Toyota Hybrid Fahrtipps 06.10.2015 16:00 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo, mein Händler hat bei meinem Prius Plus heute die Winterräder aufgezogen (per Hol/Bring Service von meinem Büro). Als ich dann Mittags nach Hause fuhr lag da ein "Broschürchen" drinnen mit der Aufschrift "Hybrid Fahrtipps". Interessantes Heftchen, gibt es auch im Internet nachzulesen unter
www.toyota.at/hybrid-innovation/hybrid-fahrtipps/index.json
Nur, nach 10 Jahren Hybrid ist das für mich nicht mehr erforderlich
lg
Walter
|
|
|
Letzte Änderung: 06.10.2015 21:14 von wgaustria.
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder
|
|
Aw: Toyota Hybrid Fahrtipps 06.10.2015 18:29 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Walter,
danke trotzdem! Ich bin erst seit 2 Wochen Prius Besitzer/ Fahrer
und habe noch genug Fragen !?
Ich werde es mir gleich mal anschauen...
Gruß an Alle
weinfux
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Hybrid Fahrtipps 06.10.2015 19:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Sicherlich für die meisten gut. Bei folgendem musste ich aber lachen:
Reifen beachten
Bei der Wahl der Reifen sollten Sie bedenken: Unnötig breite Reifen erhöhen das Gewicht und den Rollwiderstand – damit steigt der Verbrauch. Achten Sie auf die vom Hersteller empfohlenen Reifen.Haha, sehr witzig. Wie war das mit den 225/45 R17-Reifen beim Auris in besserer Ausstattung? Bitte Toyota: Wie wäre es mit 195 R15 mit zur Höchstgeschwindigkeit passendem Index in den COC-Papieren, damit man wenigstens die Wahl hat?
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: Toyota Hybrid Fahrtipps 07.10.2015 09:15 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Seit Prius PIII (inkl. Auris) werden seitens Toyota die eigenen Sparsamkeits-"Tugenden" zugunsten "besserer" Ausstattung und des Marketings unterlaufen.
mfG schwarzvogel
|
|
|
Letzte Änderung: 07.10.2015 09:20 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Toyota Hybrid Fahrtipps 07.10.2015 09:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wozu auch? Die sind ja schon Sparweltmeister. Solange da kein anderer Hersteller Konkurrenz macht, kann Toyota sich gemütlich auf die anderen "Tugenden" konzentrieren.
Das ist zwar einerseits nicht optimal für die einzelnen Fahrer, weil die sonst noch das ein oder andere Zehntel rausholen könnten. Aber wenn Toyota dadurch die Verkaufszahlen deutlich erhöhen kann, profitieren sowohl Toyota als auch die Umwelt ... von daher: soll mir recht sein.
|
|
|
Fahrrad statt Prius
|
|
Aw: Toyota Hybrid Fahrtipps 05.12.2015 20:53 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hier zeigen sich die von Toyota als Opportunisten.
Alles tun für niedrigen Verbrauch und geringe Emissionen. Sogar Fahrtips.
Dann aber breite Niederquerschnittsreifen nur fürs Auge.
Man bedenke! Die Version mit Schiebedach beim P3 wird mit den 195-er mit 15 Zoll geliefert .... lässt erahnen, wie grenzwertig die Premiumbereifung für das Auto ist. (meiner hat auch die "gummibeschichteten" Felgen)
e bizzele Gagaga sind wir doch alle
|
|
|
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
|
|
Aw: Toyota Hybrid Fahrtipps 06.12.2015 16:23 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Na ja, ein wenig locken muss man ja auch die, die sonst nicht kommen, zur Not mit den Rädern. Übrigens: Meine Solar-P3 hatten beide 17"-Räder, das ging gut, Verbrauch stets unter 5l /100km...
Jetzt fahre ich den NX300h, der braucht mehr, klar, mehr Gewicht, noch breitere Reifen, ist o.k., aber der P3, der hat´s ..
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Hybrid Fahrtipps 06.12.2015 17:17 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Edgar schrieb:
Na ja, ein wenig locken muss man ja auch die, die sonst nicht kommen, zur Not mit den Rädern. Nur ist es wirklich so schwer, beide Optionen, also 16" und 17" anzubieten? Man kann ja meinetwegen weiterhin die 17" an diejenigen ohne Aufpreis abgeben, die darauf abfahren.
Wenn denn wenigstens beide Größen ab Werk eingetragen wären, damit man problemlos ohne Genehmigungsprobleme wechseln kann, aber nicht einmal das bringt man fertig. Würde mich schon wundern, wenn das beim Facelift-Modell jetzt erfolgt wäre.
Jetzt gehe ich aber nochmals auf diesen alten Beitrag zurück:
proprius schrieb:Wie wäre es mit 195 R15 mit zur Höchstgeschwindigkeit passendem Index in den COC-Papieren, damit man wenigstens die Wahl hat?Das wird wohl nicht gehen. Ich bin überzeugt, unter den 17" verstecken sich wieder die größeren vorderen Bremsscheiben, über die 15" Felgen gar nicht mehr drüberpassen. Bei meinem Auris TS Bj. 2013 ist dies jedenfalls so. Ich konnte max. auf 16" zurückgehen.
Achja, der Speedindex ist Jacke wie Hose, solange er zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit des Autos passt. Auch wenn schon tausendfach etwas anderes erzählt wurde, die in den Papieren eingetrage Fahrzeug-Vmax plus ein definierter Vorhalt ist entscheidend und sonst gar nichts!
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Hybrid Fahrtipps 06.12.2015 19:17 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
ja, das ist richtig, aber...
Der CO2-Ausstoß des P3 mit 17Zoll basiert auf den härteren Reifen mit hohem Geschwindigkeitsindex. Und wenn man nun Reifen fährt die weicher sind und durch den größeren Widerstand (walken) den CO2-Ausstoß vergrößert, betrifft das die Steuer.
Ob das der Grund für den Geschwindigkeitsindex ist, kann ich aber nur vermuten.
Wenn meine 17 Zoll Reifen abgefahren sind, werde ich auf jeden Fall preiswertere 17 Zöller montieren.
Für Winterreifen fahre ich 16 Zöller 205er mit Vmax 210. Der Freundliche pappte mir natürlich den Aufkleber auf Amaturenbrett. Soll ich jetzt das Auto reklamieren, da es keine 210 km/h läuft?
Diese 16 Zöller könnte ich doch auch für Sommerreifen fahren, oder? Habe ABE für die Felgen.
205/16er sind preisgünstiger als die 215/17er. Mal sehen.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.12.2015 19:19 von hverheyen.
|
|
Aw: Toyota Hybrid Fahrtipps 06.12.2015 19:24 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
..geht´s eigentlich nur ums Sparen? Was bringt 16" zu 17" zu 15" ?
Was steht dagegen an Grip, an Kurvenfestigkeit etc.? Sicherheit contra Umwelt? tja ja
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Hybrid Fahrtipps 10.12.2015 20:57 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Tja, was bringts.
Wie immer im Leben: Kompromisse.
mit den 17-er hat man besseres Lenkverhalten, direkter Reaktionen und schöner Optik (wenns einem gefällt)
bei den 15-er (hier in der Schweiz vorinstalliert) und somit nicht zu klein für die Bremsanlage (in der Schweiz gibts vielleicht kleinere Bremsen? oder wird mehr rekupiert?) ist durch das veränderte Verhältnis zwischen Breite und Höhe zumindest theoretisch mehr "Federweg" möglich. Hab´s ja auch noch nicht ausprobiert, ob das substanzielle Verbesserungen im Abrollkomfort und Geräuschentwicklung erbringt. Und noch etwas: Preisunterschied für die Reifen sind (zumindest in der Schweiz) beträchtlich. Das Lenkverhalten wird wohl aber wegen der geringeren Reifenbreite (195) und der Reifengeomietrie überhaupt "schwammiger" werden, was aber mehrheitlich kaum stören dürfte, da ja Priusfahrer alle superanständig und materialschonend fahren (bitte lasst mir diesen Glauben)
Grüsse
Armin
|
|
|
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
|
|
|