Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitze bei Toyota allesamt - schlecht?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht?
#492505
Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 23.09.2018 20:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hier sind die Beiträge zum Thema „Sitze bei Toyota allesamt - schlecht?“ aus dem ursprünglichen Thread „ Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr...“ zusammengeführt.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492288
Aw: Ab heute bin ich kein Priusfahrer mehr............ 22.09.2018 19:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Lowang schrieb:

Ich bin umgestiegen auf eine Mercedes Benz B 200, einafch deshalb weil mich mein Bandscheibenproblem dazu gezwungen hat. Mein Wirbelsäulenguru hat sich meine Sitzposition im Prius angeschaut und gemeint das man so (Sitz ganz hinten, ganz unten) nicht entspannt sitzen kann. Meine Knie sind ein ganzes Stück höher wie mein Becken. Meine Beine (92cm Beinlänge) sind recht stark angewinkelt und Sie schmerzen nach einstündiger Autofahrt.

Irgendwie habe ich mich auf Kurzstrecken wohlgefühlt aber auf längerern Fahrten wurde es zum Schluss zur echten Qual.


Auch wenn der Beitrag älter ist ... ich kann das nachvollziehen ... seit zwei Jahren fahre ich Auris II Hybrid und kann auch nur sagen, dass Sitze bei Toyota allesamt - sorry - Dreck sind. Diese Sitze sind keinesfalls gesund und gut für den Rücken. Ich kann die ganzen Symptome nachvollziehen und stand auch vor dem Dilemma. Das Einzige was bei mir geholfen hat war den Sitz zu zerlegen und anzufangen zu verstehen, was an dem Sitz absolute Katastrophe ist. ... Und ich kann nur sagen: Wenn man den Sitz - vor allem die Lehne ist die Katastrophe - sich einmal zerlegt angeschaut hat, dann muss man kein Fachmann sein um zu verstehen, dass die Sitze im Toyota zur Zeit allesamt Schrott sind. ... Der RÜcken wird null stabilisiert, er fällt in einen Rundrücken und sowas ist auf Dauer nur Gift. Und an die, die sagen deren Rücken tut net weh und so .... seit euch sicher .. der Muskel braucht etwas Zeit um sich zu verändern ... das dauert und ab irgendwann sind die Schäden. Sowas sieht man nicht sofort. Der ganze Körper - vor allem die Wirbelsäule - ist von Muskeln durchzogen. Diese passen sich mit der Zeit an. Und wenn man falsch sitzt, dann passen die Muskeln sich an und verkürzen oder werden an anderen Stellen zu lang. Sorry Toyota, Du baust die besten Antriebe, aber die schlechtesten Sitze. Finde das nur grausig. Finde man muss das Thema mal hochhalten und mehr Leute müssen sich äußern, dass Toyota das ändert, weil es nur schade ist.

Gruß
HudsonTheReal
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2018 20:03 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492289
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 22.09.2018 19:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
...ist das mit den Zubehör Sitzen eigentlich heutzutage noch ein Thema???

Recaro und wie sie alle heißen??

Oder geht das aktuell nicht mehr?
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 20:15 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492293
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 22.09.2018 20:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo HudsonTheReal,
willkommen im Forum!
Meine bislang längste Tour mit dem Yaris war bisher nach Rügen. Und ich muss sagen, dass ich nach je elf Stunden hin und elf Stunden zurück, jeweils incl. ein paar Päuschen, erstaunlich entspannt angekommen bin.
Sitze sind eine sehr individuelle Sache. Deswegen gibt es auch individuell angepasste orthopädische Sitze. Der durchschnittliche Japaner ist um 1,60m groß und der durchschnittliche Deutsche um 1,80. Für Menschen innerhalb dieses Bereichs dürften die Toyotasitze recht gut geeignet sein. Ich vermute, dass eher besonders große Leute Probleme mit den Toyotasitzen haben. Darf man fragen wir groß oder klein du bist?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 20:15 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492294
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 22.09.2018 20:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
HudsonTheReal schrieb:
...dass Sitze bei Toyota allesamt - sorry - Dreck sind...diese Sitze sind keinesfalls gesund...absolute Katastrophe ist...Katastrophe...allesamt Schrott sind...baust die besten Antriebe, aber die schlechtesten Sitze. Finde das nur grausig.
Auch wenn du persönlich Probleme mit den Auris-Sitzen hast, finde ich deine pauschale Schelte für alle Toyota-Sitze absolut ungerechtfertigt.

Dank meines P2 beispielsweise bin ich trotz 1,93 seit Jahren wieder rückenschmerzfrei unterwegs, auch auf Langstrecken. Bei meinem Audi A2 mit eigentlich sehr guten Sitzen tat mir hingegen zuletzt schon nach unter einer Stunde der Rücken heftig weh.

Generell kann man wohl sagen, daß da viel vom persönlichen Empfinden abhängt, und da sind mir quer durchs Forum keine auffälligen Klagen bekannt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 20:16 von yarison.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492297
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 22.09.2018 20:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Timo, jetzt hast du meine "große Leute Theorie" kaputt gemacht.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 20:16 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492298
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 22.09.2018 20:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich fahre ja Prius und nicht Auris.
Beim P2 hat mich übrigens am Anfang der knappe Verstellbereich gestört, wollte gern ein paar Zentimeter weiter zurück und runter. Aber heute passt mir die Position so gut, daß ich sie selbst in anderen Autos bevorzugt einstelle.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 20:16 von yarison.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492308
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 22.09.2018 20:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
ich fahre auch prius
@HudsonTheReal
ich komme gerade von einem mehrwöchigen kroatien urlaub zurück,
insgesamt so um die 2500 km gefahren. die sitze finde ich beim p4 sehr gut, die elektrisch verstellbare lendenwirbelstütze verdient den namen und die hohe rückenlehne stützt den rücken.
trotz bandscheiben probleme war die fahrt im p4 sehr relaxed.

stimmt - beim auris 2 leihwagen, bei meinem p4 wurden die stoßstangen neu lackiert, empfand ich die sitze nicht so angenehm.
es sind also nicht alle sitze von toyota schrott

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 20:16 von yarison.Grund: Titel angepasst
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492309
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 22.09.2018 20:59 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich fand die Sitze, in Hinsicht auf Dauersitzkomfort, im P2 (einer der letzten) deutlich gelungener als jetzt im P4 (einer der ersten) - beide Leder.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 20:17 von yarison.Grund: Titel angepasst
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492325
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 22.09.2018 21:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Meine P4 Sitze
Lehne gut,
Verstellbarkeit naja
Sitz - das Letzte, die Seitewülste sind dermassen hoch und hart, das mir nach wenigen km die Oberschenkel weh tun. Dies ist jetzt leider zum Dauerzustand ausgeartet.
Also baue ich mir grad Sitzkissen um den Schmerz endlich loszuwerden - weil das Auto als solches gefällt mir.
Lass ich, wie schon vorgeschlagen den Sattler rann um die wülste abzupolstern erlischt die Garantie.......
Auzf Grznd der Sitze, sag ich jetzt würde ich mir keinen P4 mehr kaufen
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 20:17 von yarison.Grund: Titel angepasst
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492328
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 22.09.2018 21:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@HudsonTheReal...also das alle Sitze Schrott sind,finde ich schon stark pauschalisiert.Ich finde nur die Rastereinstellung der Rückenlehne etwas,na ja, daneben.Stufenlos wäre noch besser.
Hat der Auris 2 keine Lendenwirbelstütze drin?das wäre natürlich schade...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 20:18 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492330
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 22.09.2018 22:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
In meinem P4 kann ich auch mal 800 Km fahren ohne Beschwerden. Bin auch nicht ohne Rückenprobleme. Mein Chiropraktor ist mittlerweile ein guter Freund.(Den brauchte ich schon lange bevor ich Prius gefahren bin)
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 20:18 von yarison.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492332
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 22.09.2018 22:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@derbarnimer: daß bei einer Änderung an den Sitzflächen die Garantie für das gesamte Fahrzeug erlischt, bezweifle ich stark. Wie kommst du darauf?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 20:18 von yarison.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492333
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 22.09.2018 22:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
nicht für das gesamtfahrzeug, geht aber die Sitzheizung defekt......
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 20:18 von yarison.Grund: Titel angepasst
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492334
Aw: Sitze bei Toyota allesamt - schlecht? 22.09.2018 22:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:

Auch wenn du persönlich Probleme mit den Auris-Sitzen hast, finde ich deine pauschale Schelte für alle Toyota-Sitze absolut ungerechtfertigt.

Dank meines P2 beispielsweise bin ich trotz 1,93 seit Jahren wieder rückenschmerzfrei unterwegs, auch auf Langstrecken. Bei meinem Audi A2 mit eigentlich sehr guten Sitzen tat mir hingegen zuletzt schon nach unter einer Stunde der Rücken heftig weh.

Generell kann man wohl sagen, daß da viel vom persönlichen Empfinden abhängt, und da sind mir quer durchs Forum keine auffälligen Klagen bekannt.

Timo


Dem kann ich Satz für Satz nur zustimmen!
Als ich den P II (vom AUDI A2 kommend) kaufte, war ich bezgl der Sitze sehr skeptisch.
Aber in keinem anderen Vorfahrzeug konnte ich mit so geringen Rückenbeschwerden weite Strecken zurücklegen!!!

Offensichtlich ist die Sicht von HudsonTheReal alles andere als objektiv, sondern eine rein persönliche Befindlichkeitsmitteilung! Vor so vernichtenden Allgemeinverurteilungen sollte man sich hüten!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 20:19 von yarison.Grund: Titel angepasst
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar