Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen
#345463
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 05.07.2016 17:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Finde ich eine gute Sache.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345506
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant... 05.07.2016 21:22 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
Besser als castrol oder shell werbung: -)

Ich suche was in der grösse eines bierdeckels, was konnte ich da nehmen?

Hallo gcf,
schick mir eine PM mit deiner Anschrift und ich schicke dir
2 Anti EU Diktatur Aufkleber. Kannst du auch rund ausschneiden,
hat mein Freund gemacht, haben dann Bierdeckel Größe...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5949
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2016 14:25 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346726
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 12.07.2016 14:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Lappen mit Verfallsdatum: So lange ist Ihr Führerschein gültig

Fahrerlaubnisse, die seit 2013 ausgestellt wurden, gelten ohnehin nur noch 15 Jahre. Aber auch alle anderen rund 45 Millionen Führerscheine sollen früher umgetauscht werden. Hier sind die mutmaßlichen Fristen für die entsprechenden Jahrgänge.

- www.n-tv.de/ratgeber/So-lange-ist-Ihr-Fu...article18177176.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346752
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 12.07.2016 16:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Was heißt Ausstellungsjahr? Das Jahr der Erstausstellung?
Mein Führerschein, erworben 1960, wurde in der DDR schon 2x umgetauscht. Dann habe ich den "Rosanen" 2000 in den im Scheckkartenformat umgetauscht, weil damals suggeriert wurde, wir könnten Schwierigkeiten bei Grenzübertritten bekommen.
Bei diesem Umtausch ist die Genehmigung bis 40 Tonnen flöten gegangen.
Nagut, habe ich auch nicht gebraucht.
Was soll den jetzt noch anders sein mit dem neuen Führerschein?
Noch anderes Scheckkartenformat?

MfG Harzbube, der über das Datum auch hinsterben kann.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346869
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 12.07.2016 22:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
wird man dann angeschrieben oder wie? ich hab immernoch meinen alten DDR führerschein. da steht kein verfallsdatum drin. ob ich dann klagen kann, gegen die willkür? laut einigungsvertrag darf doch keiner die gültigen DDR dokumente für ungültig erklären.


....genau richtig kurzer.Das hat nicht nur etwas mit dem "Einigungsvertrag" zu tun.das kannst Du nur selber.In dem Du von der "Firma BRD "deren Pamflete nimmst.Also selber hingehst und Umtauschen lässt.Inkludendes Handeln nennt man das.Wie damals nach der Wende,was unseren Personen Ausweis anging.Zur DDR Zeit hatte ich seit dem 15.Lebensjahr eh nur noch den PM12...
Nach Gesprächen mit den Alliiertenvertreter und anschließender Haftenlassung am 04.01.90 bekam ich einen Grünen Ausweis,auf dem Personen Ausweis stand und als Nationalität:Staatsbürger der Deutschen Demokratischen Republik.
1 1/2 Jahre später in Bayern,bei der Fhrz Ummeldung sagte man mir,dass ich den Ausweis Umtauschen müsse und ich unwissender Dödel habs auch noch gemacht.
NIE WIEDER,bekommt diese schei..Firma von mir ein Dokument.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346994
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 13.07.2016 14:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Heiko28 schrieb:

....genau richtig kurzer.Das hat nicht nur etwas mit dem "Einigungsvertrag" zu tun.das kannst Du nur selber.


Eh Heiko, was meinst Du bitte mit dem dezenten Hinweis "nicht nur"?

Ich habe so ein BRD Grauen Lappen ohne Gültigkeitsdatum. Darf ich die Abgabe verweigern und der gilt dann weiter und wenn sich die Behörde die Hände abkaut?

Wüßte ich wirklich gerne womit ich mich bei einer Kontrolle rausreden kann.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346998
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 13.07.2016 14:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@cirr_s
den GRAUEN habe ich auch.

Bis 20xx läuft noch viel Wasser die Elbe runter usw. usf.
Wenn es wirklich "eng wird" also 20xx, dann poppt das breit in den Medien auf. Bis dahin lege ich mich schlafen oder so.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2016 14:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347020
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 13.07.2016 17:05 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
und ich hab' schon den akt.

Allerdings 2001 als Ersatz vom "Grauen" angefertigt.

Und das Ablaufdatum 4b ist mit "-" gekennzeichnet.



lege mich also auch schlafen....
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347023
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 13.07.2016 17:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
den GRAUEN habe ich auch.
Sofern Du nicht vor 1953 geboren bist, gilt er mindestens noch bis zum 19.01.2021, wird aber spätestens Anfang 2024 seine Gültigkeit verlieren. Das ist abhängig von Deinem Geburtsjahr.


hverheyen schrieb:
und ich hab' schon den akt. Allerdings 2001 als Ersatz vom "Grauen" angefertigt. Und das Ablaufdatum 4b ist mit "-" gekennzeichnet.
Der verliert am 19.01.2026 seine Gültigkeit.

Sofern der Bundesrat die Pläne umsetzt, was als ziemlich wahrscheinlich gilt. Vorauseilender Gehorsam ist mir allerdings fremd, ich warte also die weitere Entwicklung ab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347038
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 13.07.2016 18:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Und wenn der abläuft darf man sowieso nicht mehr selber fahren zumindest auf öffentlichen strassen.

40€ für so n Stück Plastik ist aber schon teuer.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347048
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 13.07.2016 19:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Naja, ich hoffe eben auf eine Grauzone, oder übergeordnete Regel, daß ein amtlich ausgestelltes Dokument was seinerzeit ohne Begrenzung war - nicht nachträglich für begrenzt gültig erklärt werden kann.

Na warten wir tatsächlich 202x ab, vielleicht gibt es schlauere Zeitungsartikel als das Wiedergekäute heute...oder Blog Artikel.

Bis denne,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347111
Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 14.07.2016 08:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mein DDR Führerschein kann nicht von einem anderen Land als ungültig erklärt werden. Daher kann mich auch keiner zwingen den umzutauschen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347127
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 14.07.2016 09:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@PriusfannL_HY und @cirr_s, wir haben auch nicht geglaubt, dass damals der Putin Gasableser und die Ulla Schmitt so mir nichts, dir nichts bestehende Verträge der betrieblichen Altersvorsorge für Nichtig erklären kann und die Gesetzlichen Sozialversicherungen 10 Jahre lang, monatlich kräftig zulangen können.
Lasst Euch überraschen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347147
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 14.07.2016 10:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Für alle, die im Auslandsurlaub bei der Anmietung eines Autos einen internationalen Führerschein benötigen, gibt es diese schleichende Austauschpflicht schon seit fast 10 Jahren.

Wer sich nämlich einen internationalen FS ausstellen lassen will, dieser hat nur eine Gültigkeit von 3 Jahren, der kann schon lange nicht mehr mit dem grauen Lappen antanzen. Ohne gleichzeitige Ausstellung des Scheckkarten-FS geht da gar nichts.

Man kann natürlich pokern und hoffen, dass die Autovermietung im Ausland auch den grauen Lappen alleine akzeptiert, was in den meisten Fällen der Fall ist, aber aus eigener Erfahrung nicht immer! Mit dem Scheckkartenführerschein habe ich es allerdings noch nicht erlebt, aber da hat man dann ja schon getauscht.

eppf
eppf
Beiträge: 15665
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347150
Aw: Führerscheine sollen früher als geplant ablaufen 14.07.2016 11:04 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
hverheyen schrieb:
und ich hab' schon den akt.

Allerdings 2001 als Ersatz vom "Grauen" angefertigt.

Und das Ablaufdatum 4b ist mit "-" gekennzeichnet.



lege mich a lso auch schlafen....

Dito.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar