Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2,4 l/100km Wie schafft man das?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 2,4 l/100km Wie schafft man das?
#422426
2,4 l/100km Wie schafft man das? 11.09.2017 15:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Auf dem Verbrauchsmonitor habe ich einen Priusfahrer gesehen, der mit 3l durchkommt. Dabei hat er auch mal 700km zurückgelegt, bei denen er 2,4 l benötigte.
Wie muss so ein Fahrprofil aussehen, wie muss man da fahren, dass sich das ausgeht? Das ist ja echt extrem.

Danke euch
OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422432
Aw: 2,4 l/100km Wie schafft man das? 11.09.2017 15:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
wenig Verkehr, wenige Höhenmeter, niedrige Geschwindigkeit, pulse&glide
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422443
Aw: 2,4 l/100km Wie schafft man das? 11.09.2017 16:16 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Für den Yaris HSD gibt es eine "Gebrauchsanweisung" von Priusfreund @Reisender.
Er hat in mehreren Threads seine Methode beschrieben, wie er auf 3 LHK kommt.

z.B.: hier
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#408165

Zur Not bitte selbst nach weiteren Erläuterungen von Reisender suchen.
Er hat bislang überschaubare 85 Beiträge gemacht.

Auch PF @Prius2016 kommt auf geringe Verbäuche mit dem P4:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/847156.html
Er hat bislang überschaubare 49 Beiträge gemacht.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422463
Aw: 2,4 l/100km Wie schafft man das? 11.09.2017 18:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke. Ich habe den Fred über 3,2 lhk gelesen. Die 2,4 sind aber nochmals eine Menge weniger. Da dachte ich fast schon, dass das an Zauberei grenzt
Ich werde die Beiträge von @Reisender mir anschauen.

OLI
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586560
Aw: 2,4 l/100km Wie schafft man das? 29.02.2020 11:06 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
ich habe es erst jetzt gefunden.
2,4 l/100 km - ja das geht tatsächlich

Wie:
-In einer sehr warmen Sommernacht
-möglichst Sonntag Nacht oder ganz früh
-Pulse&Glide zwischen 50-20 km/h (Luftwiderstand/Motorwirkungsgrad)
-Möglichst wenig Höhenmeter stimmt gar nicht mal. Sondern möglichst viele Hügel hintereinander
-möglichst kleines Auto Yaris Hybrid (Gewicht)
-wirklich bis 20 km/h ausrollen lassen
-jede noch so kleine Möglichkeit zum rollen benutzen
-Heizung aus
-Klimaanlage aus
-Radio aus ja wirklich
-noch mehr würde Licht aus bringen also Sonntag morgen im Sommer
-Landstraße mit 70 km Länge
-trocken natürlich (Rollwiderstand)
-kein Wind (Luftwiderstand) oder besser Rückenwind
-am besten nie bremsen

Beschleunigung mache ich nach wie vor da wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet und zum rollen Fuß vom Gas Verbrennungsmotor aus - in N schalten.

Dann sind im Winter auch 2,6 l/100 km möglich.
Im Sommer sah ich so (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) 2,3 l/100 km möglich.

Und einen Fahrer/in wo das sparsam fahren auch gewollt ist.

Der Rest ist Übung

Sorry. Habe das Thema gerade erst gefunden.
Da musste ich das mal kurz schreiben.
Mehr steht im nicht mehr so kurzen Reisender sein Yaris Hybrid im Yaris Hybrid Thema.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2020 11:11 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586576
Aw: 2,4 l/100km Wie schafft man das? 29.02.2020 11:45 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:
ich habe es erst jetzt gefunden.
2,4 l/100 km - ja das geht tatsächlich

Wie:

Beschleunigung mache ich nach wie vor da wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet und zum rollen Fuß vom Gas Verbrennungsmotor aus - in N schalten.



Mit nem HSD?
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586581
Aw: 2,4 l/100km Wie schafft man das? 29.02.2020 11:58 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ja mit einem Toyota Yaris Hybrid.
Und das seit tausenden von Kilometern.

Gelernt von Wayne Gerdes und dem hier verlinkten:
proprius schrieb:
In den ersten beiden Videos zeigt Wayne was mit einem Prius 3 möglich ist:




Das nächste Video ist 1 h lang und es geht weniger um den Prius V als allgemein um Spritsparen mit dem Prius:


Wayne arbeitet nicht nur für Toyota, sondern auch für andere. Wie hier für Ford:

!
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586596
Aw: 2,4 l/100km Wie schafft man das? 29.02.2020 12:37 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
@Olli
...das ist relativ einfach,auf der AB kein Problem.Mit Tempomat bei 94 km/h oder 88 km/h.Mit dem P3,ohne im Windschatten eines LKW /Bus zu fahren.Im Windschatten sogar nur 1,6 Liter.
Wenn ich zum Priustreffen nach Rügen oder Nordlichter Treffen fahre,nehme ich mir einfach Zeit mit....und ich fahre meistens Nachts so ab 22:00 Uhr.Viel langsamer ist man da eh nicht.Na gut 1 h
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586642
Aw: 2,4 l/100km Wie schafft man das? 29.02.2020 17:51 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ja alles klar, aber warum sollte ich in N schalten, da bleib ich eher beim Gaspedal "lupfen" und gleite um auch unverhofften Situationen oder bremsen durch reku Geschwindigkeit anzupassen oder Bremsenergie zu nutzen. Kommt das nicht eigentlich auf's selbe raus, statt sich ständig auf zu und abschalten zu konzentrieren?
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2020 17:53 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586646
Aw: 2,4 l/100km Wie schafft man das? 29.02.2020 18:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich kann seit dem ich Toyota Hybrid fahre mit dem Wort „lupfen“ nichts anfangen

Ich beschreibe mal (kurz für mich) meine Lernphase:
-angefangen mit „auf Pfeile im Energiemonitor achten“ das die verschwinden beim rollen lassen.
Das war schwer, dass hat abgelenkt, dass war gefährlich
-dann habe ich es einfach probiert. Das in N schalten.
-ich wusste aber beim Yaris Hybrid bis maximal 70 km/h genauer 73 km/h laut GPS.
-so wurde aus probieren Gewohnheit

N ist effizienter als alles andere beim rollen.



Sicherheit/Gefahr:
-Augen auf die Straße
-Rechte Hand am Wahlhebel
-Geschwindigkeit nicht höher als 60 km/h
-Augen in den Rückspiegel
-Fuß in der Nähe Bremse/Gaspedal je nach Geschwindigkeit
-Kurven/Stellen an denen man übersehen werden kann unbedingt Beschleunigung

Der Rest ergibt sich aus der Praxis von ganz alleine.

Schnell fahren ist gefährlicher als langsam.
Aber langsam ist eben auch gefährlich.

Ich durfte mit 60 km/h in N Hügel runter wegen 2 Rehen eine Vollbremsung hinlegen.
In N versteht sich. Und was passiert? Das was passieren soll. Das ABS greift und ich bin sicher zum stehen gekommen. Wäre ich 70 km/h ohne Pulse&Glide gefahren. Mein Auto wäre Totalschaden. So knapp war das.

Aus nun so vielen tausenden Kilometern und mindestens 3 Stunden täglich Erfahrung kann ich sagen.
Geschwindigkeit runter, Risiko runter, Verbrauch runter.

Ich bin sicherer unterwegs dank Pulse&Glide.
Vor allem hat man was zu tun. Auf einer öden Bundesstraße kann mit dem N schalten und sich auf das zu tun wach halten. Man wird nicht unkonzentriert.

Einen Tipp noch wie das bei mir möglich ist.
Wenn man es drauf anlegen möchte „Macht Platz“.
Sucht euch Möglichkeiten andere schnellere Fahrzeuge also alle vorbei zu lassen.

Dabei immer Paragraph 1 StVO Gegenseitige Rücksicht.
Und schon gar nicht so fahren, wenn ihr andere behindert.
Mache ich auch nicht.


Google Maps Verkehrslage ist eine Möglichkeit zur Routenplanung.
Ich fahre oft da wo keiner fährt. Keine Grünen Linien.

Ja nur so geht das mit 2,4 l/100 km.
Schon 1 Auto was nicht überholt und ich es nicht vorbei lasse in dem ich einfach rechts ran fahre macht aus 2,4 Liter/100 km = 3,4 Liter/100 km.

Geht nicht anders. Ist Physik.
Ich habe bei diesem Verbrauch einen EV Anteil über 70%
Also wenn ihr das sehen wollt. Schraubt den EV Anteil hoch.
Mein höchstes sind 75% auf über 63-69 km.

Edit:
Um sich nicht verrückt zu machen:
-nutzt den Hybrid Assistant
-schaltet um auf kWh in der Anzeige Total
-fahrt einfach ihr seht alle Effekte
+Bremsen
+elektrisch fahren
+mit Verbrennungsmotor fahren
+Hügel hoch fahren
+in N rollen lassen

Nirgendwo sieht man das so gut wie in der Total kWh Anzeige im Hybrid Assistant.
hybridassistant.blogspot.com/2019/04/kwh-is-new-litre.html?m=1

Hügel hoch überschlagen sich die Zahlen.
In N sind sie ohne Licht fast eingefroren.

Gelernt zu benutzen habe ich es.
Auch wenn es schwer viel und immer noch fällt.
So macht man sich nicht verrückt beim „sparsam fahren“ und glotzt nur da hin.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2020 13:02 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586659
Aw: 2,4 l/100km Wie schafft man das? 29.02.2020 20:11 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Jo, genau das meinte ich mit "lupfen" und ja da beobachtet man schon in der ersten Zeit die Pfeile, danach spürst du es nur noch ohne einen Blick.
Ich bewundere die Sparpotenziale die man schon mit sportlichem Ehrgeiz noch herausfahren kann, auch die Investition von Zeit und Wissen wie es @MarieCurie betreibt ist erstaunlich.
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586660
Aw: 2,4 l/100km Wie schafft man das? 29.02.2020 20:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Bitte nicht schon wieder die ellenlangen Postings wiederholen!

Verweis auf "Reisender sein Yaris Hybrid" reicht doch...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar