Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...2122232425262728
THEMA: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht?
*
#769171
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 01.07.2023 11:23 - vor 10 Monaten  
TF104 schrieb:
da gebe ich dir absolut Recht.
Schwarz ist sehr beliebt und es gibt wohl jedes Modell am Markt auch in schwarz.
Aber diese Farbe lässt Formen verschwinden und ist alles Andere als Pflegeleicht.


Schwarz hat den riesigen Vorteil, dass man die Spaltmaße nicht so genau sieht.
Beim Weiß sieht man sofort, wo die Spalte verschieden groß ausgefallen sind.

Gruß
Helmut

Unterstreichung im Zitat von mir.
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769178
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 01.07.2023 11:54 - vor 10 Monaten  
...oder man nimmt gleich ein Auto, das sauber zusammengebaut ist.

Duck und weg.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769183
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 01.07.2023 12:13 - vor 10 Monaten  
...der war böse.

Beim RAV4 aus japanischer Produktion* hat man mit Spaltmaßen keine Probleme.

Ich habe sehr oft gehört das Leute ein schwarzes Auto wählen weil es nicht soviel Pflege braucht. Das ist aus meiner Erfahrung eben nicht so.
Spaltmaße hatte ich nicht im Kopf, aber wenn man zB. meinen weißen RAV (mit schwarzem Dach) neben den schwarzen RAV von meinem Nachbarn stellt, dann wirkt meiner irgendwie anders.
Das macht der Farbkontrast aber eben auch das Weiß.

Und das ist mir bei vielen Autos die ich mir näher angeschaut habe eben aufgefallen.
Der GR Yaris, der C-HR, der Yaris Cross oder der Yaris, allesamt haben mit Farbe eben mehr Form.

Wobei ich zugeben muss das der schwarze Teil meines RAV4 bei Sonne durch blaue Flakes im Lack herrlich glänzt.


*Es gibt ein YT Video wo man den RAV aus kanadischer und japanischer Produktion vergleicht im Spaltmaß. Da ist der echte Japaner "besser".
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2023 12:14 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769546
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 05.07.2023 09:34 - vor 10 Monaten  
Tesla M3/Y (für die USA): dunkles Silber wird das neue Weiß
insideevs.com/news/675057/tesla-changes-...l-3-y-north-america/
Smoothie
Beiträge: 4316
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2023 09:35 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769550
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 05.07.2023 09:56 - vor 10 Monaten  
TF104 schrieb:

Ich habe sehr oft gehört das Leute ein schwarzes Auto wählen weil es nicht soviel Pflege braucht. Das ist aus meiner Erfahrung eben nicht so.


Aus meiner auch nicht. Schwarz zieht Verschmutzung magisch an. Schön wäre eine schwarze Grundierung bei Schwarz als Deckfarbe, dann würden Kratzer, die sich heutiger Ökolack zu schnell einfängt, nicht so auffallen, wie es bei Schwarz besonders der Fall ist, wenn die helle Grundierung durch Kratzer zum Vorschein kommt.

Wie dem auch immer sei mit oder ohne viel Pflege, sauber oder schmutzig, Schwarz bleibt für mich die Farbe der Wahl, wenn ich die Wahl habe, was zumindest bei einem Neuwagen stets der Fall ist. Gebraucht würde ich das nehmen, was das Angebot bietet, wenn's stimmig, passend und vor allem preislich genehm ist. Farbwünsche werden dem untergeordnet.

Mit den Spaltmaßen meines Toyotas aus japanischer Produktion habe ich keinerlei Schwierigkeiten, sie wirken stimmig und gekonnt zusammengesetzt. Schwarz muss da nichts kaschieren, sollte es das überhaupt vermögen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2023 10:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769657
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 06.07.2023 09:55 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Wenn es bei Weiß Probleme gibt, sieht man die sofort.
Hier das Beispiel eines Tesla Model 3:

uploads.tff-forum.de/original/3X/5/6/561...7ca1c43ad8bd2b8.jpeg

Der dunkle "Riss" rings um die Klappe ist hier eher unauffällig.
Es gibt auch andere Beispiele.

uploads.tff-forum.de/optimized/3X/0/7/07...abc2_2_1024x768.jpeg

s1.cdn.autoevolution.com/images/news/gal...del-3-spy-pics_3.jpg

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769818
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 07.07.2023 16:49 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Im Artikel geht es zwar um Tesla Model Y, aber interessant finde ich:
Tesla bietet das Model Y mit Heckantrieb nun auch in den Farben Midnight Cherry Red und Quicksilver an. Dass ein altbekanntes Modell andere Farben bekommt, ist für uns in der Regel keinen Bericht wert. Doch die neuen Farben können bisher nur in Deutschland aufgetragen werden.
insideevs.de/news/675659/tesla-model-y-rwd-deutschland/
Ausgerechnet in Deutschland wird also in Farben produziert, die es sonst nirgends gibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769820
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 07.07.2023 16:54 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Das Midnight Cherry Red sieht real noch besser aus, als auf dem Bild im Artikel - beste Farbe seit langem...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770079
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 10.07.2023 14:44 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Das ist ja lustig - ich himmel ja seit den Prius-4 VFL Zeiten die Farbe "lime green" an. Bekanntlich sind solche P4 in Europa nicht zu bekommen gewesen.

Aber die Lackreparaturfarbe kann man kaufen, wie ich grad festgestellt habe

colorndrive.com/de/lackstift/toyota-priu...,156970/einzelheiten
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770086
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 10.07.2023 15:51 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Haupsache nicht beige, grau, silber, schwarz, das sind Wackeldackelvertreterichbinbaldhundertundallefahrenkreiseummichherum-Farben.

Sehr schön finde ich das Mazdarot und das blau-türkis??, das es für den P4 Plugin gibt.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770087
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 10.07.2023 15:54 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Jaaa, das Mazdarot gefällt mir seit Jahren. Jetzt kommen ja immer mehr Hersteller mit diesem ähnlichen Farbton raus. Rot ist schwer im Kommen.
Als wir vor 3 Jahren den Kia E-Niro in Rot gekauft hatten, gab es noch fast keine roten Autos.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2023 15:56 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770122
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 10.07.2023 18:30 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
ollli schrieb:
Haupsache nicht beige, grau, silber, schwarz, das sind Wackeldackelvertreterichbinbaldhundertundallefahrenkreiseummichherum-Farben.

damit keine missverständnisse aufkommen, die farbe weiß zählt auch zu den wackeldackel..........farben
das senfgelb des neuen prius5 finde ich schön, passt einfach zum p5.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=270
esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2023 18:33 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770216
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 11.07.2023 17:42 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Das Midnight Cherry Red sieht real noch besser aus, als auf dem Bild im Artikel - beste Farbe seit langem...
Da heute auf unserem Firmenparkplatz ein Model Y in genau der Farbe stand, schließe ich mich zumindest der positive Haltung an. Ich bin gespannt, welchen Anklang sie findet. Nach meinem Empfinden sprechen solche besonderen rötlichen Farbtöne Menschen an, die in fortgeschrittenem Alter sind, gewisse persönliche Meilensteine geschafft haben und sich dann ein besonderes Auto gönnen möchten. Jemand der kein schwarz, silber, grau, weiß möchte, aber die Farbe auch nicht mehr unbedingt so "poppig" haben mag.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770223
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 11.07.2023 18:15 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Sah das wie das Mazda-Rot aus oder dunkler?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770224
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 11.07.2023 18:24 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Farben und Klänge aus der Erinnerung zu vergleichen ist sehr schwierig. Und welches "das"?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2122232425262728
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar