Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifenkauf Reklamation nötig?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Winterreifenkauf Reklamation nötig?
#418455
Winterreifenkauf Reklamation nötig? 19.08.2017 11:00 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

habe diese Woche online Winterreifen für unseren Prius gekauft.
Die Reifen sind auch erst vor 1 Jahr produziert worden, soweit so gut.

Jetzt hat ein Reifen eine Verformung. Ich bin mir aber nicht sicher ob das relevant ist sobald der Reifen unter Druck steht.

Kennt sich jemand von euch damit aus und weiß ob das problematisch ist?
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2017 11:12 von Schleichmichl.
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418466
Aw: Winterreifenkauf Reklamation nötig? 19.08.2017 12:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Sieht auf dem zweiten Foto so aus, als hätte er längere Zeit zusammengeschnürt mit anderen Reifen im Lager gelegen.
Ich würde die Deformation auf jeden Fall reklamieren, da nicht gewährleistet werden kann, daß er nach der Montage wieder einwandfrei rund läuft - und die Kosten für doppelte Montage etc bleiben dann an dir hängen, dafür kommt der Versender nicht auf.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2017 12:23 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418468
Aw: Winterreifenkauf Reklamation nötig? 19.08.2017 12:46 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Nach der Montage und dem Befüllen ist das weg. Ist bei jeden Reifen der mit Spannschnur geliefert wird.

Flach in die Sonne legen und es geht von ganz alleine weg.
johosodo
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem Weiltal

Horst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418494
Aw: Winterreifenkauf Reklamation nötig? 19.08.2017 17:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Rückmeldungen.
Ja, ich denke auch dass das eine Einschnürung sein könnte. Aber ob der Reifen dann nach Montage so leise läuft wie die anderen, kann wahrscheinlich niemand garantieren. Ich werde den Lieferanten mal anschreiben.
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418509
Aw: Winterreifenkauf Reklamation nötig? 19.08.2017 19:44 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Tja, alle lieben online und "Geiz ist geil"...
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5987
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418518
Aw: Winterreifenkauf Reklamation nötig? 19.08.2017 20:44 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Um jedes kleine Beulchen am Reifen wird Theater gemacht und dann soll dies hier unproblematisch sein? Kann das nicht den Reifen innerlich beschädigen?
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418544
Aw: Winterreifenkauf Reklamation nötig? 19.08.2017 23:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
"Schädigen" im Wortsinne sicher nicht, da der Reifen noch ganz andere Belastungen im Fahrbetrieb aushält, dafür wurde er ja schließlich konstruiert.
Problematisch könnte es halt werden, wenn die Deformation im montierten Zustand nicht restlos verschwindet und deswegen ein Höhen- und/oder Seitenschlag übrigbleibt, der sich mit Vibrationen während der Fahrt bemerkbar macht.
Der Fahrsicherheit tut das keinen Abbruch, aber man hat den Stress und darf dann nochmals zur Werkstatt eiern und etwaige (erfolglose) Wucht- und Montagekosten aus eigener Tasche zahlen sowie sich mit dem Support des Onlinehändlers rumschlagen.
Dann doch besser evtl Schäden gleich reklamieren, bevor die Pellen montiert sind, das ist auf jeden Fall der schmerzlosere Weg.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418556
Aw: Winterreifenkauf Reklamation nötig? 20.08.2017 06:14 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
lange rede...
Sie möchten sich an den Dunlop Kundendienst wenden?
www.dunlop.eu/dunlop_dede/all-about-tire...r-service/passenger/

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2017 06:14 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418564
Aw: Winterreifenkauf Reklamation nötig? 20.08.2017 08:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@priusb78: Was hat das mit Geiz ist geil zu tun?
Glaubst Du ein Reifenhändler würde Dir das sagen wenn er Dir so einen Reifen aus seinem Angebot aufzieht oder vielleicht bemerkt der Schrauber das gar nicht (weil Geiz ist Geil und Zeit ist Geld)?
Ich finde Deinen Kommentar unpassend!


Und nach der Montage wird man es visuell nicht mehr erkennen, höchstens leicht hören. Oder vielleicht ist das Rad perfekt ausgewuchtet und läuft rund aber verschleißt an der Stelle einfach schneller?

Ich habe nun schon genug erlebt und mache lieber ein paar Dinge selber!
So bestelle ich mir die Reifen die ich möchte ONLINE und schau lieber erstmal in Ruhe drüber.

Habe diese Reifen genommen weil sie sehr leise sein sollen und das soll dann nicht durch sowas negativ kompensiert werden. Wir wissen ja alle das der Prius nicht so gut gedämmt ist, oder!?
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418566
Aw: Winterreifenkauf Reklamation nötig? 20.08.2017 08:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das kann ich Dir sagen: Wer online kauft, will sparen.
Jetzt hast Du halt den "Onlinestress"...
Reifen beim Händler vor Ort gekauft und montiert, wäre einfacher, aber hat seinen Preis. Und Du hättest dort sogar die Reifen vor der Montage prüfen können.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5987
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418569
Aw: Winterreifenkauf Reklamation nötig? 20.08.2017 09:12 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Nachdem jetzt beide Seiten ihre nachvollziehbare Meinung gesagt haben und bevor es sich weiter aufschaukelt: es geht in diesem Thread um deformierte Neureifen und nicht darum, wer warum wo einkauft - Pech kann man hier wie dort haben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418572
Aw: Winterreifenkauf Reklamation nötig? 20.08.2017 09:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
...es geht in diesem Thread um deformierte Neureifen und nicht darum, wer warum wo einkauft - Pech kann man hier wie dort haben.
Richtig! Ein Reifen vom Händler, bei der Umrüstung auf GJR, hatte nach 20 Km eine seitliche Beule. Die Reklamation ging aber selbstverständlich geräuschlos von statten. Treffen kann es einem hier wie da.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418583
Aw: Winterreifenkauf Reklamation nötig? 20.08.2017 10:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das habe ich noch zu dem Thema gefunden.

Klick mich

Das passiert natürlich nur Menschen, die Online einkaufen *LOL*


Ich werde sehen, wie geräuschlos das ganze bei mir abläuft.
So ein Problem hätte ich bei einem Niedergelassenen gar nicht mitbekommen und mich später dann gewundert.
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418588
Aw: Winterreifenkauf Reklamation nötig? 20.08.2017 10:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ja, hoffen wir auf eine gute Lösung!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5987
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418591
Aw: Winterreifenkauf Reklamation nötig? 20.08.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Solche Verformungen sind i.d.R. nicht relevant, da sie nach der Montage weg sind und der Reifen mit der Zeit auch wieder die "korrekte" Form dauerhaft annimmt.
Mir wären in meiner Werkstatt-Zeit keine Fälle bekannt, wo derartiges zu einem Problem (Geräusch, Haltbarkeit, Schäden) geführt hätte.

schrubber schrieb:
Um jedes kleine Beulchen am Reifen wird Theater gemacht und dann soll dies hier unproblematisch sein? Kann das nicht den Reifen innerlich beschädigen?
Eine Schädigung ist unwahrscheinlich, weil es augenscheinlich einfach nur eine Verformung durch Lagerung (oder Versand - Paketband) ist. Hier wirken keine hohen Kräfte auf den Reifen.
Ganz anderes verhält es sich bei montiertem und unter Druck stehendem Reifen bei z.B. Bordsteinkontakt.

edit: Wenn bei der Lagerung allerdings ein sehr schwerer Gegenstand auf dem Reifen die ganze Zeit punktuell lag, kann dies wiederum schon zu einer Schädigung führen.


Der entscheidende Unterschied ist:
Unmontiert, ohne Druck:
- leichte Verformungen/Beulen/Wellen unproblematisch
Montiert, mit Luftdruck:
- Beulen (Verformung nach außen) problematisch, da sie durch einen Karkassenbruch hevor gerufen werden. Der Luftdruck drückt auf den Reifen. Durch die Karkasse hält der Reifen die Form, die er haben soll und nimmt eben nicht eine Ballon-Form an. Ist die formgebende Karkasse beschädigt, tritt der "Ballon-Effekt" eben auf, es entscht eine Beule.
- Dellen (Verformung nach innen) in Form einer auf einer Linie verlaufenden Einschnürrung sind unproblematisch. Sie sind Fertigungsbedingt.


Grüße ~Shar~


PS: Der Vorwurf bzgl. Online-Kauf ist weitesgehend hinfällig, denn die Werkstätten, in denen man seine Reifen vor Ort kauft, bekommen die Reifen auch nur von diesen Großhändlern und in wohl allen Fällen ebenfalls per Versand.
Shar
Moderator
Beiträge: 6905
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2017 11:11 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar