Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Laden beim Arbeitgeber
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Laden beim Arbeitgeber
#579495
Laden beim Arbeitgeber 23.01.2020 09:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mal eine Frage an diejenigen, denen für ihr privates Elektrofahrzeug oder Plug-in bereits ein Ladeanschluss beim Arbeitgeber bereit gestellt wurde.

Ich will das bei uns in der Firma gerade vorschlagen und muss das ja auch gut verkaufen.

Nun stolpere ich über § 3 Nr. 46 EstG, nach dem gewährte Vorteile für das elektrische Aufladen eines privaten Elektrofahrzeugs oder Hybridelektrofahrzeugs des Mitarbeiters im Betrieb des Arbeitgebers steuerbefreit sein sollen.

Ich verstehe das Beamtendeutsch nicht. WER hat den Vorteil, der Arbeitnehmer oder der Arbeitgeber? Beide? Und in welchen Maße?
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579498
Aw: Laden beim Arbeitgeber 23.01.2020 09:22 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
um es dir kurz und einfach zu erklären :
Mit der Lademöglichkeit gewährt dir der Arbeitgeber einen geldwerten Vorteil. Dies ist ein Vorteil, der nicht in Bezahlung liegt sondern in einer Gegenleistung von finanziellen Wert ( Strom )
Theoretisch müsste dieser Vorteil als Lohn versteuert werden. Der Wert würde sich auf den üblichen Endkundenpreis belaufen.

Zur Förderung der E-Mobilität hat der Gesetzgeber entscheiden, diesen geldwerten Vorteil als steuerfrei zu behandeln.
Dein Arbeitgeber darf dir daher diesen Strom schenken.

Die entstehenden Kosten für den Arbeitgeber sind reguläre Betriebsausgaben.

Gutes Argument für den Arbeitgeber ( wenn du ihn überzeugen willst ) wäre, dass eine Gehaltserhöhung ausgesetzt wird und er dir den Strom schenkt, wodurch auch keine weiteren Sozialabgaben entstehen.
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2020 09:25 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579500
Aw: Laden beim Arbeitgeber 23.01.2020 09:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Na ob das Gesetz nicht wegen Verfassungswidrigkeit noch gekippt wird.

Geht ja total am Gleichbehandlungsgesetz vorbei. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579501
Aw: Laden beim Arbeitgeber 23.01.2020 09:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Du bist auf dem falschen Dampfer
Das Gesetz ist durch und wird höchstens gekippt wenn die E-Mobilität rasant an Fahrt aufgenommen hat, aktuell soll dies eine Unterstützung sein.

Gleichbehandlung ist gegeben da jeder Arbeitgeber das Recht und Möglichkeit hat, dies seinen Arbeitnehmern anzubieten.

Davon abgesehen gibt es unzählige Möglichkeiten, was ein Arbeitgeber seinen Leuten steuerfrei gewähren kann, nur bekommen das nur wenige
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579504
Aw: Laden beim Arbeitgeber 23.01.2020 09:53 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Naja nehmen wir mal an, es ist gesetzeskonform. Dann müsste der Arbeitgeber laut Gleichbehandlungsgesetz, so viele Ladesäulen aufstellen, dass alle Mitarbeiter die Laden wollen auch Laden können müssen.

Da bin ich ja mal gespannt, wo das endet.

Bestimmte steuerfreie "Geschenke" sind auch nur bis zu einem bestimmten monatlichen Budget von 44€ pro Monat steuerfrei.

Edit: Apropo Gesetz ist durch. Nur weil ein Gesetz durch ist, heißt es nicht das es Verfassungskonform ist gab genug Gesetze in letzter Zeit, die bereits durch die Bundesregierung abgewunken und teils durchgesetzt wurden und dann gekippt wurden, weil Sie meinen, sie können Gesetze einfach aus dem Boden stampfen ohne sich vorher rechtlich zu informieren oder auf rechtlichen Rat zu hören und schön Steuergelder mit den Konsequenzen verschwenden. Aber das wird hier sonst zu politisch.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2020 10:06 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579505
Aw: Laden beim Arbeitgeber 23.01.2020 09:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@TwoFaces85

Vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579506
Aw: Laden beim Arbeitgeber 23.01.2020 10:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Bitteschön und viel Erfolg bei der Umsetzung
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579516
Aw: Laden beim Arbeitgeber 23.01.2020 11:25 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
TwoFaces85 schrieb:
...
Dein Arbeitgeber darf dir daher diesen Strom schenken.
....

(Nur als Ergänzung) Oder stark subventioniert abgeben.
In unserer Firma z.B. nimmt der Arbeitgeber 10 Euro/Jahr für die Nutzung (was immer noch ein Schnapper ist).

Knuddel1987 schrieb:
Naja nehmen wir mal an, es ist gesetzeskonform. Dann müsste der Arbeitgeber laut Gleichbehandlungsgesetz, so viele Ladesäulen aufstellen, dass alle Mitarbeiter die Laden wollen auch Laden können müssen....
Das kann ich nicht glauben.
Es gibt z.B. genug Firmen, die zwar ein Parkhaus/Tiefgarage für ihre Mitarbeiter anbieten, in denen sich aber nicht genug Parkplätze für ALLE Mitarbeiter befinden.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579521
Aw: Laden beim Arbeitgeber 23.01.2020 11:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Weil es meist zum Schichtwechsel nicht klappt, da dann doppelte Belegschaft parken möchte

Aber ich denke, man weiß worauf ich hinaus möchte oder?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2020 11:58 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579524
Aw: Laden beim Arbeitgeber 23.01.2020 12:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Also hier ist das Realität, kostenlos und (gerade noch, ausbaufähig wenn auch nicht für alle) genug Säulen, umparken erwünscht.
Und auch Steuerfrei gemäß Gesetz bis 2030.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579525
Aw: Laden beim Arbeitgeber 23.01.2020 12:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Weil es meist zum Schichtwechsel nicht klappt, da dann doppelte Belegschaft parken möchte ...

Nein.
(wir haben kaum Mitarbeiter im Schichtbetrieb)
Einfach 800 Parkplätze für >2000 Mitarbeiter an einem Standort und 30 für 250 an einem anderen. (die ganzen Dauerexternen gar nicht mitgezählt)
Bei "meinem" Standort ist das inzwischen gut, aber als ich anfing, war die Quote auch bei 120 zu 600.

Spontan fallen mir nur 2 Firmen ein, die annähernd für jeden Mitarbeiter einen Parkplatz anbieten, aber endlos andere - unabhängig vom Schichtdienst (bis hin zum "Arztparkplatz" vor der Praxis mit 8 weiteren Angestellten).

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2020 12:47 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579558
Aw: Laden beim Arbeitgeber 23.01.2020 17:44 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Und bis mal alle Mitarbeiter ein E-Auto fahren und laden wollen, werden sicher noch mindestens 10+ Jahre in's Land gehen...

Bei dem Beharrungsvermögen der Deutschen!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579559
Aw: Laden beim Arbeitgeber 23.01.2020 17:47 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Naja die Steuerbefreiung für den Strom läuft ja wenn ich richtig informiert bin auch 2030 aus
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579560
Aw: Laden beim Arbeitgeber 23.01.2020 18:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Auch wenn die Steuer dann kommt und der Arbeitgeber dir den Strom nicht berechnet,
ist das Ganze immer noch kostenlos, sonst wäre das ja kein Geldwerter Vorteil.

Lg
ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2020 18:06 von ex_Skyspotter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar