Aw: Welche LPG-Anlage für PIII? LPI möglich? 10.02.2016 20:41 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Ich habe 210.000 km mit einer Vialle LPI in einem Subaru Legacy zurückgelegt (2004 bis 2012).
Die Vialle (2004 Version) startet immer mit Benzin.
Nach dem Start werden die Leitungen durchgespült. Auch bei ausreichender Wassertemperatur benötigt das System rund 25 Sekunden bis zum umschalten auf LPG. Durchschnittlich habe ich 0,3 Liter Startbenzin pro 100 km verbraucht.
Das LPG wird flüssig über eingens dafür angebrachte Düsen eingespritzt. Die Anlage ist wartungsfrei. Es ist kein Wechsel eines Filters notwendig. Nach 210.000 km war die LPG-Pumpe auszuwechseln. Kosten hierfür rund 500 bis 600 €.
Laut Vialle Händler hält die LPG-Pumpe zwischen 150.000 bis 240.000 km.
Durch das flüssig eingespritzte LPG steigt die Motorleitung laut Vialle um rund 3%.
Es gab in den 210.000 km kein Problem mit der Vialle LPI.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Liquid-SI hat keine Rücklaufleitung, keine Förderpumpe und keine Warmlaufphase sowie kein Durchspülen der Leitung.
Anderes System, andere Anlage, nicht vergleichbarer Aufbau!
Irrtum, Korrektur: auch Vialle Liquid-Si hat eine Rücklaufleitung und benötigt eine Pumpe, um Flüssiggas nach vorn und durch die Kreisleitung wieder zurückzupumpen.
Raffineur schrieb: Deshalb wäre mir eine LPI (liquid propane injection) lieber. Da wird das Flüssiggas genauso, eben flüssig, eingespritzt und verdampft erst im Zylinder. Dadurch wird dieser (geringfügig) gekühlt,...
Ob eine Flüssigeinspritzung ins Saugrohr, wie bei Benzin, aber eine so gleichmäßige Verteilung des Kraftstoffs im Zylinder zur Folge hat wie die gasförmige Saugrohreinblasung? Ich habe Zweifel. Den Vorteil der Kühlung der Ansaugluft erkauft man mit einer vom Motorkonstrukteur nicht eingeplanten Kühlung im Ansaugbereich (entspanntes Flüssiggas hat unter minus 30 Grad!), die bei Minusgraden evtl. die gute Verdampfung und Kraftstoffverteilung beeinflussen könnte und bei extrem niedrigen Außentemperaturen vielleicht auch mal für Vereisung kurz nach dem Kaltstart sorgen könnte. Dann müßtest Du wieder auf Benzin umschalten... dann könntest Du auch gleich eine Verdampferanlage einsetzen.
Das Angebot 2 des Holländers in Verbindung mit 45,- für den Ventilschutz erscheint mir attraktiv. Aber frage ruhig nochmals nach Vialle Liquid-SI.
Letzte Änderung: 11.02.2016 13:48 von autogasprius_berlin.
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Aw: Welche LPG-Anlage für PIII? LPI möglich? 11.02.2016 11:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Hallo,
ich komme ja auch aus der Subaru-Ecke und habe 10 Jahre LPG-Erfahrung mit einer Zavoli Alisei N in einem Legacy II(MY 96) gemacht. Diese Gasanlage mit Verdampfer lief über 200 tkm ohne Probleme im Subaru 2 L Boxermotor(11,2 l Gas), der Wagen hat z.Z. 320Tkm auf der Uhr.
Zum besseren Verständnis dieses Video zur Vialle Liquid Si Autogasanlage:
Letzte Änderung: 11.02.2016 13:45 von autogasprius_berlin.
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Aw: Welche LPG-Anlage für PIII? LPI möglich? 11.02.2016 20:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
Wenn LPI und Liquid-Si auf Benzin starten müssen, um eine Vereisung des Zylinderkopfs und des Einlaßcentils bzw. des -kanals zu vermeiden... warum dann keine Verdampferanlage für einige hundert Euro weniger und ohne kaputtgehende Flüssiggaspumpe?
Wg. 3% theoretischem Leistungszuwachs, die der Hybrid ohnehin runterregelt und die deshalb im Fahrbetrieb nie auf der Straße ankommen?
Letzte Änderung: 11.02.2016 20:43 von autogasprius_berlin.
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Aw: Welche LPG-Anlage für PIII? LPI möglich? 11.02.2016 21:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
die Preise klingen erstmal gut. Mir wärs trotzdem nichts. Ich hätte weder zum Einbau noch bei irgendwelchen Störungen dann spontan die Zeit, nach Rotterdam zufahren, vorausgesetzt, man kann dann überhaupt noch akzeptabel fahren. Wenn bei einer Motorsteuerungsstörung auf Notlauf geschaltet wird, möchte ich keine langen Strecken fahren, das macht keinen Spaß. In solch einem Fall dann hier in D vielleicht an irgendwelche Gasschrauber zu geraten, die nicht wissen was sie tun,wäre mir der Horror.
Da kann die Ersparnis beim Einbau schnell hinüber sein !
Muss allerdings jeder für sich entscheiden.