Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifenluftdruck bei Continental -Winterreifen
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifenluftdruck bei Continental -Winterreifen
#516
Reifenluftdruck bei Continental -Winterreifen 19.11.2005 12:26 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde
Anfang Woche habe ich auf meinem Prius II Winterreifen montieren lassen. Ich habe mich für den Continental TS 810 entschieden. Kaum waren die Reifen aufgezogen, stellte sich die Frage, wie hoch der Reifenluftdruck korrekterweise sein muss. Weder der Reifenhändler noch eine angefragte Toyota-Garage wussten Bescheid. Ich habe dann direkt bei Continental angefragt, wo Kundendienst ganz offensichtlich gross geschrieben wird. Innerhalb nur eines Tages habe ich folgende Antwort bekommen: Vorne: 2,7 Hinten 2,6. Hoffe, dass dieses Daten auch anderen Priusfahrern und -fahrerinnen dienen mögen.
Und noch etwas: Ich wäre nicht erstaunt gewesen, wenn der Winterreifen mehr Rollwiderstand als der Sommerreifen gehabt hätte. Dem scheint aber nicht so zu sein – nach gut 500 Kilometern auf den neuen Winterreifen stelle ich fest, dass der Treibstoffverbrauch von durchschnittlich 4,8 Litern auf 4,7 Liter gesunken ist (bei Temperaturen um 0 Grad).
Ich wünsche allzeit gute Fahrt
gupe
Gupe
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521
Re: Reifenluftdruck bei Continental -Winterreifen 19.11.2005 23:50 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Der normale Luftdruck für Sommerreifen ist vorn 2,4 bar und hinten 2,3 bar, bei Autobbahn 2,6/2,5 (ist die Obergrenze des Fahrzeughandbuches).
Das ganze wurde schon Anfang 2005 bei yahoo diskutiert (leider ist die yahoo-Suche katastrophal, das war ja auch einer der Gründe für uns, Priusfreunde zu erstellen!). Ich werde mal nachsehen, was die mir letzte Woche bei Toyota draufgetan haben.

http://de.groups.yahoo.com/group/toyota_prius_de/message/5695

Bei Pirelli steht übrigens:
Wer legt die korrekten Betriebswerte für den Reifendruck fest?
Die Werte für den Reifendruck werden vom Fahrzeughersteller festgelegt, und sind (einschließlich der Werte für das Ersatzrad) der Betriebsanleitung des Fahrzeuges zu entnehmen.

Ludwig Stingl hat in seinem Langzeittest im Winter vorne 2,7 bar / hinten 2,5 für gut befunden.

Uwe

Gupe schrieb:
Hallo Priusfreunde
.....
Ich habe dann direkt bei Continental angefragt, wo Kundendienst ganz offensichtlich gross geschrieben wird. Innerhalb nur eines Tages habe ich folgende Antwort bekommen: Vorne: 2,7 Hinten 2,6. Hoffe, dass dieses Daten auch anderen Priusfahrern und -fahrerinnen dienen mögen.
Ich wünsche allzeit gute Fahrt
gupe
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kreitschie, am: 20/11/2005 00:16
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778
Re: Reifenluftdruck bei Continental -Winterreifen 18.12.2005 22:32 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Die Vorgaben aus dem Fahrzeughandbuch sind mir auch bekannt - habe mich mit den Sommerreifen daran gehalten.
Jetzt habe ich mir vom Toyota-Händler nun endlich auch Winterreifen auf meinen Prius II montieren lassen - dazu steht im Serviceprotokoll für alle vier Räder ein Druck von 2,5 - werde das nach Lektüre dieser Beiträge wohl mal nachmessen müssen...

Was ist aber nun der &quot;richtige&quot; Druck? Wie im Handbuch oder vorne mehr laut Ludwig Stingl?
RainMan
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RainMan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785
Re: Reifenluftdruck bei Continental -Winterreifen 20.12.2005 06:24 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Moin!

Meine Werkstatt hat mich bei Montage der Winterreifen (die Contis) auf Diät gesetzt und vorne wie hinten 2,1 bar draufgepresst. Zum Dank schoss mein Verbrauch auf 5,2. Nach Korrektur auf vorne 2,7 und hinten 2,5 bin ich jetzt auf 4,8 Liter runter. Ich stehe in für den Fall voll hinter den Angaben von Ludwig Stingl (Danke!)
Bisher konnte ich keine Nachteile betüglich der Traktion und Griffigkeit feststellen. Habe aber auch noch keine Tiefschneefahrt hinter mir wo niedriger Druck von Vorteil wäre. Vielleicht lege ich mir einen kleinen Luftdruckprüfer in den Kofferraum damit ich im Notfall was ablassen kann, sollte ich mal an meinem Wohnhügel hängen bleiben.

Gruß,

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786
Re: Reifenluftdruck bei Continental -Winterreifen 20.12.2005 08:26 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
tinspoon schrieb:
Moin!

Meine Werkstatt hat mich bei Montage der Winterreifen (die Contis) auf Diät gesetzt und vorne wie hinten 2,1 bar draufgepresst. Zum Dank schoss mein Verbrauch auf 5,2. Nach Korrektur auf vorne 2,7 und hinten 2,5 bin ich jetzt auf 4,8 Liter runter. Ich stehe in für den Fall voll hinter den Angaben von Ludwig Stingl (Danke!
Moin Achim,
ich fahre zwar auch mit leicht überhöhtem Druck (wie du jetzt auch) durch die Gegend, aber der Verbrauchsunterschied liegt sicher nicht bei 10% nur weil statt 2,1bar jetzt 0,4 bzw. 0,6 bar mehr Druck auf den Reifen ist.

Der ADAC schreibt dazu:

&quot;Die Bedeutung des richtigen Reifen-Luftdrucks wird häufig unterschätzt: Bei zu geringem Luftdruck wird die Seitenführung des Reifens schlechter, der Bremsweg verlängert sich und die Sicherheit wird damit erheblich beeinträchtigt. Gleichzeitig wirkt sich zu geringer Reifen-Luftdruck ungünstig auf den Kraftstoffverbrauch aus.

Schon ein Minderdruck von 0,2 bar erhöht den Rollwiderstand und sorgt somit für unnötigen Mehrverbrauch (ca. 1%) und Verschleiß.

Der Reifen-Luftdruck sollte regelmäßig kontrolliert und ggf. korrigiert werden. Hierbei sind die Emp­fehlungen der Fahrzeughersteller – in der Bedienungsanleitung oder oft auch auf der Innenseite der Tankklappe oder an der Fahrertür innen – für den jeweiligen Beladungs- bzw. Fahrzustand zu beach­ten. Eine leichte Erhö­hung des vom Fahrzeughersteller empfohlenen Reifenluftdrucks um max. 0,2 bar für jeden Bela­dungszustand ist möglich, sofern dies in der Bedienungsanleitung beschrieben ist (Abweichung vom &quot;Komfortluftdruck&quot;). &quot;

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#806
Re: Reifenluftdruck bei Continental -Winterreifen 23.12.2005 10:37 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Moin.

Man beachte bitte den Ausgangswert von 2,1 bar, was deutlich zu niedrig ist. Eine Anhebung auf 2,7 ist da keine geringe Erhöhung sondern ein sattes Plus &gt;25%.
Die ADAC-Angabe von 1% berücksichtigt sicher nicht den Hybridfaktor, zeigt aber deutlich daß der Verzicht auf etwas Komfort durchaus ökologisch (und ökonomisch) Sinn macht.
Verbrauchsstatistik und MFD liefern mir meine Zahlen. Mein Rekordverbrauch letzte Woche lag bei 4,5 (auf Handy dokumentiert). Sowas geht allerdings nur nachts wenn man alleine auf der Straße ist. Tagsüber verhindert das Vorhandensein anderer Verkehrsteilnehmer eine hybridangepasste Fahrweise.
Mei, was könnt die Welt schön sein...

Gruß,

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#811
Re: Reifenluftdruck bei Continental -Winterreifen 23.12.2005 15:31 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Bei Winterreifen gilt generell 0,1-0,2 bar mehr als bei Sommerreifen.

Ich habe auch Autobahndruck +0,1 drauf.

Ich hatte da mal einen Lancia-Händler, der hat auf die Winterreifen 0,5 bar weniger als auf Sommerreifen draufgetan, &quot;um die weichen Reifen nicht zu hart zu machen&quot;. War schon sehr schwammig... Aber er hielt das für richtig. Technisch war er dafür umso besser, schließlich hatte die Kiste 56 Defekte und 48 Werkstattbesuche in 2 Jahren!
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar