Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hinweis zu Hybridbremsen - Probleme und Behebung
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hinweis zu Hybridbremsen - Probleme und Behebung
#486032
Hinweis zu Hybridbremsen - Probleme und Behebung 17.08.2018 20:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo
Ich möchte einigen die auch Probleme mit den Bremsen ihres Hybriden haben meine Lösung zeigen.
Ende Mai holte meine Frau unseren P3 plugin ab.Da ich Dienst hatte fuhr sie mit unserer Tochter und Sohn den Wagen holen.Der Wagen keine fünf Jahre alt und 80tkm gelaufen.Scheckheftgepflegter Tecedition mit schönen 7x17er Alus.Mich wunderte direkt der extreme Brems/Roststaub auf den Hinterradfelgen.Das kannte ich so von unserem P2 garnicht.Da die hinteren Bremsscheiben einen dicken Rostrand aufwiesen und man diesen durch die Alus wunderbar sah bestellte ich neue Scheiben und Klötze für vorne und hinten von Ate.
Kurze Zeit später wurden die hinteren Bremsen erneurt,die vorderen nicht da noch gut.Alles gut dachte ich und war zuversichtlich die Verschmutzung der hinteren Felgen damit behoben zu haben.Von wegen!Die hinteren Felgen sahen nach einigen Stadtkm aus wie nach ner Runde auf dem Nürnburgring.Die vorderen Felgen sauber und die vorderen Bremsscheiben kalt die hinteren warm und die Felgen voller Bremsstaub.Als sich noch ein sporadisches quitschen unters lautlose elektrische gleiten mischte wurden die hinteren Bremsen erneut zerlegt,die Kanten der Bremsklötze angefast und die Gleitbolzen neu gefettet.Zwischen die Bleche und die Auflagen der Klötze kam Kupferpaste.Alles ohne Erfolg.
Die hintere Felge sieht immer noch aus wie ... und die Scheiben sind wärmer als vorne.Alles von vorne nur diesmal mit Plastilube.Ohne Erfolg!
Also mal die vorderen Bremsen in Augenschein genommen.Was soll ich sagen ,die vorderen Bremsklötze hingen so fest in den Führungen das ich diese mit Gewalt aus den Führungen hebeln mußte.Die Kontaktflächen waren aufoxydiert sodas sich die Beläge nicht mehr an die Scheibe oder davon weg bewegen konnten.Alles entrostet mit Plastilube geschmiert und läuft.
Jetzt sind die hinteren Felgen sauber und die Scheiben bleiben kalt.Nichts quitscht mehr.Da sich die vorderen Beläge nur noch mit hohem Kraftaufwand an die Scheiben anlegen ließen übernahmen in dieser Situation die hinteren Bremsen den Hauptteil der Bremsung .
Wer sich also mal über übermässig viel Bremsstaub an seinen Hinterradfelgen wundert es liegt an der Vorderachse.Bei mir zumindest.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2018 23:15 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486035
Aw: Hinweis zu Hybridbremsen.Probleme und behebung. 17.08.2018 20:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Interessant!

Was lernt man daraus?

Bremsen nicht nur optisch begutachten, sondern regelmäßig tatsächlich zerlegen und gangbar machen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486037
Aw: Hinweis zu Hybridbremsen.Probleme und behebung. 17.08.2018 20:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Genau.
Da der Prius aber sechs Monate vorher beim Service war dachte ich alles Ok.
Unser P2 hat in sieben Jahren und 80tkm nie was an der Bremse gemacht bekommen.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486100
Aw: Hinweis zu Hybridbremsen.Probleme und behebung. 18.08.2018 09:36 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mein PII war damals 1x beim FTH zwecks gangbar machen.
Der Auris ist nach 5 Jahren bisher unauffällig, allerdings fahre ich auch viel weniger - Rentnerauto ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486105
Aw: Hinweis zu Hybridbremsen - Probleme und Behebung 18.08.2018 09:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Was sind "Hybridbremsen"? Die kombinierten Schieben/Trommeln hinten? Oder gibts Schwierigkeiten mit dem Übergang Rekuperation -> mechanische Bremsung?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2018 10:00 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486153
Aw: Hinweis zu Hybridbremsen - Probleme und Behebung 18.08.2018 13:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Habe es Hybridbrdmsen genannt da es alle HSD Modelle betreffen könnte!
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486176
Aw: Hinweis zu Hybridbremsen - Probleme und Behebung 18.08.2018 15:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Die Bremsen beim Hybrid sind nicht besser oder schlechter wie Bremsen bei vergleichbaren Autos. Der Hauptunterschied ist die geringere Nutzung beim Hybrid.
Wer konsequent vorausschauend und nur schwach verzögernd im Alltag unterwegs ist, unterfordert seine Bremsen. Einerseits ist solch eine Fahrweise vorbildlich, andererseits gammeln die Bremsen wegen Nichtgebrauch fest.

Wer dann noch im Flachland wohnt und nie eine längeres steiles Gefälle herabfährt muss zum Ausgleich durch gelegentliches scharfes Bremsen seine Bremsanlage bei Laune halten.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2018 15:36 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar