Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mal was Historisches...
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...5152535455565758
THEMA: Mal was Historisches...
#785776
Aw: Mal was Historisches... 21.01.2024 15:50 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
...konnte ich mir damals nicht leisten, aber für ‚nen gebrauchten R4 hat‘s gereicht...der stellte mit seinem waagerechten Gangschaltungsstock den SW-Hebel locker in den Schatten
Luke
Beiträge: 294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785798
Aw: Mal was Historisches... 21.01.2024 23:21 - vor 3 Monaten  
Pistolenschaltung halt Kenne ich ebenso noch aus der 2CV
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786457
Aw: Mal was Historisches... 28.01.2024 20:40 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Alternative Antriebe von anno dazumal:


youtu.be/ahBlpyMx4P4

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787653
Aw: Mal was Historisches... 11.02.2024 20:02 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Seit Monaten versuche ich, mich hier anzumelden:

toyotaoldies.de/

Es gibt da einen Standard, der eine Bestätigungsmail zurückschickt, usw., alles bekannt von Foren und shops aller Art. Bloß dass diese Mail aus diesem Forum bei mir nie ankommen (oder meine Anfrage dort nicht ankommt), egal wie ich es versuche (andere Adressen, ad blocker ....). Ich komm nicht mal ins Impressum.

Kurzum: Hat jemand von Euch einen funktionierenden Kontakt in das Forum? Falls ja, bitte ich um Kontaktaufnahme.

Danke!
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787656
Aw: Mal was Historisches... 11.02.2024 20:16 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Wenn ich direkt über den von Dir geposteten Link gehe, komme ich problemlos ans Impressum (links oben das Fragezeichen), das habe ich Dir per PM geschickt. Klicke ich erst auf Forum, geht es nicht ohne Freigabe von Javascript.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2024 20:17 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788003
Aw: Mal was Historisches... 16.02.2024 17:11 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Heute am frühen Nachmittag auf der Taunusstraße in Wiesbaden - sehr hübsch!



ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2024 17:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789734
Aw: Mal was Historisches... 08.03.2024 11:33 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
DDR-Kultauto nun teurer Oldtimer
Trabant ist begehrt - die Fangemeinde wächst

In der DDR musste man lange auf den bestellten Trabant warten - oder ihn teuer gebraucht kaufen. Viel Geld muss man auch heute wieder hinlegen für das Kultauto aus Duroplast. Denn der kleine Stinker, der als Trabant 601 vor 60 Jahren erstmals auf die Straßen rollte, erlebt ein Comeback bei Sammlern und Nostalgikern.

www.n-tv.de/auto/Trabant-ist-begehrt-die...article24779991.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789819
Aw: Mal was Historisches... 09.03.2024 13:54 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Zitat:
Audi A4 Avant Duo (1997) Diesel-Hybrid
Der erste in (Klein-)Serie gefertigte Hybrid überhaupt

Dieser Audi A4 Avant hing schon 1997 am Kabel: Als "Duo" kombinierte der Kombi einen 1,9er-Diesel mit einem Elektromotor samt Batterie und wurde damit zum ersten serienmäßigen Plug-in-Hybriden. Nach nur einem Jahr ging der Idee der Saft aus.
- www.autozeitung.de/audi-a4-avant-duo-199...sic-cars-205681.html
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=33#104286

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790187
Aw: Mal was Historisches... 13.03.2024 15:06 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 1943!

Zitat:
Electric Taxi and battery changes

Fascinating this rapid change of batteries in the Eucort Taxi in Barcelona in 1943
- www.prestigeelectriccar.com/en/history/2..._and_battery_changes
- youtu.be/NZ-ktYKazEs
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791522
Aw: Mal was Historisches... 29.03.2024 06:57 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Happy Birthday, VW Golf: Ein Klassiker wird 50
www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_nie...0,hallonds86622.html Video 4 Min.

Rennwagen unter Strom: Als Opel dem E-Auto das Rasen beibrachte
Elektrisch fahren wird immer beliebter. Die Marke Opel setzt künftig ganz auf E-Mobilität. Schon vor mehr als 50 Jahren wollte ein Opel-Pionier ein Auto mit Stromantrieb groß herausbringen.

www.hessenschau.de/wirtschaft/rekord-ren...lektroautos-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791525
Aw: Mal was Historisches... 29.03.2024 08:16 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Da beißt die Maus keinen Faden ab: der Elektromotor ist dem Verbrennungsmotor seit jeher haushoch überlegen

Trotz aller Rekorde: Georg von Opels E-Rennwagen ging nicht in Serie. Dafür waren seine 44 Kilometer Reichweite zu kurz
Das ist IMO die Krux: die gegenüber einer Tankfüllung mit Benzin bzw. Diesel auch heute noch geringe gravimetrische und volumetrische Energiedichte der Akkus...sowie ihr Temperatur-und Ladeverhalten...
Luke
Beiträge: 294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791955
Aw: Mal was Historisches... 03.04.2024 14:03 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Der ist mir neulich in einer alten "Columbo"-Folge untergekommen:

- www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/cit...len-preise-historie/

Nein, das ist eben kein CX - das ist der wesentlich seltenere SM! Dieses Auto und insbesondere dessen ständig pflegebedürftiger Maserati-V6 mit einem komplizierten, kurzlebigen, aber absolut nicht Reparatur-freundlich platzierten Kettentrieb hat Citroën den Ruf beschert, unzuverlässige Autos zu bauen.

Dabei hatte der SM das Zeug zur Ikone und vielerlei technisch Verblüffendes zu bieten. Beispiel: Ein hydraulisches (!) Kurvenlicht, für das sogar eine separate Hydraulik unabhängig von der gleichfalls vorhandenen Hydropneumatik verbaut war.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791958
Aw: Mal was Historisches... 03.04.2024 14:43 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
"Columbo" - gibt's den zufällig bei Youtube oder sonstwie kostenfrei? Den habe ich phasenweise während der Ausbildung gesehen. Und halb passend fuhr ein Berufsschullehrer einen CX. Ein sehr faszinierendes Auto technisch gesehen und mit sehr wohnlicher Innenraum, trotz des Futuristischen. Reifenpanne war damit aber äußerst unangenehm, erst mal die rostigen Schrauben der Radverkleidung von innen lösen müssen, bevor man das Rad ausbauen kann. Aber die Wohnzimmercouch-Sitze mit dem pneumatischen Fahrwerk, Lenkrad mit nur 1 Speiche, Citroën hat schon einige tolle Sachen rausgebracht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792000
Aw: Mal was Historisches... 04.04.2024 01:40 - vor 3 Wochen, 2 Tagen  
Ja, den SM finde ich auch immer wieder ziemlich cool - alleine schon von der Erscheinung her!







ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2024 01:43 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792073
Aw: Mal was Historisches... 04.04.2024 21:52 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Ja, nicht unbedingt schön, aber interessant. Auch technisch, wenn er dann noch den Maserati-Motor hatte!
Nach rund 6 Jahren und nicht mal 13.000 Exemplaren war Schluss...

Für Interessierte: Citroen SM Club

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5152535455565758
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar