Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche LPG-Anlage für PIII? LPI möglich?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Welche LPG-Anlage für PIII? LPI möglich?
#318807
Aw: Welche LPG-Anlage für PIII? LPI möglich? 10.02.2016 20:41 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe 210.000 km mit einer Vialle LPI in einem Subaru Legacy zurückgelegt (2004 bis 2012).

Die Vialle (2004 Version) startet immer mit Benzin.
Nach dem Start werden die Leitungen durchgespült. Auch bei ausreichender Wassertemperatur benötigt das System rund 25 Sekunden bis zum umschalten auf LPG. Durchschnittlich habe ich 0,3 Liter Startbenzin pro 100 km verbraucht.

Das LPG wird flüssig über eingens dafür angebrachte Düsen eingespritzt. Die Anlage ist wartungsfrei. Es ist kein Wechsel eines Filters notwendig. Nach 210.000 km war die LPG-Pumpe auszuwechseln. Kosten hierfür rund 500 bis 600 €.

Laut Vialle Händler hält die LPG-Pumpe zwischen 150.000 bis 240.000 km.

Durch das flüssig eingespritzte LPG steigt die Motorleitung laut Vialle um rund 3%.

Es gab in den 210.000 km kein Problem mit der Vialle LPI.

Frag mal bei AISB in Baarlo nach.
www.autogas-aisb.de/

Ich habe dort den Umbau vornehmen lassen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2016 20:50 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318836
Aw: Welche LPG-Anlage für PIII? LPI möglich? 11.02.2016 00:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318837
Aw: Welche LPG-Anlage für PIII? LPI möglich? 11.02.2016 00:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
chaka schrieb:
Ich habe 210.000 km mit einer Vialle LPI in einem Subaru Legacy zurückgelegt (2004 bis 2012).

Die Vialle (2004 Version) startet immer mit Benzin.


Vialle LPI IST NICHT GLEICH Vialle Liquid-SI!

www.vialle-in-deutschland.de/lpi/

Liquid-SI hat keine Rücklaufleitung, keine Förderpumpe und keine Warmlaufphase sowie kein Durchspülen der Leitung.

Anderes System, andere Anlage, nicht vergleichbarer Aufbau!


Irrtum, Korrektur: auch Vialle Liquid-Si hat eine Rücklaufleitung und benötigt eine Pumpe, um Flüssiggas nach vorn und durch die Kreisleitung wieder zurückzupumpen.

Raffineur schrieb:
Deshalb wäre mir eine LPI (liquid propane injection) lieber. Da wird das Flüssiggas genauso, eben flüssig, eingespritzt und verdampft erst im Zylinder. Dadurch wird dieser (geringfügig) gekühlt,...

Du meinst sicher Vialle Liquid-SI (liquid [liquified petroleum gas] stratified injection, flüssige, geschichtete [Flüssiggas-] Einspritzung).

Die Verdampfung erfolgt jedoch, nicht wie von Dir angedeutet, im Zylinder (das wäre Vialle LPI-DI für VW TSI), sondern im Ansaugrohr.

www.vialle-in-deutschland.de/liquid-si/

Ob eine Flüssigeinspritzung ins Saugrohr, wie bei Benzin, aber eine so gleichmäßige Verteilung des Kraftstoffs im Zylinder zur Folge hat wie die gasförmige Saugrohreinblasung? Ich habe Zweifel. Den Vorteil der Kühlung der Ansaugluft erkauft man mit einer vom Motorkonstrukteur nicht eingeplanten Kühlung im Ansaugbereich (entspanntes Flüssiggas hat unter minus 30 Grad!), die bei Minusgraden evtl. die gute Verdampfung und Kraftstoffverteilung beeinflussen könnte und bei extrem niedrigen Außentemperaturen vielleicht auch mal für Vereisung kurz nach dem Kaltstart sorgen könnte. Dann müßtest Du wieder auf Benzin umschalten... dann könntest Du auch gleich eine Verdampferanlage einsetzen.

Das Angebot 2 des Holländers in Verbindung mit 45,- für den Ventilschutz erscheint mir attraktiv. Aber frage ruhig nochmals nach Vialle Liquid-SI.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 13:48 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318873
Aw: Welche LPG-Anlage für PIII? LPI möglich? 11.02.2016 11:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich komme ja auch aus der Subaru-Ecke und habe 10 Jahre LPG-Erfahrung mit einer Zavoli Alisei N in einem Legacy II(MY 96) gemacht. Diese Gasanlage mit Verdampfer lief über 200 tkm ohne Probleme im Subaru 2 L Boxermotor(11,2 l Gas), der Wagen hat z.Z. 320Tkm auf der Uhr.

Zum besseren Verständnis dieses Video zur Vialle Liquid Si Autogasanlage:



Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318899
Aw: Welche LPG-Anlage für PIII? LPI möglich? 11.02.2016 13:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich muß mich korrigieren. Auch die Vialle Liquid-Si hat eine Rücklaufleitung und eine Pumpe für flüssiges Gas.

D.h.: nur Verdampferanlagen haben keine Pumpe und funktionieren mit dem natürlichen Dampfdruck des Flüssiggases. Sorry, ich hatte mich geirrt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 13:45 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319000
Aw: Welche LPG-Anlage für PIII? LPI möglich? 11.02.2016 20:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wenn LPI und Liquid-Si auf Benzin starten müssen, um eine Vereisung des Zylinderkopfs und des Einlaßcentils bzw. des -kanals zu vermeiden... warum dann keine Verdampferanlage für einige hundert Euro weniger und ohne kaputtgehende Flüssiggaspumpe?

Wg. 3% theoretischem Leistungszuwachs, die der Hybrid ohnehin runterregelt und die deshalb im Fahrbetrieb nie auf der Straße ankommen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 20:43 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319002
Aw: Welche LPG-Anlage für PIII? LPI möglich? 11.02.2016 21:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
die Preise klingen erstmal gut. Mir wärs trotzdem nichts. Ich hätte weder zum Einbau noch bei irgendwelchen Störungen dann spontan die Zeit, nach Rotterdam zufahren, vorausgesetzt, man kann dann überhaupt noch akzeptabel fahren. Wenn bei einer Motorsteuerungsstörung auf Notlauf geschaltet wird, möchte ich keine langen Strecken fahren, das macht keinen Spaß. In solch einem Fall dann hier in D vielleicht an irgendwelche Gasschrauber zu geraten, die nicht wissen was sie tun,wäre mir der Horror.
Da kann die Ersparnis beim Einbau schnell hinüber sein !
Muss allerdings jeder für sich entscheiden.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar