Mit Wirksamkeit 27.April 2018 beschließt die US-Behörde NHTSA den (vorläufig?) letzten Stand des
Federal Motor Vehicle Safety Standard No. 141,
Minimum Sound Requirements for Hybrid and Electric Vehicles.
Die Vorschriften treten in Kraft am 1.9.2020, aber bereits 1 Jahr zuvor müssen mindestens 50% der neu produzierten, betroffenen Fahrzeuge eines Herstellers die Regeln erfüllen.
Die maximal betroffene Geschwindigkeit liegt bei 30 km/h. Der Antrag von Nissan auf Absenken des Limits auf 20 km/h wurde abgelehnt.
Festgelegt wird das Zusammenspiel von Schalldruckpegel, Tonfrequenzen und Geschwindigkeit, wobei den Herstellern entsprechende Freiheiten bleiben, für jedes Modell einen charakteristischen Sound zu entwickeln.
Änderungsanträge sind noch möglich bis 12.4.2018.
Ich weiß nicht, wie weit die EU in dieser Beziehung ist. Aber vielleicht könnte man einmal versuchen, wenigstens bei einer Regelung, bei der nationale Interessen weniger Bedeutung haben sollten, vom Beginn weg zu einer internationalen Lösung zu kommen.
Sozusagen als Referenz für künftige Schikanen.