Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lenkrad durch Werkstatt beschädigt/ Bitte um Rat
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lenkrad durch Werkstatt beschädigt/ Bitte um Rat
*
#430178
Lenkrad durch Werkstatt beschädigt/ Bitte um Rat 25.10.2017 21:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus PF-Gemeinde,

diesmal ist eben mir etwas Unerfreuliches passiert. Deshalb auch die Bitte um Rat:

Am letzten Montag war ich mit meinem Lexus zum reinen Ölwechsel in einer Toyota-Werkstatt. Nachdem ich den Wagen abgeholt habe, hat sich sofort das Lenkrad anders/ungewohnt in den Händen angefühlt. Ich konnte aber nicht erörtern, woran es lag. Ohne mir weiter darüber Gedanken zu machen, bin ich zurück auf die Arbeit, am Abend zum Einkauf und schliesslich heimgefahren. Am nächsten Morgen ins Auto rein und da kam wieder dieses komische Gefühl, da passt am Lenkrad etwas nicht!! Nun das Lenkrad genau angeschaut und auf ca. 10 Uhr-Stellung gibt es eine etwa 2,5 cm lange Schramme im Leder. So ein Sch.....

Ich bin eher ein ruhiger Typ, der sich immer seine Reaktionen und Aktionen mehrmals überlegt, bevor er handelt. So dachte ich mir, vielleicht war die Beschädigung auch schon vorher vorhanden und ich habe sie einfach nicht bemerkt... (im Nachhinein betrachtet kann es unmöglich sein, da ich den Wagen knapp 2 Jahre habe und ca. 28.000 km draufgefahren habe und da wäre mir so ein Unkomfort-Feature längst aufgefallen). Nach 2 weiteren Tagen mit weiteren 70 km stelle ich 100%-ig fest - die Beschädigung wäre mir sofort auch früher aufgefallen, wäre sie vorher da gewesen, keine Zweifel. Man berührt diesen Punkt am Lenkrad sehr oft und es macht mich wahnsinnig, diesen leichten Riss jedesmal zig, wenn nicht hundert mal zu berühren...

Ich trage keine Ringe und auch sonst keinen Schmuck und bin sehr aufmerksam und fast schon zu pingelig im Umgang mit meinen Autos!

Was nun? Ich kann natürlich schlecht beweisen, dass es in der Werkstatt passiert ist, dennoch habe ich es vor, die zu besuchen und mein Anliegen zu schildern. Ich bin mir, wie erwähnt sicher, dass die Lenkradbeschädigung dort passiert ist. Wie soll ich mit den Herrschaften reden? Ich bin für jeden Rat dankbar!
Herr
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430182
Aw: Lenkrad durch Werkstatt beschädigt/ Bitte um Rat 25.10.2017 21:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde einfach hinfahren und denen das freundlich-sachlich schildern. Das kann schon Wunder bewirken.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17669
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430184
Aw: Lenkrad durch Werkstatt beschädigt/ Bitte um Rat 25.10.2017 21:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ein ähnliches Problem hatten wir doch letztens hier bei einem P4, oder?
priusb78
Beiträge: 5987
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430191
Aw: Lenkrad durch Werkstatt beschädigt/ Bitte um Rat 25.10.2017 22:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Beim P4 war es, soweit ich mich erinnere ein Gewährleistungsmangel.
In dem Fall ist es, wie hier vermutet wird, eine Beschädigung, verursacht durch ggf. die Werkstatt.

@Herr: Nachdem du mit dem Mangel anscheinend schon eine Weile herum fährst, schätze ich die Chancen eher gering ein. So etwas musst du im Idealfall gleich vor Ort feststellen und bemängeln. Spätestes am Nächsten Tag.
In der Werkstatt deswegen Vorstellig zu werden und zu schauen, was passiert ist aber eh das Einzige, was du machen kannst.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2017 22:47 von Shar.Grund: Tippfehler korrigiert
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430196
Aw: Lenkrad durch Werkstatt beschädigt/ Bitte um Rat 25.10.2017 22:22 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@Shar: So lange isses auch nicht, am Montag war ich da. Ich hatte jetzt die 2 Tage keine Chance/Zeit, dahin zu fahren. Ich mache es morgen. Wenn man so was nicht gleich auf dem Werkstatthof vorm Losfahren bemerkt, macht es in meinen Augen wenig Unterschied aus, ob dann 1 oder 3 Tage vergehen...
Herr
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430212
Aw: Lenkrad durch Werkstatt beschädigt/ Bitte um Rat 25.10.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Es ist halt bei solchen Sachen in der Regel so, daß je länger du mit dem Mangel herum fährst, desto schlechter werden die Chancen, etwas reklamiert zu bekommen und dabei kann jeder einzelne Tag mehr bereits eine Rolle spielen.
Wenn man es zeitlich nicht schafft, persönlich vorstellig zu werden, sollte man zum Telefon greifen und den Mangel zumindest mal melden.

Aber, ich will jetzt auch nicht "Schwarzseherei" betreiben und drücke dir die Daumen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430232
Aw: Lenkrad durch Werkstatt beschädigt/ Bitte um Rat 26.10.2017 06:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Tja, wenn es wirklich in der Werkstatt passiert ist, dann gibt es halt verschiedene Vorgehensweisen, die man an den Tag legen kann.

Meine Frau erlebte hier vor langer Zeit die positive Variante.
Da hatte nämlich der Mechaniker die Motorhaube zugeschlagen, obwohl sich noch ein Werkzeug auf dem Motor befand und es entstand eine minimale Delle in der Motorhaube.

Bei der Abholung löste man es wie folgt: Man sagte ihr den Schaden mit dem Hinweis, sie müsse es selbst reklamieren. Schlussendlich passierte es dann in der Art und Weise, dass die Person, welche die Übergabe abwickelte mit ihr wieder zur Annahme ging und sagte: "Die Kundin hat mich darauf hingewiesen..."

Genau so würde ich es erwarten und nicht anders.

eppf
eppf
Beiträge: 15686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar