Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie im Winter
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybridbatterie im Winter
#440
Hybridbatterie im Winter 07.11.2005 20:59 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Bedingt durch längere Abwesenheit steht mein Prius II in diese Winter gute 3 Monate unbewegt in einer Sammelgarage. Ist das unbedenklich oder kann der Accu dadurch Schaden nehmen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Tschüss
wilfriedth
wilfriedth
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441
Re: Hybridbatterie im Winter 07.11.2005 22:31 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Wil,

3 Monate ist tatsächlich etwas lange. Mein Toyota händler hat mir angeboten für solch lange STehzeiten den Wagen zu ihm zu bringen. Du kannst die kleine 12 Volt Batterie schonen indem du die Smartkeyanlage mit dem Schalter unter dem Armaturnbrett abschaltest Die Hybridbatterie kannst du nicht so leicht abklemmen. Aber 3 Monate wird das wohl auch nicht überstehen.Ich würde jemanden bitten, den Prius nah etwa 1 1/2 Monaten einzuschalten
tpf
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442
Re: Hybridbatterie im Winter 07.11.2005 22:31 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Wil,

3 Monate ist tatsächlich etwas lange. Mein Toyota händler hat mir angeboten für solch lange STehzeiten den Wagen zu ihm zu bringen. Du kannst die kleine 12 Volt Batterie schonen indem du die Smartkeyanlage mit dem Schalter unter dem Armaturnbrett abschaltest Die Hybridbatterie kannst du nicht so leicht abklemmen. Aber 3 Monate wird das wohl auch nicht überstehen.Ich würde jemanden bitten, den Prius nah etwa 1 1/2 Monaten einzuschalten
tpf
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443
Re: Hybridbatterie im Winter 08.11.2005 00:31 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Die HV-Batterie hält deutlich länger durch, wenn sie beim Abstellen des Wagens 80% zeigt und der Prius möglichst kühl steht, d.h. unter 15°C.

Die Selbstentladungsrate von NIMH-Zellen kann unterschiedlich sein, was sich negativ bei längeren Standzeiten auswirken kann, da nach einigen Monaten vielleicht einige Zellen 20%, andere aber noch 40% Kapazität haben. Es geht also auf Kosten der Gesamt-Lebensdauer der HV-Batterie.

Daher der Tipp: alle 4 Wochen den Prius im Stand so lange laufen lassen (dabei Getriebe auf P lassen), bis der Verbrenner von selbst abschaltet, was max. 15min. dauern dürfte. Dabei wird auch die 12V-Batterie wieder 'aufgepumpt'. Smartkey-Funktion deaktivieren.

Tschöö
Werner

wilfriedth schrieb:
Bedingt durch längere Abwesenheit steht mein Prius II in diese Winter gute 3 Monate unbewegt in einer Sammelgarage. Ist das unbedenklich oder kann der Accu dadurch Schaden nehmen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Tschüss
wilfriedth
wernerundbritta

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar