Ich kann seit dem ich Toyota Hybrid fahre mit dem Wort „lupfen“ nichts anfangen
Ich beschreibe mal (kurz für mich) meine Lernphase:
-angefangen mit „auf Pfeile im Energiemonitor achten“ das die verschwinden beim rollen lassen.
Das war schwer, dass hat abgelenkt, dass war gefährlich
-dann habe ich es einfach probiert. Das in N schalten.
-ich wusste aber beim Yaris Hybrid bis maximal 70 km/h genauer 73 km/h laut GPS.
-so wurde aus probieren Gewohnheit
N ist effizienter als alles andere beim rollen.
Sicherheit/Gefahr:
-Augen auf die Straße
-Rechte Hand am Wahlhebel
-Geschwindigkeit nicht höher als 60 km/h
-Augen in den Rückspiegel
-Fuß in der Nähe Bremse/Gaspedal je nach Geschwindigkeit
-Kurven/Stellen an denen man übersehen werden kann unbedingt Beschleunigung
Der Rest ergibt sich aus der Praxis von ganz alleine.
Schnell fahren ist gefährlicher als langsam.
Aber langsam ist eben auch gefährlich.
Ich durfte mit 60 km/h in N Hügel runter wegen 2 Rehen eine Vollbremsung hinlegen.
In N versteht sich. Und was passiert? Das was passieren soll. Das ABS greift und ich bin sicher zum stehen gekommen. Wäre ich 70 km/h ohne Pulse&Glide gefahren. Mein Auto wäre Totalschaden. So knapp war das.
Aus nun so vielen tausenden Kilometern und mindestens 3 Stunden täglich Erfahrung kann ich sagen.
Geschwindigkeit runter, Risiko runter, Verbrauch runter.
Ich bin sicherer unterwegs dank Pulse&Glide.
Vor allem hat man was zu tun. Auf einer öden Bundesstraße kann mit dem N schalten und sich auf das zu tun wach halten. Man wird nicht unkonzentriert.
Einen Tipp noch wie das bei mir möglich ist.
Wenn man es drauf anlegen möchte „Macht Platz“.
Sucht euch Möglichkeiten andere schnellere Fahrzeuge also alle
vorbei zu lassen.
Dabei immer Paragraph 1 StVO Gegenseitige Rücksicht.
Und schon gar nicht so fahren, wenn ihr andere behindert.
Mache ich auch nicht.
Google Maps Verkehrslage ist eine Möglichkeit zur Routenplanung.
Ich fahre oft da wo keiner fährt. Keine Grünen Linien.
Ja nur so geht das mit 2,4 l/100 km.
Schon 1 Auto was nicht überholt und ich es nicht vorbei lasse in dem ich einfach rechts ran fahre macht aus 2,4 Liter/100 km = 3,4 Liter/100 km.
Geht nicht anders. Ist Physik.
Ich habe bei diesem Verbrauch einen EV Anteil über 70%
Also wenn ihr das sehen wollt. Schraubt den EV Anteil hoch.
Mein höchstes sind 75% auf über 63-69 km.
Edit:
Um sich nicht verrückt zu machen:
-nutzt den Hybrid Assistant
-schaltet um auf kWh in der Anzeige Total
-fahrt einfach ihr seht alle Effekte
+Bremsen
+elektrisch fahren
+mit Verbrennungsmotor fahren
+Hügel hoch fahren
+in N rollen lassen
Nirgendwo sieht man das so gut wie in der Total kWh Anzeige im Hybrid Assistant.
hybridassistant.blogspot.com/2019/04/kwh-is-new-litre.html?m=1
Hügel hoch überschlagen sich die Zahlen.
In N sind sie ohne Licht fast eingefroren.
Gelernt zu benutzen habe ich es.
Auch wenn es schwer viel und immer noch fällt.
So macht man sich nicht verrückt beim „sparsam fahren“ und glotzt nur da hin.