Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfallflucht und Schaden am Prius...
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unfallflucht und Schaden am Prius...
*
#303094
Unfallflucht und Schaden am Prius... 11.10.2015 11:16 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich könnte kotzen. Da hat man einen schicken PriusIII gerade mal 8 Wochen und dann sowas..

In der Nacht zum Samstag ist irgendso ein, wahrscheinlich besoffener, Fahrer in der Nebenstrasse, wo ich wohne, in 3 geparkte Auto gedonnert und anschließend weiter gefahren...
(Wohne direkt an einer S-Bahnlinie mit Bahnübergang, der nacht geschlossen war, wg Bauarbeiten am Gleis).
Eine offizielle Umleitung gabs keine / aber wer sich auskennt bei uns im Ort, fährt halt durch unsere Strasse , weils am Kürzesten zum nächsten Bahnübergang ist..(Ortsfremde fahren dagegen die lieber die Hauptstrassen)

Die Arbeiter die dort nachts arbeiteten, haben den Knall gehört und gleich die Polizei gerufen und dann anschließend bei uns geklingelt.

Zumindest zwei konnten, wenn auch unterschiedliche Beschreibungen des Autos machen ( 1x ein weißer VW-Transporter // der parkte neben mir,...wahrscheinlich hatte der sich also geirrt..) und zum anderen ein dunkler Audi der dann laut heulend und scheppernd, mit platten Vorderrad die Umleitung um diese Bahnübergangs-Baustelle fur..und eine Öl/Kühlwasserspur hinter sich her zog...

Ich hab den kurzerhand aber leider erst ca. 30 Minuten nach dem Unfall verfolgt..also die Spur hinterher...die dann aber irgendwann nach 4 km zu Ende war (Kein Öl/Kühlwasser mehr) ergo...die Karre ist rauchend irgendwo in dem Wohngebiet im Nachbarort verreckt...hab sie aber leider nicht gefunden.

Zurück zu Hause kam dann auch schon die Polizei an, die den Hergang aufgenommen hat. Über Funk kam dann die Meldung, das im Nachbarort ebenfalls ein Unfall(?) gemeldet wurde.
Wie sich herausstellte am Morgen wars dann der dunkle Audi, der dort in einem Halteverbot abgestellt wurde.
Laut Polizei, haben die dann angeblich nachts noch den Halter und Fahrer des Audi aufgegriffen, da er zu Fuß unterwgs war...leider außerhalb vom Auto.

Somit kann also kein direkter Tathergang nachgewiesen werden

Plastikteile vom Audi/Nummerschildhalterungsteile mit Aufdruck und Teile von dem seinen "Tuningsscheinwerfern" wurden bei uns sicher gestellt.
Die fehlen auch offensichtlich am Audi. (Dank Facebook wurde mir der Standort morgends mitgeteilt und Bilder geschickt)
Nummerschild ist mir auch bekannt.

Ich war abends dann an dem Audi, als jemand die Karre abschleppen wollte (Facebook ist furchtbar schnell .
Der war natürlich nicht der Besitzer!!?? und wollte sich dazu nicht äußern und wußte auch keine Details!!?? Kannte aber anscheinend den Besitzer und verprach eine Regulierung.... (abwarten/ ist der Halter nicht eh haftbar auch wenn er nicht gefahren ist oder sich nicht zu dem Fahrer äußert?)

Hmmmm - Wie geht man nun am Besten vor?
Hab leider nur Teilkasko, die zahlt also erstmal nix.
Die gegnerische Versicherung kenn ich auch erstmal nicht.

Laut Auskunft Polizei, geht die ganze Sache wahrscheinlich vor Gericht, da hier eine erhebliche Straftat vorliegt (Unfallflucht/ Alkohol??/hoher Sachschaden/Umweltverschmutzung( 2 Feuerwehren haben die Ölspur beseitigt).
Der Fahrer dürfte alles abstreiten und leugnen, aus denen ihrer Erfahrung (der Lappen wäre ansonsten schnell weg)

Ich sollte mir schon mal einen Anwalt nehmen und ein Gerichtsverfahren anstreben...was aber dauern könnte.
(Rechtsschutz hab ich zum Glück, aber leider keine Zeit, da ich auf das Auto angewiesen bin)

Sollte man den Prius schon mal in Eigenregie begutachten lassen (Kosten?) und eine Reperatur vorfinanzieren?
Schaden dürfte um die 4000-5000€ sein, schätze ich mal.
Stoßstange total zerstört, Kofferraumklappe schließt nicht mehr, hinten Heck ca. 2cm nach innen gedrückt. Türspaltmaße hinten aber noch okay...scheinbar nicht verzogen.
Akkus ?? keine Ahnung wie sicher die gekapselt sind?
Der Prius wurde ca. nen halben Meter über ne flache Bordsteinkante geschoben.
Was sagt das Getriebe zu so einem Hieb??

Eventuell hat ja der eine oder Andere schon mal ähnliches erlebt und weiß ne Lösung zur optimalen Vorgehensweise??

parker-lewis
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2015 11:31 von parker-lewis.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303095
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 11.10.2015 11:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Du hast Glück im Unglück, dass der Audi gefunden wurde. So wird die Versicherung des Halters für den Schaden aufkommen müssen.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303096
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 11.10.2015 11:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Heftiger Schaden. Daß das Heckabschlussblech eingedrückt ist, erkennt man schon an dem Schadenbild.
Vom Gefühl her würde ich sogar sagen, daß 4500€ nicht reichen werden.
Der rechte Längsträger ist garantiert ebenfalls betroffen. Heckabschlussblech mit Kofferboden sowieso.
@Getriebe: Parksperre wird da wenn, das betroffene Bauteil sein.

@Was machen: Schadengutachten / Kostenvoranschlag wirst du brauchen, denn das wird die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft fordern bzgl. Schadenhöhe.
Wenn es blöd läuft, wirst du u.U. darauf sitzen bleiben.
Rechtsbeistand über Rechtschutzversicherung ist auf jeden Fall in Anspruch zu nehmen in dem Fall. Normal bin ich kein Freund, gleich einen Anwalt einzuschalten, in dem Fall ist dir aber dringlichst dazu zu raten. Er wird dich auch darin beraten, was du am besten weiter tun sollst.


Grüße ~Shar~

edit:
@schrubber: Jaein. Wenn nicht bewiesen werden kann, daß seinen Schaden durch den Audi verursacht wurde, sieht es schlecht aus.
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2015 11:40 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303097
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 11.10.2015 11:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Am Prius wurden Teile des Audi sichergestellt. Da gibts nichts mehr herauszureden. Einen Anwalt würde ich mir dennoch nehmen, sicher ist sicher.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2015 11:51 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303099
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 11.10.2015 12:00 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
Am Prius wurden Teile des Audi sichergestellt. Da gibts nichts mehr herauszureden. Einen Anwalt würde ich mir dennoch nehmen, sicher ist sicher.

Und damit sollte die Versicherung auch feststehen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303102
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 11.10.2015 12:26 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Müsste die Polizei den Audi eigentlich nicht sicherstellen,
oder reichen Fotos aus?
Die vordere Nummerschildhalterung haben die anscheinend abgebaut und mitgenommen, als hauptsächliches Beweisstück. (Individueller geht ja kaum,oder)

Eigentlich könnte mirs ja egal sein, wer gefahren ist und ob der besoffen war, oder?

Der Halter stellt die Versicherung und trägt die Kosten,oder?
Die Versicherung müßte sich dann die Kosten vom Unfallverursacher erstatten lassen.
parker-lewis
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2015 12:29 von parker-lewis.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303104
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 11.10.2015 12:39 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
In Deutschland gilt die Halterhaftung, er ist der Ansprechpartner und muss dann seine eigenen Ansprüche gegen den Fahrer geltend machen.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303105
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 11.10.2015 12:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Naja, ob eine Kennzeichenunterlage ausreicht...ich habe aus meinem direkten Umfeld schon Dinge erlebt, da bin ich erst beruhigt, wenn die Sache erledigt, sprich reguliert wurde. Da gab es mitunter Fällen, die eigentlich völlig klar waren und dann ein nicht wirklich nachvollziehbares Urteil ergaben.
Daher rührt meine Skepsis.

Die Haftpflichtversicherung des unfallverursachenden Wagens trägt normal die Kosten in Höhe der anrechenbaren Schuld, egal wer gefahren ist oder ob jener betrunken war - die nimmt halt womöglich den Versicherungsnehmer dann in den Regress.
Wenn der Wagen jedoch gestohlen wurde, weiß ich nicht, wie die Situation dann ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303106
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 11.10.2015 13:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo @parker-lewis,

mein herzliches Beileid

Ich würde ebenfalls sofort einem auf dem Verkehrsrecht spezialisierten Rechtsanwalt das Mandat in dieser Sache erteilen. Da heute Sonntag ist hast Du ein wenig Zeit zu recherchieren und nach einer guten Kanzlei in Deiner Umgebung zu suchen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303135
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 11.10.2015 17:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
... ohne Anwalt würde ich da nichts machen. Wenn festgestellt werden kann, dass dieser "Audi" der Schadenverursacher war, dann muss dessen Haftpflichtversicherung den Schaden auch regulieren, egal ob der Wagen gestohlen war oder nicht. Sollte der Fahrer/Halter dies leugnen, dann kommt es zu einer Gegenübestellung der Fahrzeuge, anhand der ein Sachverständiger feststellt, ob das so war. Das klappt normaler Weise ganz gut und in deinem Fall sollte das auch kein Problem sein. Nur mit der Reperatur würde ich erstmal warten, bis die Haftungsfrage geklärt ist.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303146
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 11.10.2015 19:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
parker-lewis schrieb:
Hab leider nur Teilkasko, die zahlt also erstmal nix.
[Offtopic, oder auch nicht]
Auch wenn dein Versicherungsstatus in diesem Falle nicht von Belang sein wird, ist es mir unerklärlich, wie man sich ein neues Auto für 30.000€ kaufen kann und dann an der Vollkasko spart?

Sorry, für die Kritik, aber mMn ist beim Neuwagen VK Pflicht!
[/offtopic]

Ansonsten wünsche ich natürlich viel Erfolg bei der Durchsetzung deiner Ansprüche.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303147
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 11.10.2015 19:43 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Peter,

es ist kein Neuwagen, es ist ein Prius III Vorfacelift, das heisst, dass das Auto mindestens 3 Jahre alt ist
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303153
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 11.10.2015 20:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
6 Jahre alt / 80.000 runter und für 8500 gekauft
...daher keine Vollkasko mehr.
parker-lewis
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303162
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 11.10.2015 22:30 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
parker-lewis schrieb:
6 Jahre alt / 80.000 runter und für 8500 gekauft
...daher keine Vollkasko mehr.

oh, sorry, ich hatte nur "8 Wochen" gelesen und war daher von einem Neuwagen ausgegangen.

Vermutlich habe ich andere Hinweise auf das Alter überlesen

Also zurück zum OnTopic

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304014
Aw: Unfallflucht und Schaden am Prius... 18.10.2015 08:31 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Der Schaden beträgt laut Gutachten inzwischen statt vorab veranschlagter 5000€ nun ca. 9000€, da mit Sicherheit der Rahmen verzogen ist.

Damit ist dieser Prius ein Fall für den Osteuropa-Export.
Restwert?? 5000€??
Für die Polen/Russen wäre der sicher noch sehr interessant,wobei man den Schaden oberflächlich mit Gebrauchtteilen sicher für 3000 wieder beheben könnte.
Wer bekommt eigentlich das Auto, wenn es ein finanzieller Totalschaden ist und die Versicherung den Wiederbeschaffungswert zahlt?
Oder zahlt die Versicherung nur die Differenz zwischen Restwert und Wiederbeschaffungswert?

Ich hab mich mal eingelesen in das Thema "unter Alkoholeinfluß einen Unfall bauen" und "Fahrerflucht"

Alter Schwede.... wenn dir sowas passiert, als Unfallverursacher... da wirst deines Lebens nicht mehr froh. Entweder hast du ne reiche Oma die dir aushilft, oder du zahlst, zahlst und zahlst.
Den Führerschein biste los für 1-2 Jahre / je nach Schwere der Tat.
Die anschließende MPU ist kaum zu schaffen.
Die Strafe ergibts sich u.a. aus der Höhe der Schadensumme.
In diesem Fall könnte der locker auf 50-60 Tagessätze kommen (je nach Job, also 2000-6000€).
Die Versicherung zahlt den Schaden und holt sich das Geld aber wieder, vom Verursacher /wg Vorsatz.
Anschließend ist man angeblich auf einer internen Blacklist, der Versicherer.
(Wird also schwierig mit ner neuen preiswerten Versicherung)
Dazu noch Gutachterkosten, Rechtsanwälte, Feuerwehreinsatz wg Umweltverschmutzung....
Eigenes Auto auch Totalschaden...

Der Typ dürfte auf 25.000 bis 30.000€ kommen, die er zahlen darf.
Ein Taxi wäre billiger gewesen, diesen Abend.
Da kannste gleich Hartz4 beantragen, für die nächsten Jahre
Finanziell dürfte das der Supergau sein, wenn man nix gespart hat.


Also . don´t drink and drive
parker-lewis
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2015 08:41 von parker-lewis.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar