Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfallflucht und Schaden am Prius...
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unfallflucht und Schaden am Prius...
*
#304016
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 18.10.2015 09:12 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
... die Versicherung bezahlt normaler Weise die Differenz zwischen Wiederbeschaffungspreis und Restwert. Dann kannst du den Wagen verkaufen oder die Versicherung macht das.
Ja, bei fahren unter Alkoholeinfluss wird die Versicherung wohl Regress beim Unfallverursacher nehmen. Normaler Weise ist die Regresshöhe aber auf 5.000 € beschränkt. Die darf der Fahrer dann auch "abstottern". Schlimmer wird es aber bei einem Personenschaden, dann kommt immer die Staatsanwaltschaft mit in's Spiel. Also Glück gehabt. Ich hoffe mal, dass die Versicherung die Regulierung auch übernommen hat.
Im Prinzip kannst du auch auch Gutachtenbasis abrechenen lassen, den Wagen "privat" reparieren lassen und weiterfahren oder verkaufen. Wenn du jemanden findest, der das vernünftig macht,hast du ein paar 1000er mehr im Geldbeutel.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304018
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 18.10.2015 09:39 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Bernhard22 schrieb:
... die Versicherung bezahlt normaler Weise die Differenz zwischen Wiederbeschaffungspreis und Restwert. Dann kannst du den Wagen verkaufen oder die Versicherung macht das.
Es wird bei einer fiktiven Abrechnung immer das bezahlt, was günstiger für die Versicherung ist.
Entweder eben Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert oder eben Reparaturkosten netto.
Die Versicherung kann den Wagen nicht verkaufen, weil sie nicht Eigentümer von dem Wagen ist. Wenn der Wagen weg soll, muss sich schon der Eigentümer darum kümmern.

Wenn der Wagen reparaturwürdig ist, kann man auch reparieren lassen.
Im Totalschadenfall und wenn man aus der Opfergrenze heraus ist, zahlt die Versicherung normal keine Reparatur mehr.

parker-lewis schrieb:
Wer bekommt eigentlich das Auto, wenn es ein finanzieller Totalschaden ist und die Versicherung den Wiederbeschaffungswert zahlt?
Der Wagen bleibt im jeden Fall im Eigentum des Geschädigten.
An wenn der Wagen verkauft wird, entscheidet der Geschädigte.

Der Schaden beträgt laut Gutachten inzwischen statt vorab veranschlagter 5000€ nun ca. 9000€, da mit Sicherheit der Rahmen verzogen ist.
Hätte mich auch gewundert, wenn 4-5000€ gereicht hätten.
"Rahmen" in dem Sinne gibt es übrigens nicht mehr bei einer selbsttragenden Karosserie, allerdings wird da, wie ich auch schon zu Anfang vermutete, der Längsträger hinten rechts einen abbekommen haben.

Weist du schon etwas zum Wiederbeschaffungswert?
Restwert wird vom Gutachter am Markt ermittelt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2015 09:40 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304022
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 18.10.2015 09:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Boah, was ein Mist! Ich kann das gut nachvollziehen, mir ist letztes Jahr ein Pizzabote mit voller Wucht in meinen Aygo geknallt, während er am Steuer auf Facebook gelesen hat. Um dir Mut zu machen: Ich habe mein Geld nebst Gutachterkosten vollständig erhalten.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307434
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 12.11.2015 19:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
by by mein zweiter Prius...


....auf gehts ins dritte Leben nach Litauen,
...ins Land der "Fahrkünstler" (wenn man nach den YouTube-Videos urteilt )



Wie es aussieht wirds wohl kein weiterer Prius bei mir werden... Ich hatte jedesmal unschuldig Pech mit so einem. (Blechschäden mit Unfallflucht)

Wer mich wohl nach nem Rav4 umschauen... je nachdem was die Versicherung noch auszahlt....
parker-lewis
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2015 20:00 von parker-lewis.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307437
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 12.11.2015 20:11 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Deine Logik ist nicht schlüssig, denn schließlich sind alle guten Dinge drei!
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307456
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 13.11.2015 04:43 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Die Haftpflichtversicherung des Audi zahlt?

Glück im Unglück würde ich sagen.

In Deutschland fahren leider immer mehr Autos ohne den obligatorischen Haftpflichtversicherungsschutz herum!

Ich selbst durfte diese Erfahrung schon mit einer Zigeunerfamilie im 5er-BMW machen. Die wollten zur Unfallaufnahme auf gar keinen Fall die Polizei hinzuziehen und konnten auch keine Angaben zu ihrer Haftpflichtversicherung machen. Als ich dann über den Zentralruf der Haftpflichtversicherer die (letzte) zuständige Versicherungsgesellschaft selbst herausgefunden und mit denen Kontakt aufgenommen hatte, wollten die von einer Haftung nichts wissen und nannten mir gegenüber "Deckungskartenreiterei" als Grund.

Dabei werden wohl Haftpflichtversicherungen abgeschlossen (bzw. sich erstmal nur eine Deckungskarte/-Nummer besorgt), um ein Auto anmelden zu können, anschließend aber die Versicherungsprämien nicht bezahlt. Wenn die Versicherung kündigt und die Zulassungsbehörde informiert, besorgen die sich einfach bei der nächsten Versicherung eine neue Deckungskarte/-Nummer. Und immer so weiter.

Die letzte Versicherung ist ab Mitteilung an die Zulassungsbehörde wohl noch zwei Monate in der Nachhaftung, wenn die Zulassungsbehörde das Fahrzeug bis dahin nicht aus dem Verkehr gezogen hat, fährt das vollständig ohne Haftpflichtversicherungsdeckung durch die Gegend.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307482
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 13.11.2015 10:56 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Datenreisender schrieb:
Die Haftpflichtversicherung des Audi zahlt?

.


Noch hab ich keinen Euro von der gesehen.
Zuerst wurde nur das Prius-Wrack an dem höchstbietenden Verwerter verkauft.
Das regelte alles der Gutachter.
Auch dort sollte man höllisch aufpassen.
Nur BARES ist WAHRES, beim Verkauf.
Die Dame am Telefon mit dem russichen Akzent, wollte nachträglich tricksen(?) und nur 3/4 der vereinbarten Summe bar vom Abholer(Fahrer vom LKW) zahlen lassen, weil er angeblich nicht mehr Geld dabei hat.
Den Rest per paypal (Hallo!! Gebühren!!)oder per Überweisung, wobei ich den Fahrzeugschein hätte behalten können
(brauchen den die osteuropäischen Exporteure überhaupt?, ich glaub nicht, oder)
Nach einigen Hin und Her-Telefoniere, hatte der Fahrer dann abends doch die komplette Kaufsumme
( + einige 500er zusätzlich in der Brieftasche!!??) dabei. Komisch irgendwie??
Hoffe die 500er sind echt...die sehen so neu aus .
Der hatte echt Probleme den Prius auf den Auflieger zu fahren,
weil so einen Wagen noch nie gefahren ist
Erklär mal einen Russen in englisch diese Schaltung


Nun liegts am Unfallgegener wie schnell der sich bequemt Stellung zu beziehen, gegenüber seiner Haftpflicht.
Die können den ja verpflichten dazu, oder?
Für meinen Anwalt ist alles schon soweit im grünen Bereich.
Polizei hat die Spuren/Trümmerteile vom Audi und den Unfallgegner/Versicherungsnehmer in einer Person ermittelt.
Versicherung ist bekannt.

So ein Anwalt ist schon bares Geld wert, wenn man ne Rechtsschutz hat
Was der alles berechnet...da wär ich nie drauf gekommen.
Selbst die grüne Feinstaubplakette und die Gebüren der Abmeldung, setzt der der Versicherung in Kosten.
Nutzungsausfall kommt dazu.... plus ne "Pauschale" für den Zeitaufwand/Fahrtkosten der Wiederbeschaffung

Ich guck mir morgen erstmal einen Corolla Verso III an. Hoffentlich hat der nicht auch so eine unbrauchbare Smart-Schaltpausen-Automatik , wie der Verso II
parker-lewis
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2015 11:08 von parker-lewis.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307484
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 13.11.2015 11:16 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
parker-lewis schrieb:
So ein Anwalt ist schon bares Geld wert, wenn man ne Rechtsschutz hat

Zitat:
Wenn Sie keine Mitschuld am Unfallhergang tragen, muss die Haftpflichtversicherung Ihres Unfallgegners die Kosten für den Verkehrsrechtsanwalt übernehmen.
ihr-gutachten.com/ratgeber-verkehrsrechtsanwalt-nach-unfall/

Deshalb immer zum Anwalt auch ohne Rechtsschutz-Versicherung.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2015 11:18 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307486
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 13.11.2015 11:37 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Damals hatte ich alle Vollmachten an meinen Toyota-Service abgegeben.
Als dann die gegnerische Versicherung Zicken machte, habe die ihren hauseigenen Anwalt drangesetzt - und gut war's.
Die Versicherungen versuchen es immer wieder, Geld zu sparen.
Wollten die doch tatsächlich mir als den Geschädigten einen Eigenanteil am Schaden zuschieben.
Nach dem Schreiben vom Anwalt war aber plötzlich Ruhe.
Wie sagt man: Versuch macht kluch.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307526
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 13.11.2015 18:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
parker-lewis schrieb:
So ein Anwalt ist schon bares Geld wert, wenn man ne Rechtsschutz hat
Was der alles berechnet...da wär ich nie drauf gekommen.
Selbst die grüne Feinstaubplakette und die Gebüren der Abmeldung, setzt der der Versicherung in Kosten.
Nutzungsausfall kommt dazu.... plus ne "Pauschale" für den Zeitaufwand/Fahrtkosten der Wiederbeschaffung

Was die meisten Gutachter/Rechtsanwälte leider immer noch vergessen:
Den Tankinhalt messen (lassen)!
Den Wert des noch im Tank befindlichen Benzins bekommt man dann auch ersetzt ...
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307562
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 13.11.2015 20:18 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Datenreisender schrieb:

Den Tankinhalt messen (lassen)!
Den Wert des noch im Tank befindlichen Benzins bekommt man dann auch ersetzt ...[/quote]

Na toll! Darauf wäre ich auch nicht gekommen.
Hätte auch nochmal 30€ gebracht.

Passen eigentlich die Prius-15Zoll-Alus auf einen 3er Corolla Verso?
Die fast neuen Winterreifen auf Prius-Alus hab ich natürlich behalten und nicht dem Verwerter mitgegen.

Braucht noch jemand ne fast neue Kofferraumwanne für 15€?
Die brauch ich auch nicht mehr.
Abholung in Berlin + Umland wäre sinnvoll
parker-lewis
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar