Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gesetzesänderung zur Rettungsgasse
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...20
THEMA: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse
#744345
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 14.11.2022 17:07 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich erwarte, dass sich die entsprechenden Berufsempörer auch hier für härteste Strafen gegenüber den Straßenblockierern aussprechen, wie kürzlich bei anderer Gelegenheit mehrfach geschehen.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744351
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 14.11.2022 17:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
"Wichser", "Arschloch"...
In Callcentern ist man für derart höfliche Begrüßungen schon fast dankbar.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744355
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 14.11.2022 17:56 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
ginge doch ganz einfach - alle einsatzkräfte auf den autobahnen mit
Body-Cam´s mit tonaufzeichnung ausstatten
de.wikipedia.org/wiki/Body-Cam
strafen ab €1000,- ansteigend - + führerscheinabnahme minimum für 6 monate +sozialdienst minimum 1woche 40std in krankenhäuser zb leibschüsseln reinigen... dann wäre das sehr schnell abgestellt

( ͡° ͜ʖ ͡°)

.
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744358
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 14.11.2022 18:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Meine volle Zustimmung! Und dann die entsprechende Justiz und Richter, die das auch durchsetzen!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744359
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 14.11.2022 18:10 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
selbstredend! ansonsten auch für diese spezies 4wochen autobahndienst - zumindestens als mitfahrer bei den einsatzkräften... um es hautnah zu erleben! 
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744371
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 14.11.2022 19:07 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Also ich bin erstmal verwundert. Es bringt einen dazu, Sanitäter oder Feuerwehrleute zu beschimpfen?

Dass Polizisten bisweilen zwiespältige Gefühle hervorrufen, kann ich noch irgendwie nachvollziehen (wenn auch absolutes No-Go!), aber Rettungskräfte?

Mein Vorschlag für Rettungsgasse (und sonstige -wege) wäre ein Vorausfahrendes "RammbockFahrzeug" mit einer Art Schneepflug vorne dran.
Das trüge nicht nur der Bestrafungs-, sondern vor Allem (finde ich wichtiger) dem Beschleunigungswirkung bei.

Allerdings ist in Deutschland Eigentum heilig - und leider zu oft auch höher eingestuft als Leib und Leben.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744372
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 14.11.2022 19:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
www.t-online.de/region/leipzig/id_100079...ilometer-laufen.htmlOder Autofahrer die die Rettungskräfte angehen, weil deren Einsatzwagen in der eigenen Einfahrt abgestellt wurde, weil es schnell gehen musste und aktuell für nichts außer für die Patientin Zeit hatten.
Von den ganzen Leuten, die Handgreiflich gegenüber Rettungskräfte aber auch Einsatzkräften werden völlig zu schweigen. Für mich persönlich sind gerade Rettungskräfte unantastbar und wenn die auf meinem Parkplatz auf Grund eines Einsatzes stehen (schon gehabt), dann ist das so.
Ich kann für solch ein Verhalten so überhaupt gar kein Verständnis aufbringen. Wir alle sollten froh um jede einzelne Person sein, die diesen Job macht!

Kann mir nicht helfen aber gefühlt wächst die Zahl an "Vollidioten".


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744379
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 14.11.2022 19:58 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Für mich persönlich sind gerade Rettungskräfte unantastbar ...
In der Tat.
Zumal z.B. das Rote Kreuz ein Schutzzeichen im Sinn des Genfer Abkommens ist. de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Rot...chen_und_Kennzeichen Als juristischer Laie denke ich mir fast, diese Leute dürften gerne von Blauhelmen einkassiert und nach Den Haag verbracht werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744389
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 14.11.2022 21:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
PMueller schrieb:
Also ich bin erstmal verwundert. Es bringt einen dazu, Sanitäter oder Feuerwehrleute zu beschimpfen?

Dass Polizisten bisweilen zwiespältige Gefühle hervorrufen, kann ich noch irgendwie nachvollziehen (wenn auch absolutes No-Go!), aber Rettungskräfte?

Mein Vorschlag für Rettungsgasse (und sonstige -wege) wäre ein Vorausfahrendes "RammbockFahrzeug" mit einer Art Schneepflug vorne dran.
Das trüge nicht nur der Bestrafungs-, sondern vor Allem (finde ich wichtiger) dem Beschleunigungswirkung bei.



autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744391
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 14.11.2022 21:31 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Gibt leider in allen Bereichen des Lebens eine kleine Minderheit völlig entgleister Schwachköpfe. Bei denen ist wohl einiges im Leben und der Erziehung völlig schiefgelaufen.

Das schlimme ist, dass die völlig gegen Vernunft und Rechtsstaat handeln, aber sofort auf die Gesetze beharren wenn man gegen sie vorgeht und so letztendlich dem Rechtsstaat den Mittelfinger zeigen.

Keine Ahnung was man da hilft außer einer Tracht Prügel...
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745538
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 21.11.2022 18:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Deutschlands Rettungsgasse-Terroristen waren wieder am Werk, hoffentlich werden die weggesperrt:

Fehlende Rettungsgasse auf A9
Mann stirbt in Transporter – Feuerwehr muss zu Fuß gehen


www.t-online.de/region/leipzig/id_100084...eipzig-gesperrt.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745540
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 21.11.2022 19:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Tatsächlich wird da jetzt auch mal durchgegriffen:

www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.verkeh...b2-b692fabfeb42.html

Keine Rettungsgasse – über 100 Fahrverbote in zwei Stunden

Nicht nur auf Autobahnen sollten Autofahrer im Stau eine Rettungsgasse bilden. Auch im Stadtverkehr gilt die Regel. Jetzt hat die Stuttgarter Polizei ein Exempel statuiert.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745573
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 21.11.2022 23:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hier erzählt die Stuttgarter Zeitung leider Blödsinn, auch fast 100% der Autofahrer und sehr, sehr viele Forummitglieder unterliegen diesem Irrtum!

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 11 Besondere Verkehrslagen


(1) ...
(2) Sobald Fahrzeuge auf Autobahnen sowie auf Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich die Fahrzeuge im Stillstand befinden, müssen diese Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen zwischen dem äußerst linken und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrstreifen für eine Richtung eine freie Gasse bilden.
(3) ...

www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__11.html

Die Rettungsgassenregelung gilt eigentlich NICHT innerorts, wenn es keine Autobahn ist - weiß nur fast niemand!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745582
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 22.11.2022 00:06 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ja, Rettungsgasse innerorts im Rush-Hour-Stau, das wäre der ultimative Schenkelklopfer, wenn es nicht so traurig wäre, das zum Thema zu machen.

Ui, hoffentlich kommt da bei innerorts (auf Nichtautobahnen) eine ordentliche Retourkutsche auf die Polizei zu, die StVO ist hier eindeutig. Ich hoffe immer noch, dass das eine Zeitungsente war...

Vielleicht sollte sich die Politik auch endlich einmal überlegen, dass nicht die fehlende Rettungsgasse die Ursache des Hauptproblems ist. Das ist alles keine Ursachen- sondern eine Symptombekämpfung!

Die Ursache ist die viel zu hohe Anzahl an Fahrzeugen, wenn es zu massiven Staus auch ohne Unfälle kommt und wenn man hier nicht bald regelnd eingreift, wird es gar keine funktionierende Rettungsgasse mehr geben können, egal bei welcher Strafandrohung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745591
Aw: Gesetzesänderung zur Rettungsgasse 22.11.2022 05:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Die Rettungsgassenregelung gilt eigentlich NICHT innerorts, wenn es keine Autobahn ist - weiß nur fast niemand!



StVO §38 ("sofort freie Bahn") gilt aber auch innerorts und wie soll der auf mehrspurigen Straßen umgesetzt werden, wenn nicht durch eine Rettungsgasse?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2022 05:16 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar