Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lenkradposition
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lenkradposition
#314709
Lenkradposition 13.01.2016 15:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hi allerseits,
Wie geht es den Grösseren unter Euch mit der Lenkrad-/Sitzposition in Toyotas?
Ichhab da so meine Schwierigkeiten..

Nun fahre ich einen Prius 2, bei dem man das Lenkrad nur Höhen-/ aber nicht Längsverstellen kann. Mit meinen moderaten 1,84 habe ich Probleme eine Position zu finden, bei denen der linke Fuss nur leicht angewinkelt, die Arme aber angewinkelt, bzw wenn ich den arm oben aufs Lenkrad lege, die Schultern noch gerade noch am Sitz anliegt.
Kürzlich nahm ich im neuen Auris Platz, bei dem das Lenkrad verstellbar ist. - hier kann ich das Lenkrad leider ganz reinschieben, aber nicht weit genug zu mir ziehen dass es passt.
Bin ich da der einzige?

Hier noch ein älteres Video dazu
Https://youtu.be/Kmyzcj-TTHI
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314711
Aw: Lenkradposition 13.01.2016 15:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314712
Aw: Lenkradposition 13.01.2016 15:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
vom Handy aus ist es etwas mühsam mit dem Code. Danke fürs einbinden, Egon.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314715
Aw: Lenkradposition 13.01.2016 16:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab mich dran gewöhnt, anfangs war mir das Lenkrad im P2 auch etwas zu weit weg, während ich (1,93) von den Beinen her gern noch etwas weiter mit dem Sitz zurückrutschen würde. Diese froschige Sitzposition, bei der man nur zu Lenkrad oder Pedalen den richtigen Abstand hat, wurde früher aber auch zB beim Corolla kritisiert.
Timico
Admin
Beiträge: 17703
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314722
Aw: Lenkradposition 13.01.2016 16:33 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
der p2 hat die schlechteste lenkradposition von allen prius.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314724
Aw: Lenkradposition 13.01.2016 16:39 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
Hi allerseits,
Wie geht es den Grösseren unter Euch mit der Lenkrad-/Sitzposition in Toyotas?
Ichhab da so meine Schwierigkeiten..

Nun fahre ich einen Prius 2, bei dem man das Lenkrad nur Höhen-/ aber nicht Längsverstellen kann. Mit meinen moderaten 1,84 habe ich Probleme eine Position zu finden, bei denen der linke Fuss nur leicht angewinkelt, die Arme aber angewinkelt, bzw wenn ich den arm oben aufs Lenkrad lege, die Schultern noch gerade noch am Sitz anliegt.
...


Bin 1,83 m groß, habe aber nach etwas probieren eine gute Sitzposition finden können. Sogar die Schultern an der Lehne und knapp die Handgelenke oben auf dem Lenkradkranz, wie es sein soll, das klappt.
Aber je nach Proportionen/Beinlänge ... kann es schon schwierig sein. Bin eher ein Sitzriese, also eher kürzere Beine.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314731
Aw: Lenkradposition 13.01.2016 17:03 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Im Prius 3 kann ich auch nicht ganz so sitzen, wie ich gern würde. Das Lenkrad lässt sich nicht weit genug nach oben stellen und auch nicht weit genug zu mir ziehen. Das liegt vermutlich auch ein bisschen an der hohen Grundposition des Sitzes (ist bei mir nach ganz unten gestellt).

Es ist aber nicht so, dass mir die Position auf Dauer Schmerzen bereiten würde, o.ä. Bin 184 cm lang.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314770
Aw: Lenkradposition 13.01.2016 19:56 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Schmerzen oder unbequem wirds nicht, aber es is auch keine sichere Position: zum schnellen Lenken sind die Arme zu gestreckt und zum abstützen bei einer Vollbremsung ist das linke Bein nicht gestreckt genug. In meinem Focus ging das damals problemlos.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314777
Aw: Lenkradposition 13.01.2016 20:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Im P2 musste ich auch relativ weit vor rücken, dass die Arme eine bequemen bzw. sicheren Beuegewinkel hatten, für die Beine war es dann schon kanpp zu kurz, aber noch erträglich. (bin 1660mm klein, typisches Japanermass).
Im Auris und P3 geht´s für mich mit der Lenkradweitenverstellung schon recht gut aus.
Meine deutschen Autos haben in Bezug auf die Ergonomie und Berücksichtigung der Antropometrischen Masse in der Regel ein geeigneteren Zuschnitt gehabt. Italiener, Franzosen und Japaner haben da in der Vergangenheit dem wenig Stellenwert beigemessen.
Armin17
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314778
Aw: Lenkradposition 13.01.2016 20:50 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin 185 groß. Wenn der Sitz ganz unten ist und ich ihn mir für die Beine passend nach hinten schiebe passt es eigentlich ganz gut. Anfangs dachte ich auch das Lenkrad muss weiter zu mir hin aber nach einigen km habe ich mich daran gewöhnt. Ich finde es etwas schade, dass der Sitz nicht noch weiter runter geht aber passt schon.

Das erste bei einer ersten Probefahrt im "Wunschwagen" ist bei mir immer zu prüfen wie ich sitzen kann und ob das auch für lange Strecken taugt. Wenn das schon nicht passt fällt der Wagen eigentlich durch. Bei meinem 190er dachte ich auch vorher jahrelang "ach der ist ohnehin zu klein" aber auch da passte es bei der ersten Probefahrt.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314782
Aw: Lenkradposition 13.01.2016 20:57 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
Schmerzen oder unbequem wirds nicht, aber es is auch keine sichere Position: zum schnellen Lenken sind die Arme zu gestreckt und zum abstützen bei einer Vollbremsung ist das linke Bein nicht gestreckt genug. In meinem Focus ging das damals problemlos.

Also bei einem Unfall ist von einem Abstützen mit gestrecktem Bein dringend abzuraten! Der Stoß würde voll in den Beckenbereich gehen. Ähnlich ist auch das Abstützen mit durchgestreckten Armen am Lenkrad bei einem Aufprall abzulehnen (Schonung des Schulterbereichs).
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314784
Aw: Lenkradposition 13.01.2016 21:03 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
ja genau.
In dem Video, das Egon verlinkt hat, wird das von den Damen ja anschaulich vorgeführt, und der alte BMW hatt noch keine Lenkradverstellung, trotzdem passte schon die Ergonomie.
Die Verletzungen mit Durchgestreckten Beinen/Armen ist deutlich höher im Unfall der Fälle.
Armin17
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314823
Aw: Lenkradposition 13.01.2016 23:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
graf schrieb:
Waldfuchs schrieb:
Schmerzen oder unbequem wirds nicht, aber es is auch keine sichere Position: zum schnellen Lenken sind die Arme zu gestreckt und zum abstützen bei einer Vollbremsung ist das linke Bein nicht gestreckt genug. In meinem Focus ging das damals problemlos.

Also bei einem Unfall ist von einem Abstützen mit gestrecktem Bein dringend abzuraten! Der Stoß würde voll in den Beckenbereich gehen. Ähnlich ist auch das Abstützen mit durchgestreckten Armen am Lenkrad bei einem Aufprall abzulehnen (Schonung des Schulterbereichs).


Das war auch mein spontanter Gedanke, aber er schreibt ja nicht vom Fall eines Unfalls, sondern von fahrdynamischen Situationen (Lenken, Bremsen) ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314860
Aw: Lenkradposition 14.01.2016 09:02 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich meinte das so wie die Dame in dem Video das Egon netterweise für mich verlinkt hat - bein noch leicht angewinkelt, aber eben nicht "Knie an der Brust" -
Und beim P2 ist für mich entweder arme gut, beine zu gehockt, oder beine ok, Arme zu gestreckt. Das galt so schon in den 80ern, warum baut man 2006 noch (Welt-)Autos mit unzureichenden Einstellmöglichkeiten. Der Prius ist ja kein rein asiatischer Kleinstwagen sondern soll ein Weltauto in zB Skoda Superb-Grösse sein.

Bei einer Vollbremsung stützt man instinktiv irgendwo ab, da sind die Beine klüger als die Arme, da man dann noch in der Lage ist zu lenken, ist so auch die Empfehlung von ADAC usw. - von durchgestreckt war nie die Rede
Nur wenn die beine zusehr angewinkelt sind, hast du nicht genügend kraft zum abstützen und beim Aufprall sind dann meist auch die Knie im Armaturenbrettplastik drin und kaputt.

Find nur schade, dass beim neuen(!) Auris es immernoch nicht gut ist. Es ist wesentlich besser, aber 5cm mehr wären für mich perfekt, sicher und bequem. Und der Auris soll sich ja am EUropäischen Markt orientieren-> grössere Menschen...
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2016 09:06 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319710
Aw: Lenkradposition 15.02.2016 16:28 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Habe dasselbe Problem. Finde im PII auch keine Einstellung für das Lenkrad. die passt. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, aber am Anfang war es schon sehr nervig
pricris
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar