Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heizung/Klimaanlage
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Heizung/Klimaanlage
#438
Heizung/Klimaanlage 07.11.2005 17:08 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe über das Wochenende einen Prius Executive
knapp 500 km probegefahren. Bin sehr angetan von dem Wagen bis Tempo 130. Aber warum ist es, ab Oberachenkel-bis Kopfhöhe auf dem Beifahrersitz, trotz eingestellter 23 Grad entweder kalt zugig (bei geöffneten Klappen) oder einfach nur kalt bei geschlossenen Klappen? Wenn das konstruktionsbedingt immer so ist, wird meine Frau einen Kauf nicht akzeptieren.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wer kennt Abhilfe?
Kampi2000
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439
Re: Heizung/Klimaanlage 07.11.2005 18:27 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
diesen Heizungsmangel kann ich nicht bestätigen.
Meine Frau ist genau wie ich von der Heizleistung und Steuerung begeistert.
Spricht schneller an und ist genauer dosierbar wie in unserem alten Wagen(Lexus IS 200).
Wie war die Klimaanlage denn genau eingestellt??
Kurt
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504
Re: Heizung/Klimaanlage 18.11.2005 10:01 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Also ich habe den P II nun seit einer Woche und die Klimaanlage auf 19.0 Celsius gestellt. Es ist angenehm warm und es zieht nicht.
sparsame
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547
Re: Heizung/Klimaanlage 23.11.2005 21:10 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Wir haben derzeit eine Aussentemperatur von 4 Grad minus. Ich kann keine Probleme mit der Heizung in meinem Prius II feststellen. Im Gegenteil: Ich muss nach kurzer Zeit auf 21 bis 20 Grad zurückstellen. Bei meinem vorherigen Auto (Lexus GS 300) musste ich immer auf 23 Grad stellen, um warm genug zu haben.
Wegen der Heizleistung braucht also niemand vor dem Priuskauf kalte Füsse bekommen ;o)
Gupe
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623
Re: Heizung/Klimaanlage 02.12.2005 21:36 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

wir sind mit unserem neuen Prius (1300km) gerade eine Woche in Schwerin gewesen (bei immer so um die 0 Grad). Auch ich habe nach ca. 10 Minuten Fahrt die Temperatur auf 21,5 Grad gestellt, weil uns das reichte. Allerdings ist da der Benzinmotor so gut wie an keiner Ampel mehr ausgegangen, so dass sich der Benzinverbrach auf 6.8 Liter hochschraubte.

Gruß

Wolfgang Schneider
seeberg41
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767
Re: Heizung/Klimaanlage 17.12.2005 19:09 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

also verglichen mit meinem vorherigen Auto ist die Luftaustrittstemperatur an den Düsen beim Prius geringer (auch ohne Thermometer sozusagen fühlbar)-auch bei höchster Einstellung und Langstrecke. Täglich fahre ich ca 16km auf Arbeit und da hab ich auch schon besseres erlebt(bei diesen Temperaturen die zur Zeit herrschen-so um die 0 grad). Längere Strecken sind dagegen kein Problem-obwohl die Luft "kühler" ist(s.o.), wahrscheinlich liegt es auch mit an der Streckencharakteristik. (PS. im Sommer hatte ich nur gute Erfahrungen mit der Klima )) ). Auch mit der automatischen Steuerung bin ich soweit ganz zufrieden. Einziger Kritikpunkt in der Richtung-die Scheiben(hauptsächlich Frontscheibe ist morgens kaum freizubekommen).

René
MezzoL

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776
Re: Heizung/Klimaanlage 18.12.2005 00:12 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
ich habe nun 4500 km in einem monat zurueckgelegt.
Mit der Standheizung 30 minuten vor dem Start startet das auto im e modus. ich komme mit ueberwiegend flachland auf gemittelt 6l / 100 km
incl Standheizung und meist kurzstrecke.
hilo
hilo
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#842
Re: Heizung/Klimaanlage 25.12.2005 23:52 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Auch ich habe Probleme mit der Heizung.
Nach längerer Fahrt (0,5 - 1 Stunde) wird es plötzlich kalt bei Klima Automatic, dann nach 5 Minuten beschlagen die Frontscheiben, sodaß ich auf das gebogene Fenstersymbol am Lenkrad(Entfrostung) drücken muß um etwas zu sehen. Und das bei voller Autobahn-Fahrt??
Die Automatik schaltet dabei auf "Luft nur nach unten". Kleidung war trocken, kein Schnee.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#843
Re: Heizung/Klimaanlage 26.12.2005 12:46 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
fsksol schrieb:
Auch ich habe Probleme mit der Heizung.
Nach längerer Fahrt (0,5 - 1 Stunde) wird es plötzlich kalt bei Klima Automatic, dann nach 5 Minuten beschlagen die Frontscheiben, sodaß ich auf das gebogene Fenstersymbol am Lenkrad(Entfrostung) drücken muß um etwas zu sehen. Und das bei voller Autobahn-Fahrt??
Die Automatik schaltet dabei auf "Luft nur nach unten". Kleidung war trocken, kein Schnee.


Könnte es sein, dass Du versehentlich die Luftzufuhrtaste gedrückt hattest - also statt Frischluft auf Umluft geschaltet war. Dann passiert nämlich genau das, was Du beschrieben hast. Und eine zweite Möglichkeit: Hattest Du die Klimaanlage (Kompressor, Handbuch Seite 220, Punkt 12)ausgeschaltet? Auch das ist wichtig. Bei bestimmten Begebenheiten der Aussentemperatur und Feuchtigkeit der Luft muss die Klimaanlage auch im Winter laufen. Dadurch wird die Innenluft des Fahrzeuges entfeuchtet.
Allzeit gute Fahrt
Gupe
Gupe
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#847
Re: Heizung/Klimaanlage 27.12.2005 22:01 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
[

Bei bestimmten Begebenheiten der Aussentemperatur und Feuchtigkeit der Luft muss die Klimaanlage auch im Winter laufen. Dadurch wird die Innenluft des Fahrzeuges entfeuchtet.
Allzeit gute Fahrt B)
Gupe[/quote]

Hallo,

also nach meinem Wissen und den Erfahrungen funktioniert die Klima (Bzw.Kompressorbetrieb) sowieso nur bei Temperaturen über 3-4°C plus und nur wenn der Kompressor läuft wird auch die Luft entfeuchtet.

René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#848
Re: Heizung/Klimaanlage 28.12.2005 09:49 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Also nach meiner Erfahrung läuft und funktioniert der Kompressor auch noch unter 3°C..0°C:

Experiment: schalte auf Umluft den Kompressor aus und warte bis die Scheiben beschlagen, dann schalte den Kompressor (AC/Auto) wieder ein...wenn die Software den Kompressor bei diesen Temperaturen freiwillig aktiviert kann es so schlecht ja für ihn nicht sein.

Das hängt wohl vom eingesetzten Kühlmittel ab oder Vereisung ist anscheinend das eigentliche Problem...

Wie funktioniert das Entfeuchten? Die Luft wird abgekühlt, dadurch erhöht sich die relative Luftfeuchtigkeit auf ">" 100% und das Wasser kondensiert (genau das gleiche macht die Luft auch an der kalten Scheibe). Im Winterbetrieb wird die Luft danach wieder auf wohlige Temperaturen erhöht.

Technisch gesehen ist das also schon ein Problem: das Wasser was da kondensiert muß natürlich abtropfen können, also nicht gefroren sein. Man könnte den AC-Kühler natürlich mit Scheibenklar enteisen
Oder man erwärmt ihn wenn er vereist ist soweit das das Wasser abtropft und kühlt erst dann wieder.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#962
Re: Heizung/Klimaanlage 11.01.2006 15:43 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin gestern eine längere Strecke (800km) bei relativ niedrigen Temperaturen (-3 bis -12 Grad) gefahren. Die Heizung hat gut funktioniert (kein Beschlagen der Scheiben o.Ä.) Unangenehm war jedoch, dass mein rechtes Knie und Oberschenkel sich immer kalt angefühlt haben. Offenschtlich ist hier die Luftumwälzung nicht ganz perfekt. Ich konnte das durch die Regler auch nicht kompensieren.

-Rainer
CorpSpy
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar