Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gesetzesänderung zur Rettungsgasse
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse
#773072
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 13.08.2023 14:13 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Shar schrieb:
Servus.

schwarzvogel schrieb:
... Polizei die Anzeige nicht automatisch schon "von Amts wegen" fertigen ??Es gibt Tatbestände die bedürfen keiner Anzeige und werden von Rechtswegen automatisch verfolgt (z.B. Mord).
Das Auslassen der Bildung einer Rettungsgasse gehört, meine ich, nicht dazu.
Grüße ~Shar~


Ist fehlende Rettungsgasse wegen Behinderung von Rettungskräften häufig nicht auch schin Mord"versuch" ?
Unkenntnis (der Dinge, die da "weit vorne" passieren) schützt vor Strafe nicht, sollte es zumindest nicht !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2023 14:20 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773074
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 13.08.2023 14:20 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773077
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 13.08.2023 14:28 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ob Mord- oder Totschlag-Versuch ist fast "wurscht".
Es besteht ggf. Lebensgefahr oder Leben ist schlimmstenfalls schon verloren.
Entscheiden werden dann wohl die Richter.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773079
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 13.08.2023 14:45 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Totschlag bezeichnet im deutschen Strafrecht die vorsätzliche Tötung eines Menschen
https://de.wikipedia.org/wiki/Totschlag_(Deutschland)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773081
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 13.08.2023 15:03 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Jetzt wird es tatsächlich bizarr.

Wollen wir vielleicht nicht gleich jeden als potenziellen Mörder oder Totschläger bezeichnen, der sich ans Steuer eines Autos setzt?

Aber zurück zu den Fakten:
Man sollte aufpassen, nicht die Verhältnismäßigkeit bei der Bestrafung zu verlieren. Wenn man sieht, was man an gemeingefährlichem Verhalten an den Tag legen muss, welches erheblich unfallgefährlich ist, um dieselbe Strafe abzubekommen, wie bei einer "verpennten" Rettungsgasse, dann muss man schon außerorts die erlaubte Geschwindigkeit um über 40kmh überschreiten. Erst dann sind laut Bußgeldkatalog 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot fest gesetzt.

Bevor man sich auf eine härtere Bestrafung bei einer fehlenden Rettungsgasse stürzt, sollte man vielleicht einmal die Vergehen härter bestrafen, die in vielen Fällen dafür verantwortlich sind, dass es eine Rettungsgasse überhaupt braucht.

Nein, ich möchte die Notwendigkeit und mehr Bewusstsein für die Rettungsgasse gewiss nicht in Frage stellen, aber die Verhältnismäßigkeit muss schon gewahrt bleiben und das ist bei den mickrigen Strafen bei Raserei eindeutig nicht der Fall.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773115
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 14.08.2023 09:36 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:

Jetzt wird es tatsächlich bizarr.

Wollen wir vielleicht nicht gleich jeden als potenziellen Mörder oder Totschläger bezeichnen, der sich ans Steuer eines Autos setzt?
...
eppf


Nein, aber der-/diejenige(n), welche die Rettungsgasse "verpennen" !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773118
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 14.08.2023 09:54 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:
Bevor man sich auf eine härtere Bestrafung bei einer fehlenden Rettungsgasse stürzt, sollte man vielleicht einmal die Vergehen härter bestrafen, die in vielen Fällen dafür verantwortlich sind, dass es eine Rettungsgasse überhaupt braucht.
Das empfinde ich auch so.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773120
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 14.08.2023 10:03 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Die vielen Raser, welche die Unfälle heraufbeschwören, gehören also dann nicht dazu?

Klar gibt es auch eine Menge an Unfällen, die ohne jeglichen Vorsatz gegenüber den Verkehrsregeln durch einen simplen Blackout entstehen.

Nur wenn das vorsätzliche Handeln weniger hart bestraft wird als die "verpennte" Rettungsgasse, dann stimmt eben die Verhältnismäßigkeit nicht mehr.

Oder glaubst du etwa, es gäbe massenhaft Leute, die deshalb keine Rettungsgasse bilden, nach dem Motto "nein, eine Rettungsgasse will ich nicht"?

Aus "Versehen" mit 40kmh mehr als erlaubt unterwegs zu sein, dürfte dagegen die Ausnahme sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773127
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 14.08.2023 11:56 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
schwarzvogel schrieb

Nein, aber der-/diejenige(n), welche die Rettungsgasse "verpennen" !
mfG schwarzvogel


Das geht doch viel einfacher und effektiver:

Das erste Rettungsfahrzeug bekommt einen Schneepflug. Und dann einfach drauflosfahren und sich die Gasse freischieben.
Und die Rechnung für die Räumung des Weges inkl. aller Kollateralschäden der "im-Weg-Rumsteher".

Sowas wäre derart medienwirksam, dass es genau ein Mal passiert. DAS nenne ich nachhal(l)tig.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2023 11:56 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773147
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 14.08.2023 19:09 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Ich fände es aber weniger prickelnd, wenn einer von jenen, die weg geräumt werden dann in mein Auto geschoben werden würden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773164
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 14.08.2023 23:06 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Ja, verstehe ich. Das erhöht den gesellschaftlichen Druck zusätzlich.

Und bei dieser Gelegenheit als zusätzliche Motivation würde ich auch die Prügelstrafe gleich mit freigeben...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2023 23:07 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773190
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 15.08.2023 10:44 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Auch "Rettungsgasse":
Was wird z.B. die Feuerwehr im Brandfall in einem dicht zugeparkten Wohngebiet machen ?
Auf Abschlepper warten und abbrennen lassen ... ??
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2023 10:46 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776149
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 22.09.2023 17:07 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Wie ein Polizeisprecher dem NDR Niedersachsen mitteilte, war der Rettungswagen am Mittwochmittag mit Blaulicht und Martinshorn auf der Bundesstraße zwischen Groß Lafferde und Groß Ilsede (Landkreis Peine) mit einem Patienten unterwegs. Die Autofahrerin habe über mehrere Kilometer hinweg den Krankenwagen nicht vorbeigelassen. Rettungssanitäter Dandy Schwitzer berichtet von der der Situation: "Ich habe versucht, ihn - wenn es halt möglich war - zu überholen. Und im Überholvorgang hat dann der Fahrer oder die Fahrerin Gas gegeben."

www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/bra...ettungswagen400.html

Da konnte wieder jemand nicht von der Wand bis zur Tapete denken...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776466
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 27.09.2023 04:16 - vor 7 Monaten  
Schwerer Lkw-Carsh auf der A3 vor Niedernhausen endet glimpflich
Am Dienstagmittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Lkws auf der Autobahn 3 zwischen der Raststätte Medenbach und der Anschlussstelle Niedernhausen in Fahrrichtung Köln. Der Lkw-Fahrer hatte einen Schutzengel an Bord. Feuerwehr und Rettungsdienst hatten Mühe wegen fehlender Rettungsgasse die Einsatzstelle zu erreichen.

www.wiesbadenaktuell.de/startseite/news-...ndet-glimpflich.html
Ich stand selbst im dadurch entstandenen Stau. Ich hatte den Eindruck, das die meisten Fahrer die Rettungsgasse zeitig und ordentlich bildeten. Ausnahmen gab es aber, auch manche Lkw machten Spur-Hopping. Ich merkte, das hinter mir ein Einsatzfahrzeug plötzlich nicht mehr näher kam. Und vor mir fuhren Einzelne nach passieren eines Einsatzfahrzeuges sofort in die freie Gasse. Um den Stau besser betrachten zu können?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780663
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 17.11.2023 12:10 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Nahe dem Bad Homburger Kreuz waren am Donnerstagvormittag ein Lkw und zwei Autos zusammengestoßen. Auf mehr als 23 Kilometern stauten sich dort am späten Abend noch die Fahrzeuge.

Die Bergungs- und Aufräumarbeiten gestalteten sich kompliziert. Zum einen lag der Lkw lange in der Böschung und konnte erst am späten Abend geborgen werden, und zum anderen gab es laut Polizei Probleme mit der Rettungsgasse.

www.hessenschau.de/panorama/a5-bei-frank...all-a5-stau-100.html
Die Menschen standen also auch deshalb sehr lange im Stau, weil ein Teil zu blöd oder zu egoistisch ist, im Stau eine Rettungsgasse zu bilden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar