Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aktuelles Image von Toyota vs. Konkurrenz
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Aktuelles Image von Toyota vs. Konkurrenz
#587183
Aktuelles Image von Toyota vs. Konkurrenz 03.03.2020 23:12 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich finde es auffällig, wie Toyota inzwischen ein Markenimage erzeugt und prägt, das für mich überhaupt nicht dem eines sich selbst umweltfreundlich schimpfenden Herstellers entspricht. Vielmehr geht es um Sportlichkeit, Dynamik und Spaß. Abgebildet ist ein sportlich dargestellter CH-R, ein dynamisch anmutender Corolla und ein Supra bzw. Yaris GR Sport mit Verlinkung zum Nürburgring-Special. Ok - das zieht wohl bei der Mehrheit der jüngeren Autofahrer und auch einigen hier im Forum. Ich finde nur, es beißt sich sehr mit dem HSD-Image. Ja, ich weiß, Spaß muss man auch oder erst recht mit nem HSD haben dürfen. Das ist ja auch hier sehr verbreitet. Für mich ist sportlich vs. umweltfreundlich schon eher ein Widerspruch! Ich kann mir schon bildlich vorstellen, wie mit den 306 PS des RAV4 PHEV geworben wird.

Wenn ich mir die Sites der Konkurrenz aus Korea und Deutschland angucke, ergibt sich ein komplett anderes Bild. VW macht auf Zukunft und BEV, Hyundai wirkt zumindest auf der ersten Abbildung der Site ziemlich bieder und Kia wiederum etwas überladen/"von allem etwas-mäßig" - immerhin PHEVs auf S.1.

Ich hoffe auf eine sachliche und auf Fakten basierende Diskussion. Sagt uns, wie ihr Toyota seht. Und, was ihr von der Darstellung der anderen Hersteller haltet...3-2-1-los

Wer mag, kann ja auch noch mal analog bei Opel, Ford, PSA usw. gucken und evt. auch Bilder hier reinstellen.







ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2020 23:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587189
Aw: Aktuelles Image von Toyota vs. Konkurrenz 03.03.2020 23:51 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Mehrere Gedankenschnipsel dazu:

- Der Toyota-Chef höchstpersönlich hat die Maxime "No more boring cars" (Nie wieder langweilige Autos) aufgestellt - die HP folgt dem.

- die Startseite soll fesselnd wirken, und das gelingt mit einer Supra oder einem grimmig-giftig guckenden C-HR besser als mit einem Yaris Hybrid in Silber. Wer sich in die tieferen Ebenen klickt, landet schnell wieder im "vernünftigen" Bereich.

- oben genannte Fahrzeuge (besonders die Supra) sind Halo-Cars für die Marke Toyota, sprich: Modelle, deren Glanz auf die ganze Marke abstrahlt. Und jemand, der Supra und Yaris GR anschmachtet, überträgt diese positiven Gefühle (überwiegend unbewusst) auch auf die restliche Modellpalette.

Im Vergleich dazu wirkt die Hyundai-Seite bieder, ist aus meiner Sicht kein gutes Aushängeschild für die Marke. Auch technisch ist sie hinterher, eher 2010 als 2020. Bei Kia ists nicht viel besser.

VWs Seite passt perfekt zum Image, technisch, durchdacht, reduziert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587190
Aw: Aktuelles Image von Toyota vs. Konkurrenz 04.03.2020 00:21 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich mir so die üblichen Werbespots der Autohersteller ansehe geht es immer um Fun, Adventure, Sports. SUVs im Outback, rasante Fahrt durch die City, eben zum Spaß mal irgendwo hin. Gefühlt bei jedem Hersteller die gleiche Soße. Seien wir mal ganz doll ehrlich: der P4 sieht schon im Stand schneller aus als er fährt, Toyota wollte unbedingt einen Bezug zum Supra herstellen durch die Betonung in der Werbung das Toyota-Emblem wäre bei beiden Fahrzeugen auf gleicher Höhe angebracht.

Hab ich mir das Fahrzeug deshalb gekauft? Sorry, aber was geht mich das Geschwätz der Marketingabteilung von Toyota an? Sachliche Informationen bekomme ich nicht aus Hochglanzbroschüren oder von Werbeplakaten, die bekomme ich besser an Orten wie diesem Forum. Das aktuelle "Image" der Kiste die ich fahre hat mich noch niemals interessiert, beim Benz war es irgendwo zwischen Taxi, eingebauter Vorfahrt und Opa mit Hut Wer sich um das "Image" seiner Kiste Gedanken macht hat echt ein sorgenfreies Leben.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587194
Aw: Aktuelles Image von Toyota vs. Konkurrenz 04.03.2020 01:02 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Es war nicht der Supra: Zitat offizielle Pressemappe P4 - Das Markenemblem prangt in gleicher Höhe über dem
Asphalt wie beim GT86 Coupé

Wenn ich meinte, über andere negativ urteilen zu müssen, weil sie sich über das Image ihres Autos/des Herstellers Gedanken machen, dann dürfte hier ein beträchtlicher Teil der Threads darunter fallen.

Wir sind aber doch hier in einem Autofahrerforum, in dem es doch sicherlich viele interessiert, welches Image ihr Auto/die von ihnen gefahrene Marke vermittelt...Mich interessiert es zumindest - und ich sehe das ziemlich losgelöst von allen Sorgen in meinem Leben
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2020 01:03 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587199
Aw: Aktuelles Image von Toyota vs. Konkurrenz 04.03.2020 05:31 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wie Timico schon schrieb, die Devise lautet: No more boring cars.

Toyota hat ein Langweilerimage. Sicher auch weil man eben Hybrid mit Langsam gleichsetzt. Das diese gefühlte Langsamkeit durch lineare Beschleunigung(da wo andere mit Leistungsspitzen in jedem Gang arbeiten)kommt ist egal. Das bis 180 kaum ein gleich motorisiertes Fahrzeug mitkommt...
Kurioserweise kommt die Empfindung durch das Design was wohl etwas futuristischer daherkommt als bei jeder Generation Golf.
Nehmt einen 2000er Golf gegen einen 2000er Prius.

Und egal, wieviel Studie ein Image bilden soll, VW zB. nehme ich den Hightech Kram nicht ab. Sie können es, aber es hält nicht lange. Warum sollte sich das ändern.
So wenig wie VW Fahrer (denen das eher dröge Einheitsdesign von Audi, Skoda, Seat und eben VW offenbar besser gefällt) einen Toyota als sportlich bezeichnen.
Selbst ein GT86 wird ja wegen seiner zahlenmäßigen Leistung da verlacht. Nur weil im Kopf vieler Mitmenschen Sportlichkeit nur durch reine PS Zahlen entsteht. Ein 250 Allerweltskombi ist eben ein Sportwagen. Das man im 50PS schwächeren Coupé aber deutlich mehr Sportlichkeit haben kann begreifen sie nicht.

Und das will man meiner Meinung nach rüber bringen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587200
Aw: Aktuelles Image von Toyota vs. Konkurrenz 04.03.2020 06:25 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Unser Wagen heißt "Touring Sports". Ich muss ihn sofort los werden, ein Toyota darf nichts mit "Sport" zu tun haben.

Spaß bei Seite, das ist einfach alles nur Marketingsprech und ja VW und Hyundai können sich diese langweilige Seite "erlauben", weil sie nachweißbar ohne Werbung sportliche Autos im Sortiment haben, Toyota wird damit schon lange mehr in der öffentlichen Wahrnehmung in Verbindung gebracht, versuchen damit wie schon genannt, ihr Image aufzubauen. Da hilft eine Ikone wie der Supra und einen Knallfrosch wie den GR Yaris muss man auch positionieren, denn ein Polo GTI oder ein Ford Fiesta wird in D jeden Test gegen ihn gewinnen.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587215
Aw: Aktuelles Image von Toyota vs. Konkurrenz 04.03.2020 07:55 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Sportlichkeit, Dynamik, no more boring cars hin oder her. All das ist bei mir bei einem Auto, egal von welchem Hersteller, für mich von keinem Interesse. Auch bei Toyota nicht. Was wer wie bewirbt, ist mir genauso egal. Für mich zählen andere Gesichtspunkte wie Wirtschaftlich-/Sparsamkeit, Zuverlässigkeit und Praktikabilität. Alles in einem hohen Maße. Alles andere inklusiv Ausstattungsfeatures gehört in den Bereich von Not Must Have Gimmick Goodies, die das Auto leider unnötig und zu hoch verteuern.

Die mir wichtigen Aspekte sehe ich bei Toyota mehr als bei anderen Herstellern erfüllt, nur nicht mit jedem Modell bzw. vorrangiger von Modellen, die nun abgetaucht sind.

Von mir aus kann sich jeder Hersteller das Image auf Onlineseiten, mit Hochglanzbroschüren, auf Plakaten, in Werbeanzeigen-und Filmen und Presseverlautbarungen geben und konstruieren, was er möchte. Meine Meinung zu ihren Produkten entsteht jedoch aus Erfahrung, nicht durch blumige "Täuschung". Manchmal ist es auch die Erfahrung von anderen. Nicht aber wird sie von mehr oder weniger aussagekräftigen, "schicken und verlockenden Worthülsen" und in Szene gesetzten Bildern geschürt.

Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. Das Eine hat Toyota in jüngster Zeit abgelegt, das Andere angenommen und pfeffert beim quatschigen Wettrüsten eifrig um und für jeden Preis nach. Schön für die, die das mögen und zahlen. Gleichzeitig schön unsinnig, um nicht zu schreiben blöd', in meinen Augen. Wieviel Power eines Autos, eines Motorrads braucht der Mensch? Wie es scheint, "unendlich" viel. Das Glück, meine Vorstellung von Glück hängt davon jedoch nicht ab.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2020 08:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587225
Aw: Aktuelles Image von Toyota vs. Konkurrenz 04.03.2020 08:47 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
VWs Seite passt perfekt zum Image, technisch, durchdacht, reduziert.


Wie gesagt, "Image". Allerdings weit von der Realität entfernt

Der ID-Kram ist nach wie vor nicht verfügbar. Bei Toyota kannste das Zeug tatsächlich kaufen, dass sie da zeigen
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587227
Aw: Aktuelles Image von Toyota vs. Konkurrenz 04.03.2020 08:54 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Sportlichkeit, Dynamik, no more boring cars hin oder her. All das ist bei mir bei einem Auto, egal von welchem Hersteller, für mich von keinem Interesse. Auch bei Toyota nicht. Was wer wie bewirbt, ist mir genauso egal. Für mich zählen andere Gesichtspunkte wie Wirtschaftlich-/Sparsamkeit, Zuverlässigkeit und Praktikabilität.


Dito. Allerdings sollte, IMHO, das Ganze auch optisch was dahermachen. Den Auris hätten wir uns nicht gekauft, der Prius ist mir, naja, im Abschluss zu extrem. Der Corolla ist gefällig und gleichzeitig futuristisch, dazu der "hypermoderne" Antrieb. Wenn ich Freunde meiner Kinder im Auto mitnehme, kommt immer gleich "mach mal das Dingens an, wo man sieht wie die Batterie geladen wird" "wie funktioniert das?" "nee ich will mit denen fahren, weil die so ein modernes Auto haben"

Das ist genau das: no more boring cars
Dass sie dabei auch einige Petrolheads bedienen müssen - geschenkt.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587228
Aw: Aktuelles Image von Toyota vs. Konkurrenz 04.03.2020 09:03 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wenn das Auto noch die eigenen Kriterien für eine geglückte Optik erfüllt, die Meinung von anderen ist dabei gänzlich unerheblich, ob als extrem oder nicht empfunden, neben den genannten wichtigen Aspekten, ist es um so besser.

Ob der Corolla in seinen Ausführungen auch nur einen Ansatz von futuristisch besitzt, lass' ich mal dahingestellt. Bestenfalls zeitgeistig angepasst in meinen Augen. Spielt aber für mich auch keine Rolle, ob Toyota mit ihm etwas wagt oder nicht. Sie gehen eher auf Nr. Sicher in und für good old Europe und anderswo, brav den Absatz in den Geldaugen habend. Und die Kohle rieselt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2020 09:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587236
Aw: Aktuelles Image von Toyota vs. Konkurrenz 04.03.2020 09:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ein Auto wie der Corolla muss sich gut verkaufen, denn von diesen Volumen-Modellen hängt die Gesundheit der Hersteller ab. Versuche, der Kundschaft etwas schwer Verdauliches vorzusetzen, können da leicht als Desaster enden.

Wie das dann ausschaut, konnten wir ja live beim Prius verfolgen: bis zur Generation 3 ein sehr erfolgreiches Modell - dann kommt die vierte Auflage und ein Großteil der treuen Anhänger macht ein langes Gesicht. Gut: hier und dort jubelt vereinzelt noch ein Wisedrum über das aus seiner Sicht beste Auto aller Zeiten, aber in der Summe reichts halt nicht mehr, um als Erfolg zu gelten. In letzter Instanz wird in manchen Märkten gar der Verkauf eingestellt. Und genau das darf mit dem Corolla nicht passieren.

Ich tippe gar darauf, daß der große Erfolg des wilden C-HR dazu geführt hat, den Corolla etwas mutiger zu gestalten (m.M. recht aggressive Frontpartie), er hätte auch deutlich biederer aussehen können.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2020 09:59 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587238
Aw: Aktuelles Image von Toyota vs. Konkurrenz 04.03.2020 10:06 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Was soll's Leute, es muss oder wird immer Menschen wie Wisedrum geben, die das, was sie gekauft haben, gut finden, weil sie es schätzen und lieben gelernt haben oder es gar von Anfang so mochten, wie's ist. Von diesen wird es selbst beim "geschmähten" P4 noch weitere geben, wenn auch für den großen Hersteller in D und Europa nicht genug, um an der jüngsten Inkarnation des Prius dort festzuhalten.

Ich wünsche es jedem, dass es ihm mit seiner oft teuer erworbenen Errungenschaft ebenso ergeht und er nicht kurzamente nach Besitzesbeginn wieder nach anderen "Kirschen in Nachbars Garten" schielt, die so viel saftiger, verheißungsvoller und anmutig verlockender erscheinen, ohne es zu sein, weil sie sich zu früh auch nur wieder "als kalter Kaffe" entpuppen könnten, der dann doch nicht den eigenen, sich ständig verändernden Vorstellungen und Erwartungen entspricht, weil die beseelte Unruhe teils getragen und entfacht wird von den stets "technischen Neuerungen" unter dem Gütesiegel der vermeintlichen Verbesserung und der Weiterentwicklung auf dem Antriebssektor. Hug!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2020 10:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587240
Aw: Aktuelles Image von Toyota vs. Konkurrenz 04.03.2020 10:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
So sind sie halt, die Menschen: verschieden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587241
Aw: Aktuelles Image von Toyota vs. Konkurrenz 04.03.2020 10:34 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Toyota muss Autos verkaufen.

Und wenn der Chef der Meinung ist: nie wieder langweile Autos.
Der Corolla, C-HR, Yaris 2020 jetzt schon die Ergebnisse sind?
Dann sage ich als Kunde: gefällt mir

Haben wir eine Gewinnsituation auf beiden Seiten.


Es ist ein QWERTZ der geht nicht kaputt!
Und beim 2 Jahre alten Auto muss ich schon mit Öl rum laufen?
Peng Image im Eimer und Verdacht bestätigt - Toyota gekauft - alles richtig gemacht
Damit müsste Toyota werben, nur das verkauft sich so schlecht.

Irgendwann wird man nirgendwo mehr schnell fahren können, dann kann man das Wort Sport im Zusammenhang mit Auto streichen.

Dann geht es darum
Es ist und bleibt Technik.
-wie lange hält es?
-welche Folgekosten kommen auf mich zu?
-wie lässt es sich bedienen?

Das ist mich Image.
Und dann kommt erst. Wie sieht es aus?
Diese Werbeanzeigen, Marketing, viel heiße Luft. Interessiert mich nicht.

Und für das was mich interessiert, in Sachen Auto habe ich euch.
Das Internet, der Feind von jedem der mir Lügen erzählen möchte.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587244
Aw: Aktuelles Image von Toyota vs. Konkurrenz 04.03.2020 10:41 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
So sind sie halt, die Menschen: verschieden.


Ein Hoch auf die Diversität. Sie macht das Leben bunt und interessant.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2020 10:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar