Ab wann lohnt sich ein Hybrid?
Diese Frage beschäftigt mich seit Anfang an. Lohnt sich das eher ein normales Auto mit minimalster Ausstattung. Das würde für mich reichen. Brauche z.B. Keine Klimaanlage. Auch auf ein Radio könnte ich verzichten. Da gibt es heutzutage Möglichkeiten. Ich brauche kein „Soundsystem“. Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Mehr nicht. Zumindest für mich.
Deswegen zählt bei mir nur eins:
Was kostet mich das Auto?
Den einzigen Komfort den ich ungern vermissen möchte ist das Automatikgetriebe.
Das einzige was ich gern bezahlt habe ist, die Rückfahrkamera. Die ist wie der Antrieb Gold wert.
Im Moment bin ich bei Spritmonitor bei 0,21€/km
So zeigt es mir die Kostenauswertung an.
Ich fahre wenn es hoch kommt 10 km Stadtverkehr. Mein Auto steht zu Hause praktisch 250m neben der Bundesstraße. Privatfahrten finden so gut wie keine statt. Und wenn dann sind die eher lang. Kurzstrecken fahre ich so selten, dass es im Rauschen untergeht.
Deswegen fahre ich auch einen Yaris Hybrid und keinen Auris Hybrid oder Prius oder was auch immer größer als mein Fahrzeug. Hätte sehr gern einen Prius. Kann ich mir nicht leisten und der wäre auch 10.000€ mindestens teurer, schwerer, Verbrauch wäre wohl gleich.
Großes Auto = teures Auto hat mein verstorbener Vater immer gesagt. Das geht ja dann bei allem weiter was an so einem Auto dran ist. Reifen, Bremsen usw.
Interessieren würde mich:
Gibt es ein Fahrzeug das sich billiger auf den Kilometer fahren lässt als der Yaris Hybrid?
Wenn man Automatik mal auch noch weg lässt?
Das wäre interessant. Wenn man vom Neupreis ausgeht. Ist egal wie groß. Nur 4 Räder muss es haben. Was man dabei nicht unterschätzen dürfte „die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit“. Ein Auto was billig ist in der Anschaffung muss es nicht auf 100.000 km oder 200.000 km sein.
Da gibt es so „Kleinstwagen“ denen ich ehrlich gesagt nicht so viel zu traue wie meinem Yaris. Und vor allem keine 5 Sterne beim Crashtest.
Weiter gekommen bin ich auf der Webseite
www.fueleconomy.gov
Die gehört hierzu:
de.m.wikipedia.org/wiki/Environmental_Protection_Agency
Dort kann man wunderbar Autos miteinander vergleichen. Bis auf Spritmonitor fällt mir da kein Vergleich ein. Habe da spaßeshalber einen Yaris Stufenheck 6 Stufen Automatik gegen einen Prius C (der Yaris Hybrid in den USA) antreten lassen. Der Prius C ist besser. Am besten hat der Hyundai IONIQ abgeschlossen, gefolgt vom Prius 4. Aber beide müssten bei den Kosten auf den km durch Anschaffung, Reparatur teurer sein, als der Prius C/Yaris Hybrid.
Wäre nicht der Anschaffungspreis müsste ein Elektroauto alle anderen stehen lassen.
Ihr seht schon:
–Gebrauchsgegenstand
–ich fahre sehr gern diesen kleinen Yaris Hybrid
–hasse aber das Auto fahren an sich, da nehme ich ehrlich doch lieber den ÖPNV und mein Fahrrad
–das wiederum liegt am Verkehr, es macht nicht immer und überall Spaß
–mir geht es also nicht um DAS AUTO emotional, sondern um das günstigste Auto von Anschaffung bis Entsorgung, Wertverlust interessiert mich nicht, habe nicht vor das zu verkaufen
Und von daher ist es so: der Yaris Hybrid lässt sich aktuell (für mich) nicht unterbieten.
Machen wir doch mal einen Vergleich
www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=s...d=40937&id=40596
Diese Webseite ist genial
man muss nur wissen, wie sich das Modell in den USA nennt und schon hat man einen schönen Vergleich. Also Yaris Hybrid alias Prius C vs. Mitsubishi Space Star alias Mirage
Laut EPA Test verbraucht der Space Star in der Stadt mehr als der Yaris Hybrid. Auf dem Highway was unserer Bundesstraße entspricht sind es gleiche Werte
Nun kommt etwas was ich mit dem Space Star nicht machen kann, zumindest nicht so einfach und schon gar nicht so oft und das nennt sich Pulse&Glide. Meine aktuelle Tankfüllung läuft auf 2,6 l/100 km laut Bordcomputer, arbeite wieder an den 1000 km mit einer Tankfüllung = bisschen über 30 Liter
Also nehmen wir mal den Kaufpreis, Grundvoraussetzung einzig und alleine Automatik
Yaris Hybrid bei APL 15.327,04 €
Mitsubishi Space Star bei APL 10.699,04 €
Preisunterschied in der Anschaffung 4628 €
Steuern 30 € vs. 58€
Hochrechnung
Bei 10 Jahren Besitz (nur Verbrauch, Steuern und Kaufpreis)
Yaris Hybrid 3,6 l/100 km = 10.800 Liter / 300.000 km = 15.120€ (1,40€/Liter E10)
Space Star 5,0 l/100 km = 15.000 Liter / 300.000 km = 21.000 € (1,40€/Liter E10)
Unterschied 5.880€
Plus Steuern 300€ vs. 580€
Ich würde ja glatt behaupten, selbst mit Steuern, müsste der Mitsubishi Space Star plus Automatikgetriebe, gegen einen Yaris Hybrid und beide in der Basisausstattung billiger sein
Bleibt Haltbarkeit und Reparatur.
Eine Kupplung hat die Automatik keine, also was könnte an dem Space Star noch kaputt gehen?
Ich weiß das wir hier User haben, die Hybrid und Space Star zu Hause haben
Sicherheit habe ich gefunden Yaris 5 Sterne Space Star 4 Sterne
Guckt man hier ins Detail, findet man das es um Assistenzsysteme geht.
Nun habt ihr eine schöne Diskussionsgrundlage.
Und, wenn man nun alles an Emotionen weg lässt, wann rechnet sich in ein Hybrid?
Schlauer bin ich immer noch nicht. Weil, ich nicht weiß was an einem „normalen Auto“ so kaputt geht.
P.S. Wenn ich den Space Star auf Handschaltung und Basisausstattung runter rechne
7.042,50 € vs. 15.327,04 € = 8284.54€ = fast 2 Autos das bekommt man mit keinem Verbrauch mehr rein. Versicherung ist wahrscheinlich auch billiger. Ich hätte nicht rechnen sollen