Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mal was Historisches...
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...58
THEMA: Mal was Historisches...
#687631
Aw: Mal was Historisches... 21.10.2021 20:15 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  


autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2021 20:16 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687640
Aw: Mal was Historisches... 21.10.2021 20:59 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Sehr schön! Wie heisst der Hersteller und das Modell? Baujahr?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687642
Aw: Mal was Historisches... 21.10.2021 21:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Schöööön. Da möcht ich gern mal mitfahren und mich an die Kinderzeit erinnern.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687643
Aw: Mal was Historisches... 21.10.2021 21:43 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
Nachfolger war der GAZ 24, den man auf keinen Fall mit 105 km/h fahren sollte - das machte der Motor nicht mit. Gut gefielen ihm Geschwindigkeiten bis max. 80.Das hat man mir auch für meinen damaligen Saporoshez geraten, was ich bei Nichtbeachtung mit abgerissenen Ventilen, die durch den Kolben gingen und sich in der Ölwanne sich wieder fanden.
Dem Herr sei Dank, dass somit nur die betroffenen, dank einzelner Zylinder, getauscht werden mussten.
Die Heimfahrt mit der Reichsbahn war gewiss.

MfG Harzbube.

Mein Vater wollte damals einen Saporoshez kaufen... Zum Glück wurde es dann aber ein Moskwitsch 412. Das war ein schönes Auto.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687650
Aw: Mal was Historisches... 22.10.2021 00:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@priusb78 Leider weiß ich es nicht. Der Bus stand da so rum, großartige Hersteller- und Modellbezeichnungen habe ich nicht gefunden.

Kann jemand damit was anfangen?

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687651
Aw: Mal was Historisches... 22.10.2021 00:18 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@Autogaser: jetzt musst du aber wenigstens noch die Marke nachliefern! Okay, du bist also auch ratlos.

Für mich ist nur klar, daß der Bus "aus'm Osten*" ist, aber weiter komme ich auch mit Google nicht. Das "F" sagt mir gar nichts, sonst hätte ich auf einen Ikarus getippt.

*Auffällig sind die Rückleuchten vom Wartburg 1.3; wenn die orginal verbaut und nicht nachgerüstet wurden, ist der Bus irgendwann zwischen 1988 und 1990 gebaut worden, dabei sieht er eher nach 1960 aus.

Edit, gefunden: Fritz Fleischer

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2021 00:22 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687653
Aw: Mal was Historisches... 22.10.2021 00:33 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
AnWe
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 NHW11
BJ: Juni 2000 in Takaoka Plant/Japan EZ: Sep. 2000
LPG-Umbau Mai 2015 (5.5l/100)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687654
Aw: Mal was Historisches... 22.10.2021 00:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab's! Das ist tatsächlich ein in der DDR gebauter Bus!

www.konrad-auwaerter.de/auwaerter_2010/v...ru_luebbert/bus.html

Besitzer:Peter LübbertHersteller / Typ:Fleischer S 4 R UBaujahr:1975Motor:6 VD 13.5PS:180Hubraum:6560 ccmU / min:2300Plätze:38Gewicht:7200  kgLänge:8000 mmBreite:2500 mmHöhe:2950 mm Vita:

Angaben zur Firma Fleischer:

einziger privater Betrieb in der DDR, der in nennenswerten Stückzahlen Reiseomnibusse herstellte
die Fahr-zeuge wurden als Reparaturumbau (RU) deklariert, um die RGW- Bestimmungen zu umgehen, wonach Omnibusse nur aus Ungarn bezogen werden durften- Ikarus lieferte jedoch bis zu 700 Fahrzeuge pro Jahr unter dem Bedarf
privaten Unternehmern war der Bezug von neuen Omnibussen aus dem Import unmöglich, Fritz Fleischer bot oftmals die einzige Möglichkeit, überhaupt an Fahrzeuge zu gelangen
bis zum Ende der 1960er Jahre konnten die Neuentwicklungen von Fritz Fleischer durchaus mit Produkten westlicher Herkunft verglichen werden
die Entwicklungsarbeiten und die Produktion fanden oft unter äußerst schwierigen Bedingungen statt, Fleischer wurde von der Materialversorgung abgeschnitten, einmal sogar für Monate inhaftiert, Chefkonstrukteur Seipolt verließ 1960 aus verständlichen Gründen die DDR und ging zu Kässbohrer nach Ulm
Schlafsitze, Toiletten, TV-Geräte an Bord gehörten schon damals zu den optionalen Ausstattungsmerkmalen
in Bezug auf Verarbeitungsqualität und Reisekomfort waren die Busse aus Gera bis zum Ende der DDR zu recht beliebt und legendär
1959 Beginn der Fertigung von 2 Typen Reiseomnibus in selbstragender Bauweise: Sl und S2
1962 Linienomnibus für die BVG (Ost) S3
1970 S4, Nachfolger des nur bis 1962 produzierten Sl
1972 vollständige Verstaatlichung
1972 S5- letzte Neuentwicklung auf Basis des S2 unter Verwendung von Ikarus- Fahrwerkskomponenten -der S5 wurde unverändert bis 1990 produziert

Insgesamt wurden ca 500 Omnibusse in Gera gebaut.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687655
Aw: Mal was Historisches... 22.10.2021 00:50 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das ist ja komplett irre! Ich hatte nicht die geringste Ahnung!

Meine frühe Kindheit war u.a. das hier:

de.wikipedia.org/wiki/Ikarus_55

Und ganz dunkle Erinnerungen habe ich noch an (tschechische) Oberleitungsbusse, wahrscheinlich sogar mit Anhänger. Die sind dann Anfang/Mitte der 1970er Jahre aus dem Berliner Straßenbild verschwunden, da die ČSSR nach dem Prager Frühling keine Ersatzteile mehr lieferte und der DDR langsam die Ersatzteile ausgingen.

Danach fuhren erst Ikarus 180
de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bundesarchiv...nkbus_Ikarus_180.jpg
und danach Ikarus 260/280.

Was man hier so alles lernt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687666
Aw: Mal was Historisches... 22.10.2021 08:25 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Das ist ja komplett irre! Ich hatte nicht die geringste Ahnung!Darüba staune ick aba! Du weest doch sonst imma wat zu berichtn.

Neulich ein Bericht vom MDR vom Fleischer Bus Erbauer, wie er sich durch die Planwirtschaft gehangelt hat. So hat der Hersteller zB. einen im Transit fahrenden Busfahrer bei einer Rast animiert, sich die Musikanlage des West-Busses hat zeigen lassen, um so ein verträgliches Maß an Tonqualität den Ost-Reisenden zu präsentieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687673
Aw: Mal was Historisches... 22.10.2021 09:25 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Fleischer_(Unternehmen)

Firma Lübbert hat/hatte offenbar noch einen (bei Wikipedia abgebildet).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689551
Aw: Mal was Historisches... 01.11.2021 21:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Das offizielle Toyota Museum hat gerade den NSX hinzugefügt

Das Toyota Motor Museum in Nagakote, Japan, ist zum Teil ein Archiv der größten und seltensten Autos von Toyota. Es ist aber auch ein voll ausgebautes Automuseum insgesamt, das viel Platz für die hervorragenden Werke der engsten Konkurrenten von Toyota lässt. Dieser Raum ist Ikonen gewidmet, den außergewöhnlich seltenen oder außergewöhnlichen Autos, die sie der Welt als gewöhnliches Auto präsentieren.

- www.neueschweizerzeitung.ch/das-offiziel...en-nsx-hinzugefuegt/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689561
Aw: Mal was Historisches... 02.11.2021 00:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Heute auf dem Seniorengeburtstag hatte ich die o.g. Fotos gezeigt und auf das "F" an der Fahrzeugfront hingewiesen - ein Gast aus Potsdam sagte spontan: "Fleischer-Bus!".

Die sollen besser ausgestattet gewesen sein als die ungarischen Ikarus-Busse. Ein anderer wußte zu berichten, daß "irgendwo bei Ahrensfelde" (an der Grenze zum Kreis Barnim) er sowas schon mal gesehen hatte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690493
Aw: Mal was Historisches... 07.11.2021 15:41 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Ich glaube, von "haben" war noch nicht die Rede. Was mich betrifft: am liebsten Rot oder Gelb!

Knuddel1987 schrieb:
Dann wäre ich auch eher für rot.

Um kurz drauf zurückzukommen - wenn es aber mehr/konkreter wird, überlege ich, einen kleinen Thread für Berichte über meine Suche zu öffnen! Es könnte sein, dass ich mir nächstes WE das zweite Saab 901 Cabrio ansehe. Zufälligerweise hat auch dieses die Farbe rot - als gelber Monte Carlo wäre er ja mein klarer Favorit, ansonsten gefile mir noch odoardograu. Aber man muss es nehmen, wie es kommt und da zählen ja vor der Farbe ganz andere Sachen bei so nem Wagen...Ich bin gespannt!

Wenn man an Bestimmungen glaubt, könnte man ja sagen, ich hätte vor ein paar Monaten (also vor Beginn der Suche/ersten Orientierung) schon das richtige Modellauto erworben - es kommt aus Frankreich. Das Original kommt tatsächlich ursprünglich aus Spanien. Immerhin etwas näher als der letzte, der aus Florida importiert worden war:

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2021 15:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690498
Aw: Mal was Historisches... 07.11.2021 16:03 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Gelungenes Modell! Norev?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar