 100,000 miles |
| 600 | 120,000 miles |
Mit 320 sollte ich also 90.000km schaffen, naja, 60.000km könnte er evtl. schaffen, sicher wird das ganze mit einem Norm-Fahrzeuggewicht gemessen, so das bei einem schwereren/mehr PS sicher weniger zu erwarten ist, ist nicht so weit weg, als das ich da einen anderen Gummi erwarten würde.
Die mit 120.000 Meilen sind dann vermutlich aus Voll-Metall
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Aw: aktuelle Sommerreifentests 19.07.2023 19:57 - vor 9 Monaten, 1 Woche
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Ich arbeite in der Verwaltung eines Reifenherstellers. Laut unseren Produktentwicklern und Technikern gibt es wirklich für unterschiedliche Länder andere Reifen. USA Reifen sind anders als Skandinavien oder Europa usw. Kann leider nicht mehr erzählen, habe nichts mit dem Produkt Reifen zu tun und muss wie alle Mitarbeiter einmal im Jahr die Produktschulung mitmachen .
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seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
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Aw: aktuelle Sommerreifentests 03.03.2024 08:19 - vor 1 Monat, 3 Wochen
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ADAC Sommerreifentest 2024: fast alle sind gut, aber verschieden umweltschädlich
16 Sommerreifen der Dimension 215/55 R17 stuft der ADAC als "gut" oder "befriedigend" ein, einer davon ist umweltschonend. Nur einer erreicht ein "ausreichend".
www.heise.de/tests/ADAC-Sommerreifentest...aedlich-9632250.html
LG
Klaus
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KSR1
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Letzte Änderung: 17.03.2024 09:22 von Vogtländer.
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