Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erster Ölwechsel erst nach 15.000 km? Analyse!
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erster Ölwechsel erst nach 15.000 km? Analyse!
#478548
Erster Ölwechsel erst nach 15.000 km? Analyse! 05.07.2018 14:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Moinsen!

Toyota sieht, wie auch andere Hersteller, keinen Ölwechsel nach dem Einfahren des Motors mehr vor. Als Argument dafür wird häufig angeführt, dass Motoren heute so sauber und präzise gebaut werden, dass ein Wechsel nach dem Einfahren nicht mehr notwendig sei. Ich wollte wissen, ob dieser Mythos stimmt und habe nach 2.000 Kilometern wechseln und eine Probe nehmen lassen.

Interessanterweise sind Partikelausprägung sowie auch Siliziumabrieb beim Priusmotor sogar noch deutlich höher als nach den jeweils ersten Ölwechseln von Industriemotoren aus Blockheizkraftwerken, die ich sonst zur Bestimmung des richtigen Wechselintervalls beproben lasse.

Der beigefügte Bericht zeigt deutlich, dass sich ein früher Wechsel bei modernen PKW grundsätzlich empfiehlt. Die Probe wurde aus dem sauberen Mittelstrahl beim Ablassen entnommen. Vermutlich wäre ein Wechsel nach 1.000 Kilometern sogar deutlich besser als nach 2.000 Kilometern.

Die Frage ist jedoch, ob dies über die Fahrzeuglebensdauer überhaupt relevant ist. Denn anders als bei BHKW, wo nach 40.000 bis 70.000 Stunden (entspricht etwa 2.000.000 Kilometer beim PKW) die Motoren
versagen, ist der Motor beim PKW heute in den allermeisten Fällen nicht mehr Lebensdauerentscheidend für das Fahrzeug. Die Empfehlung von Toyota, die Erstbefüllung erst nach 15.000 Kilometern auszutauschen, ist daher durchaus nachvollziehbar.

Dennoch eine interessante Erkenntnis!

LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2018 17:57 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478551
Aw: Erster Ölwechsel erst nach 15.000 km? Analyse! 05.07.2018 14:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich gebe bei dieser Einschätzung mal zu bedenken, dass von den 15.000km bis zum ersten Ölwechsel bei meiner Schüssel ungefähr 55% rein elektrisch ohne Verbrenner zurückgelegt wurden. Demnach erscheint mir dieses häufige Wechselintervall sogar noch verfrüht und es ist schade um den teueren Saft nach so wenigen Verbrennerkilometern. Sehe die Dinge halt in einem anderen, nämlich diesem Licht. Der Atkinson Motor wird bei meiner Fahrweise kaum und nicht stark gefordert und als Nichtmotoringeneur lasse ich mich dennoch zu der Behauptung hinreissen, er wird ewig halten. Sogar mit einem deutlich gestreckten Wechselintervall.
Ein Toyota ist ein Toyota, ein Toyota and so on....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478553
Aw: Erster Ölwechsel erst nach 15.000 km? Analyse! 05.07.2018 14:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Witzigerweise hat mir mein Händler bzw. Verkäufer bei Erhalt meines Prius gesagt, das sie trotz allem den 2.500 km Ölwechsel machen.

Da das ja von Toyota nicht mehr vorgeschrieben und übernommen wird, bekam ich einen Werkstattgutschein von meinem Verkäufer. Dieser Gutschein übernimmt, immerhin, den kompletten Arbeitslohn, ich musste nur das Öl an sich bezahlen. (Waren glaub ich 50€)

Er hat gesagt, ich muss es natürlich nicht machen, aber sie finden das es trotz allem noch dazu gehört und man es besser machen sollte. Denn egal wie neu und modern die Motoren sind, es gibt immer noch Abrieb der sich im Öl festsetzt.

Aber das ist wohl eher so ne Händler Sachen. Meiner machts halt, aber es ist kein generelles Ding.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2018 14:50 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478554
Aw: Erster Ölwechsel erst nach 15.000 km? Analyse! 05.07.2018 14:56 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die erhöhte Anzahl der Partikel mag zwar gegeben sein, aber wie im Ausgangsbeitrag bereits schon vermerkt, dürfte das bei den Laufzeitanforderungen eines PKW-Motors vollkommen untergeordnet sein.

Für eine Aussagekraft müsste zudem nach weiteren 15000km die Analyse wiederholt werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478555
Aw: Erster Ölwechsel erst nach 15.000 km? Analyse! 05.07.2018 15:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@LuiK, bei unserem "Dachs" sind alle Wechselintervalle bei 3500 Bh vorgeschrieben, vom Ersten an. Das entspricht einer Laufleistung umgerechnet auf 50 Km/h, 175.000 Km.
Die Gesamtlaufleistung ist bis 80.000 Bh veranschlagt = 4.000.000 Km. Für ein KFZ undenkbar.
Man sollte aber bedenken, ein BHKW läuft ständig mit gleicher Drehzahl und kennt keine Kaltstarts.
Es ist interessent, dass Du Dir eine Ölanalyse gegönnt hast, für mich unbedeutend da ich lange nicht die 15.000Km erreiche.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478558
Aw: Erster Ölwechsel erst nach 15.000 km? Analyse! 05.07.2018 15:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Der Dachs ist auch kein BHKW, bei dem sich die Beprobung groß lohnt. Das Intervall ist schon recht kurz. Andere Hersteller in der Leistungsklasse operieren mit 4.000 bis 8.000 Stunden Wartungsintervall. Zudem sind beim Dachs die lustigen grünlich herstellervergoldeten Spezialzündkerzen eher ein Kostenfaktor. Mit dem Werbeversprechen von 80.000 Stunden "Auslegung" lehnt sich der Hersteller auch gewaltig aus dem Fenster. Meine Erfahrung liegt da typischerweise eher bei 50 bis 80 Prozent dieses Versprechens. Dass auf die Zylinder Leergutpfand erhoben wird, spricht ein wenig für sich. Falls Du in der Leistungsklasse mal ein neues Gerät brauchst, kann ich einen Blick zu KW Energie und RMB/Energie empfehlen.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2018 15:35 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478559
Aw: Erster Ölwechsel erst nach 15.000 km? Analyse! 05.07.2018 15:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hi
Manche Motorenteile wie z.B. der Block sind Gussteile - aus Sandformen. Reste dieses Sandkristalle (mit das Härteste was es gibt)(Silizium(abrieb), Dein hier entscheidendes Stichwort), sind in der Produktion auch bei bester Motorblockreinigung hört man von Profis auch heute noch ! letztlich doch nicht vollständig ohne unvertretbare Kosten dafür aus den Blockverwinkelungen raus zu bekommen - hantieren also z.B. an den Zylinderlaufbahnen, den Gleitlagern Kurbelwelle undund im Motor sehr schädlich so lange, bis sie mit dem ersten Ölwechsel endlich raus kommen.

Schon insofern ist der erste Motorölwechsel von der Motor-Gesamtlebensdauer und seinen vielen Gesamt-Ölwechseln her der allerwichtigste überhaupt. (aber seitens Toyota-Risiko daraus ist ja eher keines: auch mit den Feinsandresten im Öl wird der Motor ja für Toyota absehbar die ja relativ kurze Toyota-Garantiezeit durchhalten).

Also auch von da her ist ein sehr früher erster Ölwechsel spätestens bei 1000 km eine Sache persönlicher Betrachtung nur “des Nutzers” am Beispiel folgenden, mir so von einem internen daran massgeblich Beteiligten so berichteten Leitgedankens:

Eine alte Bundesbehörde, die ehemalige Deutsche Bundespost mitsamt dem beteiligten Fernmeldewesen war ja quasi nur so nebenbei auch der größte Kfz-Betreiber der Republik für den eigenen Dienstbetrieb mit aberzehntausenden von eigenen, auch eigenversicherten Kfz vom Roller/VW-Käfer der Briefpostzustellung bis zum Kraftomnibus, luft- oder wassergekühlt des Personennah- und Fernverkehrs und vielen Spezialfahrzeugen undund, die alle auch im eigenen Hause in Bezirks-Zentralwerkstätten von einer eigenen dafür gegründeten Unterbehörde incl eigenem TÜV undund auch gewartet und instandgesetz und in betriebseigenen bundesweiten Tankstellen auch betankt wurden undund.

Und bezüglich der Betriebskosten dafür wurde beim DBP-eigenen posttechnischen Zentralamt in Darmstadt dann mal hinsichtlich Wirtschaftlichkeitsuntersuchung die Frage gestellt/untersucht, ob die Logistik für dazu u.a. bundesweit vorrätig gehaltener aberhunderter an Spezial-Ölsorten für Motore, Lenkungen, Getriebe, Differentialgetriebe, Hydrauliken undund eigentlich “wirtschaftlich“ notwendig, sprich auch dergestalt technisch vorteilhaft, sind. Die Untersuchung wurde sehr aufwendig gestaltet, fast wissenschaftlich unter großem Aufwand. Es ging ja auch um Millionen.

Das Ergebnis dieser technisch sehr aufwendigen hauseigenen Verschleißuntersuchungen in Relation zum kostenmäßigen Vor- und Nachteilen bezüglich andererseits Kosten der Auswahl, bundesweiten Beschaffung plus Verteilung und Verwendung einer Spezialöl-Logistik hatte ein eindeutiges Ergebnis.

1. Spezialöle machen technisch Sinn und bringen betriebliche Kostenvorteile bezüglich Störfestigkeit und Langlebigkeit

2. Die betriebswirtschaftlichen Gesamtvorteile aus 1. sind jedoch wesentlich kleiner wie die betriebswirtschaftlichen Vorteile, die bei der bundesweiten Öl-Logistik durch Verwendung nur eines “einzigen” vorgehaltenen Ölbetriebsstoffes für Alles, egal ob Motor, egal ob der luft oder wassergekühlt war und egal ob Motor, Getriebe oder hypoidverzahntes Differenzial oder Lenkung undund entstehen würden.

Nach dieser Untersuchung wurde generell FÜR ALLES ein 20 W 20 Motoröl verwendet. Zu betrieblichen Problemen kam es dadurch - nicht.

Sprich von dem Leitgedanke her gesehen macht es bestimmt Sinn, beim P4, zumal wenn er geleast ist oder sonst wie eh geplant absehbar routinemäßig früh ersetz wird undund das erste Motoröl erst bei 15 tkm zu wechseln. Aber nur SO gesehen.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478563
Aw: Erster Ölwechsel erst nach 15.000 km? Analyse! 05.07.2018 16:34 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
LuiK schrieb:
Dass auf die Zylinder Leergutpfand erhoben wird, spricht ein wenig für sich. Kannst Du mir das genauer erklären?Falls Du in der Leistungsklasse mal ein neues Gerät brauchst, kann ich einen Blick zu KW Energie und RMB/Energie empfehlen.Nein Danke! Ich springe nicht von einem Anbieter zum Nächsten, nur weil er glaubt was Besseres bieten zu können. Ob es besser ist, beweist erst die Zeit. Ich verbrauche den Dachs erst mal, bis er unwirtschaftlich zu werden scheint.
Übrigens, gleich zu Beginn der Inbetriebnahme hat er Öl verbraucht. Der Zylinder wurde ohne Leergutpfand getauscht. Seither ist Ruhe mit dem Ölverbrauch.

Ja, so eine Zündkerze ist teuer, aber sie hält immer mindestens 2 Wartungen und länger durch.
Welche Zündkerzen haben Deine favorisierten Anbieter in der Dachs-Klasse, Erdgasbetrieben. Bitte mit Preisangabe und die Zylinderzahl dieser BHKW. Behauptungen sollte man auch begründen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478567
Aw: Erster Ölwechsel erst nach 15.000 km? Analyse! 05.07.2018 16:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Naja, wer Autos least oder auch aus anderen Gründen austauscht, braucht hier nicht mitzulesen, weil langfristiger Verschleiss unrelevant ist.

Wer den Motor möglichst lange nutzen möchte, sollte vielleicht die paar Euro für den "1000er-Ölwechsel" investieren.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478583
Aw: Erster Ölwechsel erst nach 15.000 km? Analyse! 05.07.2018 17:48 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hi,
wobei Verschleiss auch nur ein Bein der Betrachtung ist - es geht auch um ein gut eingefahrenes Leistung(sbild) des jeweiligen Motors und geringen Verbrauch z.B.

Aber wie gesagt, wirtschaftlich lohnen oder nicht ist halt dennoch für die Mehrheit die Frage. Auch dass ist leichter zu bejahen, wenn man gutes Öl selbst (preiswert) eingekauft hat und einen ersten frühen Wechsel ausser der Reihe bei ca 1tkm selber durchführt.

Meist wird ja bei solchen Ölanalysen bezüglich Ölwechselnotwendigkeit schwerpunktmäßig (bei einem intakten Motor) auf die Höhe des Eisenanteils abgehoben.

Interessant wäre bei oben untersuchtem P4 auch der nächste Ölwechsel bei 15tkm. Speziell die Frage, ist dann der oben in der Analyse ausgewiesene recht hohe Siliziumanteil (aus dem Quarzsand des Blockgusses)runter?
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2018 17:52 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478594
Aw: Erster Ölwechsel erst nach 15.000 km? Analyse! 05.07.2018 19:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@harzbube, ich sehe keinen Grund direkt das Buyer’s Stockholm Syndrome auszupacken. Natürlich ist das Produkt, für das man sich entschieden hat immer und auf ewig das Beste. Der Dachs war in den 1990er Jahren auch wirklich einzigartig. Nur wer würde sich heute einen Prius I Neuwagen kaufen? Die Entwicklung geht weiter! Der Dachs-Hersteller hat das auch erkannt. Deren Entwicklungsabteilung existiert noch (trotz anders lautender Unkenrufe). Aber aktuell stimmen Preis und Leistung in Schweinfurt meiner Ansicht nach nicht mehr zusammen. Zu Deinen Fragen: Auf bestimmte Motorteile erhebt der Dachshersteller beim Ersatzteilbezug ein Pfand, dass man bei Rückgabe der Altteile ausgezahlt erhält. Zeitweise gab es vor einigen Jahren Probleme mit der Standfestigkeit, da war auch gut "Leergut" im Umlauf. Die Altteile werden übrigens aufgearbeitet und wieder als frische Ersatzteile verkauft. Die Rechnungsposition lautet dann z.B. "Zylinder-Pfand". Die Dachs-Zündkerze kostet brutto für den Endkunden etwas über 200 Euro beim freundlichen Dachspfleger. Unter dem Käppchen steckt NGK. Da es sich um eine aufwendige Vorkammerzündkerze (Multitorch) handelt, ist der Preis für die Kerze weniger abgehoben, als man auf den ersten Blick annehmen möchte. Andere Vorkammerkerzen - die man sonst nur für deutlich größere BHKW braucht - kosten schnell mal 500 bis 900 Euro pro Stück. Andere Motoren in der Dachs-Klasse, wie der Toyota 1KS, haben drei Zylinder und die dann benötigten deutlich einfacheren Kerzen kosten zwischen 8 und 45 Euro pro Stück, je nach Qualität. Die billigen wie Beru Ultra taugen eher wenig und dann für 2.000 Stunden, die guten teuren z.B. von Denso halten zwei bis vier mal so lange durch. Noch teurere Kerzen bringen einen beim Kubota DF 972 oder Toyota 1KS nicht unbedingt weiter. Man kann daher bei anderen BHKW mit den Zündkerzen billiger aber auch teurer fahren als beim Dachs. Aber die kannst Du in jedem Fall nicht in den Dachs schrauben! Die Zündkerzen sind aber nur ein Aspekt beim Unterhalt. Meine Aussage war dahingehend aber auch ganz spezifisch, dass beim Dachs der Ölwechsel nicht der entscheidende Kostenfaktor ist und ich auch keinen Sinn darin sehe, den Dachs zur Ermittlung von Wartungsintervallzeiten zu beproben, weil diese vom Hersteller vorgegeben (und nicht überzogen) sind. Es gibt aber auch Leute, die Betreiben ihren Dachs mit Zusatzfiltern von Trabold und füllen lediglich Öl nach, ohne zu wechseln. Da täten mich Proben interessieren! Bei einigen Herstellern wird hingegen mit unglaublichen Intervallen von bis zu 8.000 Stunden geworben. Da sieht man jedoch bei Beprobungen, dass dies für die Maschinen nicht gesund ist. Spannend wird es mit der Beprobung aber dann, wenn ein Ölwechsel richtig ins Geld geht. Fässer oder 1.000 Liter Gebinde für große Anlagen fallen nämlich nicht ohne Rechnung vom Laster. Hier das individuell passende Intervall für die Anlage zu finden, ist ein bedeutender Punkt. Du siehst: Die Welt ist weniger schwarz und weiß, als man so denkt.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2018 19:37 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478601
Aw: Erster Ölwechsel erst nach 15.000 km? Analyse! 05.07.2018 19:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Aus Deinen letzten Sätzen interpretiere ich heraus, dass andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen. Übrigens, die Zündkerze für den Dachs hat bei meiner Wartungsfirma 140 Euro gekostet.
Unser Dachs hat jetzt ein Drittel seiner vorgegebenen Bh runter und wir werden sehen was die Zukunft bringt. Die Entwicklung der Technik geht ständig weiter, siehe P4. Irgendwann kommt immer was Besseres.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478603
Aw: Erster Ölwechsel erst nach 15.000 km? Analyse! 05.07.2018 19:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Können wir einen "Dachs-Fred" aufmachen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478604
Aw: Erster Ölwechsel erst nach 15.000 km? Analyse! 05.07.2018 19:49 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Super interessant. Danke fürs teilen.
Jetzt die Fragen:

-wie sieht das wohl nach 30.000km aus?
-wie ist der Wert ggü PKW von vor 20 Jahren einzuordnen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478637
Aw: Erster Ölwechsel erst nach 15.000 km? Analyse! 05.07.2018 23:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
-wie ist der Wert ggü PKW von vor 20 Jahren einzuordnen?Das ist eine sehr spannende Frage. Ich kenne nämlich Autos von vor über 30 Jahren, die damals schon quasi mit Salatöl 500000km als Benziner schafften!

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar