Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pflege vorm Winter
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Pflege vorm Winter
#497640
Aw: Pflege vorm Winter 22.10.2018 19:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich sag mal "Puch"? Ist das ein Doppelkolbenmotor? Gibt es so etwas? Hab mal davon gehört, aber noch nie gesehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497720
Aw: Pflege vorm Winter 23.10.2018 07:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@esxo: Der Faltenbalg deines Stoßdämpfers (Staubschutz) ist an einer Stelle eingedrückt, nicht das er dadurch beim einfedern auf dauer beschädigt wird. Die reißen dann nämlich gerne...

Ich gehöre auch zu denen, die ihren Bremssattel lackieren mit Zink bzw. Aluspray.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497721
Aw: Pflege vorm Winter 23.10.2018 07:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Eurer Engagement in allen Ehren aber die Zeit wäre mir zu schade. Aus meiner Sicht ist sowas auch nicht nötig, wenn der Grund lange Lebensdauer und nicht nur Optik ist.
Das Gegenbeispiel steht vor unserer Tür. Unser Prius 1 ist fast 18 Jahre alt, hat bald 280.000km auf der Uhr und außer Außenwäsche, Scheckheftpflege, zwei Unterbodenversiegelungen und einen pfleglichen Umgang im Allgemeinen, hat er nie mehr Zuwendung bekommen. Trotzdem steht er gut da und zeigt keine Verschleißerscheinung, die auf mangelnde Pflege zurückzuführen sind.

Trotzdem sollt ihr das gern so halten, ich wollte nur anregen, dass man die Zeit auch schöner nutzen kann als eine Maschine zu pflegen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497723
Aw: Pflege vorm Winter 23.10.2018 08:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Für manche von uns, z.B. mich, ist "das Pflegen einer Maschine" durchaus eine schöne und sinnvolle Teilzeitbeschäftigung.

Was machst Du gerne mit der "gewonnenen" Zeit?
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497744
Aw: Pflege vorm Winter 23.10.2018 09:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@harzbube
ja es ist eine puch 175 sv mit 10 ps, 172 ccm und doppelkolbenzweitaktmotor. vollgetankt nur 120 kg schwer, tankinhalt 10 liter. heutige zweiräder wiegen weit mehr. mein roller - honda sh 300 i - ist in dieser klasse ein leichtgewicht, wiegt aber 170 kg.
ich bin 60+ die puch 175 sv ist aber noch älter.vollrestauriert ist die puch in etwa einem monat zu haben - falls wer interesse hat bitte melden. bitte aber nur über eine persönliche nachricht.


@Gulfoss
danke - ich habe den prius sehr hoch angehoben um ordentlich arbeiten zu können.
nach dem einfedern war wieder alles in ordnung.


@Jeri

die zweieinhalb stunden waren es mir wert, gummi wird porös und pflege schadet - speziell bei den achs-lenkmanschetten und bremsleitungen - bestimmt nicht zur optik: schöne leichtmetallfelgen und vergammelte bremssättel für manche passt das, für mich definitiv nicht.
keine angst ich nütze meine zeit sinnvoll mit meinen enkelkindern, restauration von alten zweirädern, auch andere hobbys habe ich noch genug, mehr als genug, sagt meine frau aus erfahrung kann ich dir sagen, gepflegte und regelmäßig gewartete maschinen sehen nicht nur schöner aus, sondern verrichten zuverlässig ihren dienst. mein zweitwagen ein honda SUV ist 16 jahre alt und sieht aus wie neu. einsatz auf schlechten wegen und vorwiegend winterbetrieb.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2018 10:15 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar