Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...28
THEMA: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht?
*
#769030
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 29.06.2023 21:49 - vor 10 Monaten  
wörtlich ... "from today no more grey"...

Hab ich so auch genommen - na gut mal abwarten ... außerdem lief das wohl in den USA - vielleicht dort besser ... "Grey" gibt es übrigens tatsächlich nicht mehr in der Palette. Nur sehr bunt ist es eben auch (noch) nicht.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769031
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 29.06.2023 22:18 - vor 10 Monaten  
Ich bin gespannt, ob sie es durchziehen. Ich kann mir zumindest beim eher koservativen Tipo vorstellen, daß eine Verbannung gedeckter Farben sich negativ auf die Verkaufszahlen auswirkt. Aber sukzessive die Friedhofsfarben zu verbannen, zB bei Modellwechseln, könnte funktionieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769035
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 30.06.2023 06:58 - vor 10 Monaten  
Ein netter Werbegag, mehr ist das nicht.

Warum der dt. Autofahrende allerdings unbedingt darauf besteht, schon zu Lebzeiten im Leichenwagen herumzufahren, erschließt sich mir auch nicht. Nicht übermäßig auffallen und dafür mit Details glänzen (Felgen...) heißt wohl die Devise.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2023 06:58 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769037
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 30.06.2023 07:08 - vor 10 Monaten  
Oftmals hat man gar keine Wahl, zB bei geleasten Fahrzeugen. Da darf man das wählen, was der Anbieter freigibt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769041
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 30.06.2023 08:49 - vor 10 Monaten  
Sind eigentlich nach Fiat-Definition Schwarz und Weiß Farben oder shades of grey?
Smoothie
Beiträge: 4316
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769054
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 30.06.2023 09:46 - vor 10 Monaten  
Timico schrieb:
Oftmals hat man gar keine Wahl, zB bei geleasten Fahrzeugen. Da darf man das wählen, was der Anbieter freigibt.
Als ich einen BMW leaste, gab es da gar keine Restriktionen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769058
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 30.06.2023 10:17 - vor 10 Monaten  
Das „Isle of Man Green“ von BMW (für M3/M4) ist auch wunderschön.
Vor kurzem sah ich einen Volvo V90 Kombi in ganz normalem rot: WOW

Hab mich auch bewusst für eine „Farbe“ bei meinem P4 PHV entschieden, bloß kein grau oder schwarz.
Barbera
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius XW52 08/19
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769061
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 30.06.2023 10:22 - vor 10 Monaten  
Das fällt mir eben auch auf. Neue Sportwagen oder hochwertige Limousinen sind plötlich recht farbfreudig unterwegs - aber eben im Sehrhochpreissegment. Ist deswegen in den "normaleren" Preisebenen so eine Farbfreude nicht gewollt in den Konzernverbünden? Damit die hochpreisige Produktreihe mehr kontrastiert auf der Straße?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2023 10:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769065
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 30.06.2023 11:06 - vor 10 Monaten  
Da hochpreisige Fahrzeuge, meißt als Firmenwagen laufen, gibt die Firma auch eine gewisse Farbwahl vor. Meistens ist das schwarz, grau, silber oder weiß.
Barbera
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius XW52 08/19
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769069
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 30.06.2023 11:32 - vor 10 Monaten  
Porsche, Ferrari, M3 ... ja meist nicht oder Spezialstiftung ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2023 11:32 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769104
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 30.06.2023 17:46 - vor 10 Monaten  
Barbera schrieb:
Da hochpreisige Fahrzeuge, meißt als Firmenwagen laufen, gibt die Firma auch eine gewisse Farbwahl vor. Meistens ist das schwarz, grau, silber oder weiß.
Oder rot bei meinem Nachbarn.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769137
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 01.07.2023 01:13 - vor 10 Monaten  
Barbera schrieb:

Hab mich auch bewusst für eine „Farbe“ bei meinem P4 PHV entschieden, bloß kein grau oder schwarz.


Kann man ja machen.

Habe mich bewusst für Schwarz entschieden. Alle anderen Farben im Sinne 'von unsere Welt soll bunter werden', so 'schick' sie zunächst auch aussehen wie etwa das Grantapfelrot, mit dem der P4 durch die Werbung tüdelte, oder jetzt der merkwürdige Senfton, der 'verkaufsfördend' den P5 in den Fokus rückt, gehen mir zu schnell auf den Keks. Schwarz am wenigsten, es ist sehr sehr lange erträglich und farblich kleidsam nach dem Motto, die Karre ist eben schwarz und damit gut angepinselt.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769143
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 01.07.2023 08:21 - vor 10 Monaten  
Servus.

So geht es mir mit silber, wobei die Farbe auch noch den Vorteil hat, daß man dreck darauf nicht so gut sieht und der Wagen (im Gegensatz zu schwarz oder weiß) länger "nicht schmutzig" aussieht.
Dagegen empfinde ich schwarz am Auto überhaupt nicht kleidsam (obwohl ich gerne schwarz trage), da schwarz sämtliche Designlinien des Fahrzeugs schluckt und der Wagen dann nur noch nach einem schwarzen Klotz aussieht.
So tickt eben jeder anderes.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769149
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 01.07.2023 09:20 - vor 10 Monaten  
da gebe ich dir absolut Recht.
Schwarz ist sehr beliebt und es gibt wohl jedes Modell am Markt auch in schwarz.
Aber diese Farbe lässt Formen verschwinden und ist alles Andere als Pflegeleicht.
Unser Auris von 2008 ist schwarz. Fürchterlich wie sehr der Lack gelitten hat. Okay, der steht eigentlich schon immer draußen und der aktuelle Besitzer hält nicht viel von Pflege. Ab und an mal an der Tanke abkärchern, das war es. Und so sieht es aus.
Unser Mercedes war ebenfalls schwarz. Klassisch halt wie die E-Klasse daher kommt.
Nach der Aufarbeitung ganz passabel, aber nicht wirklich besser als der Auris. Eine angeblich bessere Lackqualität kann ich so nicht bestätigen.
Der KIA ist ebenfalls schwarz.
Und genauso übel.

Warum schwarz?
Ganz einfach, alle genannten Modelle waren keine Neuwagen und eben so wie sie sind gekauft worden.

Ich hatte in meinem Leben relativ viele Farben.
Erstaunlicherweise ist die Farbe weiß nicht pflegeintensiver als der Rest, die Ausnahme war das Marlingrau beim Corolla Verso. Da hat man den Dreck tatsächlich nicht gesehen. Aber sonst war es an allen Farben der gleiche Aufwand und das Ergebnis walnatürlich entsprechend des Alters immer unterschiedlich.

Und aktuell habe ich mich für die Kontrastlackierung entschieden. Weiß-Schwarz, bunter geht nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769151
Aw: Autofarben: schön bunt oder lieber doch nicht? 01.07.2023 09:28 - vor 10 Monaten  
@Shar: So sehe ich das auch (ich mag zudem auch keine schwarzen Klamotten), hab gleichzeitig aber das Dilemma, daß meine Frau am liebsten Schwarz nimmt und silberne/helle Farbtöne nicht ausstehen kann. Immerhin kommen wir bisweilen in Sachen (echter) Farbe auf einen Nenner, solange es nicht zu grell oder quietschbunt ist. Schade nur, daß man nur alle paar Jahre überhaupt mal in die Verlegenheit kommt, ein neues Auto samt Farbe aussuchen zu dürfen - und dann doch eh bei den Gebrauchtwagen landet und das nehmen muss, was verfügbar ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2023 09:33 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar