Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EU-Umfrage zur Zeitumstellung
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...3334353637383940
THEMA: EU-Umfrage zur Zeitumstellung
#712793
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 16.03.2022 14:42 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
marratj schrieb:
Je weiter nördlich man wohnt, desto übler ist dauerhafte Sommerzeit im Winter für die innere Uhr.Dieser Satz lässt mich doch nochmals antworten und zwar aus 2 Gründen.

Klar ist weit im Norden eine Zeitumstellung eigentlich vollkommen unnötig. Wenn man wie in Trondheim eine Bandbreite in der Tageslänge zwischen 4 1/2 und 20h hat, dann ist bei dem dortigen Hub der Tageslängenänderung die eine Stunde hin oder her innerhalb kürzester Zeit "geschnupft".

Der 2. Punkt ist die innere Uhr.

Ich habe nämlich meine Probleme, wie ich die innere Uhr eines Bäckermeisters mit der eines Fachverkäufers, der um 10:00 zur Arbeit antanzen muss, vergleichen kann.

So oft auch das Argument mit der inneren Uhr hervorgeholt wird, genauso oft kommt mir die Zeitbandbreite des üblichen Tagesablaufes in den Kopf, die garantiert nicht mit plus/minus 1h Stunde beschrieben werden kann.

Die ideale Lösung ist einfach nicht möglich, dazu müsste man schon die Neigung der Erdachse wieder "geradeziehen". Man muss schlichtweg irgendwelche Nachteile in Kauf nehmen, eine beste Lösung für alle gibt es nicht.

Nachdem es leider so gut wie keine Leute gibt, welche dazu bereit sind, alle Für und Wider objektiv auf den Tisch zu legen und danach zu entscheiden (das beziehe ich jetzt garantiert nicht ausschließlich auf dieses Forum, das ist praktisch allgemeingültig), ist jede Änderung des Status Quo ein Vabanquespiel, welches nach der Änderung noch mehr unzufriedene Leute als heute hinterlassen wird, EGAL für welche Lösung man sich entscheidet!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712799
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 16.03.2022 15:17 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Ich werde mich bei diesem Thema nicht mehr an einer längeren Diskussion beteiligen...


eppf schrieb:
Dieser Satz lässt mich doch nochmals antworten...


Die Wahrheit hast auch Du nicht gepachtet.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712810
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 16.03.2022 17:04 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Douglas Adams hatte da eine fabelhafte Idee!

Man muss nur ein gigantisches Vermögen haben.

Dann beauftragt man Margatheaner mit der Anfertigung eines Planeten, bei dem an bestimmten geografischen Orten immer die gleiche Zeit herrscht. Zum Beispiel einen Strand Ort an dem immer Samstag nachmittag ist - und natürlich immer August. Und ein wenig weiter reisend, Samstag Party Abend. Etc. Für einen kleinen Aufpreis kann man das auch als Fußweg erledigen, die "Reise" meine ich.

cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2022 17:36 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712815
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 16.03.2022 17:21 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Ich bin nach wie vor dafür, die Normalzeit dauerhaft beizubehalten aber mir ist es mittlerweile egal, ob die Normalzeit oder die abnormale Sommerzeit abgeschafft wird - Hauptsache dieser Schwachsinn hört jetzt endlich einmal auf!


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712836
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 16.03.2022 19:15 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich bin ja (halb ernst) eher dafür, Zeitzonen ganz abzuschaffen und weltweit einfach UTC zu verwenden.

Dann hat halt jede bisherige Zeitzone in Zukunft einfach eine andere Uhrzeit für Tagesbeginn und -ende, aber wir hätten weltweit das selbe Bezugssystem.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712864
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 16.03.2022 23:00 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich warte ja noch bis es für "Das Problem Zeitumstellung" eine "Äpp" auf Blockchainbasis gibt, die von der EU mit Millionen Fördergelder subventioniert wird
Sorry, ich kann mich dieser Thematik nur noch auf lustige Weise nähern.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712880
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 17.03.2022 09:16 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Shar schrieb:
Servus.

Ich bin nach wie vor dafür, die Normalzeit dauerhaft beizubehalten aber mir ist es mittlerweile egal, ob die Normalzeit oder die abnormale Sommerzeit abgeschafft wird - Hauptsache dieser Schwachsinn hört jetzt endlich einmal auf!


Grüße ~Shar~


Beim Tempolimit heißt es: Wer 130 fahren will, kann es doch einfach tun. Lasst den anderen ihr Unlimited.

Hier kann man sagen: Wer eine Stunde früher aufstehen will, kann das doch machen. Warum sollen alle?

Wer denkt bei der ständigen Umstellung an die Kosten, die alle halbe Jahre entstehen?

Gruß
Helmut

PS: Eine Stunde mehr Hell am Abend hat man nach etwa einem Monat sowieso.
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712887
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 17.03.2022 09:36 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Die Klima-Ingenieure und -Physiker in spe bereiten ja eh gigantische Spiegel im Weltraum vor. Da kann man sicher auch was mit dem Sonnenlicht nach Feierabend im Winter einrichten und Abschattung im Sommer. So daß es immer ab 8:00 hell und ab 20:00 dunkel ist ...

Wir Menschen, beste Schöpfung ever, schaffen das!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712889
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 17.03.2022 09:53 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Pah, Spiegel.

Wenn, dann bauen wir direkt eine Dysonsphäre.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712893
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 17.03.2022 10:06 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wie ich in der Zeitung las, wollen die USA nur die Sommerzeit durchgängig in Zukunft einführen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713350
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 20.03.2022 23:26 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Große Mehrheit der Deutschen will Zeitumstellung abschaffen- www.sueddeutsche.de/leben/gesellschaft-g...101-220319-99-584440

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778977
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.10.2023 06:33 - vor 6 Monaten  
Winterzeit - darum stellen wir die Uhr noch immer um
Seit Jahren sollte mit der Zeitumstellung Schluss sein, aber noch immer stellen wir brav zweimal im Jahr die Uhren um. SWR-Korrespondent Stephan Ueberbach in Brüssel erklärt, wo das Problem liegt.

www.swr.de/swraktuell/darum-gibt-es-die-...ffen-wollte-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778978
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.10.2023 06:50 - vor 6 Monaten  
Ich werde jetzt gewiss nicht meine gesamten Argumente nochmals aufzählen, nur soviel:

In diesem Sommer habe ich erneut nicht nur einen Bauarbeiter gesprochen, der am liebsten bereits um 6:00 anfangen würde, wenn er denn dürfte, weil an heißen Tagen ab Mittag die Arbeit auf Sparflamme läuft oder ganz eingestellt wird, weil es unerträglich wird.

Für diese Leute wäre die Rückkehr zur durchgehenden Winterzeit eine Katastrophe. Zumindest in diesem Bereich reden wir nicht über ein nice to have nach eigenen Vorlieben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778979
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.10.2023 07:00 - vor 6 Monaten  
Es gibt übrigens keine Winterzeit, nur die Sommerzeit.
Und ja...weg mit der Sommerzeit! Punkt!
ex_brego
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Rolf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778981
Aw: EU-Umfrage zur Zeitumstellung 28.10.2023 07:30 - vor 6 Monaten  
Dito
flyn
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3334353637383940
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar