Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig?
#485792
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 11:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Bis 128 kB/s kann ich digitalen Mumpf mit guter Treffsicherheit heraushören und empfinde ihn als unangenehm. In besserer Qualität kann ich das normalerweise nicht von der Originalquelle unterscheiden, weil es dafür im Auto einfach zu viele andere Störfaktoren gibt und ich keine Highend-Anlagen in meinen Autos habe.

Wie schon richtig bemerkt hängt das aber neben dem individuellen Gehör und der Tauglichkeit des verbauten Soundsystems auch davon ab, was - also welche Art von Musik oder Wort - man sich anhört. Ich habe als abschreckendes Beispiel ein Hörbuch mit 64 kB/s auf dem Stick, das kann man sich wegen des nervigen Anrufbeantworter-Sounds keine zwei Minuten antun.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485803
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 12:58 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Gerade gefunden: c't "Kreuzverhörtest"

Nicht das perfekte, sondern das stark vom Normalhörenden abweichende Ohr scheint also besonders empfindlich für die MP3-Artefakte zu sein
das könnte einiges erklären.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485813
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 14:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
*Hust* Der Artikel ist 18 Jahre alt. *Hust* Seitdem haben die Kodierer schon die eine oder andere Verbesserung erfahren... Variable Bitrate war damals noch gänzlich unbekannt.

Lame-Kodierer
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 14:20 von SushiDS.
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485817
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 14:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Meine Meinung zum Thema CD-Player im Auto:

1. Ich bin froh, dass ich auf einem USB Stick 80 oder 100 CDs speichern kann. Im Auto hatte ich immer so 10 - 15 CDs, das war natürlich viel weniger. So habe ich die Musik einfach dabei ,und im Handschuhfach liegen nicht 15 CD's herum.

2. Ich habe immer noch einige Verwendungsmöglichkeiten für CD's. Insbesondere Hörbücher und die CD's der Kinder. Jede Benjamin Blümchen CD erstmal auf USB ziehen zu müssen wäre lässtig. Also daher: CD Player ist für die nächsten Jahre unverzichtbar.

3. Ich sehe schon die Vorteile von Datendiensten wie Spotify und Co. Aber für mich persönlich gehört die Frage, wann ich welche Musik höre, zur Privatsphäre. Das akribische Sammeln und Verwenden von meinen persönlichen Daten für unbekannte Zwecke passt dazu nicht. Ich weiss, das sehen viele Leute anders, dazu kann ja auch jeder seine Meinung haben. Aber für mich hilft ein CD Spieler auch dabei, meine Privatspäre zu schützen.
Vmax165
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485826
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 16:09 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Danke ! Ich dachte, ich wäre mit meinen nicht veröffentlichten Argumenten inzwischen allein auf der Erde. ... und es gibt noch weitere ( Argumente )....
Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 16:13 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485832
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 16:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Tach,

ich bin froh, dass der P4 CD und USB MP3 noch hat.

Es existiert für mich schon ein Klangunterschied beim JBL System zwischen CD und USB MP3 256kbit, möglicherweise werden die unterschiedlichen Quellen über unterschiedliche D/A Wandler geführt.

Jedenfalls kommen manche Aufnahmen auf MP3 im Klangbild anders (nicht unbedingt schlechter) rüber als von CD.
Das Manko beim JBL, dass der Sound teilweise in der Mitte des Armaturenbretts "klebt" kann eine CD auch nicht verbessern...

Jedoch eine wirkliche Präferenz zwischen CD oder MP3 habe ich nicht, es wäre halt nur schade wenn kein CD Schacht mehr da wäre.

Spotify / Streaming kommt für mich nicht in Frage Vmax165 hat das schon gut begründet, zudem kommt noch hinzu dass deren Angebot meine favorisierte Musikrichtung nicht unbedingt befriedigen kann (oder gibt es da mittlerweile schon Underground Black Metal?).

Michael
VTR1000F
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485833
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 17:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
SushiDS schrieb:
*Hust* Der Artikel ist 18 Jahre alt. *Hust* Seitdem haben die Kodierer schon die eine oder andere Verbesserung erfahren... Variable Bitrate war damals noch gänzlich unbekannt.Umso mehr gilt, dass es kaum jemanden geben dürfte, der zwischen mp3 und CD Qualitätsunterschiede hört. Es mag "anders" klingen, was aber nicht mit der Komprimierung zusammenhängt. Bereits gerimgste Lautstärkeunterschiede reichen aus, dass Testhörer meinen, es klinge "besser".

Aber ich denke, jeder möge mit seiner Meinung glücklich werden. Speicherplatz ist ja heutzutage kein Problem mehr
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485882
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 16.08.2018 21:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Vmax165 schrieb:
Ich sehe schon die Vorteile von Datendiensten wie Spotify und Co. Aber für mich persönlich gehört die Frage, wann ich welche Musik höre, zur Privatsphäre. Das akribische Sammeln und Verwenden von meinen persönlichen Daten für unbekannte Zwecke passt dazu nicht. Ich weiss, das sehen viele Leute anders, dazu kann ja auch jeder seine Meinung haben. Aber für mich hilft ein CD Spieler auch dabei, meine Privatspäre zu schützen.


Ganz meine Meinung. Ich bin sogar einer, der CDs kauft und die auch im Auto bewusst hört. Letztendlich wäre es mir auch zu viel Aufwand alles umzuwandeln und aufs USB-Sticks zu packen.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 23:03 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485894
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 17.08.2018 00:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
straubi schrieb:
Ganz meine Meinung. Ich bin sogar einer, der CDs kauft und die auch im Auto bewusst hört. Letztendlich wäre es mir auch zu viel Aufwand alles umzuwandeln und aufs USB-Sticks zu packen.Auch an dich die Frage:
Traust du dich wirklich, Original-CDs im Auto abzuspielen bzw. aufzubewahren?

Eine CD ist doch alles andere als ein langlebig robustes Medium, auch wenn uns die Hersteller vor diversen Jahren diese Irrmeinung Glauben machen wollten.

Ich habe mir früher einmal einige LPs ein zweites Mal gekauft, weil die erste davon schon "runtergespielt" wurde. Genau das passiert mir aber nun bei den CDs garantiert nicht nochmals.

Es ist der Fluch der Digitaltechnik, dass es zwar im Gegensatz zur Analogtechnik lange verlustfrei zugeht, wenn es aber einmal passiert, dann ist sofort alles im Eimer. Wenn man nicht mehrfach kaufen will, bleibt einem doch gar nichts anderes übrig, als CDs irgendwie als Backup zu archivieren, aber heute doch garantiert nicht mehr als Kopie durch einen CD-Brenner.

Wie schon gesagt, bevor man so eine CD-Kopie erstellt, ist eine Überspielung auf MP3 doch der deutlich schnellere Weg, zumal man sich die CD ohnehin sicherheitshalber auf dem PC sichern sollte.

eppf
eppf
Beiträge: 15709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485899
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 17.08.2018 06:33 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
... Traust du dich wirklich, Original-CDs im Auto abzuspielen bzw. aufzubewahren? Eine CD ist doch alles andere als ein langlebig robustes Medium, auch wenn uns die Hersteller vor diversen Jahren diese Irrmeinung Glauben machen wollten.
Ich bekenne mich dazu, Original-CDs teilweise jahrelang im Auto gehabt zu haben. Und sie funktionieren noch. Was soll da auch kaputt gehen? Es wird im Auto nicht so heiß, daß das Polycarbonat (ist ein ziemlich hochwertiges Material) weich wird. Die Datenbits sind bei der CD-Herstellung mechanisch im Material gepreßt worden.
Ganz anders sieht es da bei den beschreibbaren CD-R oder noch schlimmer CD-RW aus. Da sind die Bits nur organische Farbstoffpartikel. Die Haltbarkeit ist auch bei guten Lagerbedingungen nicht unbegrenzt (aber eher gibt es keine Laufwerke mehr...).
Den im Auto verwendeten CDs sieht man es leider an, denn sie sind oft etwas verkratzt, was sicher an der Wechsler-Mechanik liegt. Die Laufwerke sind m.E. nicht für den Einsatz im Auto geeignet, jedenfalls viel weniger als originale CDs.
Und wenn doch mal eine CD kaputtgehen sollte? Dann wird sie eben nachgekauft. Die Preise sind mittlerweile sehr niedrig. Nur die echten, kaum wiederzubeschaffenden Raritäten würde ich natürlich niemals im Auto abspielen.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2018 06:34 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485906
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 17.08.2018 08:02 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich höre seit ca. 2002 praktisch ausschliesslich MP3 im Auto. Anfangs waren das 128 kBit ab CD-R und dies war mit den damaligen Encodern durchaus hörbar. Mit der Zeit ging ich dazu über, auf 192 kBit zu wechseln. Das war ganz ordentlich, aber bei gewissen Liedern immer noch heraushörbar.
Mittlerweile habe ich nur noch 256 oder 320er. Vor allem bei den 320ern höre ich absolut keinen Unterschied zur unkomprimierten Version (mehrfach zu Hause verglichen).
Dennoch hätte ich liebend gerne eine Abspielmöglichkeit für FLAC, aber aus einem anderen Grund: Ich habe meine gesamte Musiksammlung auf FLAC archiviert (für die Wiedergabe auf SONOS) und würde gerne meinen USB-Stick für's Auto mit den gleichen Files füllen, ohne die Lieder extra wieder auf MP3 zurückkonvertieren. Und da heute Speicher kein Thema mehr ist, würde mich die fünffache Datenmenge von FLAC auch nicht stören.
Ich habe sogar auf meinem Handy FLAC, aber ebenfalls nicht aus klanglichen Gründen, sondern aus den gleiche Komfortgründen wie beschrieben.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485914
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 17.08.2018 09:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Micha schrieb:
Und sie funktionieren noch. Was soll da auch kaputt gehen? Es wird im Auto nicht so heiß, daß das Polycarbonat (ist ein ziemlich hochwertiges Material) weich wird. Ich behaupte dann einmal, da hast du bisher schlicht und einfach Glück gehabt.

Ich erinnere mich noch gut daran, als ich meine komplette Sammlung auf den Computer brachte, dass sich bei so ca. 30 bis 40 CDs Exact-Audio-Copy schon äußerst schwer tat, die Daten in den Kasten zu bekommen, bzw. das nur mit einem CD-Laufwerk, welches für seine besonders guten Korrektureigenschaften bekannt war, überhaupt möglich war. Bei 2 oder 3 CDs ging leider gar nichts mehr, die habe ich mir dann anderweitig "wiederbesorgt", ein günstiger Ersatzkauf wäre hier nicht möglich gewesen.

Mit den Temperaturen im Auto wird dir das Material gewiss nicht so schnell weich, das stimmt schon, aber der Effekt der Alterung wird zusätzlich beschleunigt.

Besonders kritisch wird es dann, wenn man CDs besitzt, bei denen die Unsitte mit dem Kopierschutz betrieben wurde. Dieser Kopierschutz ging nämlich auf Kosten eines Teils der verfügbaren Fehlerkorrektur, ich habe deshalb seinerzeit den Kauf solcher CDs komplett verweigert.

Es gibt allgemein leider den fiesen Effekt, dass die Einlesbarkeit in den PC schon früher den Geist aufgibt, als die Abspielfähigkeit auf dem normalen Audio-CD-Player. D.h. man darf sich nicht sicher fühlen, dass man eine an der Stereoanlage noch problemlos abspielbare CD auf den PC bekommt.

Nochmals, was das Wiederbeschaffen angeht, täusche dich nicht, wie schwer bzw. ggf. wie teuer das sein kann, nicht nur bei Raritäten.

Außerdem habe ich auch null Bock, für ein und dasselbe Werk dreimal Tantiemen abzudrücken. Zuerst einmal für Vinyl, dann für den CD-Kauf und falls diese kaputt geht, dann nochmals? Nein danke!

eppf
eppf
Beiträge: 15709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485932
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 17.08.2018 10:10 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Moinsen

Erst war ich ein wenig empört, dass es bei neuen Autos keinen CD Player mehr geben soll.

Aber ehrlich gesagt, meine CD´s sind mir für den Einsatz im Auto zu wertvoll!

Im Auto reicht mir Mp3 mittlerweile total, denn ich höre dort sehr selten meine Lieblingsmusik. Vielleicht geht es nur mir so, aber bei meiner Lieblingsmusik möchte einen guten Klang und ich höre sie nach Stimmung und Laune. Also ich wähle je nach Stimmung zwischen den Musikrichtungen und Interpreten. Dann möchte ich mich aber auch darauf einlassen und sie nicht im Auto irgendwie belanglos nebenher dudeln lassen!

Für das Auto reichen mir eigentlich die Nachrichten- oder Dudelfunksender! Bei der beschissenen Musik stört mich das Klangprozessing oder die niedriegen Bitraten nicht.

Früher hatte der NDR einen guten klang, allerding ist das Teilweise auch nur noch ein matschiger schrabbeliger Soundoptimierter Schrott! Sollte dann mal ein Lieblingslied kommen, schalte ich dann wirklich den Sender um.


Oha, es ist ein wenig OT geworden... Also, nö ich vermisse den CD-Player im Auto nicht!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2018 10:17 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486042
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 17.08.2018 21:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
ich wart jetzt nur noch drauf, das wieder Röhrenradios eingebaut werden sollen.
Weil wenn, hörgenuss DANN kommt keiner am Röhrenverstärker vorbei
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486086
Aw: CD-Player im Auto: heutzutage überflüssig? 18.08.2018 02:35 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich mag nun auch noch mal was dazu sagen:
Also, ich möchte den CD-Player im P4 nicht vermissen. Wir haben im Niro schon keinen mehr!

Da ich mir regelmäßig neue CDs kaufe und ich auf der Fahrt zur Arbeit gerne die neuen Errungenschaften das erste Mal anhöre, ist der CD-Player bei mir reglmäßig in Benutzung (wie auch zu Hause).

Ich bin jemand, der gerne über viele verschiedene Medien verfügt und diese gerne an möglichst vielen Orten in guter Qualität nutzen und hören möchte. Deshalb finde ich gerade die Variabilität und Vielfalt der Abspielmöglichkeiten interessant.

Im P4 ist bei mir ein 64GB USB-Stick mit viel verschiedener Musik, dann nutze ich auch gelegentlich mal Bluetooth, um mir was vom Smartphone anzuhören. Außerdem habe ich eine große MD-Sammlung, welche ich über den AUX-Input wiedergeben kann. All diese Formate gibt die JBL-Anlage im P4 m.E. recht gut wieder und so kann ich alles Mögliche ins Auto mitnehmen und anhören. Das gefällt mir so!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2018 02:38 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar